Traktionskontrolle im Slick-Modus

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Re: Traktionskontrolle im Slick-Modus

Beitragvon Achim » 11.09.2012, 09:14

Moment mal,

er schrieb doch was von deaktivierter DTC.
Damit der Bock überhaupt nicht eingefangen werden.

Phoebi hat geschrieben:Hat jemand was Ähnliches mit deaktivierte TC schon mal gemacht?


Gruß Achim

>>Bild<<

Meine Entwicklungen!
Benutzeravatar
Achim
 
Beiträge: 1014
Registriert: 23.04.2008, 14:49
Wohnort: im kurvigen Sauerland

Re: Traktionskontrolle im Slick-Modus

Beitragvon Steini__22 » 11.09.2012, 09:22

Hier noch mal bunt auf weiss:
Bild
"Im Slick-Mode und einer Schräglage <20° lässt das DTC Wheelies für 5* sec. zu. Keine Wheeliecontrol, der Fahrer muss den Wheelie selber kontrollieren.

*zu 5 sec.:
Sobald die nächste Kurve befahren wird und die Schräglage >20°ist wird die volle DTC Funktion aktiviert

War die DTC überhaupt eingeschaltet? Hast du überhaupt eine?

Ich habe es über den Datenlogger auswerten können und habe es selber gespürt. Im Sport und Race-Modus kommt bei der entsprechenden Schräglage die DTC. In der Software habe ich mir die Gasgriffstellung und Drosselklappenstellung anzeigen lassen. Ist die Schräglage größer als in der Matrix bleiben die Drosselklappen zu. Bleibt mann am Gas gibt es beim Aufstellen des Mopeds einen kräftigen Schub. Bei der 2009er ist mir das nicht so aufgefallen. Im Slick-Modus hatte ich dann keine Regeleingriffe mehr. Es währe schön im Race- und Sportmodus den Schräglagenwinkel der DTC zu verändern. Geht das mit dem Kalibration-Kit und seriensteuergerät?
Zuletzt geändert von Steini__22 am 11.09.2012, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5037
Registriert: 06.03.2010, 17:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Traktionskontrolle im Slick-Modus

Beitragvon Phoebi » 11.09.2012, 09:24

Moin Achim,

ich hatte am Sonntag bei meinem Ausritt die TC aktiviert.

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob mich jetzt tatsächlich die TC eingefangen hat, oder ein anderer Sensor Alarm geschlagen hat...

MfG
Benutzeravatar
Phoebi
 
Beiträge: 220
Registriert: 26.04.2012, 13:09
Wohnort: 56370 Allendorf
Motorrad: 10er S1000RR

Re: Traktionskontrolle im Slick-Modus

Beitragvon Steini__22 » 11.09.2012, 09:29

Datenlogger anschließen und Daten auswerten!
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5037
Registriert: 06.03.2010, 17:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Traktionskontrolle im Slick-Modus

Beitragvon Michi954 » 18.09.2012, 08:59

Mal ne andere Frage, ich hab jetzt schon öfter Videos gesehen, in denen es jemand hin bekommt im 1. Gang bei ca.50 km/h und im Sport Modus das Teil im Wheelie zu fahren. :shock:
Ich bekomm das nicht hin, wenn ich im Race Modus bei 80 km/h am Kabel zieh dann steigt sie kurz, wird dann aber sofort auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt...

Entweder ich bin einfach zu fett, oder ich stell mich dumm an :twisted:
"Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam!" - Mario Andretti
Benutzeravatar
Michi954
 
Beiträge: 156
Registriert: 26.07.2012, 20:13
Wohnort: Ulm
Motorrad: KTM 690 SMC-R

Re: Traktionskontrolle im Slick-Modus

Beitragvon Achim » 18.09.2012, 09:33

Keine Sorge, Du bist nicht zu fett. :mrgreen:
Gruß Achim

>>Bild<<

Meine Entwicklungen!
Benutzeravatar
Achim
 
Beiträge: 1014
Registriert: 23.04.2008, 14:49
Wohnort: im kurvigen Sauerland

Re: Traktionskontrolle im Slick-Modus

Beitragvon djjarek » 18.09.2012, 09:37

Blick Modus
2 Gang bei 8t am Kabel ziehen und gut ist
Oder im 3. Geht auch aber ab 9-10t umdrehungen, natürlich ohne kuplung
Bmw -E oder F,G modele nachrūstungen, codierungen kartenmaterial mit Freischaltcode
djjarek
 
Beiträge: 1172
Registriert: 23.07.2012, 15:07
Motorrad: R1 RN19->S1000RR

Re: Traktionskontrolle im Slick-Modus

Beitragvon Michi954 » 18.09.2012, 09:56

djjarek hat geschrieben:Blick Modus
2 Gang bei 8t am Kabel ziehen und gut ist
Oder im 3. Geht auch aber ab 9-10t umdrehungen, natürlich ohne kuplung


Slick Modus mit aktivierter DTC?

Wie siehts im 1. aus?
"Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam!" - Mario Andretti
Benutzeravatar
Michi954
 
Beiträge: 156
Registriert: 26.07.2012, 20:13
Wohnort: Ulm
Motorrad: KTM 690 SMC-R

Re: Traktionskontrolle im Slick-Modus

Beitragvon Phoebi » 18.09.2012, 10:39

Im Slick-Modus klappt´s immer und in jedem Gang. Auch mit aktivierter TC...
Im Sport- und Race-Modus bekomme ich auch ständig die Zündung gekappt, das Vorderrad bleibt keine Sekunde vom Boden weg... :?
Benutzeravatar
Phoebi
 
Beiträge: 220
Registriert: 26.04.2012, 13:09
Wohnort: 56370 Allendorf
Motorrad: 10er S1000RR

Re: Traktionskontrolle im Slick-Modus

Beitragvon Felix2312 » 18.09.2012, 11:10

Wo zu braucht ihr alle die Wheelies im LS Betrieb??
Ich find das weder effektiv noch sportlich...eher prollig...ich bin froh wenn die Räder da bleiben wo sie hingehören....auf die Straße. Mich hat einer mal fast abgeräumt weil er umbedingt mit Wheelie fahren wollte und dabei auf die Gegenfahrbahn kam und es ihn wenig meter danach in Graben gedroschen hat, weil er das Lenkerschlagen net gefangen hat, das beim aufsetzen vom Vorderrad dazu kam....ganz großes Kino!!

Es mag sein das der ein oder andere hier die Fahrtechnik beherrscht um auf der Renne damit beim Rausbeschleunigen den ein oder anderen cm damit gut zu machen. Aber es ist wie mit dem Auto driften...kostet in 90% der Fälle nur Zeit, verringert die Sicherheit aber sieht Poser-mäßig aus. Die 10% wo es zeitvorteil bringen würde, da beherschen die wenigsten die richtige Fahrtechnik (Rallyfahrer kriegen es hin, das es Zeit spart...aber eben auf der Rennstrecke)
S1000RR Bj. 2010, schwarz, ABS, DTC, SA, Carbonteile von Ilmberger (Frontmaske, Front- und Heckkotflügel, langer Bugspoiler, Fersenschoner, Tankabdeckung oben und Seitenteile, Kennzeichenhalter), GPR-Endtopf von RS-Hasslauer individuell an die S1000RR angepasst, LSL-2Slide Fussrastenanlage, LSL-Crashballs an den Achsen
Benutzeravatar
Felix2312
 
Beiträge: 102
Registriert: 05.03.2011, 02:21
Wohnort: München
Motorrad: S1000RR Bj. 10

Re: Traktionskontrolle im Slick-Modus

Beitragvon Steini__22 » 18.09.2012, 11:11

Phoebi hat geschrieben:Im Slick-Modus klappt´s immer und in jedem Gang. Auch mit aktivierter TC...
Im Sport- und Race-Modus bekomme ich auch ständig die Zündung gekappt, das Vorderrad bleibt keine Sekunde vom Boden weg... :?


lesen hilft manchmall! Hab doch oben die Matrix gepostet! Und hier noch mal der Text aus der Bedienungsanleitung:

Im Slick-Mode und einer Schräglage <20° lässt das DTC Wheelies für 5* sec. zu.

-ist doch alles im Lot!
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5037
Registriert: 06.03.2010, 17:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Traktionskontrolle im Slick-Modus

Beitragvon s1000rr69 » 18.09.2012, 13:12

Felix2312 hat geschrieben:Wo zu braucht ihr alle die Wheelies im LS Betrieb??
Ich find das weder effektiv noch sportlich...eher prollig...ich bin froh wenn die Räder da bleiben wo sie hingehören....auf die Straße. Mich hat einer mal fast abgeräumt weil er umbedingt mit Wheelie fahren wollte und dabei auf die Gegenfahrbahn kam und es ihn wenig meter danach in Graben gedroschen hat, weil er das Lenkerschlagen net gefangen hat, das beim aufsetzen vom Vorderrad dazu kam....ganz großes Kino!!

Es mag sein das der ein oder andere hier die Fahrtechnik beherrscht um auf der Renne damit beim Rausbeschleunigen den ein oder anderen cm damit gut zu machen. Aber es ist wie mit dem Auto driften...kostet in 90% der Fälle nur Zeit, verringert die Sicherheit aber sieht Poser-mäßig aus. Die 10% wo es zeitvorteil bringen würde, da beherschen die wenigsten die richtige Fahrtechnik (Rallyfahrer kriegen es hin, das es Zeit spart...aber eben auf der Rennstrecke)


Ganz einfach weil es Spass macht. Ja ist prollig. Ja macht langsam ist auch gefährlich.
Ich mache es nicht weil es zu gefährlich ist (vielleicht kann ich es auch nicht). :oops:
Gegen Lenkerschlagen hilft ein guter Lenkungsdämpfer.
Gruß
s1000rr69
 
Beiträge: 620
Registriert: 23.02.2010, 23:44
Motorrad: S1000RR 2020

Re: Traktionskontrolle im Slick-Modus

Beitragvon CharlyB » 18.09.2012, 13:28

s1000rr69 hat geschrieben:
Felix2312 hat geschrieben:Wo zu braucht ihr alle die Wheelies im LS Betrieb??
Ich find das weder effektiv noch sportlich...eher prollig...ich bin froh wenn die Räder da bleiben wo sie hingehören....auf die Straße. Mich hat einer mal fast abgeräumt weil er umbedingt mit Wheelie fahren wollte und dabei auf die Gegenfahrbahn kam und es ihn wenig meter danach in Graben gedroschen hat, weil er das Lenkerschlagen net gefangen hat, das beim aufsetzen vom Vorderrad dazu kam....ganz großes Kino!!

Es mag sein das der ein oder andere hier die Fahrtechnik beherrscht um auf der Renne damit beim Rausbeschleunigen den ein oder anderen cm damit gut zu machen. Aber es ist wie mit dem Auto driften...kostet in 90% der Fälle nur Zeit, verringert die Sicherheit aber sieht Poser-mäßig aus. Die 10% wo es zeitvorteil bringen würde, da beherschen die wenigsten die richtige Fahrtechnik (Rallyfahrer kriegen es hin, das es Zeit spart...aber eben auf der Rennstrecke)


Ganz einfach weil es Spass macht. Ja ist prollig. Ja macht langsam ist auch gefährlich.
Ich mache es nicht weil es zu gefährlich ist (vielleicht kann ich es auch nicht). :oops:
Gegen Lenkerschlagen hilft ein guter Lenkungsdämpfer.
Gruß


Recht hast Du. Wir fahren die BMW doch alle nur weil es Spaß macht :D
Ich hab noch niemanden gesehen, der nur eine S1000RR hat und die benutzt um von A nach B zu kommen.
Jeder definiert seinen Spaß anders. Ich fahr auch gerne mal Wheelies oder mit dem Auto im Dirft :mrgreen:
Und kommt mir jetzt ja keiner mit das wäre gefährlich. So wie manche hier Ihr Moped über die LS jagen ist das viel gefährlicher - auch mit beiden Rädern am Boden - als mal ein Wheely über ein paar hundert Meter oder ein Drift mit dem Auto durch den Kreisverkehr.
Rennstrecken und persönliche Bestzeiten
Brünn 2:13,05 - HH 1:55:28 - Most 1:47,76 - Pan 2:08,11 - SPA 2:49,914

Forumstreff SPA 2014 - mega stark
Ich war dabei ThumbUP
Benutzeravatar
CharlyB
 
Beiträge: 991
Registriert: 06.05.2012, 18:10
Motorrad: S1000RR 2010

Re: Traktionskontrolle im Slick-Modus

Beitragvon MSHPU » 18.09.2012, 13:45

Ich denke da eher an die Schmierung, es hat ja einen Grund warum seit der Motorenbegrenzung in der Moto GP keiner mehr richtige Wheelies fährt... ;-)
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Traktionskontrolle im Slick-Modus

Beitragvon Pi80 » 18.09.2012, 14:29

Felix2312 hat geschrieben:Wo zu braucht ihr alle die Wheelies im LS Betrieb??
Ich find das weder effektiv noch sportlich...eher prollig...ich bin froh wenn die Räder da bleiben wo sie hingehören....auf die Straße. Mich hat einer mal fast abgeräumt weil er umbedingt mit Wheelie fahren wollte und dabei auf die Gegenfahrbahn kam und es ihn wenig meter danach in Graben gedroschen hat, weil er das Lenkerschlagen net gefangen hat, das beim aufsetzen vom Vorderrad dazu kam....ganz großes Kino!!

Es mag sein das der ein oder andere hier die Fahrtechnik beherrscht um auf der Renne damit beim Rausbeschleunigen den ein oder anderen cm damit gut zu machen. Aber es ist wie mit dem Auto driften...kostet in 90% der Fälle nur Zeit, verringert die Sicherheit aber sieht Poser-mäßig aus. Die 10% wo es zeitvorteil bringen würde, da beherschen die wenigsten die richtige Fahrtechnik (Rallyfahrer kriegen es hin, das es Zeit spart...aber eben auf der Rennstrecke)



zwar etwas offtopic...aber ein drift, wie im rallysport, bringt nie einen zeitvorteil (ich rede nicht von etwas schlupf an den hinterrädern bzw leichtes übersteuern in der kurve). rallyfahrer driften, weil der wagen im drift noch steuerbar bleibt (ich weiss, hört sich komisch an). auf rutschigen untergrund ist die gefahr zu groß, das der fahrer zu schnell in die kurve fährt. würde dies passieren würde der wagen fast immer im die vorderräder zum kurvenäußeren schieben, der wagen wäre faktisch nicht lenkbar. bei einen drift kann durch den anstellwinkel der kurvenradius korrigiert werden.

so...jetz ontopic. naja ab und zu mal wheelen finde ich auch nicht so schlimm. natürlich darf kein anderer in gefahr gebracht werden. aber wo fängt man an, wo hört man auf. bei dem ein oder andern fängt die gefährdung der anderen durchs alleinige aufsitzen und losfahren an....

oder ein beschleunigungswheelie aus der kurve heraus....obs zeittechnisch was bringt sei dahingestellt...aber es macht halt einfach spass.
Benutzeravatar
Pi80
 
Beiträge: 254
Registriert: 09.04.2012, 01:13
Motorrad: S1000RR Bj.11&12

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste