Schlagen, Klappern, gresliches Motorgeräusch

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Schlagen, Klappern, gresliches Motorgeräusch

Beitragvon Yonaz » 27.08.2023, 18:11

Hey zusammen,

ich darf mich seid gestern einen glücklichen Besitzer einer S1000RR Modelljahr 2012 mit 21500km Laufleistung nennen ThumbUP
Allerdings habe ich auch ein Problem. Das Schätzchen hat ein unglaublich scheußliches Motorgeräusch, welches sich wie ein Scheppern oder Schlagen anhört und nur auftritt solange der Motor noch keine Betriebstemperatur erreicht hat. Es tritt also nicht nur ein paar Sekunden nach Kaltstart auf bis ausreichend Öldruck aufgebaut ist, sondern bis der Motor wirklich betriebswarm ist. Des Weiteren ist es nicht symptomatisch reproduzierbar, sondern willkürlich im Standgas oder auch mal bei Gasstößen.

Ich habe hier im Forum schon einiges gelesen über die Geräuschkulisse einer S1000RR und das es wohl zum "normalen" Betrieb gehört, dennoch empfinde ich es als äußerst stark. Es klingt auch weniger nach einem Rasseln wie von den typsichen Steuerkettenproblemen im Zusammenhang mit dem Spanner hier im Forum. Trotzdem werde ich zum einen heute Abend mal das Öl auf Spuren untersuchen und nachschauen, ob noch der serienmäßige Steuerkettenspanner verbaut ist. Diese soll ja angeblich ab einer Laufleistung von 15000km fällig sein.

Die Rückfahrt nach Kauf über 100km verlief soweit problemlos. Vielleicht ist noch die Randinformation wichtig, dass der Vorbesitzer einen Rutscher bei 20km/h hatte und den leicht verkratzen Motordeckel/ "Steuerkettendeckel" auf der rechten Seite ersetzt hat.

Möglicherweise hat ja jemand schon ein ähnliches Problem gehabt und weitere Ideen, was das Problem sein könnte.

Vielen Dank im Voraus! :)

LG Jonas
Yonaz
 
Beiträge: 11
Registriert: 27.08.2023, 12:25
Motorrad: BMW S1000RR 2012

Re: Schlagen, Klappern, gresliches Motorgeräusch

Beitragvon Yonaz » 28.08.2023, 03:03

Ein kleiner Nachtrag noch, mein vorheriges Bike war eine CBR1000RR (SC57) Bj. 2004, welche leistungstechnisch oft nach unten streuen und somit anstatt 172PS nur 150PS haben. Vom Gefühl her ging die BMW nicht wirklich schneller und ich war auch etwas enttäuscht nachdem ich vom ganzen Schwärmen auf YT mit teilweise easy Wheelies im 3. Gang doch etwas mehr Punch erwartet hatte. Fehler wurden keine angezeigt und sie ist auch meine erste Doppel R die ich bisher gefahren bin. Wheelies waren auf jeden Fall rein durch Gas wie in den Videos nicht möglich, trotz Slick Modus. Geschluckt hat sie auch jede Menge, hab vollgetankt vor Fahrtantritt und nach 120km ging die Tankanzeige an.
Eingelaufene Nockenwellen vermute ich bei der Geräuschkulisse nicht.
Yonaz
 
Beiträge: 11
Registriert: 27.08.2023, 12:25
Motorrad: BMW S1000RR 2012

Re: Schlagen, Klappern, gresliches Motorgeräusch

Beitragvon Yonaz » 28.08.2023, 22:43

Also ich habe schon mal nachgeschaut und gesehen, dass noch der originale schwarze Steuerkettenspanner von BMW verbaut ist. Hab mir gedacht, vielleicht hat der Steuerkettenspanner dermaßen versagt, dass ein Zahn übergesprungen ist und die Steuerzeiten versetzt sind. Dies würde zumindest die schwache Leistung, den hohen Spritverbrauch und das Klappern erklären. Weiß jemand, ob der Motor ein Freiläufer ist? Denn nur dann ergibt die Vermutung überhaupt Sinn..
Yonaz
 
Beiträge: 11
Registriert: 27.08.2023, 12:25
Motorrad: BMW S1000RR 2012

Re: Schlagen, Klappern, gresliches Motorgeräusch

Beitragvon Andi Arbeit » 29.08.2023, 06:50

Moin,

Ich kann dir leider wirklich kaum helfen. Aber ich würde vermuten das wenn die Steuerkette überspringt, die Steuerzeiten so stark abweichen, das der Motor garnicht mehr läuft. (aber da kann ich mich natürlich auch irren)

Vielleicht kannst du auch ein Vid von deinen Geräuschen hier zeigen.

Ich würde eine Werkstatt besuchen, vielleicht eine die semi professionell Rennsport betreibt.

lG
Andi
Benutzeravatar
Andi Arbeit
 
Beiträge: 80
Registriert: 08.03.2023, 09:18
Wohnort: Wuppertal
Motorrad: BMW S1000XR /K69

Re: Schlagen, Klappern, gresliches Motorgeräusch

Beitragvon driver001 » 29.08.2023, 07:03

Yonaz hat geschrieben:Also ich habe schon mal nachgeschaut und gesehen, dass noch der originale schwarze Steuerkettenspanner von BMW verbaut ist. Hab mir gedacht, vielleicht hat der Steuerkettenspanner dermaßen versagt, dass ein Zahn übergesprungen ist und die Steuerzeiten versetzt sind. Dies würde zumindest die schwache Leistung, den hohen Spritverbrauch und das Klappern erklären. Weiß jemand, ob der Motor ein Freiläufer ist? Denn nur dann ergibt die Vermutung überhaupt Sinn..


Der Motor ist kein Freiläufer! Wobei, wenn die Kette nur einen Zahn übergesprungen wäre, es sicherlich noch nicht zu Kontakt zwischen Kolben und Ventilen kommt. Ich glaube aber kaum das er da überhaupt noch halbwegs ordentlich laufen würde.

Aber mal eine Frage, warum kauft man sich überhaupt so ein Bike mit den Mängel? Das hätte man doch bei einer Probefahrt merken müssen und dann die Finger davon lassen.
driver001
 
Beiträge: 953
Registriert: 15.11.2018, 19:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: Schlagen, Klappern, gresliches Motorgeräusch

Beitragvon PatrickRR » 29.08.2023, 10:58

Hi,

könnte aus meiner Sicht auch ein ausgeschlagener Kupplungskorb sein. Ändert sich das Geräusch im Leerlauf, wenn du die Kupplung ziehst?

Gruß

Patrick
Benutzeravatar
PatrickRR
 
Beiträge: 43
Registriert: 04.02.2018, 23:33
Wohnort: Waldenbuch
Motorrad: S1000 R/RR 18/17

Re: Schlagen, Klappern, gresliches Motorgeräusch

Beitragvon krulli#10 » 29.08.2023, 13:31

driver001 hat geschrieben:
Der Motor ist kein Freiläufer! Wobei, wenn die Kette nur einen Zahn übergesprungen wäre, es sicherlich noch nicht zu Kontakt zwischen Kolben und Ventilen kommt. Ich glaube aber kaum das er da überhaupt noch halbwegs ordentlich laufen würde.

Aber mal eine Frage, warum kauft man sich überhaupt so ein Bike mit den Mängel? Das hätte man doch bei einer Probefahrt merken müssen und dann die Finger davon lassen.


Bei einem Zahn Versatz läuft sie noch, aber wie ein Sack Nüsse. Das könnte ein Lösungsansatz sein und würde zur Beschreibung passen. Sowas kann schonmal passieren, wenn man die Nockenwellenlagerböcke anzieht, dass sich eine der Nockenwellen etwas vedreht.
Benutzeravatar
krulli#10
 
Beiträge: 698
Registriert: 17.01.2011, 21:08
Motorrad: S1000RR K46+K67

Re: Schlagen, Klappern, gresliches Motorgeräusch

Beitragvon Yonaz » 29.08.2023, 15:42

driver001 hat geschrieben:
Yonaz hat geschrieben:Also ich habe schon mal nachgeschaut und gesehen, dass noch der originale schwarze Steuerkettenspanner von BMW verbaut ist. Hab mir gedacht, vielleicht hat der Steuerkettenspanner dermaßen versagt, dass ein Zahn übergesprungen ist und die Steuerzeiten versetzt sind. Dies würde zumindest die schwache Leistung, den hohen Spritverbrauch und das Klappern erklären. Weiß jemand, ob der Motor ein Freiläufer ist? Denn nur dann ergibt die Vermutung überhaupt Sinn..


Der Motor ist kein Freiläufer! Wobei, wenn die Kette nur einen Zahn übergesprungen wäre, es sicherlich noch nicht zu Kontakt zwischen Kolben und Ventilen kommt. Ich glaube aber kaum das er da überhaupt noch halbwegs ordentlich laufen würde.

Aber mal eine Frage, warum kauft man sich überhaupt so ein Bike mit den Mängel? Das hätte man doch bei einer Probefahrt merken müssen und dann die Finger davon lassen.



Deine Frage ist natürlich durchaus berechtigt. Ich habe für das Bike Baujahr 2012 mit "nur" 21500km, zahlreichen Limberger Carbon (über 2000€ verbaute Teile), neuen Reifen, TÜV und wirklich gutem optischen Zustand nur 6800€ nach Verhandlung bezahlt. Auf dem Gebrauchtmarkt ist das preislich zur Zeit mit der Laufleistung sehr weit unten angesetzt. Der Besitzer ist seid dem letzten TÜV 11/22 auch nur 200km gefahren und hat sie einfach zu wenig genutzt.
Bei der Besichtigung habe ich das Geräusch ja auch bemerkt, konnte aber auch feststellen, dass es bei betriebswarmen Motor verschwindet. Somit können größere Mängel wie Pleuellagerschäden oder ähnliches ausgeschlossen werden. Spricht ja mehr für Veränderungen durch die sich ändernde Viskosität des Öls bei Temperatur.
Bezüglich der Leistung konnte ich das Bike leider der Verkehrslage entsprechend nicht ausfahren. Selbst bin ich auch noch keine weitere S1000RR gefahren, vielleicht habe ich auch eine komplett falsche Vorstellung von der Leistung gehabt, komme ja selbst von einer 1000er (SC57).
Ein manueller Steuerkettenspanner von Alpha ist jedenfalls bestellt und notfalls muss ich übern Winter den Motor mal unter die Lupe nehmen, bin ja selbst einer von den Fachidioten als Fahrzeugtechnik Ingenieur winkG Aber ich bin selbst nicht allwissend und meiner Meinung nach lernt man nie aus. Hätte ja sein können, dass kompetente Leute hier aus dem Forum schon derartige Erfahrungen gemacht haben. ThumbUP

Insgesamt kann das Problem eigentlich nicht zu schlimm sein, sie läuft springt sofort an, läuft auch solide und das Geräusch verschwindet bei betriebswarmen Motor. Fehler zeigt sie auch keinen an und ich habe auch das Gefühl, dass es beim Starten gestern nicht mehr so stark war wie bei der Besichtigung. Ein Zahnversatz passt natürlich zur Symptomatik, allerdings wieder nicht zum an sich ruhigen Motorlauf. Ich denke jedenfalls ich habe bei dem Preis nichts falsch gemacht, aber das ist vielleicht auch Ansichtssache :D
Für die Kontrolle der Steuerzeiten braucht man Spezialwerkzeug richtig?
Zuletzt geändert von Yonaz am 29.08.2023, 16:07, insgesamt 3-mal geändert.
Yonaz
 
Beiträge: 11
Registriert: 27.08.2023, 12:25
Motorrad: BMW S1000RR 2012

Re: Schlagen, Klappern, gresliches Motorgeräusch

Beitragvon Yonaz » 29.08.2023, 15:43

PatrickRR hat geschrieben:Hi,

könnte aus meiner Sicht auch ein ausgeschlagener Kupplungskorb sein. Ändert sich das Geräusch im Leerlauf, wenn du die Kupplung ziehst?

Gruß

Patrick


Hey Patrick,

danke für den Tipp ThumbUP das habe ich bei der Besichtigung allerdings schon kontrolliert und zeigt keine Veränderung
Yonaz
 
Beiträge: 11
Registriert: 27.08.2023, 12:25
Motorrad: BMW S1000RR 2012

Re: Schlagen, Klappern, gresliches Motorgeräusch

Beitragvon Yonaz » 04.09.2023, 00:18

Hier ein kleines Update:

Ich hab das Bike soweit zerlegt, dass der Ventildeckel abgenommen werden konnte. Die Steuerzeiten passen und Nockenwellen sowie der Rest sehen 1A aus. Nichts eingelaufen oder ähnliches. Nach dem Zusammenbau habe ich den schwarzen originalen Steuerkettenspanner gegen einen manuellen getauscht und das Geräusch blieb erhalten. Sie starten und läuft nach wie vor top.

- Tritt wie bereits erwähnt sporadisch auf
- Bleibt bei starken Gasstößen kurzzeitig aus
- Steigt mit langsamer Drehzahlanhebung mit

Bezüglich des Leistungsverlust hatte ich noch die Vermutung, dass der Endrohrdurchmesser zu klein ist. Verbaut ist ein G.P.R. Endtopf, welcher mit DB-Killer eine Öffnung etwas größer als mein Finger hat.
Ansonsten könnte es bezüglich des Geräuschs und der Leistung vll eine hängende Auspuffklappe am Krümmer sein?

Hab mal gehört, dass BMW damit Probleme hat
Yonaz
 
Beiträge: 11
Registriert: 27.08.2023, 12:25
Motorrad: BMW S1000RR 2012

Re: Schlagen, Klappern, gresliches Motorgeräusch

Beitragvon Yonaz » 05.09.2023, 14:38

Lösung!

Es war tatsächlich die klappernde Klappe vom Interperenzrohr. Werde zwecks Differenzierbarkeit ein neues Thema eröffnen. Danke für die Hilfe! ThumbUP
Yonaz
 
Beiträge: 11
Registriert: 27.08.2023, 12:25
Motorrad: BMW S1000RR 2012


Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste