Gasgriffumbau bzw.Halter für Feder!!

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Gasgriffumbau bzw.Halter für Feder!!

Beitragvon Macke » 24.04.2012, 13:16

Hallo Freunde der Flotten Beamer.........

Hab mir jetzt in der Winterzeit auch ne 2011er Beamer gekauft.
Vorher hab ich 6Jahre eine R1 rn12 gefahren (überwiegend auf Rennstrecke)
Jetzt wo das Wetter ja langsam schöner wird ,versuche ich mich an die Beamer zu gewöhnen.

Bis jetzt bin ich bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr zufrieden......und das versuche ich noch zu lösen. :wink:

Was definitiv an meiner Alten R1 besser war,ist der leichtgängige Gasgriff!Auf längeren Fahrten tut mir wirklich das Handgelenk weh.

Bevor hier der Server abgeschmiert ist,meine ich mich zu erinnern gabs einige unter uns die einen Halter gebaut haben um die Gasfeder zu lockern.
Kann leider dazu nichts finden...... :roll:

1.Gibt es jemand hier im Forum wer den Halter baut u.verkauft?
2.Kann man den Umbau als mittelmäßiger Tüftler selber machen?(Werkstatthandbuch könnte ich mir evtl.besorgen)
3......Oder noch besser!Wer könnte sowas umrüsten? Postleitzahl von mir 33397 (nähe Gütersloh)

Würde mich über Lösungsvorschläge freuen.

Viele Grüsse
Marc :)
Macke
 
Beiträge: 10
Registriert: 13.04.2012, 21:00
Wohnort: Rietberg
Motorrad: s1000rr 2011

Re: Gasgriffumbau bzw.Halter für Feder!!

Beitragvon atreffer » 24.04.2012, 14:24

ja gibt es ich habe mir den Umbau auch machen lassen, Schau nach Meister Lampe oder Oli, die machen das. meine geht jetzt butter weich, am Anfang muss man Vorsichtig sein sonst landest du im Graben.
Gruß Armin
Verkaufe mein GP503, Wuchtbock, Starterset.
Benutzeravatar
atreffer
 
Beiträge: 200
Registriert: 25.03.2011, 09:54
Motorrad: BMW 1000RR 201PS

Re: Gasgriffumbau bzw.Halter für Feder!!

Beitragvon Lukyskywalker » 24.04.2012, 14:49

Ich habe mit den Haltern ein wenig experimentiert und finde die Lösung hat mir am besten gefallen:
Bild
Habe noch eine kleine Änderung gemacht, es geht um die gesamt Tiefe.Das Stück welches ich orange gefärbt habe, ist um 5mm verlängert worden ! Kann mich erinnern das,
sonnst die Feder nicht ganz sicher aufliegt.

Hier ein Foto zum Vergleich. Alte Version des Halters. Das orangene Stück noch auf der Höhe der unteren Schraube. Für mein Geschmack war die Federspannung zu schwach.
Bild
Zuletzt geändert von Lukyskywalker am 25.04.2012, 09:47, insgesamt 4-mal geändert.
BMW ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
Benutzeravatar
Lukyskywalker
 
Beiträge: 897
Registriert: 13.05.2009, 20:09
Wohnort: Berlin

Re: Gasgriffumbau bzw.Halter für Feder!!

Beitragvon Masterdark » 24.04.2012, 14:54

Schöne Zeichnung, nur noch zwei Fragen dazu:

Welchen Durchmesser haben die beiden Bohrungen ?
Welche Gesamttiefe hat das Teil ?


Könnte man einen 2mm Aluwinkel aus dem Baumarkt als Basismaterial nehmen oder ist das zu weich ?
Benutzeravatar
Masterdark
 
Beiträge: 633
Registriert: 22.02.2011, 16:25
Motorrad: S1000RR M

Re: Gasgriffumbau bzw.Halter für Feder!!

Beitragvon Lukyskywalker » 24.04.2012, 14:58

Es steht alles drauf, ist aber vielleicht ein wenig kompliziert:
Durchmesser-5mm
Stärke Alublech - 2mm
Bohrung Abstand - 28mm

Könnte man...
BMW ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
Benutzeravatar
Lukyskywalker
 
Beiträge: 897
Registriert: 13.05.2009, 20:09
Wohnort: Berlin

Re: Gasgriffumbau bzw.Halter für Feder!!

Beitragvon Masterdark » 24.04.2012, 15:13

Lukyskywalker hat geschrieben:Es steht alles drauf, ist aber vielleicht ein wenig kompliziert:
Durchmesser-5mm
Stärke Alublech - 2mm
Bohrung Abstand - 28mm

Könnte man...


Danke, aber das Maß für die Gesamttiefe fehlt mir noch...
Ah, sorry wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Benutzeravatar
Masterdark
 
Beiträge: 633
Registriert: 22.02.2011, 16:25
Motorrad: S1000RR M

Re: Gasgriffumbau bzw.Halter für Feder!!

Beitragvon Lukyskywalker » 24.04.2012, 15:20

habe die Zeichnung detaillierter gemacht, hoffe jetzt ist alles klar.
BMW ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
Benutzeravatar
Lukyskywalker
 
Beiträge: 897
Registriert: 13.05.2009, 20:09
Wohnort: Berlin

Re: Gasgriffumbau bzw.Halter für Feder!!

Beitragvon Masterdark » 24.04.2012, 15:21

Lukyskywalker hat geschrieben:habe die Zeichnung detaillierter gemacht, hoffe jetzt ist alles klar.


Super, danke !
Benutzeravatar
Masterdark
 
Beiträge: 633
Registriert: 22.02.2011, 16:25
Motorrad: S1000RR M

Re: Gasgriffumbau bzw.Halter für Feder!!

Beitragvon Idua » 24.04.2012, 18:58

atreffer hat geschrieben: meine geht jetzt butter weich, am Anfang muss man Vorsichtig sein sonst landest du im Graben.
Gruß Armin

So ist das!
Hatte auch den Umbau gemacht, dann wieder alles rückgängig auf "standard".
Jetz mit 2012er Gasgriff ist es prima!
Idua
 
Beiträge: 113
Registriert: 22.11.2010, 18:15

Re: Gasgriffumbau bzw.Halter für Feder!!

Beitragvon Lukyskywalker » 24.04.2012, 19:09

Idua hat geschrieben:
atreffer hat geschrieben: meine geht jetzt butter weich, am Anfang muss man Vorsichtig sein sonst landest du im Graben.
Gruß Armin

So ist das!
Hatte auch den Umbau gemacht, dann wieder alles rückgängig auf "standard".
Jetz mit 2012er Gasgriff ist es prima!


So ist es bei meinem ersten Versuch auch gewesen (zu leichtgängig). Deswegen ist bei meiner Zeichnung das Stück welches die Feder hält, höher angebracht als bei den ersten Modellen. So ist die Spannkraft der Feder höher und der Gasgriff besser zu kontrollieren.
BMW ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
Benutzeravatar
Lukyskywalker
 
Beiträge: 897
Registriert: 13.05.2009, 20:09
Wohnort: Berlin

Re: Gasgriffumbau bzw.Halter für Feder!!

Beitragvon Masterdark » 25.04.2012, 09:58

Idua hat geschrieben:
atreffer hat geschrieben: meine geht jetzt butter weich, am Anfang muss man Vorsichtig sein sonst landest du im Graben.
Gruß Armin

So ist das!
Hatte auch den Umbau gemacht, dann wieder alles rückgängig auf "standard".
Jetz mit 2012er Gasgriff ist es prima!



Muß nochmal genau nachfragen,

Du hast die Feder wieder in den "Originalzustand" gebracht und "nur" den Gasgriff vom 2012 Modell montiert, richtig ?

Dadurch wird dann der Drehwinkel etwas kleiner und der Gasgriff geht auch leichter trotz Feder im Originalzustand ?
Benutzeravatar
Masterdark
 
Beiträge: 633
Registriert: 22.02.2011, 16:25
Motorrad: S1000RR M

Re: Gasgriffumbau bzw.Halter für Feder!!

Beitragvon Lukyskywalker » 25.04.2012, 10:07

Wenn Du Gasgriff Bj. 2012 einbaust, hast du ein kleineres Drehwinkel ( 9 Grad ). Wenn Du an der Feder nichts änderst ( Halter ) hast Du den gleichen Widerstand wie im org. Zustand. Um leichter drehen zu können musst Du einen Halter einbauen.
BMW ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
Benutzeravatar
Lukyskywalker
 
Beiträge: 897
Registriert: 13.05.2009, 20:09
Wohnort: Berlin

Re: Gasgriffumbau bzw.Halter für Feder!!

Beitragvon Masterdark » 25.04.2012, 10:22

Lukyskywalker hat geschrieben:Wenn Du Gasgriff Bj. 2012 einbaust, hast du ein kleineres Drehwinkel ( 9 Grad ). Wenn Du an der Feder nichts änderst ( Halter ) hast Du den gleichen Widerstand wie im org. Zustand. Um leichter drehen zu können musst Du einen Halter einbauen.


So leuchtet es ein, war nur etwas verwundert durch den oberen Post.

Kannst Du in Stichworten beschreiben was alles demontiert werden muß um den Winkel montieren zu können ?
Benutzeravatar
Masterdark
 
Beiträge: 633
Registriert: 22.02.2011, 16:25
Motorrad: S1000RR M

Re: Gasgriffumbau bzw.Halter für Feder!!

Beitragvon Lukyskywalker » 25.04.2012, 10:35

Du hast ne' PN.
BMW ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
Benutzeravatar
Lukyskywalker
 
Beiträge: 897
Registriert: 13.05.2009, 20:09
Wohnort: Berlin

Re: Gasgriffumbau bzw.Halter für Feder!!

Beitragvon ex-millionär » 25.04.2012, 13:06

2012er Griff habe ich auch gerad' angebaut, dann geh' ich gleich mal an den Schraubstock...
Danke für die Zeichnung :mrgreen:
ex-millionär
 
Beiträge: 77
Registriert: 09.04.2012, 10:42
Motorrad: nix

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste