Kaufberatung Kettensatz

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Kaufberatung Kettensatz

Beitragvon MSHPU » 26.12.2010, 14:47

Im Thread zur Kettenpflege habe ich schon geschrieben, dass meine Kette durch etwas Standzeit etwas Flugrost angesetzt hat. :oops: Mit Kettenreiniger ist das meiste schon wieder weg und als nächstes werde ich den Tipp mit der Stahlwolle versuchen. Trotzdem ein paar Fragen nur für den Fall, dass ich nicht ganz zufrieden bin und mir eine neue Kette besorgen möchte:

1. Generell tauscht man ja den Kettensatz zusammen, wäre das hier auch nötig, wenn Ritzel und Kettenrad erst 6.700 km gelaufen haben und ich z.B. die exakt gleiche Kettensorte verwende?

2. Es gibt ja 520, 525, 530er Ketten usw., was sollte ich nehmen wenn ich eine ABE für die Landstraße brauche, aber trotzdem ca. 10 Tage im Jahr auf der Rennstrecke fahre?

3. Gibt es bei den hochwertigen Angeboten von DID oder Regina gravierende Unterschiede? z.B. bei Louis:
10042156; KETTENSATZ DID X-RING; S 1000 RR 10-(118/17/44); BMW S 1000 RR (K46); 239,95 Euro.
10042662 KETTENSATZ REGINA Z-RING; S 1000 RR 09- (118/17/44); BMW S 1000 RR (K46); 199,95 Euro.
Die DID Alternative KETTENSATZ DID RACING X-R 520ERV3 gibt es z.B. bei Louis nicht für die S1000RR.

4. Von Enuma gibt es Ketten mit bunten Gliedern. Meine CBR600F hatte sowas früher mal. Ich habe gerade gelesen, dass die Variante für die S1000RR ein Schraubschloss hat. Ist das ein Nachteil gegenüber einem Nietschloss? Immerhin liegen da ja ein paar PS an.

Vielen Dank!
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Re: Kaufberatung Kettensatz

Beitragvon Meister Lampe » 26.12.2010, 16:43

Kettensätze habe ich immer günstig und nur von DID und Regina , Empfehlung 520 er , Alu RennRaceKit ... :wink: , abba die muß genietet werden bei den Geschwindigkeiten , da brauchst du ein Nietgerät oder hast ein der sie dir nietet ... :wink: , hier muß du mal bei einer unabhängigen Werkstatt in deiner Nähe fragen , was die nehmen mit nieten und dann vergleichen .

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Re: Kaufberatung Kettensatz

Beitragvon MSHPU » 26.12.2010, 16:59

Ja, das Nieten würde ich in der Werkstatt machen lassen, um da auf der sicheren Seite zu sein. Wir haben hier alle gelesen, was dieses Jahr in Assen beim Renntraining passiert ist...
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Re: Kaufberatung Kettensatz

Beitragvon Meister Lampe » 26.12.2010, 17:03

Ich schick dir Montag mal eine PN , was die für Forenmitglieder kosten ... :wink:

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Re: Kaufberatung Kettensatz

Beitragvon nervtoeter » 26.12.2010, 21:57

Wegen Flugrost bei 6700km ne Kette wechseln, wozu soll das gut sein??
Mann kann es auch übertreiben....

Kette wird gewechselt wenn sie gelängt ist oder sonstigen Verschleiß zeigt, Flugrost ist kein Verschleiß und beeinträchtigt auch die Funktion nicht.
Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

Gehe davon aus dass Serie 530er ist, eine 520er verschleisst schneller, ist aber auch leichter, würde wenn dann auch zur 520er oder 525er greifen und DID ist ne vernünftige Marke, fahre ich seit 14 Jahren.
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Re: Kaufberatung Kettensatz

Beitragvon streetsurfer » 26.12.2010, 22:24

serie ist eine 525er.
mach doch einfach die laschen auf der vorderseite mit silikonentferner sauber und
pinsel sie mit einem lackstift (mit deiner wunschfarbe ) an.
ich das bei meiner so gemacht, und das hält schon seit 20000 km. :shock:
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Re: Kaufberatung Kettensatz

Beitragvon Korny5979 » 26.12.2010, 23:03

Interessantes Thema, hab' beim Thema Ketten auch kaum Erfahrung und werde die BMW ab Frühling auch auf dem Kringel bewegen.
Und zum Thema Flugrost: Mit nem alten fusselfreien Lappen und Diesel die Kette ordentlich einquasten und Rost "wegrubbeln".
Greetz Korny
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Re: Kaufberatung Kettensatz

Beitragvon mema79!! » 27.12.2010, 08:54

Also wegen ein bisschen Flugrost auf der Kette gleich einen neue kaufen finde ich jetzt auch ein wenig übertrieben... Das wäre mir persönlich schon zu teuer. Einfach gut putzen und gut!!
Was machst du Wenn der ganze Beamer stern voller Dreck ist??? :D
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Re: Kaufberatung Kettensatz

Beitragvon road-runner » 27.12.2010, 10:52

..soll die Kette nicht auch nach längerer Fahrt ganz abgemacht werden ??

Zur Pflege.




Flugrost....... Ach Gottle :lol: Ich glaubs ja nicht... :roll: :roll:
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Re: Kaufberatung Kettensatz

Beitragvon Hanjo » 27.12.2010, 11:30

Damit das hier nicht wieder als wo mit pflege ich meine Kette am besten (Scottoiler etc, Spray, lube etc) ausartet, dafür gibt es einen anderen fred :evil:

Das Problem Flugrost wird am einfachsten mit Petroleum (genauso wie für die Kettenreinigung verwendet) gelöst. Auf einen Lappen und die Kette putzen..... ja das kann schon mal länger als 5 min dauern :shock: und lasst die Stahlwolle dort wo sie ist, aber nicht an die Kette.

Ablüften lassen

Und dann mit der Pflege Deiner Wahl einsprühen. So und dann ist´s fertig und braucht auch keine weitere Behandlung.

Kettenwechsel immer mit Ritzel und Kettenrad zusammen, der Verschleiß wirds euch danken.
Kette original: 525er Teilung

Eine gute Marke ist DID, auch nur Ketten mit Nietschloss, alles andere ist Risiko!

Für Strasse und gelegentlich Renne : Kette DID 525ZVM (gute Preise = link in meiner Signatur)


Für die Racer gibt es eine ganz andere Welt!


Cheers Hanjo
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produziert am 23032010 = 11 :)


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Re: Kaufberatung Kettensatz

Beitragvon MSHPU » 27.12.2010, 19:04

Ich will ganz sicher nicht in Richtung Kettenpflege gehen und würde auch alle bitten, dafür den anderen Thread zu benutzen. Mir ging es nur um die Frage - was sollte ich als Ersatz kaufen, wenn ich meine Kette bzw. den Kettensatz tauschen möchte?

Eventuell war "etwas Flugrost" etwas verharmlost formuliert, das kann ich noch nicht so genau sagen, da ich sie bisher nicht bei Tageslicht anschauen konnte. Ich werde möglichst bald mal ein Foto zur Beurteilung einstellen. :)
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Re: Kaufberatung Kettensatz

Beitragvon Ecotec » 27.12.2010, 19:10

Wenn du nur Straße fährst,
dann nimm auch die Standartkette.

Alles andere ist dann Schwachsinn.......

MFG

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Re: Kaufberatung Kettensatz

Beitragvon streetsurfer » 27.12.2010, 19:19

nimm wieder eine regina (ist orginal drauf), vielleicht dieses mal in gold.
meine hat jetzt 20000 km drauf und ist immer noch top.
für eine 525er, die 200 ps bändigen muß, schon ein super wert.

aber mach mal ein bild von deiner kette.
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Re: Kaufberatung Kettensatz

Beitragvon Meister Lampe » 27.12.2010, 20:37

So hatte ich es verstanden , falls du mal einen Neuen Kettensatz benötigst , welche sollst du dann nehmen ... :?: Ich würde dir immer zum Alu Ketten Kit raten , kostet ca. 90,- Eur mehr , aber es ist schon ein beachtliches Gewicht an Schwungmasse die du sparst und die 520 Teilung ist Laufruhiger , auf dem Prüfstand kann man sogar die Mehrleistung sehen , jetzt sagen natürlich einige , dass ist nur was für die Renne , wenn ich so ein Hightechteil fahre dann auch mit allem Komfort . Ich habe dir eine PN gesendet ... :wink:

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Re: Kaufberatung Kettensatz

Beitragvon MSHPU » 27.12.2010, 23:18

Ecotec hat geschrieben:Wenn du nur Straße fährst,
dann nimm auch die Standartkette.
Alles andere ist dann Schwachsinn.......
MFG
Ecotec


Meistens Straße, aber eben auch auf der Rennstrecke. Und wenn ich an dieses Jahr denke, dann ist es prozentual doch ein nicht ganz kleiner Anteil, da es zwar in Tagen nicht viel ist, aber pro Tag natürlich viele km zusammen kommen. So knapp 20% dürfte der Rennstreckenanteil sein.
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