Motorbremse/Anti Hopping Kupplung

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Re: Motorbremse/Anti Hopping Kupplung

Beitragvon scaltbrok » 04.01.2013, 18:26

pRo hat geschrieben:bei 20mm fangen die hydrostops an .


Hydro was?
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Re: Motorbremse/Anti Hopping Kupplung

Beitragvon groove » 09.01.2013, 21:17

pRo hat geschrieben:bei 20mm fangen die hydrostops an .


Sorry, hatte spontan nicht dran gedacht, dass bei mir die Hydrostops draussen sind.

Grüsse
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Re: Motorbremse/Anti Hopping Kupplung

Beitragvon scaltbrok » 09.01.2013, 22:42

Würde mich jemand aufklären was hydro stops sind?
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Re: Motorbremse/Anti Hopping Kupplung

Beitragvon ursjuerg » 09.01.2013, 22:45

scaltbrok hat geschrieben:Würde mich jemand aufklären was hydro stops sind?

Eine hydraulische Endlagendämpfung.
Gruss Urs
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Re: Motorbremse/Anti Hopping Kupplung

Beitragvon scaltbrok » 09.01.2013, 22:48

ursjuerg hat geschrieben:
scaltbrok hat geschrieben:Würde mich jemand aufklären was hydro stops sind?

Eine hydraulische Endlagendämpfung.



Danke.. hab grad selber mal gegoogelt.. d.h. das starke schlingern könnte von den Hydrostops kommen, da meine gabel auf block war wenn ich wirklich scharf gebremst habe..
Im umkehrschluss heisst das für die gabel ich muss die federvorspannung erhöhen oder? auch was an zug und druckstufe?
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Re: Motorbremse/Anti Hopping Kupplung

Beitragvon Lukyskywalker » 09.01.2013, 23:04

Mit Federvorspannung bekommst Du nur dein Bike vorne Höher. da wird die Feder nicht härter :!: Versuche es mit Druckstufe wenns nicht reicht oder insgesammt zu hart wird, mußt Du härtere Federn kaufen.
BMW ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
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Re: Motorbremse/Anti Hopping Kupplung

Beitragvon Markus2802 » 09.01.2013, 23:07

Original sind doch progressive Federn verbaut oder?? Dann wird das ganze mit mehr Vorspannung auch härter und die Gabel ginge nicht mehr bis in die Hydro stops.

Aber ich mag mich auch irren?!
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Re: Motorbremse/Anti Hopping Kupplung

Beitragvon Ecotec » 09.01.2013, 23:13

Da irrst du dich, wenn sie mit weniger Vorspannung auf Block geht wird sie das mit mehr auch, denn sie schlägt ja dann durch bis auf die Hydros.
Du hebst mit mehr Vorspannung nur das Niveau an, mehr nicht. Man sollte das vorne so einstellen das man von ganz ausgefedert bis belastet
ca 3cm Restfederweg hat.

Man kann auch erstmal das Luftpolster verringern, das heisst mehr Öl in die Gabelholme füllen, kann schon ausreichen damit die Gabel nicht mehr
auf Block geht, aber meistens sollte man für sein Gewicht die passende Federrate wählen und lieber weniger Öl bzw Druckstufe fahren.


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Re: Motorbremse/Anti Hopping Kupplung

Beitragvon Markus2802 » 09.01.2013, 23:17

Ok. Bei Umbauten sind immer lineare Federn drin. Dachte original sind progressiv. Aber dann hilft das in der tat nix...
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Re: Motorbremse/Anti Hopping Kupplung

Beitragvon Ecotec » 09.01.2013, 23:19

Wie schwer bist du denn? Und fährst du viel Rennstrecke oder eher Landstraße?

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Re: Motorbremse/Anti Hopping Kupplung

Beitragvon scaltbrok » 09.01.2013, 23:37

Fahrfertig komm ich wohl nicht ganz an die 85 kg ran.. Ich hatte die gabel damals auf race eigestellt und dachte eigentlich das dass "norm" gewicht bei der rr 85 kg sind. Also müsste ja rein theoretisch die gabel zu hart gewesen sein!?

Von viel fahren kann eher nicht die rede sein. Will aber dieses jahr 3 mal auf die renne also werdens dort mehr km sein wie ls..
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Re: Motorbremse/Anti Hopping Kupplung

Beitragvon Ecotec » 09.01.2013, 23:42

Wenn du die Gabel auf Block bringst ist sie nicht zu hart sondern zu weich, aber die Frage ist wirklich ob das von der Gabel kommt.

Am besten machst du dir mal Hubindikatoren dran, dann kannst du sehen wie tief die Gabel eintaucht.

MFG

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Re: Motorbremse/Anti Hopping Kupplung

Beitragvon scaltbrok » 09.01.2013, 23:44

Ecotec hat geschrieben:Wenn du die Gabel auf Block bringst ist sie nicht zu hart sondern zu weich, aber die Frage ist wirklich ob das von der Gabel kommt.

Am besten machst du dir mal Hubindikatoren dran, dann kannst du sehen wie tief die Gabel eintaucht.

MFG

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Hatte nen kabelbinder dranne.. Der war ca 2 cm vor ende.. Einer aus der box meinte das wäre gut so.. Aber wie hier schon raus kam sind genau dort die hydrostopper.. Deswegen was soll ich jetzt beim nächsten mal tun wenn mir wieder der arsch so extrem rumschlingert..
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Re: Motorbremse/Anti Hopping Kupplung

Beitragvon Ecotec » 09.01.2013, 23:49

2cm ist eigentlich zu viel verschenkter Weg, ich würde die Gabel umbauen lassen, Hydrostops raus, kleiner Gabelservice und dann sollte das schon besser sein..
Max 1cm Restfederweg reicht vollkommen aus.


MFG

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Re: Motorbremse/Anti Hopping Kupplung

Beitragvon scaltbrok » 09.01.2013, 23:54

Ecotec hat geschrieben:2cm ist eigentlich zu viel verschenkter Weg, ich würde die Gabel umbauen lassen, Hydrostops raus, kleiner Gabelservice und dann sollte das schon besser sein..
Max 1cm Restfederweg reicht vollkommen aus.


MFG

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Aber mit den hyrdo stops wäre sie auf anschlag gewesen?
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