FirefoxR1 hat geschrieben:Und was jemand glaube serpel, vorher geschrieben hat das die Leistung uninteressant ist für eine Kette ist sowas von dünpfiff. Die Kette ist das einzige was die kraft überträgt da ist sonst nix. Soll mal nachdenken oder ein kardanantrieb verbauen. Es ist die einzige mechanische kraftverbindung bei uns vom Ritzel zum Hinterrad ( kettenrad ) dann zum Träger über die ruckdaempfer zur Felge !
Steine hat geschrieben:Eine Kette kann nur Kraft übertragen und kein Drehmoment!
FirefoxR1 hat geschrieben:Liest eigentlich keiner ?
Er hat die Übersetzung eines eingelaufenen kettensatzes bei irgendeiner km Anzahl geändert und insbesondere das vordere Ritzel.
Damit die Anlenkung veraendert und dadurch den Verschleiß um ein Vielfaches erhoeht ! Dazu kommt s100 Reiniger Gel Schrott was alle Fette ausspuelt und Gummis entfettet .
Jetzt fehlt nur noch das er zugibt das er einen dampfstrahler benutzt und irgendwann mal wd40 zur Säuberung genutzt hat ( wd40 loest Gummi ) ! Dann passt die Laufleistung zum riss.
Serpel hat geschrieben:Steine hat geschrieben:Eine Kette kann nur Kraft übertragen und kein Drehmoment!
Das habe ich wiederum auch gar nicht geschrieben.
Machen wir es uns nicht komplizierter als es ist: Montiert mal (in Gedanken) vorne (Ritzel) und hinten (Kettenblatt) einfach doppelt so große Zahnräder als die, die da verbaut sind. Und schwupps - hat sich die Kraft in der Kette unter allen Umständen halbiert, obwohl sonst alles beim Alten geblieben ist. Nicht mal das Übersetzungsverhältnis hat sich geändert.
(Das ist zugegeben der billigste Trick, wie man die Kettenkraft bei gleich bleibender Kraft am Reifenaufstandspunkt reduzieren kann ... )
Gruß
Serpel
Serpel hat geschrieben:Steine hat geschrieben:Eine Kette kann nur Kraft übertragen und kein Drehmoment!
Das habe ich wiederum auch gar nicht geschrieben.
Machen wir es uns nicht komplizierter als es ist: Montiert mal (in Gedanken) vorne (Ritzel) und hinten (Kettenblatt) einfach doppelt so große Zahnräder als die, die da verbaut sind. Und schwupps - hat sich die Kraft in der Kette unter allen Umständen halbiert, obwohl sonst alles beim Alten geblieben ist. Nicht mal das Übersetzungsverhältnis hat sich geändert.
(Das ist zugegeben der billigste Trick, wie man die Kettenkraft bei gleich bleibender Kraft am Reifenaufstandspunkt reduzieren kann ... )
Gruß
Serpel
Serpel hat geschrieben:Der TE hat nichts, aber auch gar nichts unternommen, was dem Kettenleben ein vorzeitiges Ende hätte bereiten können.
Und für alle, die es interessiert, hier mal die maximale Zugkraft, die unsere RR der Antriebskette aufbürdet (im 1. Gang):
F = M * µ1 * µ2 / r = 112 Nm * 1.652 * 2.647 / 0.043 m = 11.4 kN
(Im 6. Gang beträgt der Wert nur noch 5.4 kN.)
Das liegt weit, weit unterhalb dessen, was so ne 520er oder 525er Kette verträgt oder zumindest vertragen sollte (bis zu 40 kN). Ob Rennbetrieb oder nicht, aber 9000 km muss so eine Kette locker halten. Selbst bei weniger guter Pflege.
Gruß
Serpel
Markus2802 hat geschrieben:Mei wenn ich mir jedesmal so nen Kopf machen wuerde wenn was kaput geht... Sei froh dass sonst nichts passiert ist, frag nach Kulanz (wird aber sicher schwer bei nem "Verschleissteil") und ersetz das Kettenkit. Dann kann's ja wieder los gehen
scaltbrok hat geschrieben:Markus2802 hat geschrieben:Mei wenn ich mir jedesmal so nen Kopf machen wuerde wenn was kaput geht... Sei froh dass sonst nichts passiert ist, frag nach Kulanz (wird aber sicher schwer bei nem "Verschleissteil") und ersetz das Kettenkit. Dann kann's ja wieder los gehen
Hier macht sich keiner nen kopf, materialfehler kommen vor. Hast du dir die bilder mal angeschaut? Allein die kette rauszukriegen wird ein guter nachmittag voll fluchen, blutigen fingern und rauchenden köpfen. Dann kann ich noch nicht abschätzen was die kette für schäden hinterlassen hat!
Wäre "nur" die kette gerissen hätte ich schon ne neue gleich am samstag bestellt!
@firefox
Danke für deine ehrliche einschätzung das war keine produktwerbung das war ein erfahrungsbericht. Die antwort war jetzt auch nicht so überheblich formuliert wie deine anderen, top weiter so
Gute besserung noch! (Wegen dem kh )
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