Bestandsaufnahme s1000rr bj‘12

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Bestandsaufnahme s1000rr bj‘12

Beitragvon Nordtreiber76 » 25.11.2020, 20:10

Moin aus Bremen,
Da ich das bike erst frisch habe hätt ich ein paar anfängliche Fragen an die Schwarmintelligenz ;)

1.
welches werkstatthandbuch / reparaturanleitung ist wirklich zu empfehlen? Bisher hatte ich nen originales werkstatthandbuch für mein letztes bike...aber da is hier vermutlich net so leicht zu haben, oder? ...nen Tipp?

2.
Der Vorbesitzer hat nen GPS laptimer verbaut...könnte das mit diesem losen Stecker unter dem Tank rechts zur airbox zusammenhängen? Lose Stecker sind mir immer suspekt und es bleibt ein ??? :( ...nen Tipp?

3.
Uns ebenfalls links unter dem Tank ist ein loser metallhalter, ab dem einige Kabel mit Kabelbindern befestigt sind. Nen loser Halter macht in meiner Welt keinen Sinn, nur konnte ich leider nicht erkennen, wo der dran festgeschraubt gehört. Nen Tipp?

4.
An der Oberkante des Tanks sind 2 Stutzen für Schläuche...ich vermute mal zur tankentlüftung oder vom Überlauf? Bei mir is nur der auf der linken Seite mit Ben Schlauch versehen...rechts is der Stutzen blank und kein Schlauch in Sicht. Habt ihr dafür evtl auch nen Tipp?

Besten Dank schon mal
Grüße
Marcus
Dateianhänge
83995F78-8DB2-4F7D-953E-D6DF2CEA3CB3.jpeg
EE80138A-3765-498C-A305-52BDAA399E22.jpeg
Nach dem heben des Tanks Blick von links nach rechts
Nordtreiber76
 
Beiträge: 17
Registriert: 17.10.2020, 06:21
Motorrad: S1000RR

Re: Bestandsaufnahme s1000rr bj‘12

Beitragvon s1000rr69 » 26.11.2020, 00:08

zu 1. ist eigentlich ganz leicht zu bekommen. Als Tipp, suche mal im Amerkanischen Forum http://www.s1000rrforum.com nach repair manual
s1000rr69
 
Beiträge: 620
Registriert: 23.02.2010, 22:44
Motorrad: S1000RR 2020

Re: Bestandsaufnahme s1000rr bj‘12

Beitragvon Nordtreiber76 » 26.11.2020, 10:31

Moin,
danke für eure Hilfe, also nen Reparaturhandbuch hab ich inzwischen aus den Staaten zum download gefunden... sogar auf deutsch danke für den super Tipp ! :)

Ich schau mal wo ich den ollen Halter an den Rahmen bekomm... und der Stecker scheint ja am Halter festgetüddelt zu sein. Nun denn ich schau mal.

Hab da auch gleich noch weitere Fragen entwickelt:

1. gibt es den Kupplungszug auch in länger (für weitere Stummel) ...sprich gibts da schon richtige Längen z.B. andereer Modelle...is da was bekannt?

2. Gaszüge: auch hier benötige ich leicht längere für die Stummel die ich hab, gibts da auch längere Versionen, oder muss ich mir die extra anfertigen lassen? Denke für nen SB-Umbau sind mir die Züge zu lang denke ich

3. Wenn ich die vordere Bremsleitung auch in länger benötigen sollte... und tauschen muss, muss ich beim race ABS was bedenken hinsichtlich Entlüftung? Hatte bisher nur bikes ohne ABS ... da kenn ich mich noch net mit aus.

Besten Dank aneuch - ihr seid ThumbUP
Gruß,Marcus
Nordtreiber76
 
Beiträge: 17
Registriert: 17.10.2020, 06:21
Motorrad: S1000RR

Re: Bestandsaufnahme s1000rr bj‘12

Beitragvon Q-schnecke » 26.11.2020, 18:54

Moin,

nur mal als Info, fahre auch die 2012, bezüglich Gas-/Kupplungszug, habe die Stummel von PP Tuning drauf ( sind länger ) , keine Problem beim Umbau mit dem originalen Gas-/Kupplungszug und Bremsleitung.
Habe auch auf dem Bild gesehen, dass schon andere Stummel verbaut sind, die länger sind, müsste also gehen.

Gruß
Roland
Benutzeravatar
Q-schnecke
 
Beiträge: 85
Registriert: 08.10.2014, 19:15
Motorrad: S1000RR / Bj 2012

Re: Bestandsaufnahme s1000rr bj‘12

Beitragvon Nordtreiber76 » 26.11.2020, 19:23

Q-schnecke hat geschrieben:Moin,

nur mal als Info, fahre auch die 2012, bezüglich Gas-/Kupplungszug, habe die Stummel von PP Tuning drauf ( sind länger ) , keine Problem beim Umbau mit dem originalen Gas-/Kupplungszug und Bremsleitung.
Habe auch auf dem Bild gesehen, dass schon andere Stummel verbaut sind, die länger sind, müsste also gehen.

Gruß
Roland


Hi,
Ja sind andere Stummel dran...allerdings spannt der kuppmubgszzg leider etwas...Bremse geht bislang...und die gaszüge haben sich am rechten gabelholm aufgerieben :( ...daher muss ih da eh ran
Nordtreiber76
 
Beiträge: 17
Registriert: 17.10.2020, 06:21
Motorrad: S1000RR

Re: Bestandsaufnahme s1000rr bj‘12

Beitragvon Nordtreiber76 » 26.11.2020, 20:16

rookie15 hat geschrieben:Wegen längerer Kupplungs- und Gaszügen könntest du bei AB-M anfragen. Sie bieten diese auch für ihre Stummellenker multiClip Tour an. Vielleicht verkaufen sie diese auch einzeln.
https://ab-m.de/de/motorradzubehoer-shop-details/6/stummel/24/stummellenker-kit-multiclip-tour

Entlüftung der Bremse findest du im Rep-Handbuch ;-)


Also zum Thema Bremse entlüften... hab ich bisher nix gefunden was drauf hinweist, dass bei dem Tausch einer Bremsleitung der Druckmodulator / Abs extra mit entlüftet werden muss - geh ich recht in der annahme, dass man dann also einmal komplett vorn durchsaugt bis die Luft raus is? Allerdings kennt ihr die RepaAnlaeitung vermutlich deutlich besser als ich bisher - jemand nen Tipp wo ich suchen muss? ... ich war bislang nen gedrucktes Buch gewohnt... die DVD is zwar schick ...aber zum anfang etwas undurchsichtig.

Danke :)
Nordtreiber76
 
Beiträge: 17
Registriert: 17.10.2020, 06:21
Motorrad: S1000RR

Re: Bestandsaufnahme s1000rr bj‘12

Beitragvon Q-schnecke » 27.11.2020, 19:37

Moin,

noch ne Info, falls du die Gaszüge wechselt, sollten diese neu angelernt werden, zb. mit einem GS 911 etc.

Gruß
Roland
Benutzeravatar
Q-schnecke
 
Beiträge: 85
Registriert: 08.10.2014, 19:15
Motorrad: S1000RR / Bj 2012

Re: Bestandsaufnahme s1000rr bj‘12

Beitragvon Nordtreiber76 » 27.11.2020, 19:57

Q-schnecke hat geschrieben:Moin,

noch ne Info, falls du die Gaszüge wechselt, sollten diese neu angelernt werden, zb. mit einem GS 911 etc.

Gruß
Roland


Hi...Bowdenzüge anlernen??? scratch
das macht ja vielleicht bei den neuen Modellen Sinn, aber net bei der 2012er denke ich.
Ansonsten kläre mich gern auf was das bringen soll cofus

Grüße
Nordtreiber76
 
Beiträge: 17
Registriert: 17.10.2020, 06:21
Motorrad: S1000RR

Re: Bestandsaufnahme s1000rr bj‘12

Beitragvon Q-schnecke » 27.11.2020, 20:14

Moin,

geht natürlich auch so, aber die mechanische Stellung des Gasgriffs wird durch einen Sensor für das Steuergerät übermittelt/übersetzt. 100% sollten auch schon 100% sein :)
Stichwort: Adaptionswerte
Gruß
Roland
Benutzeravatar
Q-schnecke
 
Beiträge: 85
Registriert: 08.10.2014, 19:15
Motorrad: S1000RR / Bj 2012


Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste