öhlins fahrwerk

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Re: öhlins fahrwerk

Beitragvon 911 » 05.01.2011, 11:56

Wenn ich sehe, dass Christian Kellner (IDM-Supersportpilot) mit einer Serien-BMW (K2 vorne, K3 hinten) in Aragon eine 2:03 in den Asphalt brennt, und Murmel hier aus dem Forum (der ganz sicher schneller ist als ich) mit seiner RR 2:12 fährt, dann muss ich mir sicherlich keine Sorgen machen, dass ich das Serienfahrwerk überfordern könnte. Und ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass keiner hier im Forum in den Bereich von Kellners Zeit kommt. In dem Fall greift also wieder mein schon obengenanntes Motto. :wink:[/quote]

Hallo ich kenn den kellner nicht, aber er ist Profi, und überfährt die schwächen des Fahrwerks, der fährt ja nicht die IDM mit der Serien BMW sondern ist wahrsch zum spass ein paar Runden in Aragon gefahren... ich denke nicht das es auf diesem Niveau mit einem Serienfahrwerk lustig ist....

...ich bin mit dem Serienfahrwerk am HHR 1.56 gefahren und war damit total am Limit (vor allem vom Fahrwerk, aber natürlich auch von mir :mrgreen: )

Hab mir danach vom Zachmann ne Öhlins überarbeitung gegönnt.... bin aber bis jetzt damit auch noch nicht richtig zurecht gekommen.... :(
hab aber keine Vergleichszeit beim HHR war danach nur noch in Mugello.... mal sehen was der Frühling so bringt... :D
Benutzeravatar
911
 
Beiträge: 78
Registriert: 15.09.2010, 09:10
Wohnort: Zürich

Re: öhlins fahrwerk

Beitragvon Luxrider » 05.01.2011, 11:58

Wenn der Fahrer selbst gewichtiger ist, ist das aber nicht ein Problem des Serienfahrwerks.
Hier wirds ja dargestellt als sei das Serienfahrwerk grundsätzlich untauglich für die Rennstrecke.
Benutzeravatar
Luxrider
 
Beiträge: 343
Registriert: 11.09.2010, 19:41

Re: öhlins fahrwerk

Beitragvon 911 » 05.01.2011, 12:03

Luxrider hat geschrieben:Wenn der Fahrer selbst gewichtiger ist, ist das aber nicht ein Problem des Serienfahrwerks.
Hier wirds ja dargestellt als sei das Serienfahrwerk grundsätzlich untauglich für die Rennstrecke.


willst Du mir damit sagen ich sei Fett????? :mrgreen:

...nein im Ernst... ich bin 183 und 85 Kg, und auch nicht sehr schnell, (Ref. 1.56HHR) aber ich kam mit dem serienfahrwerk echt nicht klar...hat wahrsch. auch was mit den pers. Präferenzen und Fahrstil zu tun.....
Benutzeravatar
911
 
Beiträge: 78
Registriert: 15.09.2010, 09:10
Wohnort: Zürich

Re: öhlins fahrwerk

Beitragvon bazi » 05.01.2011, 12:07

Jeder so, wie er damit klar kommt.

Wohl dem, der mit der Serie klar kommt und wohl dem, der sich ne TTX leisten kann (ich kanns net) und wohl dem, der mit Bitubo, Überarbeitung oder wie auch immer besser kann.

Das is wie mit Reifen - reine Glaubensfrage und die Hardware muss zum Verwendungszweck passen (es fährt ja auch keiner mit nem Tourenreifen aufn Kringel und erwartet geile Zeiten)
bazi
 

Re: öhlins fahrwerk

Beitragvon Meister Lampe » 05.01.2011, 12:30

Luxrider hat geschrieben: dass keiner hier im Forum in den Bereich von Kellners Zeit kommt.


Falsch ... :!: :!: :!: ... hier aus dem Forum ist einer ganz lustig locker in HHR mit einer ganz normalen RR von der Stange schneller gewesen als die Looser aus der PS , mit ihren getunten RR und haben ihre 1.51.. ganz stolz präsentiert... :lol: ,unterschätz die Jungs hier nicht im Forum , die haben eine 1.50 ...dahin gebrannt ... :mrgreen: , kannst das Fenster wieder zu machen , brauchst dich nicht rauslehnen ... :wink:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3785
Registriert: 16.10.2010, 15:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: öhlins fahrwerk

Beitragvon Volker_D » 05.01.2011, 13:48

Luxrider hat geschrieben:....
Hier wirds ja dargestellt als sei das Serienfahrwerk grundsätzlich untauglich für die Rennstrecke.


An welcher Stelle wird das so dargestellt?
"Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt."

Jo Soppa, Dezember 2003 in mo
Benutzeravatar
Volker_D
 
Beiträge: 901
Registriert: 07.10.2009, 23:46
Wohnort: Region Basel
Motorrad: M1000R asap, R1250RS

Re: öhlins fahrwerk

Beitragvon Roy » 05.01.2011, 15:09

Ich hab mein Serienfahrwerk für mich und mein Gewicht (182cm - 72kg) auch super hin bekommen und bin damit sehr zufrieden.
Benutzeravatar
Roy
 
Beiträge: 655
Registriert: 05.11.2010, 13:47
Wohnort: Ulmen / Eifel
Motorrad: S1000RR

Re: öhlins fahrwerk

Beitragvon Korny5979 » 05.01.2011, 16:28

Meister Lampe hat geschrieben:Das Orschinal Fahrwerk bringste ganz schnell an der Grenze oder warum flattert es mit dem Super Orschinal Lenkungsdämpfer auf dem Kreisel ... :roll: , vom Material außen herum ist es schon ganz ordentlich , aber da drin ist der Wurm begraben , vorne andere Federn , Düsen und Kolben überarbeiten lassen , hinten andere Düsen , Feder und alles auf Körpergewicht programmieren lassen ... :wink: , dann fluppt das auch auf den Kreisel ... :lol: , denn die verlorene Zeit steckt nicht immer nur im Fahrstil , auch im Fahrwerk ... :idea: (aber nicht dem Andy sagen ... :lol: )

Gruß Uwe Bild

Also kann ich erst mal ganz klein anfangen und den Lenkungsdämpfer gegen ein Biturbo tauschen und dann je nach Geldbeutel andere Federn oder komplett neue Komponenten vorne und hinten?
Ich bin noch im Anfangsstadium was kringelfahren angeht...
Greetz Korny
Korny5979
 
Beiträge: 534
Registriert: 22.07.2010, 12:39
Motorrad: S1000 RR`2010

Re: öhlins fahrwerk

Beitragvon meier72 » 05.01.2011, 16:53

Also die Seriengabel ist auf der Renne mit einem schwereren Fahrer bei hartem Bremsmanöver überlastet.
Des Weiteren sollte auch die Geometrie verändert werden zum Serienzustand, sonst rutscht man leicht übers Vorderrad mit der S1000RR.
Hab in HH paar Runden mit der Straßenmaschine gedreht (mit Slicks) und dann mit meiner Rennmaschine (Öhlins hinten und vorne Seriengabel überarbeitet mit Öhlins Komponenten von Alu Sauer). Lässt sich wesentlich besser und sicherer Fahren.
Klar lässt sich meine Zeiten auch von anderen mit einer Serienmaschine fahren.

Gruß
Pokal oder Spital :-)
I don't like Sushi or Pasta S1000RR
Benutzeravatar
meier72
 
Beiträge: 416
Registriert: 20.04.2010, 16:09
Motorrad: S1000RR

Re: öhlins fahrwerk

Beitragvon Luxrider » 05.01.2011, 17:20

Volker_D hat geschrieben:
Luxrider hat geschrieben:....
Hier wirds ja dargestellt als sei das Serienfahrwerk grundsätzlich untauglich für die Rennstrecke.


An welcher Stelle wird das so dargestellt?

An dieser Stelle:
Meister Lampe hat geschrieben:Das Orschinal Fahrwerk bringste ganz schnell an der Grenze oder warum flattert es mit dem Super Orschinal Lenkungsdämpfer auf dem Kreisel ... :roll: , vom Material außen herum ist es schon ganz ordentlich , aber da drin ist der Wurm begraben , vorne andere Federn , Düsen und Kolben überarbeiten lassen , hinten andere Düsen , Feder und alles auf Körpergewicht programmieren lassen ... :wink: , dann fluppt das auch auf den Kreisel ... :lol: , denn die verlorene Zeit steckt nicht immer nur im Fahrstil , auch im Fahrwerk ... :idea: (aber nicht dem Andy sagen ... :lol: )

Gruß Uwe Bild


Meister Lampe hat geschrieben:
Luxrider hat geschrieben:dass keiner hier im Forum in den Bereich von Kellners Zeit kommt.


Falsch ... :!: :!: :!: ... hier aus dem Forum ist einer ganz lustig locker in HHR mit einer ganz normalen RR von der Stange schneller gewesen als die Looser aus der PS , mit ihren getunten RR und haben ihre 1.51.. ganz stolz präsentiert... :lol: ,unterschätz die Jungs hier nicht im Forum , die haben eine 1.50 ...dahin gebrannt ... :mrgreen: , kannst das Fenster wieder zu machen , brauchst dich nicht rauslehnen ... :wink:

Gruß Uwe Bild


@Meister Lampe: Hast Du gerade Christian Kellner ein "Loser aus der PS" genannt? Ich habe von "Kelle" gesprochen, und nicht von irgendeinem Motorrad-Journalisten :!:

Bazi hats, finde ich ganz gut auf den Punkt gebracht.

PS: mit dem Lenkungsdämpfer bin ich d'accord. Unfahrbar ist vielleicht ein bisschen übertrieben, aber es nervt schon stark.
Benutzeravatar
Luxrider
 
Beiträge: 343
Registriert: 11.09.2010, 19:41

Re: öhlins fahrwerk

Beitragvon s1000rr69 » 05.01.2011, 18:03

meier72 hat geschrieben:Des Weiteren sollte auch die Geometrie verändert werden zum Serienzustand, sonst rutscht man leicht übers Vorderrad mit der S1000RR.
Gruß

Was heißt das genau?
Gabel überstand ein cm weniger?
Gruß
s1000rr69
 
Beiträge: 620
Registriert: 23.02.2010, 23:44
Motorrad: S1000RR 2020

Re: öhlins fahrwerk

Beitragvon Meister Lampe » 05.01.2011, 18:32

Luxrider hat geschrieben:An dieser Stelle:
Meister Lampe hat geschrieben:Das Orschinal Fahrwerk bringste ganz schnell an der Grenze oder warum flattert es mit dem Super Orschinal Lenkungsdämpfer auf dem Kreisel ... :roll: ,


Du kannst Sachen interpretieren ... :roll: , ich lese nix von untauglich , ich für meinenTeil bringe es mit 93 kg locker an seine Grenzen ... :wink:

Luxrider hat geschrieben:dass keiner hier im Forum in den Bereich von Kellners Zeit kommt.


Hast du da nicht was voreilig behauptet ... :roll: und dann hauen sie noch in der PS auf den Putz was sie für dolle Hechte sie sind , aber das es Hobbyfahrer gibt die mit wesentlich schlechteren Material schneller sind ... :!:

Beim Nächstenmal nimmst ein Kaffee dazu , liest in Ruhe , dann sieht die Welt ganz anders aus ... :mrgreen:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3785
Registriert: 16.10.2010, 15:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: öhlins fahrwerk

Beitragvon Luxrider » 05.01.2011, 18:39

Sach mal, hast Du sowas wie ne PS-Psychose, oder was ist mit Dir los? Kein Mensch redet von der PS :!: :!:
Benutzeravatar
Luxrider
 
Beiträge: 343
Registriert: 11.09.2010, 19:41

Re: öhlins fahrwerk

Beitragvon Ecotec » 05.01.2011, 20:52

Ich hab auch noch eiunen HH Gabelumbau hier liegen ;)

Mal ganz ehrlich.......

Der Kelle fährt mit einem auf sich umgebauten Fahrwerk locker unter 2 Minuten, mit dem Serienfahrwerk halt 2:03, es ist halt nicht ideal, aber Kelle ist eben Kelle, der überfährt die Schwächen.

LEUTE DER VERDIENT DAMIT SEIN GELD!!!!!

Mit einem auf sich abgestimmten Fahrwerk ist man sicherlich sicherer und schneller unterwegs als mit einem nicht passenden Serienfahrwerk.

Zumindest die Gabel geht bei mir (100KG mit Klamotten) überhaupt nicht im Serienzustand.


MFG

Ecotec


PS.. seit wann gibts Öhlins TTX für vorn????
Hafeneger Cup 2019
Benutzeravatar
Ecotec
 
Beiträge: 2124
Registriert: 18.07.2010, 22:09
Motorrad: S1000RR

Re: öhlins fahrwerk

Beitragvon Roy » 05.01.2011, 20:59

Ecotec hat geschrieben:

PS.. seit wann gibts Öhlins TTX für vorn????






Die FGR 100 hat ne TTX Cartridge.
Benutzeravatar
Roy
 
Beiträge: 655
Registriert: 05.11.2010, 13:47
Wohnort: Ulmen / Eifel
Motorrad: S1000RR

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste