Kette zu straff

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Re: Kette zu straff

Beitragvon Uli_CH » 28.07.2013, 21:03

Martin54 hat geschrieben:Klar hätte der :) die Kette richtig spannen sollen, dafür wird er ja beauftragt und bezahlt. Nur, wenn ich mich auf meinen Hobel setze und den Schlüssel rumdrehe und mich auf Strecke (LS/RS) begebe, liegt die Verantwortung für die Sicherheit des Fzg bei mir. Egal ob Bremsflüssigkeit, Bremshebelweg, Kettenspannung, richtige Reifen und richtige Montage, Klemmschrauben, etc. Alles was ich mit Sichtprüfung machen kann, versuche ich zu machen, auch wenn ich meinen Hobel vom Hof der Werkstatt hole. Konnte selber so schon falsch montierte Reifen, beschädigte Sitzbank u.a. reklamieren..... so, shit happens und Menschen machen Fehler. Wenn ich nach 2500km zufällig merke, dass meine Kette zu straff ist, das noch bei einer Urlaubsfahrt, mit evtl entsprechender Zuladung, sorry, dann IMHO habe ich als Fahrer ebenfalls einen Fehler gemacht. Was ist denn ,wenn der Azubi, der Meister und dann auch noch der liebe Gott vergisst, zB die Beläge nach dem Wechsel wieder anzulegen und ich mich auf den Bock setze, vom Hof rolle, an der nächsten Ampel ins Leere greife und am Fußweg eine Oma mit Kinderwagen überfahre.... :roll: Aus Fehlern kann man lernen, hoffe der TE auch. SCNR.

Das ist ja alles gut und schön, bzw. richtig. Nur erwarte ich als Kunde, dass ein vorheriger korrekter Zustand nicht verändert wurde. Oder misst Du nach dem Service als erstes den Luftdruck??? Also ich persönlich verlasse mich schon gerne auf die Weglassung unangebrachter Serviceleistungen dieser Art.
Nach 'ner OP möchtest Du ja auch ohne Schere und Klammer im Bauch nach Hause geschickt werden, ohne dass Du vorher noch die Röntgenaufnahme checken musst.

Nur allgemein denke ich, da dies kein Einzelfall ist (bei mir war auch die Kettenspannung anfangs zu hoch, und hier im Forum war ein ähnlicher Fall, wo jemand seine Pneu in Frankreich wechseln lies). Möglicherweise gibt es da eine schlechte Anleitung/Schulung von BMW. Ich checke die Kettenspannung jetzt jedesmal vor einem Service oder Reifenwechsel und bestehe drauf diese zu belassen wie sie ist, denn die Kettenlängung hat sich bei mir die letzten 10.000 km nicht verändert .
Entweder man lebt, oder man ist konsequent.
Benutzeravatar
Uli_CH
 
Beiträge: 182
Registriert: 10.10.2009, 01:50

Re: Kette zu straff

Beitragvon Martin54 » 28.07.2013, 22:28

Uli_CH hat geschrieben:.....
Das ist ja alles gut und schön, bzw. richtig. Nur erwarte ich als Kunde, dass ein vorheriger korrekter Zustand nicht verändert wurde. Oder misst Du nach dem Service als erstes den Luftdruck???...... Möglicherweise gibt es da eine schlechte Anleitung/Schulung von BMW. .....


Naja, den Luftdruck messe ich nicht, guck aber ob Luft drin ist ;) Und ich prüf auch nicht das Ventilspiel, das will und kann ich garnicht. Reifen wechsel ich mittlerweile außerdem selber. Vll ist es so, dass die Anleitung o. Schulung nachgelassen hat, ich weiss es nicht. Um der Werkstatt Feedback geben zu können, guck ich mir das Moped innerhalb meiner Möglichkeíten halt auf dem Hof an, bevor ich wegfahre und sage gleich, da stimmt was nicht. Fertig. Tja , ich erwarte halt von Menschen, dass sie Fehler machen. Alles andere wäre meiner Meinung nach nicht rational und unrealistisch. Und wenn es mir eine Firma Wert ist, dann gebe ich Feedback aber ich mache keine Organisationsentwicklung für jeden. Manchmal denke ich mir nur meinen Teil und komme nicht wieder. Als Kunde fühle ich mich soundso schon vielfach als MA der Entwicklungsabteilung missbraucht. Zum Thema Eigenverantwortung nur mal als Bsp. Neulich war jmd am Platz in der Box neben mir und kontrollierte jd Morgen seine wesentlichen Schrauben auf Festigkeit (Bremse, Gehäuse, etc...) dauerte keine 2 Minuten. Wow, dachte ich mir, habe ich nie gemacht, ist aber vernünftig, vor allem wenn man so Rüttelstrecken wie zB nach Brünn fährt, da kann sich auf der Hinfahrt schon jede Menge lösen. Ich denke, wir sind uns einig, dass die Werkstatt einen Fehler gemacht hat und dass es besser gewesen wäre keinen zu machen und dass es auch besser gewesen wäre, auf dem Hof mit der Stiefelspitze an die Kette zu stoßen, Feedbackzu geben und zu sagen,.. "...die sitzt aber zu straff."
Benutzeravatar
Martin54
 
Beiträge: 136
Registriert: 09.04.2012, 21:08
Motorrad: S1000RR

Re: Kette zu straff

Beitragvon Serpel » 28.07.2013, 22:56

Vielleicht zur Ergänzung:

Ich hab die Maschine auf dem Hof vom Werkstattchef persönlich in Empfang genommen, nachdem dieser von einer ausgedehnten Einfahr- und Testrunde für die neuen Reifen zurückgekommen war. Und: ich komme von der SQ, also vom Kardan und hab mit Kette wenig Erfahrung.

Und geschmiert hab ich die natürlich auf den 2500 km regelmäßig. Allerdings mit Scheuklappenblick für die Kettenspannung, offenbar. Ist mir selbst im Nachhinein unerklärlich, aber ich kann das nicht ändern. Ich weiß nur, dass sich moderne Dichtringketten auf 20000 km kaum längen, so dass Nachstellen zwischen zwei Reifenwechseln heutzutage völlig überflüssig ist. Und eben auch eine Kontrolle, wenn man davon ausgeht, dass die Fachwerkstatt beim Reifeneinbau alles richtig gemacht hat.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 12:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Kette zu straff

Beitragvon Wobbly » 29.07.2013, 08:52

Serpel hat geschrieben:Vielleicht zur Ergänzung:

Ich hab die Maschine auf dem Hof vom Werkstattchef persönlich in Empfang genommen, nachdem dieser von einer ausgedehnten Einfahr- und Testrunde für die neuen Reifen zurückgekommen war. Und: ich komme von der SQ, also vom Kardan und hab mit Kette wenig Erfahrung.

Und geschmiert hab ich die natürlich auf den 2500 km regelmäßig. Allerdings mit Scheuklappenblick für die Kettenspannung, offenbar. Ist mir selbst im Nachhinein unerklärlich, aber ich kann das nicht ändern. Ich weiß nur, dass sich moderne Dichtringketten auf 20000 km kaum längen, so dass Nachstellen zwischen zwei Reifenwechseln heutzutage völlig überflüssig ist. Und eben auch eine Kontrolle, wenn man davon ausgeht, dass die Fachwerkstatt beim Reifeneinbau alles richtig gemacht hat.

Gruß
Serpel



Ich wüsste nicht warum DU dich hier zu rechtfertigen hättest. Oder warum man hier an Motorradfahren andere Maßstäbe als an Autofahrer anlegen müsste.
Poste lieber mal ein paar Bilder von deinem Trip!!!
Ich weiß nicht wie deine Planung ist, aber wenn es geht, nimm das National Motorcycle Museum in Birmingham mit--das größte Motorradmuseum der Welt. Wo sonst gibt es eine 1000 Triumph Vierzylinder zu sehen?
Wobbly
 
Beiträge: 786
Registriert: 09.09.2010, 13:27
Motorrad: MZ 250

Re: Kette zu straff

Beitragvon Serpel » 29.07.2013, 20:14

Die Insel ist zum Fahren ein Traum. Schnelle Kurven und allerhöchstens mal ein paar Schafe am Rand, auf die man aufpassen muss:

Bild

Die Leute dort haben auch einen weitaus souveräneren Umgang mit dem, was wir unter sportlichem Fahren verstehen. Nur in manchen Gegenden sollte man auf ein gut gefülltes Spritfass achten:

Bild

Bei der Rückfahrt nachts durch Belgien hatte ich dann sogar mal die Gelegenheit, den Tankinhalt unserer S 1000 RR auszutesten:

Bild

Die Restreichweitenanzeige war dabei noch nicht mal auf null. Könnten also auch 18 Liter sein.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 12:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Vorherige

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste