Spitzdendruck S1000RR

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Spitzdendruck S1000RR

Beitragvon vibi1994 » 27.05.2020, 13:13

Hallo zusammen,

weiß von euch zufällig wer wie hoch ca. der max. Spitzendruck (Zylinderdruck) im Motor der S1000RR bei max. Leistung ist.
Ich meine nicht den effektiven Mitteldruck oder das Verdichtungsverhältnis, sondern den max. Verbrennungsdruck.
Dieser ist eigentlich nur mit einem Drucksensor im Zylinderkopf messbar, ist aber leider nirgends zu finden.

Mein Gedanke ist dahin gehend, ob und in welchem Ausmaß eine Turboaufladung möglich ist und wie sich dabei die Verbrennungsdrücke im Zylinder ändern. Für meine Berechnungen brauche ich aber einen Anhaltswert des aktuellen Motors.

Danke
LG
Alex
vibi1994
 
Beiträge: 1
Registriert: 26.05.2020, 22:19
Motorrad: Aktuell keines

Re: Spitzdendruck S1000RR

Beitragvon HaBau64 » 27.05.2020, 13:19

vibi1994 hat geschrieben:Hallo zusammen,

weiß von euch zufällig wer wie hoch ca. der max. Spitzendruck (Zylinderdruck) im Motor der S1000RR bei max. Leistung ist.
Ich meine nicht den effektiven Mitteldruck oder das Verdichtungsverhältnis, sondern den max. Verbrennungsdruck.
Dieser ist eigentlich nur mit einem Drucksensor im Zylinderkopf messbar, ist aber leider nirgends zu finden.

Mein Gedanke ist dahin gehend, ob und in welchem Ausmaß eine Turboaufladung möglich ist und wie sich dabei die Verbrennungsdrücke im Zylinder ändern. Für meine Berechnungen brauche ich aber einen Anhaltswert des aktuellen Motors.

Danke
LG
Alex


Hab auch nur was von der Alten gefunden allerdings wohl nicht mit allen Angaben die du brauchst......(bei der neuen wirds wohl aber zumindest ähnlich sein)

"Bei einer kontrollierten Verbrennung breitet sich die Flammfront nach der Zündung anfänglich mit lahmen 20 bis 30 Metern pro Sekunde aus, um dann auf rasante 200 m/s zuzulegen. Dabei wird ein Arbeitsdruck von rund 100 bar erzeugt. Übertragen auf die Fläche eines Kolbens mit 80 Millimeter Durchmesser (5027 mm²) wie bei der BMW S 1000 RR ergeben sich mehr als fünf Tonnen Spitzen-druck, die auf Kolben, Bolzen und Pleuel lasten. Der höchste Arbeitsdruck wird rund 15 Grad nach dem oberen Totpunkt erreicht."

https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... en-pleuel/
Grüße
Markus
Benutzeravatar
HaBau64
 
Beiträge: 209
Registriert: 03.12.2019, 10:58
Motorrad: RR'2020


Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BMW-Fons und 9 Gäste