S1000RR Schaltfederumbau, Getriebeprobleme

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Re: S1000RR Schaltfederumbau, Getriebeprobleme

Beitragvon hellrider1981 » 07.04.2015, 14:15

bei mir kein problem egal wie niedrig die drehzahl oder ob rauf oder runter!!
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Re: S1000RR Schaltfederumbau, Getriebeprobleme

Beitragvon Funk2000 » 07.04.2015, 14:25

DrJones hat geschrieben:Hat die Feder auch etwas damit zu tun wie viel Kraft es braucht zum schalten, oder bleibt das gleich?


Also ich merke da keinen deutlichen Unterschied, ob ich jetzt mehr Kraft brauche oder nicht.

Fühlt sich so an wie vorher, nur das jetzt alles flutscht :clap:
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Re: S1000RR Schaltfederumbau, Getriebeprobleme

Beitragvon Harry4FuN » 07.04.2015, 14:28

bei mir kein problem egal wie niedrig die drehzahl oder ob rauf oder runter!!

Aber je höher die Drehzahl desto besser funktioniert es. Und wenn die Drehzahl zu niedrig ist (bzw. zu hoch beim runterschalten), d.h. wenn beim hochschalten die Drehzahl unter Leerlauf Drehzahl gehen würde, wird der Vorgang nicht durchgeführt.
ÄrÄr
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Re: S1000RR Schaltfederumbau, Getriebeprobleme

Beitragvon hellrider1981 » 07.04.2015, 14:29

Harry4FuN hat geschrieben:
bei mir kein problem egal wie niedrig die drehzahl oder ob rauf oder runter!!

Aber je höher die Drehzahl desto besser funktioniert es. Und wenn die Drehzahl zu niedrig ist (bzw. zu hoch beim runterschalten), d.h. wenn beim hochschalten die Drehzahl unter Leerlauf Drehzahl gehen würde, wird der Vorgang nicht durchgeführt.



ja das ist ja wohl klar ThumbUP
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Re: S1000RR Schaltfederumbau, Getriebeprobleme

Beitragvon Jumper » 08.04.2015, 20:30

Hallo erst noch mal ein Riesengroßes DANKESCHÖN an Oli ThumbUP :clap:

Das ein bauen war ein klacks ....eine super Sache und ich Quäle mich vier Jahre durchs Getriebe. plemplem

Kann nur jedem Raten, der das Problem hat sich ein ruck zu geben und die Schaltfeder einbauen .
Ich bin zu 100% zufrieden ....
Hallo...schönen Gruß an alle .... ich freu mich immer auf´s neue diese drei Buchstaben fahren zu dürfen Bild
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Re: S1000RR Schaltfederumbau, Getriebeprobleme

Beitragvon Oli69 » 26.04.2015, 15:56

Bitte schön ThumbUP

Ich hab was Neues für euch zusammengestellt: winkG

Ein Schaltfederset mit originalem Kupplungskorbhalter, Dichtung und Aludehnschrauben.

Der Halter ist einiges günstiger als ein universeller von Louis und Co.

Bei Interesse und Preisanfrage kurze Mail oder Pn, Danke.

Und oben drauf hab ich für alle Bastler eine neue Anleitung online gestellt:
http://www.rheinpower-racing.de/Schaltfederumbau/Anleitung%20Schaltfeder%20Umbau%20S1000RR,%20S1000R%20und%20HP4%202009-2015.pdf

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Re: S1000RR Schaltfederumbau, Getriebeprobleme

Beitragvon sakurakira » 10.05.2015, 17:55

Ist das jetzt ne 26er oder 27er Mutter.
Meine 27er Garant (Stahlwille) Nuss hat viel Spiel. Aber 26 ist sehr ungewöhnlich.
Irgendeiner schrieb es wäre ne 27er, irgendwie kommt mir das komisch vor.

Und @Oli, in deiner Anleitung fehlt das Arretieren der Kurbelwelle an der Arretierbohrung. Sonst dreht man fröhlich alles wenn man den KFM Halter verwendet. Musste erstmal etwas grübeln.
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Re: S1000RR Schaltfederumbau, Getriebeprobleme

Beitragvon Steffen 2.0 » 10.05.2015, 21:05

Ist 27.

Die 26er passt nicht, hat irgendwie 26,5 oder so.
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Re: S1000RR Schaltfederumbau, Getriebeprobleme

Beitragvon Oli69 » 11.05.2015, 06:25

Okay ich guck mal nach, in der Bmw Software steht nichts vom arretieren. Ich hab immer Gang rein und Hinterrad bremse gedrückt.

Ich weiß jetzt nicht welche Nuss es ist, aber man muss die gerade halten, weil man immer weg kippt da die Mutter so flach ist. Die Nüße haben meistens eine Phase und kippen etwas.
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Re: S1000RR Schaltfederumbau, Getriebeprobleme

Beitragvon Dan0111 » 11.05.2015, 06:54

Doch Oli, dass steht in der Software. Da muss der schwarze Kunststoffdeckel mit Torx 60 raus und dann kommt da die Arretierung rein.
Gruß
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Re: S1000RR Schaltfederumbau, Getriebeprobleme

Beitragvon sakurakira » 11.05.2015, 16:12

Unten links neben dem kunstsoffdeckel ist ne Schraube die anders aussieht und inbus ist.
Die abschrauben. Dann Deckel mit t-60 ab. Dann mit der 16er Nuss die KW drehen bis man drin die Markierungen aufeinander zeigen sieht (sind so Punkte und man muss selbst mit Licht gut schauen können).
Dann in der ersten beschriebenen Bohrung den arretierstift einsetzen. Jetzt ist die KW blockiert.

Hab halt Leerlauf drin und sonst dreht man logischerweise den Motor mit. Ist halt getriebeseite mit Motorseite verbunden durch die arretierscheibe. Mehr nicht
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Re: S1000RR Schaltfederumbau, Getriebeprobleme

Beitragvon sakurakira » 11.05.2015, 19:55

So Umbau ist erledigt. War einfach bis auf anfänglich fehlendes Werkzeug.
Kann das somit im Raum Goslar auch anbieten. Arretierscheibe habe ich ja auch da.

Fazit zur Feder: Must-have. Demnächst ist mein Kollege dran.

Bei Interesse einfach PN
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Re: S1000RR Schaltfederumbau, Getriebeprobleme

Beitragvon Oli69 » 11.05.2015, 21:27

Hast recht, steht weiter oben in der BMW Software plemplem

werde ich die Tage mal aktualisieren.

Möchte einer in SPA den Umbau?? noch sind Termine und Material frei.

Gruß Oli
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Re: S1000RR Schaltfederumbau, Getriebeprobleme

Beitragvon Eifeljäger » 25.05.2015, 13:36

Hallo Gemeinde,
nach dem Oli mir die neue Schaltfeder in Spa eingebaut hat, hier mal mein Fazit dazu .
Konnte gestern mal zwei runden auf dem Nbr drehen.
Alles TOP, Gänge gehen endlich sauber rein, kein verschalten mehr.
Was will man mehr..... ThumbUP
nochmal ein Danke an Oli. winkG

Kann jedem diese Sache nur empfehlen ThumbUP

Gruß Eifel.....
Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.....
aber der Penner rast immer so. plemplem
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Re: S1000RR Schaltfederumbau, Getriebeprobleme

Beitragvon Oli69 » 15.06.2015, 09:53

Kein Problem, ich helfe gerne ThumbUP

Neue Sätze der Schaltfeder mit originalen Schrauben, Dichtung und ggf. Mitnehmerarretierung sind auf Lager ThumbUP

Bei Interesse PN
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