Kette gerissen

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Re: Kette gerissen

Beitragvon scaltbrok » 11.08.2013, 20:05

@firefox
Kann ja schon sein was du schreibst. Hört sich auch plausibel an. Nur hätte ich nach dem ritzeltausch doch dann eine extreme längung an der kette haben müssen.. Oder kommt das dann nicht vor?

Zu deinem hks, nach meinem wissensstand ist es nicht möglich das eine flüssigkeit kapilarisch ist. Der kapillareffekt tritt auf wenn sich flüssigkeiten zwischen zwei engen flächen ziehen. Zum beispiel wenn man einen kupferbogen auf ein kupferrohr lötet. Das lötzinn wird flüssig und dann durch den kapillareffekt "reingezogen".
Alleine der absatz von deinem hks superzeugs machen mich stutzig, da es eine reine marketingaussage ist und laien von irgendeinem produkt überzeugen soll!
scaltbrok
 
Beiträge: 1311
Registriert: 05.08.2012, 13:45
Motorrad: s1000rr 7/11

Re: Kette gerissen

Beitragvon Serpel » 11.08.2013, 20:07

FirefoxR1 hat geschrieben:Und was jemand glaube serpel, vorher geschrieben hat das die Leistung uninteressant ist für eine Kette ist sowas von dünpfiff. Die Kette ist das einzige was die kraft überträgt da ist sonst nix. Soll mal nachdenken oder ein kardanantrieb verbauen. Es ist die einzige mechanische kraftverbindung bei uns vom Ritzel zum Hinterrad ( kettenrad ) dann zum Träger über die ruckdaempfer zur Felge !

Völliger Blödsinn, was du da schreibst - auch direkt und nicht böse gemeint.

Du kannst mit einer Angelschnur 50'000 PS übertragen - es müssen nur die Riemenscheiben der Kraftübertragung groß genug sein und das Ganze schnell genug laufen.

Nochmals: Die zu übertragende Leistung ist für die Dimensionierung der Kette prinzipiell irrelevant! Entscheidend ist das Drehmoment, das Übersetzungsverhältnis und die Größe/Zähnezahl des Ritzels. Das ist eine physikalische Tatsache, die man durch gewichtige Worte nicht einfach vom Tisch wischen kann/außer Kraft setzen kann.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Kette gerissen

Beitragvon Steine » 11.08.2013, 20:23

Eine Kette kann nur Kraft übertragen und kein Drehmoment! :wink:
.... if you never try you'll never know just what you're worth...
Benutzeravatar
Steine
 
Beiträge: 780
Registriert: 15.01.2013, 10:32
Motorrad: HP4 v1.0 Comp

Re: Kette gerissen

Beitragvon Serpel » 11.08.2013, 20:31

Steine hat geschrieben:Eine Kette kann nur Kraft übertragen und kein Drehmoment! :wink:

Das habe ich wiederum auch gar nicht geschrieben.

Machen wir es uns nicht komplizierter als es ist: Montiert mal (in Gedanken) vorne (Ritzel) und hinten (Kettenblatt) einfach doppelt so große Zahnräder als die, die da verbaut sind. Und schwupps - hat sich die Kraft in der Kette unter allen Umständen halbiert, obwohl sonst alles beim Alten geblieben ist. Nicht mal das Übersetzungsverhältnis hat sich geändert.

(Das ist zugegeben der billigste Trick, wie man die Kettenkraft bei gleich bleibender Kraft am Reifenaufstandspunkt reduzieren kann ... :lol:)

Gruß
Serpel
Zuletzt geändert von Serpel am 11.08.2013, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Kette gerissen

Beitragvon Steine » 11.08.2013, 20:35

:wink:
.... if you never try you'll never know just what you're worth...
Benutzeravatar
Steine
 
Beiträge: 780
Registriert: 15.01.2013, 10:32
Motorrad: HP4 v1.0 Comp

Re: Kette gerissen

Beitragvon moepy » 11.08.2013, 20:36

FirefoxR1 hat geschrieben:Liest eigentlich keiner ?

Er hat die Übersetzung eines eingelaufenen kettensatzes bei irgendeiner km Anzahl geändert und insbesondere das vordere Ritzel.

Damit die Anlenkung veraendert und dadurch den Verschleiß um ein Vielfaches erhoeht ! Dazu kommt s100 Reiniger Gel Schrott was alle Fette ausspuelt und Gummis entfettet .

Jetzt fehlt nur noch das er zugibt das er einen dampfstrahler benutzt und irgendwann mal wd40 zur Säuberung genutzt hat ( wd40 loest Gummi ) ! Dann passt die Laufleistung zum riss.



Habe ich gelesen, jedoch passt das Schadensbild meiner Ansicht nach nicht zu den von Dir beschriebenen Ursachen. Der Kettenbolzen/stift sieht für mich so aus wie wenn er bereits bei der Kettenproduktion fehlerhaft (d.h. mit vorhandenen Einkerbungen) montiert wurde. Der Bruch nach 9100km klingt dementsprechend plausibel (Schwingbruch mit Restgewaltbruch, wie bereits weiter oben erwähnt). Zu der übertragbaren Leistung...P=M*n, also Leistung = Drehmoment*Drehzahl....selbst bei kleinem Moment reicht ne entsprechend hohe Drehzahl um mordsmäßige Leistungen zu übertragen. Das gleiche "Prinzip" nutzt übrigens auch unser Motor....besonders auffällig ist das aber bei 600ern zu spüren wo unter 10000 rpm nur heiße Luft kommt aber kein Vortrieb ;)
Benutzeravatar
moepy
 
Beiträge: 54
Registriert: 13.06.2012, 08:58
Motorrad: S1000RR '13

Re: Kette gerissen

Beitragvon moepy » 11.08.2013, 20:40

Serpel hat geschrieben:
Steine hat geschrieben:Eine Kette kann nur Kraft übertragen und kein Drehmoment! :wink:

Das habe ich wiederum auch gar nicht geschrieben.

Machen wir es uns nicht komplizierter als es ist: Montiert mal (in Gedanken) vorne (Ritzel) und hinten (Kettenblatt) einfach doppelt so große Zahnräder als die, die da verbaut sind. Und schwupps - hat sich die Kraft in der Kette unter allen Umständen halbiert, obwohl sonst alles beim Alten geblieben ist. Nicht mal das Übersetzungsverhältnis hat sich geändert.

(Das ist zugegeben der billigste Trick, wie man die Kettenkraft bei gleich bleibender Kraft am Reifenaufstandspunkt reduzieren kann ... :lol:)

Gruß
Serpel


Physik ist halt toll :D
Benutzeravatar
moepy
 
Beiträge: 54
Registriert: 13.06.2012, 08:58
Motorrad: S1000RR '13

Re: Kette gerissen

Beitragvon FirefoxR1 » 11.08.2013, 20:45

Serpel hat geschrieben:
Steine hat geschrieben:Eine Kette kann nur Kraft übertragen und kein Drehmoment! :wink:

Das habe ich wiederum auch gar nicht geschrieben.

Machen wir es uns nicht komplizierter als es ist: Montiert mal (in Gedanken) vorne (Ritzel) und hinten (Kettenblatt) einfach doppelt so große Zahnräder als die, die da verbaut sind. Und schwupps - hat sich die Kraft in der Kette unter allen Umständen halbiert, obwohl sonst alles beim Alten geblieben ist. Nicht mal das Übersetzungsverhältnis hat sich geändert.

(Das ist zugegeben der billigste Trick, wie man die Kettenkraft bei gleich bleibender Kraft am Reifenaufstandspunkt reduzieren kann ... :lol:)

Gruß
Serpel


Starre Verbindung sprich ohne Drehpunkt Änderung mag das sein ! Aber ein Motor produziert nicht nur Kräfte beim Gas geben sondern auch lastwechsel und enorme Zugkräfte die im Teilbereich einer Kette wirken. Etc.

Dazu kommt die dauernde Änderung der Drehpunkts anlenkpunkts durch die schwinge. Deswegen wichtig kettendurchhang mit und ohne Fahrer. Kettenflucht nicht beachtet und und und....

Im physikunterricht und keiner Änderung hast du recht. Aber hier wirken mehrere Kräfte auf die Kette. Und dann kommen viele Faktoren zusammen

Pflege
Material ( ja Material auch ne Kette ist kein supermanstahl ;-) )
Ritzel Übersetzung
Rennstrecke
Zu stramm zu weich ?
Wd40 ja nein
Dampfstrahler ja nein
Wirklich gepflegt Ja nein

Etc. Da kann so eine Kette mal reißen.

Er wird vom freundlichen nichts bekommen , er soll froh sein das es so gut ausgegangen ist. Es ist nicht der erste dem sowas passiert ist.

Ab und an Denk ich echt das einige unbedingt einen Fehler bei BMW, der s1000rr oder dem Händler suchen muessen. Oder auch finden muessen. BMW verbaut keinen Klump wie hyosung oder andere billig Hersteller. Erfreut euch doch mal an diesem geilen Stück Technik. So ein kettenriss passiert bei allen Marken bei allen Laufleistungen immer und immer wieder.

Wir sitzen auf einem 200ps Motor der In ein bisschen Alu und Plastik gepackt wurde mit 2 Rädern . Ein Ritt auf ner kanonenkugel und es kann immer was brechen oder kaputt gehen. Soll nicht , aber es passier !

Ich hab mehr Angst das irgendein LKW auf ner Autobahn irgendwas schweres verloren hat und ich mit evtl. 300 drüber fahre als das ich staendig dran denke das an der hp4 irgendwas bricht oder reißt.
Benutzeravatar
FirefoxR1
 
Beiträge: 283
Registriert: 10.06.2013, 20:55
Motorrad: Yamaha R1 und HP4 Co

Re: Kette gerissen

Beitragvon scaltbrok » 11.08.2013, 21:38

@firefox

Ich werde sehen was bmw dazu sagt, wenn die deiner ansicht sind, bitte dann hab ich halt pech gehabt und muss den schaden selber regulieren. Nur wäre ich dumm es nicht zu versuchen! Vllt kam sowas schon öfters vor und wir wissen es nicht? In diesem forum und überhaupt in allen fordn sind nur ein bruchteil von rr fahren gemeldet im vergleich zu den verkaufszahlen!

Ich habe kein dampfstrahler, wd40 oder sonst etwas verwendet! Normale kettenpflege sonst nichts! Wenn die s100 pflegeprodukte so dermaßen schädlich sind wie du sie beschreibst frag ich mich ganz ehrlich wieso diese dann noch von louis, polo und diversen anderen shops vertrieben werden! Sogar mein BMW händler hat diese produkte in seinem regal stehen!

Auf meine fragen bezüglich kettenlängung und deinem wundermittel hks das eine um bis zu 5 fach bessere schmierung bietet zudem eine rückdämpffunktion entwickelt, hast du mir nicht geantwortet!

Sry aber wenn man sich die produkteigenschaften des hks anschaut wird es mit ein wenig technischem verständnis schon direkt lächerlich. Das produkt könnte auch direkt aus einem tv shop kommen!
Wenn sie jetzt bestellen bekommen sie nicht nur das fett und den reiniger, nein wir legen noch 2 sets oben drauf und das alles zum preis von 24,95!!! Wenn sie innerhalb von 10minuten anrufen bekommen sie noch die vorratsdose mit 500ml gratis dazu!

P.s. Ist auch nicht böse gemeint ich will dich nur darauf hinweisen
scaltbrok
 
Beiträge: 1311
Registriert: 05.08.2012, 13:45
Motorrad: s1000rr 7/11

Kette gerissen

Beitragvon FirefoxR1 » 12.08.2013, 05:17

Versuch es bei bmw auf jedenfall ! Nein hat man, ja kann man Kriegen ! Vielleicht übernehmen die ja den Schaden ?!

Warum s100 Produkte verkauft werden ? Einfache Antwort ! Es muss fast eden Tag drauf gesprüht werden , es fliegt schnell weg und dadurch verkauft der Discounter und auch andere Händler mehr ! Es geht nur um Geld .

Hks ist mit Sicherheit kein qvc Shopping dummdoedel mittel :-) unzählige Leute nutzen das und man bekommt es nur in Motorrad Fachgeschäften / fachgeschaefte onlinehändler .

Der hks Reiniger ist nicht mehr als Petroleum in spraydosen ,deswegen meine Empfehlung zur reiinigung wenn Kette noch warm ist direkt nach dem fahren einfaches Petroleum ( 1l 2,50€ baummarkt ) zu nutzen . Das enthaltene Paraffinöl pflegt die o Ringe , Nachteil wenn du es draufmachst solltest du die Kette ca. 24std ablueften lassen bevor kettenschmiere drauf kommt ( egal welche )

Ich betreibe das r1-Forum und empfehle es seit Jahren und kenne keinen der damit unzufrieden ist ;-) probier es einfach aus.

Dann reicht mein technisches Verständnis leider nur vom Horizont her dazu aus , der Hks Beschreibung Glauben zu schenken. Die Firma touratech vertraut dem auch und das sind glaube ich BMW erfahrene , seit Jahren .( nur ein Beispiel )

http://www.hks-czech.de/wirkungsweise.html

Wenn du in der nähe von Duisburg bist komm vorbei und ich zeig dir gerne warum es besser ist .

Jetzt hab ich mich doch was ich nicht wollte zum verkaufsuberzeugungsblabla hinreißen lassen ! Ich hab ja früher auch s100 gekauft und genutzt und bin hier weil ich privat eine hp4 fahre ( stolz drauf ein Traum von mir ) , da ich derzeit im khaus liege habe ich zuviel zeit :-)

Es ist nur meine persönliche Meinung und Erfahrung zu kettenrissen und falsche Pflege . Die ich in meinen Jahren als supersportlerfahrer gesammelt habe.

Ich bin froh das dir nicht mehr passiert ist und wünsche dir einen kulanten Händler !
Benutzeravatar
FirefoxR1
 
Beiträge: 283
Registriert: 10.06.2013, 20:55
Motorrad: Yamaha R1 und HP4 Co

Re: Kette gerissen

Beitragvon Serpel » 12.08.2013, 07:17

Der TE hat nichts, aber auch gar nichts unternommen, was dem Kettenleben ein vorzeitiges Ende hätte bereiten können.

Und für alle, die es interessiert, hier mal die maximale Zugkraft, die unsere RR der Antriebskette aufbürdet (im 1. Gang):

F = M * µ1 * µ2 / r = 112 Nm * 1.652 * 2.647 / 0.043 m = 11.4 kN

(Im 6. Gang beträgt der Wert nur noch 5.4 kN.)
Das liegt weit, weit unterhalb dessen, was so ne 520er oder 525er Kette verträgt oder zumindest vertragen sollte (bis zu 40 kN). Ob Rennbetrieb oder nicht, aber 9000 km muss so eine Kette locker halten. Selbst bei weniger guter Pflege.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Kette gerissen

Beitragvon Markus2802 » 12.08.2013, 07:21

Mei wenn ich mir jedesmal so nen Kopf machen wuerde wenn was kaput geht... Sei froh dass sonst nichts passiert ist, frag nach Kulanz (wird aber sicher schwer bei nem "Verschleissteil") und ersetz das Kettenkit. Dann kann's ja wieder los gehen :mrgreen:
Markus2802
 

Re: Kette gerissen

Beitragvon FirefoxR1 » 12.08.2013, 07:33

Serpel hat geschrieben:Der TE hat nichts, aber auch gar nichts unternommen, was dem Kettenleben ein vorzeitiges Ende hätte bereiten können.

Und für alle, die es interessiert, hier mal die maximale Zugkraft, die unsere RR der Antriebskette aufbürdet (im 1. Gang):

F = M * µ1 * µ2 / r = 112 Nm * 1.652 * 2.647 / 0.043 m = 11.4 kN

(Im 6. Gang beträgt der Wert nur noch 5.4 kN.)
Das liegt weit, weit unterhalb dessen, was so ne 520er oder 525er Kette verträgt oder zumindest vertragen sollte (bis zu 40 kN). Ob Rennbetrieb oder nicht, aber 9000 km muss so eine Kette locker halten. Selbst bei weniger guter Pflege.

Gruß
Serpel


Wo in der Formel ist die Variable ?

Theoretiker ! Tse :-P :-) ;-)
Benutzeravatar
FirefoxR1
 
Beiträge: 283
Registriert: 10.06.2013, 20:55
Motorrad: Yamaha R1 und HP4 Co

Re: Kette gerissen

Beitragvon scaltbrok » 12.08.2013, 07:35

Markus2802 hat geschrieben:Mei wenn ich mir jedesmal so nen Kopf machen wuerde wenn was kaput geht... Sei froh dass sonst nichts passiert ist, frag nach Kulanz (wird aber sicher schwer bei nem "Verschleissteil") und ersetz das Kettenkit. Dann kann's ja wieder los gehen :mrgreen:


Hier macht sich keiner nen kopf, materialfehler kommen vor. Hast du dir die bilder mal angeschaut? Allein die kette rauszukriegen wird ein guter nachmittag voll fluchen, blutigen fingern und rauchenden köpfen. Dann kann ich noch nicht abschätzen was die kette für schäden hinterlassen hat!
Wäre "nur" die kette gerissen hätte ich schon ne neue gleich am samstag bestellt!

@firefox
Danke für deine ehrliche einschätzung ;) das war keine produktwerbung das war ein erfahrungsbericht. Die antwort war jetzt auch nicht so überheblich formuliert wie deine anderen, top weiter so ;)
Gute besserung noch! (Wegen dem kh ;) )
scaltbrok
 
Beiträge: 1311
Registriert: 05.08.2012, 13:45
Motorrad: s1000rr 7/11

Re: Kette gerissen

Beitragvon Markus2802 » 12.08.2013, 07:50

scaltbrok hat geschrieben:
Markus2802 hat geschrieben:Mei wenn ich mir jedesmal so nen Kopf machen wuerde wenn was kaput geht... Sei froh dass sonst nichts passiert ist, frag nach Kulanz (wird aber sicher schwer bei nem "Verschleissteil") und ersetz das Kettenkit. Dann kann's ja wieder los gehen :mrgreen:


Hier macht sich keiner nen kopf, materialfehler kommen vor. Hast du dir die bilder mal angeschaut? Allein die kette rauszukriegen wird ein guter nachmittag voll fluchen, blutigen fingern und rauchenden köpfen. Dann kann ich noch nicht abschätzen was die kette für schäden hinterlassen hat!
Wäre "nur" die kette gerissen hätte ich schon ne neue gleich am samstag bestellt!

@firefox
Danke für deine ehrliche einschätzung ;) das war keine produktwerbung das war ein erfahrungsbericht. Die antwort war jetzt auch nicht so überheblich formuliert wie deine anderen, top weiter so ;)
Gute besserung noch! (Wegen dem kh ;) )


Hatte das so verstanden, dass außer dem Kettenriss nichts passiert ist?! Das ist dann wiederum sehr ärgerlich! Dann drück ich die Daumen dass außer Kratzer nix is!
Zuletzt geändert von Markus2802 am 12.08.2013, 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
Markus2802
 

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste