Vorderrad dreht schwer / stoppt schnell

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Re: Vorderrad dreht schwer / stoppt schnell

Beitragvon Kowalski » 19.04.2024, 15:04

Ich Frage mich halt ob das überhaupt eine Ursache für das schwer drehende Rad sein kann, sollte doch eigentlich keinen riesen Unterschied machen scratch

Die Scheiben sind beide nicht genau mittig in den Sätteln aber das sollten doch die Kolben im Sattel einfach ausgleichen?
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Re: Vorderrad dreht schwer / stoppt schnell

Beitragvon Stratos-Schorsch » 19.04.2024, 15:13

Da deine Hülse nicht auf Anschlag ist, sitzen deine Radlager nicht dort wo sie hingehören!

Und ja, das ist die Ursache für dein schwergängiges Vorderrad.

Weißt du genau, ob nicht vielleicht ein Radlager um 1 -2 Zehntel schief im Lagersitz montiert ist?

Die Kolben können natürlich einiges ausgleichen, aber keinen Schwergang durch nicht korrekt sitzende Radlager.

Gruß Jörg
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Re: Vorderrad dreht schwer / stoppt schnell

Beitragvon Stratos-Schorsch » 19.04.2024, 15:36

"Wenn ich das Rad stückweise per Habd drehen merke ich wie das Rad manchmal leichter und manchmal etwas schwerer dreht."

Diese Aussage unterstützt eindeutig meine Ferndiagnose!

Gruß Jörg
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Re: Vorderrad dreht schwer / stoppt schnell

Beitragvon Kowalski » 19.04.2024, 16:12

Die Möglichkeit besteht natürlich aber das Rad dreht sauber und leicht wenn die Bremszangen demontiert sind. Nur eines der beiden Radlager sitzt Plan an der Felge, dass andere wird ja durch die Distanzhülse in der Felge auf etwas Abstand gehalten, auch die Steckachse ging sauber und ohne Kraftaufwand durch die Radlager. Der einzige Fehler der mir vielleicht passiert sein könnte ist, dass ich das falsche Radlager habe an der Felge Anliegen lassen. Laut meinem Handbuch muss zuerst das linke Lager eingesetzt werden, das habe ich tatsächlich überlesen, weiß aber auch nicht mehr welches ich zuerst eingebaut habe. plemplem

Ich bestelle mir einfach nochmal einen Satz Lager um auf Nummer sicher zu gehen und mache es nochmal.
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Re: Vorderrad dreht schwer / stoppt schnell

Beitragvon Kowalski » 19.04.2024, 16:44

Ok ich habe Gewissheit, das linke Radlager wurde von mir fälschlicherweise als zweites eingebaut, hier liegt auf jeden Fall ein Fehler vor. Nach dem Radausbau kann ich sehen dass es weiter außen steht als das rechte.

Ich danke dir auf jeden Fall schon mal für den Denkanstoß Jörg!

Scheinbar bekommt man zur Zeit keine SKF Lager zu kaufen, überall ausverkauft. Tut es All Balls Racing auch?
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Re: Vorderrad dreht schwer / stoppt schnell

Beitragvon Stratos-Schorsch » 19.04.2024, 17:06

Gerne beten

Die All Balls kenne ich nicht, was ist mit originalen vom :D

Gib mal bitte Rückmeldung nach deiner Korrektur.

Gruß Jörg
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Re: Vorderrad dreht schwer / stoppt schnell

Beitragvon Stratos-Schorsch » 19.04.2024, 17:15

Warum nimmst du die jetzigen neuen Lager nicht nochmal?

Wenn du mit dem Heißluftfön die Nabe erwärmst, beim Ziehen der Lager diese mit Bremsenreiniger kühlst, sollten die Lager ohne Beschädigung einfach rausgehen!

Gruß Jörg
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Re: Vorderrad dreht schwer / stoppt schnell

Beitragvon Kowalski » 19.04.2024, 17:20

Ich habe keinen gescheiten Abzieher für die Lager, ich treibe die nach dem erwärmen von hinten aus mit einem Dorn, da die jetzigen Lager auch sehr preiswert waren ist mir das auch recht egal. Ich würde dann jetzt die originalen von BMW bestellen, die kosten mehr als das doppelte aber dann bin ich mir sicher, dass ich auch Qualität verbaue.

Nochmal eine Frage zum Einbau der Lager:

Die Distanzhülse zwischen den Lagern sollte ziemlich spack zwischen den Lagern sitzen, sodass man sie noch mit Kraftaufwand minimal verschieben kann, oder?
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Re: Vorderrad dreht schwer / stoppt schnell

Beitragvon Stratos-Schorsch » 19.04.2024, 17:30

Soweit ich mich erinnere, war zwischen Hülse und Lager sogar Spiel. Also konnte ich mit dem Finger ohne Kraftaufwand die Hülse hoch u. runter bewegen.

Ich könnte abends später in die Rep-Anleitung schauen, das 2. eingesetzte Lager wird glaub ich mit einem bestimmten Maß nach außen eingesetzt.

Was hast du für ein Rep.- Handbuch?

Gruß Jörg
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Re: Vorderrad dreht schwer / stoppt schnell

Beitragvon Kowalski » 19.04.2024, 17:36

Ich habe das Handbuch von Motorrad Magazin https://www.amazon.de/BMW-S1000RR-XR-um ... C81&sr=8-1

Dort steht die Distanzhülse muss spielfrei anliegen. Ich denke das macht auch Sinn, weil die Lager sich am Innenring auf der Distanzhülse abstützen, wenn da jetzt zu viel Luft dazwischen ist würden sich die Radlager verziehen wenn man die Steckachse vom Rad festzieht.

Aber wäre super wenn du nochmal in die offizielle BMW Anleitung schauen könntest ThumbUP
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Re: Vorderrad dreht schwer / stoppt schnell

Beitragvon Stratos-Schorsch » 19.04.2024, 18:40

Jou, Lager 1 (links) auf Anschlag, Distanzbuchse ohne zu verkanten rein, Lager 2 (rechts) bis Anlage auf Distanzbuchse einziehen.

Dann sollte das auch mit der Achshülse bis Anschlag wieder passen, ohne das der Bremssattel angeschliffen wird oder der Radsensor Probleme bereitet.

Gruß Jörg
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Re: Vorderrad dreht schwer / stoppt schnell

Beitragvon Meister Lampe » 19.04.2024, 19:29

Kowalski hat geschrieben:
Ich würde dann jetzt die originalen von BMW bestellen, die kosten mehr als das doppelte aber dann bin ich mir sicher, dass ich auch Qualität verbaue.



:lol: ... der Witz war gut , BMW verbaut polnische günstige Lager im EK und du kaufst sie lieber teuer , bevor du die besseren von SKF nimmst , na denn ... ;-) , wir bauen die Rennmopeds immer auf SKF um ... Läuft ... ;-)

Und reinziehen kannst du sie schön gleichmäßig mit einer Gewindestange und 2 große Scheiben ... ;-)

Gruß Uwe Bild
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Re: Vorderrad dreht schwer / stoppt schnell

Beitragvon Kowalski » 19.04.2024, 19:31

Ich habe letztendlich doch nicht die BMW Lager bestellt, habe doch noch einen Shop gefunden der SKF auf Lager hat neenee
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Re: Vorderrad dreht schwer / stoppt schnell

Beitragvon Weiser Elefant » 20.04.2024, 10:09

Moin
Ich habe 35 Jahre bei SKF Schweinfurt gearbeitet ,
da legt man Wert auf seine Produkte !

Freut mich das mit den SKF Lagern zu hören .
Motorrad und LKW fahren das schönste Hobby als Rentner.
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Re: Vorderrad dreht schwer / stoppt schnell

Beitragvon Kowalski » 24.04.2024, 16:30

Sooo...die neuen Radlager sind jetzt korrekt verbaut und den linken Sattel bzw. die Kolben habe ich nochmal gereinigt und mit ATE Bremskolbenpaste eingeschmiert. Es hat keine große Änderung gebracht, das Rad dreht vorne so ca. 1,5-2 Umdrehungen bevor es stoppt. Wenn jetzt noch irgendwo ein Problem vorliegen sollte, dann können es nur minimalst verzogene Bremsscheiben sein, ansonsten verbuche ich das jetzt für mich als normales Verhalten. Die Maschine fährt sich einwandfrei weshalb ich es jetzt erstmal dabei belasse. Die Schrauberei hat ja auch etwas gebracht, im Vergleich zu vorher dreht das Rad ja schon weiter.
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