Kraftstoff Frage....1000rr

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Re: Kraftstoff Frage....1000rr

Beitragvon JoWiCo » 16.01.2013, 21:11

Hi,

Kraftstoffart Super(plus) Benzin bleifrei, Oktanzahl 95-98 (ROZ) (Klopfregelung: Nennleistung bei 98 ROZ)

das schreibt BMW in den technischen Daten, egal ob "RR" oder "HP4"
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Re: Kraftstoff Frage....1000rr

Beitragvon flinkster » 21.02.2013, 16:10

JoWiCo hat geschrieben:Hi,

Kraftstoffart Super(plus) Benzin bleifrei, Oktanzahl 95-98 (ROZ) (Klopfregelung: Nennleistung bei 98 ROZ)

das schreibt BMW in den technischen Daten, egal ob "RR" oder "HP4"


Na dann ist das ja geklärt :)

Mehr als 98 ROZ bringt dann nichts, das steht fest.

Das Thema Benzinqualität und Klopfregelung habe ich auch gerade in einem Thema auf dem Tisch, und habe einiges dabei gelernt.
So ist die Oktanzahl allein kein aussagekräftiges Kriterium für die Benzinqualität. Es kommt noch auf viele andere Faktoren, z.B. die Siedekurve des Benzins, der Anteil an Benzolen, Aromaten und Olefinen sowie den Ethanolgehalt an.
Gerade Ethanol wird von der Industrie gerne als "Oktan-Booster" benutzt. Es macht das Benzin klopffester, allerdings zu Lasten der Energiedichte. Das erklärt für mich auch die Ergebnisse aus dem weiter vorne zitierten Leistungsbenchmark.

Ist auf jeden Fall ein interessantes Thema :)

Das manche sagen, ihr Auto läuft mit höheroktanigem Sprit besser, kann durchaus sein, da aktuelle PKW-Motoren eine Funktion zur Oktanzahlerkennung implementiert haben.
Dieser Effekt lässt sich aber auch nicht ewig betreiben, denn der Motor ist trotzdem auf einen gewissen Sprit ausgelegt, und wenn der Verbrennungsschwerpunkt bei 8° nach OT liegt, ists ja schon perfekt. Früher zünden bringts dann nicht mehr.
Edit: Turbo-Motoren könnten da vllt noch was holen.

Viele Grüße
Andy
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Re: Kraftstoff Frage....1000rr

Beitragvon Lukyskywalker » 30.08.2013, 17:48

Hier ist der Test online, ist schon lange her, aber der Sprit ist bis Heute der gleiche. Für alle die es noch lesen wollen :
Benutz online Übersätzer. :wink:
http://motormania.com.pl/testy/motocykl ... ecej-mocy/
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Re: Kraftstoff Frage....1000rr

Beitragvon Ede » 13.06.2014, 13:45

Interessantes Thema- Und so viel Verwirrung dabei. Und ja, die Ölindustrie hat sich des Deutschen liebstes Spielzeug gut zu nutze gemacht. Wenn der Motor auf 95 Oktan (=Klopffestigkeit micht Zündwilligkeit!!! so heißt es nu beim Diesel =Cetanzahl) dann hat er auch dort die optimalste Leistung. Wenn andere Kennfelder hinterlegt sind, kann natürlich bei höherer Klopfgrenze auch anders angesteuert werden. D.h. der Zündfunke wandert etwas in Richtung früh. Klopft oder klingelt der Motor, wird die Zündung wieder in Richtung spät verstellt. Das passiert laufend. Ist aber kein anderes Kennfeld hinterlegt, wird auch nichts weiter verstellt. Und wenn kein Kennfeld für 102 Oktan vorhanden ist, wird es auch nichts bringen, die Wunderbrühe zu tanken (außer natürlich dem MÖK)
Beim Turbomotor sieht es wieder ganz anders aus, da kann der Unterschied schonmal 10-20PS betragen. Wenn ich mal vom gechippten Auto ausgehe. So meine Erfahrung. Und eine Verbrauchsdifferenz bis zu 2 Liter. Da rechnet sich der bessere Sprit schon.
Der Grund, warum Motorradmotoren meist viel höher als Automotoren verdichtet sind, liegt in der Tatsache, das es sich hier um kleinere Brennräume handelt, in welchen die Flammfront sich schneller ausbreitet und der Motor daher weniger zum Klopfen neigt. Klopfen ensteht ja durch unkontrollierte Verbrennung. Auch das sogenannte Hochgeschwindigkeitsklingeln, das immer tötlich für den Motor endet. Beschleunigungsklingeln ist nicht so schädlich, wird aber durch den Klopfsensor wirksam unterbunden.

Zu dem Test: Vielleicht haben die Hersteller schon so abgestimmt, das anderer Sprit garkeine Mehrleistung bringen soll. Vielleicht eher eine homogenere Leistungsentfaltung. man weiß es nicht. Triebwerke, die extra aufgebaut werden, zB IDM, werden anders abgestimmt, auf max Leistung ohne Serienstreuung. Da kann man schon anders rangehen.
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Re: Kraftstoff Frage....1000rr

Beitragvon IceAge » 13.06.2014, 16:52

Ultimate! Fahre aber auch nur Renne
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Re: Kraftstoff Frage....1000rr

Beitragvon scaltbrok » 13.06.2014, 17:44

Jemand meinte zu mir das er auf der renne nur hochoktaniges fahren würde. Nicht wegen der (vielleicht) höheren leistung sondern damit der motor nicht ins klopfen kommt um ihn zu schonen.. ist da was dran?
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Re: Kraftstoff Frage....1000rr

Beitragvon MikeBe » 13.06.2014, 18:11

Kurz und knackig: Nein
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Re: AW: Kraftstoff Frage....1000rr

Beitragvon scaltbrok » 13.06.2014, 18:52

MikeBe hat geschrieben:Kurz und knackig: Nein

dacht ich mir, danke!
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Re: Kraftstoff Frage....1000rr

Beitragvon chrsch90 » 14.06.2014, 01:15

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Re: AW: Kraftstoff Frage....1000rr

Beitragvon flinkster » 16.06.2014, 15:00

scaltbrok hat geschrieben:Jemand meinte zu mir das er auf der renne nur hochoktaniges fahren würde. Nicht wegen der (vielleicht) höheren leistung sondern damit der motor nicht ins klopfen kommt um ihn zu schonen.. ist da was dran?


Klar ist da was dran. Die thermische Belastung ist ja gerade auf der Rennstrecke sehr hoch. Je heißer der Motor desto größer die Klopfneigung.

Viel klopft der S1000 Motor eh nicht, dank Klopfregelung. Nur kommt die Regelung halt bei niederoktanigem Sprit früher.

Heißt also, hochoktaniger Sprit hat durchaus seinen Sinn um die Maximalleistung auch bei hohen Temperaturen zu erreichen. Sprit mit geringerer Oktanzahl schadet aber auch nicht.

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