ABS und TCS

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

ABS und TCS

Beitragvon Volker_D » 21.10.2009, 13:05

Da die Vorserienmaschinen, welche hie und da schon im Einsatz sind, diese elektronischen Helferlein noich nicht haben, bin ich besonders auf die Funktionsweise des ABS/ TCS gespannt.

Hoffentlich wird da von Anfang an die Abstimmung funktionieren. Rein von den Papieraussagen her finde ich die Möglichkeit, ABS und TCS auf verschiedene Modi vorzuwählen schon extrem genial :-)

Volker
Zuletzt geändert von Volker_D am 21.10.2009, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt."

Jo Soppa, Dezember 2003 in mo
Benutzeravatar
Volker_D
 
Beiträge: 901
Registriert: 07.10.2009, 23:46
Wohnort: Region Basel
Motorrad: M1000R asap, R1250RS

Re: ABS und TCS

Beitragvon Stuppi#22 » 21.10.2009, 13:30

Werd Dir dazu anfang November genauere Infos geben.
Rennen heißt leben, die Zeit dazwischen ist nur warten!
Stuppi#22
 
Beiträge: 277
Registriert: 03.10.2009, 17:37
Motorrad: S1000RR

Re: ABS und TCS

Beitragvon Volker_D » 21.10.2009, 13:33

Anfang November bewege ich die Megamoto drei Tage auf der Renne/ Mallorca. Auch da bin ich gespannt :-) Schade, das Du nicht dabei sein wirst!

Volker
"Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt."

Jo Soppa, Dezember 2003 in mo
Benutzeravatar
Volker_D
 
Beiträge: 901
Registriert: 07.10.2009, 23:46
Wohnort: Region Basel
Motorrad: M1000R asap, R1250RS

Re: ABS und TCS

Beitragvon Stuppi#22 » 21.10.2009, 21:04

Die Megamoto ist das richtige Bike für die Strecke.-Das wird bestimmt geil werden!!

Dann grüß mal die anderen von mir.
Rennen heißt leben, die Zeit dazwischen ist nur warten!
Stuppi#22
 
Beiträge: 277
Registriert: 03.10.2009, 17:37
Motorrad: S1000RR

Re: ABS und TCS

Beitragvon Dirk » 23.11.2009, 14:50

Volker_D hat geschrieben:Da die Vorserienmaschinen, welche hie und da schon im Einsatz sind, diese elektronischen Helferlein noich nicht haben, bin ich besonders auf die Funktionsweise des ABS/ TCS gespannt.

Hoffentlich wird da von Anfang an die Abstimmung funktionieren. Rein von den Papieraussagen her finde ich die Möglichkeit, ABS und TCS auf verschiedene Modi vorzuwählen schon extrem genial :-)

Volker


Servus,
das ABS / TCS sind einfach genial; ich hatte die Gelegenheit, dies in Barcelona auf der Rennstrecke auszuprobieren. Im Regenmodus (Leistung auf 150PS begrenzt) setzte es sehr sanft ein.
Im Modus SPORT, RACE und Slick muss dann der Fahrer immer etwas mehr eingreifen. Habe auf der glatten Strecke (Video im Internet) im Race Modus voll beschleinigt und die Mascuine regelt immer noch sehr sanft und kontrollierbar. Einfach genial.

Und wer´s mag kann es für den SLICK Modus immer noch abschalten (mittels eines Steckers).
Grüße
Dirk
Dirk
 
Beiträge: 3
Registriert: 21.11.2009, 23:03

Re: ABS und TCS

Beitragvon Stuppi#22 » 24.11.2009, 09:32

Ihr seid also den Test mit dem Slickmodus gefahren? :arrow: Is ja interessant :roll: :lol:
Rennen heißt leben, die Zeit dazwischen ist nur warten!
Stuppi#22
 
Beiträge: 277
Registriert: 03.10.2009, 17:37
Motorrad: S1000RR

Re: ABS und TCS

Beitragvon Dirk » 24.11.2009, 11:40

Nichts durcheinander werfen; der Test auf dem glatten Untergrund war im RACE Modus und ABS/DTC waren eingeschaltet!!

Die Runden auf der Strecke waren ohne die elektronischen Helferlein, allerdings sind dann die Fahr-Modi trotzdem aktiv.
Der Unterscheid zw. dem Regenmodus und dem Sportmodus sind beispielsweise, dass im Regenmodus die Leistung auf 150PS begrentzt ist;
im Sportmodus ist die Gasannahme direkter, gesteuert über ein Poti; im Racemodus ist die Gasannahme noch direkter, d.h. Du musst den Gasgriff weniger aufdrehen; der Poti machts.
Der Poti selbst wird aber über die üblichen Kabel angesteuert.

Grüße
Dirk
Dirk
 
Beiträge: 3
Registriert: 21.11.2009, 23:03

Re: ABS und TCS

Beitragvon Stuppi#22 » 24.11.2009, 19:27

Dirk keine Angst!!-Ich glaube ich weiß mehr als gut wie die verschiedenen Modis arbeiten und welche Leistung man wann hat!-Nur hast Du was von einem Slickmodus geschrieben, den Ihr nie gefahren seid :wink:
Rennen heißt leben, die Zeit dazwischen ist nur warten!
Stuppi#22
 
Beiträge: 277
Registriert: 03.10.2009, 17:37
Motorrad: S1000RR


Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste