Kette zu straff

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Kette zu straff

Beitragvon Serpel » 27.07.2013, 16:01

Wertes Forum,

ums kurz zu machen: Ließ vergangene Woche bei der freundlichen BMW-Vertretung in Schmerikon frische Pneu aufziehen für die Fahrt in den Urlaub. In Carlisle (Nordengland) an der Tanke beim Schieben bemerkte ich ein Rattern, das nur von der Kette herrühren konnte. Bei genauerem Hinsehen dann die Bestätigung: sie war straff gespannt - ohne jedes Spiel! Wow - ich musste mich erst mal setzen! War die gesamten 2500 Kilometer so gefahren ... Wer kommt schon auf die Idee, dass eine BMW Fachwerkstatt nicht in der Lage ist, Kettenspiel korrekt einzustellen?! (Seltsamerweise hatte ich beim Fahrverhalten bzgl. Einfedern der Schwinge nichts bemerkt.)

Frage: Ist das Getriebeausgangswellenlager jetzt hinüber? Muss die Kette getauscht werden (läuft jetzt, nach korrekter Einstellung des Spiels wieder einwandfrei), sollte ich meinem Freundlichen mit den härteren Bandagen kommen (komme sonst sehr gut mit ihm klar und bin bisher auch sehr zufrieden)?

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 12:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Kette zu straff

Beitragvon Wobbly » 27.07.2013, 18:01

So, so, da zieht es einen also in den Urlaub, wenn man in der Schweiz wohnt: nach England—der guten Küche wegen.
Die Frage wird die keiner sicher beantworten können. Vermutlich ist es okay, aber wer kann nachher schon sagen ob jetzt etwas eher verschlissen ist wegen dieser Geschichte. Kann—muss aber nicht. Aber ein schlechtes Gefühl bleibt und kann auch nicht genommen werden. Sehr ärgerlich und nicht notwendig. Urlaub nicht verderben lassen und dem Händler später sachlich deine Sorge vortragen. Aber jetzt erstmal ein Bier im Pub genießen (und später vielleicht ein paar Bilder vom Trip posten—mal was anderes als die Alpen) fuer die daheim gebliebenen.
Wobbly
 
Beiträge: 786
Registriert: 09.09.2010, 13:27
Motorrad: MZ 250

Re: Kette zu straff

Beitragvon RRwolli » 27.07.2013, 19:46

naja, würde mal sagen selbst Schuld. Auch wenn man es machen läßt würde ich da immer ein Auge drauf werfen ob es auch korrekt ausgeführt wurde. Schau dir mal das Kettenblatt an ob da Einlaufspuren zu sehen.

Gruß
Wolfgang
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2675
Registriert: 26.07.2013, 21:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Kette zu straff

Beitragvon scaltbrok » 27.07.2013, 20:15

RRwolli hat geschrieben:naja, würde mal sagen selbst Schuld. Auch wenn man es machen läßt würde ich da immer ein Auge drauf werfen ob es auch korrekt ausgeführt wurde. Schau dir mal das Kettenblatt an ob da Einlaufspuren zu sehen.

Gruß
Wolfgang


Immer sind alle selbst schuld.. Ich kann doch von einem zertifizierten vertragshändler erwarten das dieser weiß was er tut und es nach werksvorgaben auch so macht.

Solangsam glaub ich echt das es typisch deutsch geworden ist sich immer selber die schuld in die schuhe zu schieben und dem armen armen händler noch auf die schulter zu klopfen und sagen: hey nicht deine schuld, ich hab zwar keine ahnung von technik aber ich hätte deine arbeit nochmals prüfen sollen. Weil bei dem stress den ihr habt kommen solche fehler einfach mal vor. Weisst was? Tausch mir doch die kette und alle anderen teile die auch nur im geringsten mit der kette zu tun haben, ich bezahl dir die arbeit auch doppelt und du bekommst nen hunni in die kaffeekasse!
scaltbrok
 
Beiträge: 1311
Registriert: 05.08.2012, 14:45
Motorrad: s1000rr 7/11

Re: Kette zu straff

Beitragvon turbofx » 27.07.2013, 20:27

Du solltest zu dem Händler gehen und Ihn um Nachbesserung bitten. Schliesslich hast du keinen Fehler begangen und du hast für die erbrachte Arbeit bezahlt. Zudem solltest du dir die Nachbesserung auch noch schriftlich bestätigen lassen.
Das hintere Radlager ist auch oft betroffen bei einer zu stark gespannten Kette.
turbofx
 
Beiträge: 35
Registriert: 16.05.2012, 23:25
Motorrad: s 1000 rr

Re: Kette zu straff

Beitragvon Stratos-Schorsch » 28.07.2013, 00:23

Serpel hat geschrieben:Wertes Forum,

ums kurz zu machen: Ließ vergangene Woche bei der freundlichen BMW-Vertretung in Schmerikon frische Pneu aufziehen für die Fahrt in den Urlaub. In Carlisle (Nordengland) an der Tanke beim Schieben bemerkte ich ein Rattern, das nur von der Kette herrühren konnte. Bei genauerem Hinsehen dann die Bestätigung: sie war straff gespannt - ohne jedes Spiel! Wow - ich musste mich erst mal setzen! War die gesamten 2500 Kilometer so gefahren ... Wer kommt schon auf die Idee, dass eine BMW Fachwerkstatt nicht in der Lage ist, Kettenspiel korrekt einzustellen?! (Seltsamerweise hatte ich beim Fahrverhalten bzgl. Einfedern der Schwinge nichts bemerkt.)

Frage: Ist das Getriebeausgangswellenlager jetzt hinüber? Muss die Kette getauscht werden (läuft jetzt, nach korrekter Einstellung des Spiels wieder einwandfrei), sollte ich meinem Freundlichen mit den härteren Bandagen kommen (komme sonst sehr gut mit ihm klar und bin bisher auch sehr zufrieden)?

Gruß
Serpel


Wobbly hat natürlich alles schon richtig gesagt :!:

Inwieweit dein Getriebeausgangslager gelitten hat, hängt natürlich auch von der Fahrweise ab :!:

2500 km mit bombenstrammer Kette ist nicht OHNE :!:

Würde aber genau den Simmering beobachten, ob Suppe ausläuft :!: :!: :!:

Trotz Allem erstmal noch nen schönen Urlaub!

Gruss Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2838
Registriert: 29.10.2012, 22:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Kette zu straff

Beitragvon Serpel » 28.07.2013, 08:27

Habt Dank für eure Beiträge.

Hab mir schon gedacht, dass keiner ausreichend Erfahrung hat, um klar sagen zu können, ob oder ob nicht eine komplett straff gezogene Kette auf 2500 km (welchen) Schaden anrichtet oder nicht. Wer montiert schon dieserart das Hinterrad? Zu Versuchszwecken sicher niemand und wenn es doch mal passieren sollte, dann wird das in der Regel nach kurzer Fahrstrecke bemerkt und sogleich behoben.

Gut finde ich das Votum, nicht immer gleich die Schuld bei sich selber zu suchen. Natürlich macht man sich in einer solchen Situation einen Kopf, warum man in Gottes Namen nicht mal wenigstens einen Blick auf die Kette geworfen hat. Eine Kette ohne jeden Durchhang fällt nämlich sofort ins Auge. Oder einfach mit der Stiefelspitze kurz dagegen gedrückt ...

Wie auch immer, ich bin nicht mal auf die Idee gekommen, weil ich das Motorrad frisch aus der Fachwerkstatt abgeholt hatte und bisher großes Vertrauen zu dem Laden hatte. Jetzt heißt es, während vieler zigtausender Kilometer die Getriebeausgangswelle im Auge zu behalten und mit kritischem Ohr nach sich anbahnenden Schäden zu lauschen. Oh Gott, wie ich das hasse! (Nicht auszudenken, wenn die Kette bei 250 auf der Bahn gerissen wäre! :? )

@Wobbly: Ich hab schon mitbekommen, dass es dich oftmals in die Alpen zieht. Mir geht es umgekehrt: Mich zieht es in den Pfälzer Wald und auf die Nordschleife. Obwohl ich von den unberechenbaren Ölspuren auf dem Ring langsam die Nase voll habe. Hab dort schon zwei Motorräder "verloren". Und das English Breakfast ist für Kontinentaleuropäer schlicht eine Zumutung: Ich hab's ein Mal versucht und hatte den ganzen Tag Bauchweh von dem fetten Zeug, das wie ein Stein im Magen liegt.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 12:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Kette zu straff

Beitragvon Ego » 28.07.2013, 15:15

RRwolli hat geschrieben:naja, würde mal sagen selbst Schuld. Auch wenn man es machen läßt würde ich da immer ein Auge drauf werfen ob es auch korrekt ausgeführt wurde. Schau dir mal das Kettenblatt an ob da Einlaufspuren zu sehen.

Gruß
Wolfgang



Genau!! Die Schuld kann nicht an der Werkstatt liegen!
Es ist auch jeder Biker bescheuert der eine BMW kauft und diese nach Lieferung nicht selbst zuhause einmal komplett zerlegt um Alle Schrauben, Riemen, Befestigungen und Schweißnähte kontrolliert!!

Wenn ich bei einem Kunde ein Roboterwartung für 1000€ mache, dann empfehle ich denen auch direkt alles nochmal selbst komplett zu kontrollieren!!!
Und wenn ich eine Reparatur durchgeführt habe wird dem Kunden auch empfohlen sich die Ersatzteile nochmal zu bestellen und die Teile nach 24h nochmal zu tauschen!

Bei einem Techniker der 40-60h pro Woche Arbeitet muss man ja jederzeit mit solchen Fehlern rechnen!!


Da kann ich nur mim Kopp schütteln, wenn ich sowas lese!!
Wer ist denn dieser Sozius, der immer mit will??
Benutzeravatar
Ego
 
Beiträge: 1057
Registriert: 25.08.2012, 19:16
Wohnort: Siegen
Motorrad: S1000RR 2011

Re: Kette zu straff

Beitragvon seb68 » 28.07.2013, 15:27

Wenn ich für eine DienstLeistung bezahle dann will ich selber keinen Finger mehr anlegen
Zumal die bmw Preise so extrem teuer sind dann erwarte ich persönlich das das alles hoch qualifizierte Mitarbeiter sind

Das Fehler passieren das ist normal


Aber wenn ich meine Ventile einstellen lasse
Zerlege ich doch net daheim nochmal alles um zu schauen ob es auch richtig gemacht wurde


Ich Zahl für eine Leistung also soll diese auch erbracht werden ohne das ich selber jeden kleinen fitzel noch checken muss
seb68
 
Beiträge: 423
Registriert: 20.04.2012, 11:41
Motorrad: RR

Re: Kette zu straff

Beitragvon scaltbrok » 28.07.2013, 16:04

seb68 hat geschrieben:Wenn ich für eine DienstLeistung bezahle dann will ich selber keinen Finger mehr anlegen
Zumal die bmw Preise so extrem teuer sind dann erwarte ich persönlich das das alles hoch qualifizierte Mitarbeiter sind

Das Fehler passieren das ist normal


Aber wenn ich meine Ventile einstellen lasse
Zerlege ich doch net daheim nochmal alles um zu schauen ob es auch richtig gemacht wurde


Ich Zahl für eine Leistung also soll diese auch erbracht werden ohne das ich selber jeden kleinen fitzel noch checken muss


Danke! Endlich mal einer der die gleiche meinung hat!
scaltbrok
 
Beiträge: 1311
Registriert: 05.08.2012, 14:45
Motorrad: s1000rr 7/11

Re: Kette zu straff

Beitragvon RRwolli » 28.07.2013, 16:36

seb68 hat geschrieben:Wenn ich für eine DienstLeistung bezahle dann will ich selber keinen Finger mehr anlegen
Zumal die bmw Preise so extrem teuer sind dann erwarte ich persönlich das das alles hoch qualifizierte Mitarbeiter sind

Das Fehler passieren das ist normal


Aber wenn ich meine Ventile einstellen lasse
Zerlege ich doch net daheim nochmal alles um zu schauen ob es auch richtig gemacht wurde


Ich Zahl für eine Leistung also soll diese auch erbracht werden ohne das ich selber jeden kleinen fitzel noch checken muss


solche Arbeiten werden auch schonmal gerne an Azubis abgetreten.
Es geht doch hier um eine zu straff eingestellte Kette und nicht um eine Reparatur oder Ventile einstellen auch wenn ich dafür bezahle mache ich zumindestens eine Sichtkontrolle. Mal davon abgesehen spricht es auch nicht gerade für eine vernünftige Kettenpflege, das es erst nach 2500 Kilometern aufgefallen ist, außer der Kollege fährt mit einem Kettenöler.

Gruß
Wolfgang
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2675
Registriert: 26.07.2013, 21:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Kette zu straff

Beitragvon scaltbrok » 28.07.2013, 17:53

RRwolli hat geschrieben:
seb68 hat geschrieben:Wenn ich für eine DienstLeistung bezahle dann will ich selber keinen Finger mehr anlegen
Zumal die bmw Preise so extrem teuer sind dann erwarte ich persönlich das das alles hoch qualifizierte Mitarbeiter sind

Das Fehler passieren das ist normal


Aber wenn ich meine Ventile einstellen lasse
Zerlege ich doch net daheim nochmal alles um zu schauen ob es auch richtig gemacht wurde


Ich Zahl für eine Leistung also soll diese auch erbracht werden ohne das ich selber jeden kleinen fitzel noch checken muss


solche Arbeiten werden auch schonmal gerne an Azubis abgetreten.
Es geht doch hier um eine zu straff eingestellte Kette und nicht um eine Reparatur oder Ventile einstellen auch wenn ich dafür bezahle mache ich zumindestens eine Sichtkontrolle. Mal davon abgesehen spricht es auch nicht gerade für eine vernünftige Kettenpflege, das es erst nach 2500 Kilometern aufgefallen ist, außer der Kollege fährt mit einem Kettenöler.

Gruß
Wolfgang


Geht das schon wieder los :roll:

Auch ein azubi muss seine arbeit ordnungsgemäß machen! Wenn er es nicht gemacht hat muss es dem prüfenden meister auffallen!
Alles was ein azubi macht muss überprüft werden.
scaltbrok
 
Beiträge: 1311
Registriert: 05.08.2012, 14:45
Motorrad: s1000rr 7/11

Re: Kette zu straff

Beitragvon seb68 » 28.07.2013, 18:31

scaltbrok hat geschrieben:
RRwolli hat geschrieben:
seb68 hat geschrieben:Wenn ich für eine DienstLeistung bezahle dann will ich selber keinen Finger mehr anlegen
Zumal die bmw Preise so extrem teuer sind dann erwarte ich persönlich das das alles hoch qualifizierte Mitarbeiter sind

Das Fehler passieren das ist normal


Aber wenn ich meine Ventile einstellen lasse
Zerlege ich doch net daheim nochmal alles um zu schauen ob es auch richtig gemacht wurde


Ich Zahl für eine Leistung also soll diese auch erbracht werden ohne das ich selber jeden kleinen fitzel noch checken muss


solche Arbeiten werden auch schonmal gerne an Azubis abgetreten.
Es geht doch hier um eine zu straff eingestellte Kette und nicht um eine Reparatur oder Ventile einstellen auch wenn ich dafür bezahle mache ich zumindestens eine Sichtkontrolle. Mal davon abgesehen spricht es auch nicht gerade für eine vernünftige Kettenpflege, das es erst nach 2500 Kilometern aufgefallen ist, außer der Kollege fährt mit einem Kettenöler.

Gruß
Wolfgang


Geht das schon wieder los :roll:

Auch ein azubi muss seine arbeit ordnungsgemäß machen! Wenn er es nicht gemacht hat muss es dem prüfenden meister auffallen!
Alles was ein azubi macht muss überprüft werden.




So sieht das aus




Das er es erst nach 2500km merkt ist schon krass
Aber hier geht es nicht darum das er sich "nicht" um seine Kette kümmert oder sonst was

Sondern das eine BMW Werkstatt nicht das erbringt hat was sie sollte.
seb68
 
Beiträge: 423
Registriert: 20.04.2012, 11:41
Motorrad: RR

Re: Kette zu straff

Beitragvon guni » 28.07.2013, 18:47

Hi

seltsam das hier niemand nach der Zuladung fragt...und hast Du den Negativ-Federweg entsprechend eingestellt?

Wenn das alles ok. ist, gebe ich Dir vollkommen Recht...auf solche Arbeiten sollte man sich auch ohne Kontrolle verlassen können.

Gruß
when nothing goes right...go left!
Benutzeravatar
guni
 
Beiträge: 228
Registriert: 15.08.2010, 17:14
Wohnort: Wuppertal
Motorrad: 2 x S1000RR Bj. 2010

Re: Kette zu straff

Beitragvon Martin54 » 28.07.2013, 20:20

Klar hätte der :) die Kette richtig spannen sollen, dafür wird er ja beauftragt und bezahlt. Nur, wenn ich mich auf meinen Hobel setze und den Schlüssel rumdrehe und mich auf Strecke (LS/RS) begebe, liegt die Verantwortung für die Sicherheit des Fzg bei mir. Egal ob Bremsflüssigkeit, Bremshebelweg, Kettenspannung, richtige Reifen und richtige Montage, Klemmschrauben, etc. Alles was ich mit Sichtprüfung machen kann, versuche ich zu machen, auch wenn ich meinen Hobel vom Hof der Werkstatt hole. Konnte selber so schon falsch montierte Reifen, beschädigte Sitzbank u.a. reklamieren..... so, shit happens und Menschen machen Fehler. Wenn ich nach 2500km zufällig merke, dass meine Kette zu straff ist, das noch bei einer Urlaubsfahrt, mit evtl entsprechender Zuladung, sorry, dann IMHO habe ich als Fahrer ebenfalls einen Fehler gemacht. Was ist denn ,wenn der Azubi, der Meister und dann auch noch der liebe Gott vergisst, zB die Beläge nach dem Wechsel wieder anzulegen und ich mich auf den Bock setze, vom Hof rolle, an der nächsten Ampel ins Leere greife und am Fußweg eine Oma mit Kinderwagen überfahre.... :roll: Aus Fehlern kann man lernen, hoffe der TE auch. SCNR.
Benutzeravatar
Martin54
 
Beiträge: 136
Registriert: 09.04.2012, 21:08
Motorrad: S1000RR

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste