S1000RR Schaltfederumbau, Getriebeprobleme

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Re: S1000RR Schaltfederumbau, Getriebeprobleme

Beitragvon n U k E » 16.06.2015, 10:36

@ Oli69
Mal ne Frage wegen der Schrauben:

BMW hat ja diese besch.... Dehnschrauben aus Alu für den Deckel verwendet.
Wie sind denn deine Erfahrungen hier?

• Kann man die mehrfach verwenden ohne dass sie gleich abreissen? Und wenn ja, welches Drehmoment? Pi mal Schnauze? cofus
• Welche anderen Schrauben sind empfehlenswert?

thx
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Re: S1000RR Schaltfederumbau, Getriebeprobleme

Beitragvon Rico53 » 16.06.2015, 11:33

Also erstens kann ich nicht verstehen warum die besch....sein sollen...

Die sind ultraleicht[emoji16][emoji16] und auch der Torx is besser gewählt als manch andere Hersteller das tun

Und außerdem sind die doch nicht teuer....

Hab meine beim Oli bestellt....

Denke wenn man die tauscht is man auf der sicheren Seite

Allerdings sind die Schrauben so Schwabach abgezogen (glaub 19 Nm) das bestimmt halb so wild is die nochmal zu verwenden

Habe beim Ausbau auf jeden Fall keine Längendehnung festgestellt
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Re: S1000RR Schaltfederumbau, Getriebeprobleme

Beitragvon Rico53 » 16.06.2015, 11:39

Die Schrauben sind schwach angezogen (nicht Schwabach - sorry )
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Re: S1000RR Schaltfederumbau, Getriebeprobleme

Beitragvon Meister Lampe » 16.06.2015, 12:10

Immer neue Originale nehmen , es sind Aludehnschrauben und sagt alles , einmal gedehnt sind sie feddich ... ;-) , wir sprechen von 9 Stck. Schrauben für 18,-€ , da sollte man sich keine Gedanken machen , wie oft die verwendet werden können oder wie oft öffnest du den Deckel ... :?:

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Re: S1000RR Schaltfederumbau, Getriebeprobleme

Beitragvon Rico53 » 16.06.2015, 13:11

Bin absolut der gleichen Meinung...

Wollt eure Preise hier nicht veröffentlichen...

Aber wie bereits gesagt... Bei 18€ werden die getauscht und dann is Ruhe
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Re: S1000RR Schaltfederumbau, Getriebeprobleme

Beitragvon n U k E » 17.06.2015, 14:40

Es waren ja auch neue Schrauben bei deinem "Kit" dabei. winkG

Es ist nur so dass ich was an der Kupplung testen möchte, und daher öfter mal der Deckel runter muß.
Und dann summieren sich die 18 Euro für jedes Mal dann schon :ahh:
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Re: S1000RR Schaltfederumbau, Getriebeprobleme

Beitragvon sakurakira » 17.06.2015, 21:25

Nimm doch alte Dichtung und alte Schrauben bis du mit probieren fertig bist. Dann neue Dichtung und Schrauben. Kann halt passieren, das die etwas suppt. Wayne und so. :)

P.S.: Mache euch den Umbau im Raum Goslar. Wenn ihr die Teile mitbringt ;)
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Re: S1000RR Schaltfederumbau, Getriebeprobleme

Beitragvon Rico53 » 18.06.2015, 10:12

Ja so würd ich's auch machen...meine Dichtung sah eigentlich top aus...und zur Not nimmst halt inbuss schrauben gleicher Länge...gleicher Drehmoment...und dann zum Schluss einmalig austauschen ....


Gilt natürlich nicht wenn du 100000 km Dauerläufer Tests vorhast [emoji38][emoji38][emoji38]

Ne Spaß bei Seite....wenn ich da viel ausprobieren und zehn Mal weg und ran Schrauben wollte hätt ich's wie oben geschrieben gemacht
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Re: S1000RR Schaltfederumbau, Getriebeprobleme

Beitragvon Matz » 18.06.2015, 10:56

Servus!

Was darf`s den kosten?

Gruß
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Re: S1000RR Schaltfederumbau, Getriebeprobleme

Beitragvon n U k E » 19.06.2015, 09:53

Rico53 hat geschrieben:Ja so würd ich's auch machen...meine Dichtung sah eigentlich top aus...und zur Not nimmst halt inbuss schrauben gleicher Länge...gleicher Drehmoment...und dann zum Schluss einmalig austauschen ....

....wenn ich da viel ausprobieren und zehn Mal weg und ran Schrauben wollte hätt ich's wie oben geschrieben gemacht

So ähnlich habe ich das auch vor, danke winkG

Wollte eigentlich nur mal ein paar Meinungen zu der Verwendung der Dehnschrauben sammeln.
Vor allem würde mich mal interessieren warum diese verwendet werden.
Außer ev. dem Wärmeausdehnungskoeffizient sehe ich hier keinen zwingenden Grund. scratch

Weiß jemand zufällig mehr?

thx
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Re: S1000RR Schaltfederumbau, Getriebeprobleme

Beitragvon kizzler88 » 19.06.2015, 15:26

Damit "mehr" Geldverdient wird. :-)

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Re: S1000RR Schaltfederumbau, Getriebeprobleme

Beitragvon Oli69 » 22.06.2015, 17:01

Hi,
Die Neuen kriegen 3 Nm + 90 Grad und längen sich dabei ca. 0,1mm. Wenn man das mit einer Gebrauchten macht wird diese abreißen.
Mann kann die Originale nochmal verwenden, aber dabei wird nicht die gleiche Kraft erreicht wie vorher. Es kann dicht sein, nicht dicht sein oder abreißen, die drei Optionen gibt es. Die Dichtung geht bei mir meistens kapput und hat Öl gezog (Papier Dichtung 18,-€).

BMW sagt ganz klar nur einmal verwenden und daran halte ich mich ThumbUP wenn einmal das Gewinde im Blog steckt scratch viel Spaß cofus

Gruß Oli
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Re: S1000RR Schaltfederumbau, Getriebeprobleme

Beitragvon Oli69 » 22.06.2015, 17:05

Der Grund für Aluschrauben ist die Gewichtoptimierung und die elektrochemische Korrosion.

BMW macht es bei den Autos auch schon länger, Produktionskosten sind auch geringer ThumbUP
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Re: S1000RR Schaltfederumbau, Getriebeprobleme

Beitragvon n U k E » 29.06.2015, 10:49

Die elektrochemische Korrosion wäre auch eine Möglichkeit.

Aber ich sehe da eher den Kostenpunkt im Vordergrund. Billiger in der Produktion und teuer als Ersatzteil klingt schon logisch scratch

Egal, danke jedenfalls für das Feedback Jungs ThumbUP
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Re: S1000RR Schaltfederumbau, Getriebeprobleme

Beitragvon sakurakira » 29.06.2015, 12:39

Naja eine gedehnte Schraube hält auch besser und rackelt sich nicht so schnell lose. Vielleicht kann man hier am nachträglichen anziehen sparen? Man kann auch auf schraubensicherung dann verzichten. Die ist ja auch nicht ohne an den Gewinden.
Auch kenne ich dehnschrauben von verschiedenen Motoren. Normalerweise ist das gut, da diese sich dehnen und stauchen kann. Auch bei unterschiedlicher thermischer Ausdehnung bleibt so die Dichtung fest angedrückt.
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