Hinterradbremse geht nicht mehr

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Re: AW: Hinterradbremse geht nicht mehr

Beitragvon scaltbrok » 18.10.2014, 18:04

wendmann hat geschrieben:Laut meinem BMW-Dealer gibt es für den Bremsentlüftungsautomat eine neue Software, mit der das Problem nach nunmehr 5 Jahren endlich gelöst sein soll. Leider war bei meinen letzten Kundendienst Ende August die Software noch nicht verfügbar.

??

Entweder versteh ich dich falsch oder.... Das in dr hinteren bremse luft drin ist, ist doch ein problem mit der bremse ansich bzw. Das die halt blöd verbaut ist.

Es liegt doch nicht am entlüften!?
scaltbrok
 
Beiträge: 1311
Registriert: 05.08.2012, 13:45
Motorrad: s1000rr 7/11

Re: Hinterradbremse geht nicht mehr

Beitragvon S1untot » 20.10.2014, 14:21

MSHPU hat geschrieben:Dadurch ändert sich nicht viel.


Stimmt, da wird sich wahrscheinlich nicht viel ändern. Meinem Händler in Schneverdingen ist das Problem natürlich bekannt, hält sich aber genauso bedeckt in Sachen Antworten/Lösungen wie wohl BMW. Das kann nicht sein. Wie nOrm schon schrieb: Ein Motorrad in der Preisklasse muss 1a in Ordnung sein und bleiben. Mein Händler hat an BMW eine Anfrage gestellt. Ich bin gespannt was da rumkommt.

Ich werde aber in meiner Funktion als Radiomacher mal offiziell an BMW herantreten und um ein Statement bitten. Mal schauen ob Sie mir ein Interview geben ;-).
rastenschleifer - das Radio ZuSa Kradfahrermagazin
Alle Infos aif http://www.rastenschleifer.net
oder auf facebook: https://www.facebook.com/pages/Rastenschleifer/265016756888561
Benutzeravatar
S1untot
 
Beiträge: 25
Registriert: 24.07.2012, 12:02
Motorrad: 2011

Re: Hinterradbremse geht nicht mehr

Beitragvon herbyei » 21.10.2014, 08:26

da bin ich gespannt, habe die R, ob da auch noch was kommt, denn die HP4, die RR und die R haben ja die identischen bremsen.

bedeckt geben bei problemen an der bremsanlage? sorry, das geht nicht. kenne die ganze problematik von der abs-funktion bei den boxern noch. erst waren dort bei den 1150 der ausfall durch zuwenig batteriespannung gegeben und es wurden dann gel-batterien verbaut, späne waren in den bohrungen beim druckmodulator, bei den 1200 verrecken die druckmodulatoren nach längerer standzeit und bei den 1200-gs machte die bremse zu und nicht mehr auf, angeblich wegen schleifenden bremshebeln an den handschützern und auswechseln auf kurze hebel. - bei allen diesen problemen waren diejenigen erst mal einzelfälle und es dauerte ein weilchen bis drauf reagiert wurde, nur bei den undichten bremsleitungen da gings schneller.

meine R hat jetzt knapp 4000km drauf und es ist sehr leicht die hinterradbremse ins abs zu bringen, egal welchen modus ich drin habe (race ist bei mir nicht gesteckt) der pedalweg ist normal. werde das aber jetzt weiterhin gezielt beobachten.

also wäre es wichtig zu wissen, was genau an diesem bremssystem bei der HP4, RR und R faul ist. schließlich geht es damit um alle drei modelle und es werden diese unterschiedlich gefahren. die einen merken es früher, weil sie entsprechend km abspulen oder auf der renne unterwegs sind, die anderen vermutlich dann erst in ein paar jahren und ausserhalb der garantie. die bremse ist ein sicherheitsbauteil und wenn da was faul ist, ist schluss mit lustig.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Hinterradbremse geht nicht mehr

Beitragvon nOrm » 22.10.2014, 14:56

Vielen Dank für die Antworten.

Aber ich stelle fest, so wirklich hat noch keiner eine Lösung von seinem Freundlichen erhalten. Werde die Sache weiter verfolgen und auch hier berichten, sobald es etwas neues gibt.
Wenn ich etwas perfekt mache, dann mache ich es zwangsläufig auch sehr schnell. (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
nOrm
 
Beiträge: 86
Registriert: 10.04.2012, 09:02
Motorrad: s1000rr 2012

Re: Hinterradbremse geht nicht mehr

Beitragvon wendmann » 19.09.2015, 18:22

Ich hatte das Pedalwegproblem von Anfang an und die Werkstatt versuchte immer wieder durch verschiedene Entlüftungstechniken dem Problem Herr zu werden. Wirklich gestört hatte es mich nicht, da ich eh nur vorne bremse und durch das Integralsystem ja dadurch hinten mitgebremst wird, aber beim Anfahren am Berg ist das Pedal doch hilfreich. Beim jetzigen 20.000er Kundendienst bekam ich nun kostenlos einen neuen Hauptbremszylinder und hoffe damit ist das Problem dauerhaft gelöst.
So long, Gas ist rechts
Eugen
Bild
Benutzeravatar
wendmann
 
Beiträge: 794
Registriert: 02.07.2010, 16:02
Wohnort: Neckarwestheim
Motorrad: S1000RR 08/11

Re: Hinterradbremse geht nicht mehr

Beitragvon Supermic » 19.09.2015, 18:30

wendmann hat geschrieben:Ich hatte das Pedalwegproblem von Anfang an und die Werkstatt versuchte immer wieder durch verschiedene Entlüftungstechniken dem Problem Herr zu werden. Wirklich gestört hatte es mich nicht, da ich eh nur vorne bremse und durch das Integralsystem ja dadurch hinten mitgebremst wird, aber beim Anfahren am Berg ist das Pedal doch hilfreich. Beim jetzigen 20.000er Kundendienst bekam ich nun kostenlos einen neuen Hauptbremszylinder und hoffe damit ist das Problem dauerhaft gelöst.
So long, Gas ist rechts
Eugen


Kann ich gar nicht glauben, dass es damit erledigt ist. Berichte doch mal...
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Benutzeravatar
Supermic
 
Beiträge: 4029
Registriert: 22.05.2013, 19:59
Wohnort: Neuss
Motorrad: BMW S1000RR (2012)

Re: Hinterradbremse geht nicht mehr

Beitragvon RRwolli » 19.09.2015, 19:04

Supermic hat geschrieben:
wendmann hat geschrieben:Ich hatte das Pedalwegproblem von Anfang an und die Werkstatt versuchte immer wieder durch verschiedene Entlüftungstechniken dem Problem Herr zu werden. Wirklich gestört hatte es mich nicht, da ich eh nur vorne bremse und durch das Integralsystem ja dadurch hinten mitgebremst wird, aber beim Anfahren am Berg ist das Pedal doch hilfreich. Beim jetzigen 20.000er Kundendienst bekam ich nun kostenlos einen neuen Hauptbremszylinder und hoffe damit ist das Problem dauerhaft gelöst.
So long, Gas ist rechts
Eugen


Kann ich gar nicht glauben, dass es damit erledigt ist. Berichte doch mal...


warum nicht?
Wir fahren doch keine Aprilia wo die Hinterradbremse bei den V2's nicht funzte. Dort wurden am Anfang auch reihenweise die Bremszylinder ausgetauscht und es brachte keine Besserung. Es war/ist ein Hitze und Entlüftungsproblem. Hitze weil der Bremszylinder direkt am Motor plaziert wurde und Entlüftung weil der Bremssattel demontiert und umgedreht entlüftet werden mußte.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2656
Registriert: 26.07.2013, 20:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Hinterradbremse geht nicht mehr

Beitragvon Supermic » 19.09.2015, 19:10

RRwolli hat geschrieben:
Supermic hat geschrieben:
wendmann hat geschrieben:Ich hatte das Pedalwegproblem von Anfang an und die Werkstatt versuchte immer wieder durch verschiedene Entlüftungstechniken dem Problem Herr zu werden. Wirklich gestört hatte es mich nicht, da ich eh nur vorne bremse und durch das Integralsystem ja dadurch hinten mitgebremst wird, aber beim Anfahren am Berg ist das Pedal doch hilfreich. Beim jetzigen 20.000er Kundendienst bekam ich nun kostenlos einen neuen Hauptbremszylinder und hoffe damit ist das Problem dauerhaft gelöst.
So long, Gas ist rechts
Eugen


Kann ich gar nicht glauben, dass es damit erledigt ist. Berichte doch mal...


warum nicht?
Wir fahren doch keine Aprilia wo die Hinterradbremse bei den V2's nicht funzte. Dort wurden am Anfang auch reihenweise die Bremszylinder ausgetauscht und es brachte keine Besserung. Es war/ist ein Hitze und Entlüftungsproblem. Hitze weil der Bremszylinder direkt am Motor plaziert wurde und Entlüftung weil der Bremssattel demontiert und umgedreht entlüftet werden mußte.

Gruß
Wolfgang


Und was bringt dann ein neuer Bremszylinder Wolfgang!? scratch
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Benutzeravatar
Supermic
 
Beiträge: 4029
Registriert: 22.05.2013, 19:59
Wohnort: Neuss
Motorrad: BMW S1000RR (2012)

Re: Hinterradbremse geht nicht mehr

Beitragvon hellrider1981 » 19.09.2015, 19:12

Ich hätte aber auch lieber eine Brembo RCS drinnen und nicht die Nissin..........ob es dann besser ist.......... scratch (Vorderrad)
Benutzeravatar
hellrider1981
 
Beiträge: 1356
Registriert: 17.12.2014, 13:24
Wohnort: Wien Umgebung
Motorrad: S1000rr 2015

Re: Hinterradbremse geht nicht mehr

Beitragvon DrJones » 19.09.2015, 19:17

hellrider1981 hat geschrieben:Ich hätte aber auch lieber eine Brembo RCS drinnen und nicht die Nissin..........ob es dann besser ist.......... scratch (Vorderrad)


Für die hintere Bremse wäre die wohl ein bisschen Overkill... :mrgreen:
Grüsse
Jonas
Benutzeravatar
DrJones
 
Beiträge: 1175
Registriert: 11.12.2013, 18:53
Wohnort: Zürich
Motorrad: S1000R 2014

Re: Hinterradbremse geht nicht mehr

Beitragvon hellrider1981 » 19.09.2015, 20:04

Ich meine ja für die Vorderrad!

Mit der Hinterrad hab ich keine troubles winkG
Benutzeravatar
hellrider1981
 
Beiträge: 1356
Registriert: 17.12.2014, 13:24
Wohnort: Wien Umgebung
Motorrad: S1000rr 2015

Re: Hinterradbremse geht nicht mehr

Beitragvon RRwolli » 19.09.2015, 20:15

@mic,
wie schon geschrieben, scheint das hier mehr oder weniger die Ausnahme zu sein sonst hätten wir hier mehr Threads über ein Hinterrad Bremsproblem. Die Symptome wie bei Aprilia sind hier nicht gegeben und von daher auszuschließen. Bremszylinder sitzt an der Fussraste und nicht am Motor, Bremssattel sitzt mit dem Entlüftungsnippel oben und nicht wie bei Aprilia unten an der Bremsscheibe. Die Fehlerquelle kann man ausschließen und somit bleibt nur der Bremszylinder und der Druckmodulator. Vorrausgesetzt alle Leitungen sind dicht.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2656
Registriert: 26.07.2013, 20:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Hinterradbremse geht nicht mehr

Beitragvon Supermic » 19.09.2015, 20:25

Na ja, aber das die Hinterradbremse bei der ÄrrÄrr irgendwann "nahezu ins Leere geht" bzw der Leerweg unendlich weit ist, ist doch nun echt kein Einzelfall!? Das hatte ich bei bisher JEDER ÄrrÄrr, die ich gefahren bin!? scratch Und entlüften hilft da immer nur temporär...
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Benutzeravatar
Supermic
 
Beiträge: 4029
Registriert: 22.05.2013, 19:59
Wohnort: Neuss
Motorrad: BMW S1000RR (2012)

Re: Hinterradbremse geht nicht mehr

Beitragvon DrJones » 19.09.2015, 20:38

Die R hat's auch. Nur wird es halt viele Leute nicht stören, da sie nur vorne bremsen.
Grüsse
Jonas
Benutzeravatar
DrJones
 
Beiträge: 1175
Registriert: 11.12.2013, 18:53
Wohnort: Zürich
Motorrad: S1000R 2014

Re: Hinterradbremse geht nicht mehr

Beitragvon Bmwatzy » 19.09.2015, 20:48

Von was spricht Ihr hier alle?!?

Hat die Hinterrad Bremse
Ein Verfalls Datum ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bmwatzy
 

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 11 Gäste