Sammelfred RR zu laut? - Was sagen die Rennstrecken

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Sammelfred RR zu laut? - Was sagen die Rennstrecken

Beitragvon bazi » 27.01.2010, 14:36

Da die RR nu mal mit 103 db eingtragen ist und das Thema hinreichend in verschiedenen Freds besprochen wurde, mach ich mal nen Sammelfred auf, wo die Anfragen an diverse Rennstrecken/Veranstalter und deren Antworten reinkommen können.

ich selbst hab bei http://www.dunn-racing.de/termine.html nachgefragt, denn die haben eine db-Beschränkung von 98db.

Die Frage war, ob ich mit Serienanlage auf der GP-Strecke Nürburgring fahren kann. Die Antwort war: hallo , wenn das die orginal anlage ist kannst du damit fahren
bazi
 

Re: Sammelfred RR zu laut? - Was sagen die Rennstrecken

Beitragvon Flisi » 27.01.2010, 16:50

Es ist auf allen Rennstrecken so dass wen die Anlage original ist darf gefahren werden.
Egal wie die DB limite ist.

Auch die R6 oder die 750er Gixxer sind mit 102 oder 103db eingetragen original.
Flisi
 
Beiträge: 536
Registriert: 03.11.2009, 17:08

Re: Sammelfred RR zu laut? - Was sagen die Rennstrecken

Beitragvon zeigmalwie » 27.01.2010, 17:59

Flisi hat geschrieben:Es ist auf allen Rennstrecken so dass wen die Anlage original ist darf gefahren werden.
Egal wie die DB limite ist.

Auch die R6 oder die 750er Gixxer sind mit 102 oder 103db eingetragen original.


Das gilt leider nicht für den Sachsenring! Bild
Bild Bild
27. 03. Hockenheim
03. 04. 1000 Km Hockenheim
02. - 03.05. Hockenheim
21. - 23.05. TLR-Cup Oschersleben
02. - 04.07. TLR-Cup Lausitzring
11.07. GEC Hockenheim
25.07. GEC Oschersleben
30. - 31.08. TLR-Cup Hockenheim
01. - 03.10. Mugello
Benutzeravatar
zeigmalwie
 
Beiträge: 308
Registriert: 20.12.2009, 10:55
Wohnort: Reutlingen

Re: Sammelfred RR zu laut? - Was sagen die Rennstrecken

Beitragvon PeteRR » 27.01.2010, 18:18

zeigmalwie hat geschrieben:
Flisi hat geschrieben:Es ist auf allen Rennstrecken so dass wen die Anlage original ist darf gefahren werden.
Egal wie die DB limite ist.

Auch die R6 oder die 750er Gixxer sind mit 102 oder 103db eingetragen original.


Das gilt leider nicht für den Sachsenring! Bild


Hallo,

auf dem Sachsenring fahre ich die S1000RR mit Team-Motobike...habe bezüglich der Lautstärke im Vorfeld nachgefragt ob es keine Probleme gibt...da ja die Begrenzung auf 92dB angegeben ist.

Lt. Aussage von Team-Motobike kein Problem...sie sind da auch schon mit der RR gefahren. Vielleicht sehen die das bei Privatpersonen aber anders...keine Ahnung!?
Gruß PeteRR
Benutzeravatar
PeteRR
 
Beiträge: 241
Registriert: 13.12.2009, 18:57
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Sammelfred RR zu laut? - Was sagen die Rennstrecken

Beitragvon Volker_D » 27.01.2010, 23:36

Es ist so, wie Flisi sagt. Rausfahren darfst Du dann immer. Was allerdings nicht heisst, das Du auch draussen bleiben darfst ...

Ich war in 2009 dabei, als team - motobike die ersten Runden am Sachsenring mit der S1000RR gedreht hat, an beiden Events. Mit Originalanlage darfst Du in jedem Fall rausfahren. Trotzdem gibt es eine Permanentmessung dort, und wenn Du da auffällst, bist Du draussen.

Meine Superduke R mit Akra Komplettanlage ist übrigens nicht aufgefallen, mit db-eatern 8)

Rausfahren durfte ich, weil nach der festen Überzeugung des Abnahmechefs alles SD-R original mit Akrapovic ausgerüstet sind. Mir wars recht. :)

Wirklich laute Nachrüster findet man auch wegen diese dB Limitierung auf sehr vielen Rennstrecken nur noch bei Lärmprolls auf der Landstrasse.

Volker
"Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt."

Jo Soppa, Dezember 2003 in mo
Benutzeravatar
Volker_D
 
Beiträge: 901
Registriert: 07.10.2009, 23:46
Wohnort: Region Basel
Motorrad: M1000R asap, R1250RS

Re: Sammelfred RR zu laut? - Was sagen die Rennstrecken

Beitragvon Uli_CH » 27.01.2010, 23:52

Ganz blöde Frage: :oops:

Was ist, wenn ich mit dem (BMW-Zubehör) aufgepfropften Akra-Slip-On angerollt komme?
Zählt das als "Quasi"-Original und wird als solches akzeptiert, oder sollte ich vor dem Besuch diverser Kringel lieber auf die Originalchromtüte umschrauben?

:roll:
Entweder man lebt, oder man ist konsequent.
Benutzeravatar
Uli_CH
 
Beiträge: 182
Registriert: 10.10.2009, 01:50

Re: Sammelfred RR zu laut? - Was sagen die Rennstrecken

Beitragvon Flisi » 28.01.2010, 10:05

Ich würde auf Original umrüsten.
Oder sicher mitnehmen, umgebaut ist ja in 3min. :wink:

Bei der 1000er Gixxer Yoshi Edition wurde der serienmässig verbaute Yoshitopf auch nicht als Original akzeptiert.
Flisi
 
Beiträge: 536
Registriert: 03.11.2009, 17:08

Re: Sammelfred RR zu laut? - Was sagen die Rennstrecken

Beitragvon q-treiberr1200s » 28.01.2010, 10:38

Gibt es eigentlich schon eine Messung im Fahrbetrieb?? Wir reden schon eine ganze Weile über eine eingetagene Messung bei 6500 Touren. Die wird im Abstand von einem Meter gemessen. Wer weiss, wie laut das Teil wirklich ist, wenn rollt.
Zuletzt geändert von q-treiberr1200s am 28.01.2010, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss aus Berg
Horst
Benutzeravatar
q-treiberr1200s
 
Beiträge: 769
Registriert: 12.12.2009, 17:46
Wohnort: Berg

Re: Sammelfred RR zu laut? - Was sagen die Rennstrecken

Beitragvon Reiner » 28.01.2010, 11:15

In der EG-Übereinstimmungsbescheinigung steht dazu folgendes:

Standgeräusch: 103 dB(A)
bei der Motordrehzahl: 6500 /min
Fahrgeräusch: 80 dB(A)

Weitere Angaben sind nicht gemacht. Insbesondere gibt es keine Werte zum maximalen Geräusch im Fahrbetrieb.

Gruß
Reiner
Reiner
 
Beiträge: 55
Registriert: 10.12.2009, 12:26

Re: Sammelfred RR zu laut? - Was sagen die Rennstrecken

Beitragvon q-treiberr1200s » 28.01.2010, 20:54

Reiner hat geschrieben:In der EG-Übereinstimmungsbescheinigung steht dazu folgendes:

Standgeräusch: 103 dB(A)
bei der Motordrehzahl: 6500 /min
Fahrgeräusch: 80 dB(A)

Weitere Angaben sind nicht gemacht. Insbesondere gibt es keine Werte zum maximalen Geräusch im Fahrbetrieb.

Gruß
Reiner




Also, bei einem Fahrgeräusch von 80 dB(A) könngte doch alles gut sein. Bis jetzt ist doch noch keiner gesperrt worden.
Könnte natürlich daran liegen, dass außer in Spanien noch keiner gefahren ist. :lol: :oops:
Gruss aus Berg
Horst
Benutzeravatar
q-treiberr1200s
 
Beiträge: 769
Registriert: 12.12.2009, 17:46
Wohnort: Berg

Re: Sammelfred RR zu laut? - Was sagen die Rennstrecken

Beitragvon mike#66 » 29.01.2010, 10:28

Flisi hat geschrieben:Vielleicht sehen die das bei Privatpersonen aber anders...keine Ahnung!?


Ja strenger, sonst würde es keine Moto GP auf dem Sachsenring geben. Dafür scheint es eine Sonderreglung zu geben.

By the way, wenn Ihr Angaben zur Lautstärke macht soltet ihr dazu schreiben ob Stand- oder Vorbeifahrgeräusch. Ihr vergleicht sonst Äpfel mit Apfelsinen. 92 db klingt für mich nach Messung in Fahrt.

Greetz Mike

P.S. Im Standgas ist sie vollkommen unauffällig und auch auf der Renne habe ich bei den Mopeten der neuesten Generation mit Serienanlage schon wesentlich lautere gehört. Die 103 db hatten mich Anfangs allerdings ganz schön verwirrt.
...immer auf der Suche nach 'ner guten Zeit...!
www.myspace.com/mikewegner
Benutzeravatar
mike#66
 
Beiträge: 12
Registriert: 14.12.2009, 12:46
Wohnort: 030

Re: Sammelfred RR zu laut? - Was sagen die Rennstrecken

Beitragvon marcod » 30.01.2010, 15:46

Hallo,

wäre ja auch ein starkes Stück wenn man auf der Rennstrecke nicht mit der RR fahren dürfte. :shock: Mittlerweile fahren die Brülltüten nur noch auf der Landstrasse rum. Laut ist OUT :!: Auch mit Akra und DB Killer sollte man keinerlei Probleme haben. Akrapovic achtet sehr darauf die Werte einzuhalten. Die Klingen zwar anders und haben vielleicht etwas mehr Leistung aber lauter sind sie trotzdem nicht. Bei der Racing oder Evolution Komplettanlage gibt akra an: Serie 101.2db /6000 akra: 102db /6000. Bei der kleinen Akra Pipe mit ABE bleibt die Lautstärke laut Akra bei 101.2db /6000.

Die ganzen Komplettanlagen wurden vor ein Paar Tagen auch mit ABE vorgestellt. Die Preise werden erst in den nächsten Tagen/Wochen fertig sein.

mfg

marco
Benutzeravatar
marcod
 
Beiträge: 579
Registriert: 13.12.2009, 23:26
Motorrad: S1000RR

Re: Sammelfred RR zu laut? - Was sagen die Rennstrecken

Beitragvon jan574 » 01.03.2010, 18:01

Flisi hat geschrieben:Es ist auf allen Rennstrecken so dass wen die Anlage original ist darf gefahren werden.
Egal wie die DB limite ist.


Dem muß ich auch widersprechen: in ADR wird (fast*)jeder gemessen. 2/3 max.-Drehzahl glaube ich, und wenn das Gerät >100dB anzeigt fährst du da nicht. Denen ist das komplett egal ob "original Auspuff", "Strassenzulassung" oder was sonst irgendwo steht.

*) fast - bei 'nem Boxer mit Serienauspuff haben sie sich die Mühe nicht gemacht, wahrscheinlich weil sie den beim Ranfahren gar nicht gehört haben :mrgreen:

Hockenheim, Montagstraining, ab 19Uhr nur 98dB erlaubt - mal sehen, am 12.4. werd' ich's merken ob die S1000 zu laut ist oder nicht. Das mit dem "Vorbeifahrgeräusch" klingt jedenfalls ermutigend; in Hockenheim muss man mit Originalauspuff nicht zur Messung, da wird nur an der Strecke überwacht soweit ich weiß.
--> Akra Anlage gilt nicht als Originalauspuff, auch wenn's aus der offiziellen BMW Zubehörecke kommt.
26.-27.3. HHR, Speer
11.4. HHR, Montagstraining
18.4. HHR, Montagstraining
23.4. 1000km HHR
Benutzeravatar
jan574
 
Beiträge: 78
Registriert: 14.01.2010, 18:49

Re: Sammelfred RR zu laut? - Was sagen die Rennstrecken

Beitragvon q-treiberr1200s » 01.03.2010, 20:21

zeigmalwie hat geschrieben:
Flisi hat geschrieben:Es ist auf allen Rennstrecken so dass wen die Anlage original ist darf gefahren werden.
Egal wie die DB limite ist.

Auch die R6 oder die 750er Gixxer sind mit 102 oder 103db eingetragen original.


Das gilt leider nicht für den Sachsenring! Bild



Zolder auch nicht
Gruss aus Berg
Horst
Benutzeravatar
q-treiberr1200s
 
Beiträge: 769
Registriert: 12.12.2009, 17:46
Wohnort: Berg


Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste