Verlust Kühlflüssigkeit

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Re: Verlust Kühlflüssigkeit

Beitragvon guni » 27.06.2013, 21:32

Ego hat geschrieben:Ist dein erstes Motorrad oder wie?Das ist doch völlig normal.... Ob das Bike 10.000 oder 30.000 Euro kostet...


:mrgreen: hast ja Recht...musst ruhiger werden!
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Re: Verlust Kühlflüssigkeit

Beitragvon Ego » 27.06.2013, 21:39

guni hat geschrieben:
Ego hat geschrieben:Ist dein erstes Motorrad oder wie?Das ist doch völlig normal.... Ob das Bike 10.000 oder 30.000 Euro kostet...


:mrgreen: hast ja Recht...musst ruhiger werden!



Ist mein zweites Bike.. das erste hatte ich letztes Jahr vom 09.Mai bis 14. August. Und dann kam direkt die RR.
Aber ich finde es nicht normal, das ich vom dem Füllstand knapp unter max. innerhalb von 300km auf fast min. bin.... Sowas habe ich bisher auch bei keinem anderen Bike in meinem Freundeskreis gehen. Daher kann das NICHT normal sein!! Das hat nichts mit ruhiger werden zu tun!!
Wer ist denn dieser Sozius, der immer mit will??
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Re: Verlust Kühlflüssigkeit

Beitragvon Markus2802 » 27.06.2013, 21:40

guni hat geschrieben:
Ego hat geschrieben:Ist dein erstes Motorrad oder wie?Das ist doch völlig normal.... Ob das Bike 10.000 oder 30.000 Euro kostet...


:mrgreen: hast ja Recht...musst ruhiger werden!



Ich??? Ich Wunder mich nur manchmal :mrgreen:
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Re: Verlust Kühlflüssigkeit

Beitragvon Markus2802 » 27.06.2013, 21:44

Jetzt aber mal sachlich:
Was meinst du denn passiert im Kühler, wenn die Außentemperatur 20-25 Grad höher ist. Das Wasser wird noch heißer, dehnt sich also noch mehr aus. Der Kühlerdecker ist ein 1,3Bar Druckverschluss. Dieser geht dann auf, das Wasser läuft in den Ausgleichbehälter. Das ist eine One Way Konstruktion. Daher kann das Wasser gar nicht zurück. Und ja, bei der BMW mag die Varianz gösser sein, aber sie schimpft in der Regel auch nicht wenn du etwas weniger Wasser drin hast bzw. Du nicht direkt nach füllst. Aber das System ist bei nahezu allen Motorrädern das Selbe...
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Re: Verlust Kühlflüssigkeit

Beitragvon Ego » 27.06.2013, 22:16

Markus2802 hat geschrieben:Jetzt aber mal sachlich:
Was meinst du denn passiert im Kühler, wenn die Außentemperatur 20-25 Grad höher ist. Das Wasser wird noch heißer, dehnt sich also noch mehr aus. Der Kühlerdecker ist ein 1,3Bar Druckverschluss. Dieser geht dann auf, das Wasser läuft in den Ausgleichbehälter. Das ist eine One Way Konstruktion. Daher kann das Wasser gar nicht zurück. Und ja, bei der BMW mag die Varianz gösser sein, aber sie schimpft in der Regel auch nicht wenn du etwas weniger Wasser drin hast bzw. Du nicht direkt nach füllst. Aber das System ist bei nahezu allen Motorrädern das Selbe...



Das verstehe ich ja!! Allerdings bin ich die letzten Male bei etwas kühleren Temperaturen gefahren..
Und wo kommen dann die Flecken her kommen?
Wer ist denn dieser Sozius, der immer mit will??
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Re: Verlust Kühlflüssigkeit

Beitragvon Markus2802 » 28.06.2013, 07:04

Ego hat geschrieben:
Markus2802 hat geschrieben:Jetzt aber mal sachlich:
Was meinst du denn passiert im Kühler, wenn die Außentemperatur 20-25 Grad höher ist. Das Wasser wird noch heißer, dehnt sich also noch mehr aus. Der Kühlerdecker ist ein 1,3Bar Druckverschluss. Dieser geht dann auf, das Wasser läuft in den Ausgleichbehälter. Das ist eine One Way Konstruktion. Daher kann das Wasser gar nicht zurück. Und ja, bei der BMW mag die Varianz gösser sein, aber sie schimpft in der Regel auch nicht wenn du etwas weniger Wasser drin hast bzw. Du nicht direkt nach füllst. Aber das System ist bei nahezu allen Motorrädern das Selbe...



Das verstehe ich ja!! Allerdings bin ich die letzten Male bei etwas kühleren Temperaturen gefahren..
Und wo kommen dann die Flecken her kommen?


Der Behälter Drückt ja auch immer (z.B. bei Schräglage) etwas Wasser in den Überlaufschlauch. Sieht meist mehr aus als es tatsächlich war.
Ich würde mir da keinen Kopf machen, solange die Kühlleistung auch passt.
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Re: Verlust Kühlflüssigkeit

Beitragvon funbiker » 28.06.2013, 11:35

Markus2802 hat geschrieben:Jetzt aber mal sachlich:
Was meinst du denn passiert im Kühler, wenn die Außentemperatur 20-25 Grad höher ist. Das Wasser wird noch heißer, dehnt sich also noch mehr aus. Der Kühlerdecker ist ein 1,3Bar Druckverschluss. Dieser geht dann auf, das Wasser läuft in den Ausgleichbehälter. Das ist eine One Way Konstruktion. Daher kann das Wasser gar nicht zurück.


und irgendwann is der kühlkreislauf leer und der ausgleichsbehälter voll :? :lol:
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Re: Verlust Kühlflüssigkeit

Beitragvon Markus2802 » 28.06.2013, 12:04

funbiker hat geschrieben:
Markus2802 hat geschrieben:Jetzt aber mal sachlich:
Was meinst du denn passiert im Kühler, wenn die Außentemperatur 20-25 Grad höher ist. Das Wasser wird noch heißer, dehnt sich also noch mehr aus. Der Kühlerdecker ist ein 1,3Bar Druckverschluss. Dieser geht dann auf, das Wasser läuft in den Ausgleichbehälter. Das ist eine One Way Konstruktion. Daher kann das Wasser gar nicht zurück.


und irgendwann is der kühlkreislauf leer und der ausgleichsbehälter voll :? :lol:


Naja, dann stimmt tatsächlich was nicht :lol:
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Re: Verlust Kühlflüssigkeit

Beitragvon Ego » 28.06.2013, 13:28

Markus2802 hat geschrieben:
Ego hat geschrieben:
Markus2802 hat geschrieben:Jetzt aber mal sachlich:
Was meinst du denn passiert im Kühler, wenn die Außentemperatur 20-25 Grad höher ist. Das Wasser wird noch heißer, dehnt sich also noch mehr aus. Der Kühlerdecker ist ein 1,3Bar Druckverschluss. Dieser geht dann auf, das Wasser läuft in den Ausgleichbehälter. Das ist eine One Way Konstruktion. Daher kann das Wasser gar nicht zurück. Und ja, bei der BMW mag die Varianz gösser sein, aber sie schimpft in der Regel auch nicht wenn du etwas weniger Wasser drin hast bzw. Du nicht direkt nach füllst. Aber das System ist bei nahezu allen Motorrädern das Selbe...



Das verstehe ich ja!! Allerdings bin ich die letzten Male bei etwas kühleren Temperaturen gefahren..
Und wo kommen dann die Flecken her kommen?


Der Behälter Drückt ja auch immer (z.B. bei Schräglage) etwas Wasser in den Überlaufschlauch. Sieht meist mehr aus als es tatsächlich war.
Ich würde mir da keinen Kopf machen, solange die Kühlleistung auch passt.


Das erklärt aber noch nicht die Flecken hinterm Kühler.
Komisch auch, das ich sonst keinen mit dem Problem kenne...
Wer ist denn dieser Sozius, der immer mit will??
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Re: Verlust Kühlflüssigkeit

Beitragvon Markus2802 » 28.06.2013, 13:33

Ego hat geschrieben:
Markus2802 hat geschrieben:
Ego hat geschrieben:
Markus2802 hat geschrieben:Jetzt aber mal sachlich:
Was meinst du denn passiert im Kühler, wenn die Außentemperatur 20-25 Grad höher ist. Das Wasser wird noch heißer, dehnt sich also noch mehr aus. Der Kühlerdecker ist ein 1,3Bar Druckverschluss. Dieser geht dann auf, das Wasser läuft in den Ausgleichbehälter. Das ist eine One Way Konstruktion. Daher kann das Wasser gar nicht zurück. Und ja, bei der BMW mag die Varianz gösser sein, aber sie schimpft in der Regel auch nicht wenn du etwas weniger Wasser drin hast bzw. Du nicht direkt nach füllst. Aber das System ist bei nahezu allen Motorrädern das Selbe...



Das verstehe ich ja!! Allerdings bin ich die letzten Male bei etwas kühleren Temperaturen gefahren..
Und wo kommen dann die Flecken her kommen?


Der Behälter Drückt ja auch immer (z.B. bei Schräglage) etwas Wasser in den Überlaufschlauch. Sieht meist mehr aus als es tatsächlich war.
Ich würde mir da keinen Kopf machen, solange die Kühlleistung auch passt.


Das erklärt aber noch nicht die Flecken hinterm Kühler.
Komisch auch, das ich sonst keinen mit dem Problem kenne...



Wieso hinterm Kühler? Du hast geschrieben aufm Brotkasten....
Der Schlauch vom Ausgleichsbehälter hört hinterm Kühler in Höhe des Krümmers auf...
Ich hatte das Zeug schon auf der rechten Seite des Motors bis hin zur Schwinge...
Der Fahrtwind verteilt das ganz gut :-)
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Re: Verlust Kühlflüssigkeit

Beitragvon Ego » 28.06.2013, 14:34

Das bringt mich dem ganzen doch mal Stück näher!
Weil sich das überall dort verteilt..

Weiter oben hatte ich das geschrieben das ich hinterm Kühler Flecken hab...
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Re: Verlust Kühlflüssigkeit

Beitragvon Markus2802 » 28.06.2013, 17:38

Ego hat geschrieben:Das bringt mich dem ganzen doch mal Stück näher!
Weil sich das überall dort verteilt..

Weiter oben hatte ich das geschrieben das ich hinterm Kühler Flecken hab...


Versteh ich immer noch nicht wirklich. Das kann doch dahin laufen vom Kühlerdeckel, vom Ausgleichbehälter etc.
Wo ist denn genau "hinterm Kühler"?
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Re: Verlust Kühlflüssigkeit

Beitragvon Ego » 28.06.2013, 21:44

Wenn ich die seitenverkleidung recht ab mache habe ich direkten Blick auf den Motor, Schläuche usw.. Und überall dort (also hinter dem Kühler) habe ich grüne Flecken. Ich mache bei Gelegenheit mal ein Bild...
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Re: Verlust Kühlflüssigkeit

Beitragvon Markus2802 » 29.06.2013, 07:14

Mhmm... Ist schwer zu sagen ob das jetzt viel oder wenig ist. Aber ich denke dass das vom Ausgleichsbehälter oder Überlaufschlauch dahin gespritzt ist. Beobachte das mal weiter.
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Re: Verlust Kühlflüssigkeit

Beitragvon Ego » 29.06.2013, 09:29

Wie gesagt ich werde bei Gelegenheit mal ein Bild machen.
Kann aber ein bisschen dauern.
Bin nächste Woche komplett in Augsburg und anschließend in Garmisch ;-)

Aber ich achte mal genauer drauf..
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