Motortemperatur

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Motortemperatur

Beitragvon hoida » 17.04.2013, 18:25

Hi Gemeinde,

unter Suche nichts gefunden :(

Im Laptimer Modus wird ja ausschließlich die Motortemperatur angezeigt. Wo wird die abgenommen und unterscheidet die sich von der Wassertemperatur?
Wie hoch sollte sie höchstens sein? Ist ja eigentlich auch wichtiger als H2O Temp.
Dankschoen, bis denne. :D
Benutzeravatar
hoida
 
Beiträge: 37
Registriert: 20.08.2012, 15:34
Motorrad: s 1000 rr

Re: Motortemperatur

Beitragvon MSHPU » 17.04.2013, 19:06

Das Wort steht in der Anleitung, aber eventuell ist das auch ein Fehler bzw. unpräzise formuliert. Die Motortemperatur wäre eigentlich immer sinnvoller, als die Wassertemperatur, andererseits bringt es auch wenig, zwei Fühler zu haben, wenn man immer nur den einen oder den anderen aufrufen kann.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 09:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Motortemperatur

Beitragvon Steini__22 » 17.04.2013, 20:04

hoida hat geschrieben:Hi Gemeinde,

unter Suche nichts gefunden :(

Im Laptimer Modus wird ja ausschließlich die Motortemperatur angezeigt. Wo wird die abgenommen und unterscheidet die sich von der Wassertemperatur?
Wie hoch sollte sie höchstens sein? Ist ja eigentlich auch wichtiger als H2O Temp.
Dankschoen, bis denne. :D


Es wird die Kühlwassertemperatur angezeigt. Der Fühler sitzt im Wasserkreislauf. Den Temperaturverlauf läst sich mit dem Einsetzen des Ventilators genau erkennen.
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5036
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Motortemperatur

Beitragvon MSHPU » 17.04.2013, 20:09

So kenne ich es auch, aber wenn das wirklich stimmt ist das Handbuch echt etwas widersprüchlich formuliert.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 09:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Motortemperatur

Beitragvon Steini__22 » 17.04.2013, 20:37

MSHPU hat geschrieben:So kenne ich es auch, aber wenn das wirklich stimmt ist das Handbuch echt etwas widersprüchlich formuliert.

Das Handbuch ist absolut scheiße beschrieben! Würde ich meine technischen Dokumentationen so schreiben währe ich schon längst pleite!

Ich erinnere mich:
Handbuch erste Generation:
"Beim Stecken des Slik-Steckers erlischt die Betriebserlaubnis im öffentlichen Strassenverkehr"
-> es wurde eine geänderte Betriebsanleitung ausgeliefert!

Die Mappings haben sich zum 2012er Modell geändert (z.B. Gaskennlinie) -> die Betriebsanleitung ist gleich schlecht geblieben in Bezug was in den Modi tatsächlich passiert!

Aus der Fachpresse erfährt mann mehr als wie in der Betriebsanleitung steht!
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5036
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Motortemperatur

Beitragvon MSHPU » 18.04.2013, 05:48

Steini__22 hat geschrieben:]Handbuch erste Generation:
"Beim Stecken des Slik-Steckers erlischt die Betriebserlaubnis im öffentlichen Strassenverkehr"
-> es wurde eine geänderte Betriebsanleitung ausgeliefert!


Das war zu diesem Zeitpunkt auch korrekt. Da hat sich einfach der Sachverhalt durch ein Gutachten und eine folgende Stellungnahme des KBAs geändert und BMW hat darauf mit einer neuen Ausgabe der Bedienungsanleitung reagiert.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 09:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Motortemperatur

Beitragvon hoida » 18.04.2013, 11:27

Danke fuer info.also wassertemp. allet klar.
Benutzeravatar
hoida
 
Beiträge: 37
Registriert: 20.08.2012, 15:34
Motorrad: s 1000 rr

Re: Motortemperatur

Beitragvon Hoger » 02.05.2018, 08:55

..alter Thread, aber auch ich wollte es wissen.
Zudem hab ich's mir fast gedacht, bei so wenig Temperatur kanns leider nur die Wassertemperatur sein.

Also eine Öltemperaturanzeige gibt es nicht?
Sinnvoller wäre es ja, so wüsste man wenigstens wenn das Öl die richtige Temperatur zum Angasen hat.

Gruß
Holger
Hoger
 
Beiträge: 23
Registriert: 24.04.2018, 16:57


Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste