S1000rr Bj 2011 ABS Gedankenspielereien....

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

S1000rr Bj 2011 ABS Gedankenspielereien....

Beitragvon holder30 » 13.01.2021, 15:59

Hallo,
Was wäre denn....
Wenn man die Leitung von Abs Block zu den Zangen still legt und die Verbindung Hand Bremspumpe zum Abs Block bestehen lässt und an der Hand Bremspumpe mittels Doppelhohlschraube eine extra Bremsleitung zu den Bremssätteln legt?

Frage es, da aufgrund eines Unfalls die Fussbremse nicht bestätigt werden kann.

Oder halt Abs kpl raus und eine Daumenbremse für hinten montieren....

Oder:
Umbau in folgender Form: Wir haben durch eine kurze zusätzliche Leitung und zwei Doppelhohlschrauben direkt am ABS Block einen Bypass gesetzt, zwichen Eingang und Ausgang vorn. So hat das System ansonsten normal gearbeitet, aber quasi bei ABS Eingriff die hydraulische "Cut Möglichkeit" für die Vorderbremse nicht mehr gehabt.
1610547691728.jpeg
Ist Zustand


Kann das Funktionieren??

Gruß
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Re: S1000rr Bj 2011 ABS Gedankenspielereien....

Beitragvon jkoehler » 13.01.2021, 18:23

wie wäre es einfach mit ABS deaktivieren?

bei mir gibt es einen Knopf wo ich es ausschalten kann ?
und bremsen muss ich fast immer nur vorne,
allerdings möchte ich ABS nicht missen, "für alle Fälle"

(und meine Fussbremse hat einen gefühlten Wirkungsgrad von 0%)
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Re: S1000rr Bj 2011 ABS Gedankenspielereien....

Beitragvon holder30 » 13.01.2021, 19:58

Hi
Abs deaktivieren?
Das geht ja nicht so ohne weiteres und mein Gedanke war, aufgrund eines kaputten Fussgelenkes das mitbremsen irgendwie zu erhalten.

Gruß
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Re: S1000rr Bj 2011 ABS Gedankenspielereien....

Beitragvon holder30 » 14.01.2021, 04:43

Hallo,
da hilft mir ersteinmal nicht bei meiner eigentlichen Fragestellung.
Race ABS hat eine 2011 S1000rr nicht.
Mich würde interessieren ob es funktionieren würde wenn man den Ausgang am ABS Block für vorne verschließt und eine Leitung von der Bremspumpe vorne zu den Bremssätteln legt.
Oder aber die Variante am ABS Block, eine kurze Leitung zwischen Ein- und Ausgang legt, der Bremse vorne.

Gruß
holder30
 
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Re: S1000rr Bj 2011 ABS Gedankenspielereien....

Beitragvon driver001 » 14.01.2021, 08:02

@holder30: Ich verstehe immer noch nicht ganz was der Sinn bzw. Zweck hinter deiner Frage ist. Willst du das ABS deaktivieren oder nur eine Daumenbremse nachrüsten.
Wenn du kein ABS brauchst dann schmeiß es komplett raus. Dann kannst du auch einfach für die hintere Bremszange eine Daumenbremse anbauen.
Wenn du aber das ABS aktiv lassen willst und nur die Daumenbremse nachrüsten möchtest schließ sie einfach dort an wo jetzt die hintere Bremspumpe vom Fußbremshebel angeschlossen ist.
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Re: S1000rr Bj 2011 ABS Gedankenspielereien....

Beitragvon Tearz » 14.01.2021, 09:39

holder30 hat geschrieben:Hallo,
da hilft mir ersteinmal nicht bei meiner eigentlichen Fragestellung.
Race ABS hat eine 2011 S1000rr nicht.
Mich würde interessieren ob es funktionieren würde wenn man den Ausgang am ABS Block für vorne verschließt und eine Leitung von der Bremspumpe vorne zu den Bremssätteln legt.
Oder aber die Variante am ABS Block, eine kurze Leitung zwischen Ein- und Ausgang legt, der Bremse vorne.

Gruß
Du solltest vielleicht dazu schreiben dass es für den Einsatz auf der Rennstrecke sein soll wenn ich es aus dem r4f forum richtig gelesen habe.
An deiner Stelle würde ich das ABS komplett raus bauen und eine daumenbremse nutzen. Die meisten bremsen hinten fast gar nicht und niemand kann dir genau sagen wie der abs block reagieren wird bei deiner Lösung das System für das vorderrad zu umgehen.

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Re: S1000rr Bj 2011 ABS Gedankenspielereien....

Beitragvon holder30 » 16.01.2021, 04:51

Moin,
ja, soll nur für die Rennstrecke sein.
Das mitbremsen hinten, denke ich zumindest, wird auch nicht viel sein, eher vielleicht etwas aus stabilitäts gründen usw.
Aber wie schon geschrieben.... Gedankenspielereien..... Was Möglich wäre.
Mich würde schon interessieren was so ein ABS System bei einer von den beiden Varianten machen würde (oder auch nicht).
Kurze Leitung am ABS Block, also eine Überbrückung zusätzlich am Ein- Ausgang für Vorne
oder
den Ausgang des ABS Block`s für vorne verschließen und eine zusätzliche Leitung von der Bremspumpe zu den Sätteln vorne.

Gruß
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Re: S1000rr Bj 2011 ABS Gedankenspielereien....

Beitragvon driver001 » 16.01.2021, 07:45

Wenn es für die Rennstrecke ist, dann ganz klar raus mit dem ABS. Alles was nicht benötigt wird ausbauen und nur eine Leitung von der Handbremspumpe zu den Zangen. Für hinten dann eine Daumenbremse verwenden. Du sparst Gewicht und hast ein ordentlich funktionierendes System. Die ganze Bastelei mit den Bypassen am ABS-Block würde ich tunlichst lassen!
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Re: S1000rr Bj 2011 ABS Gedankenspielereien....

Beitragvon holder30 » 19.01.2021, 17:13

Hi
Wo bleibt den der Bremsdruck von das System normal angeschlossen ist?
Das Abs öffnet Ventile um den Druck Kurz im System zu reduzieren. 7-8 pro Sekunde?
Frage mich wo da der Druck bleibt...
Und wenn der Ausgang vorne verschlossen wäre... Wo der dann bleibt....?

Denke die Frage wird mir Keiner zu 100% beantworten können... Von daher werde ich nichts machen oder aber das Abs kpl entfernen...
Gruß
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