Kette gerissen

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Re: Kette gerissen

Beitragvon scaltbrok » 12.08.2013, 09:05

Markus2802 hat geschrieben:
scaltbrok hat geschrieben:
Markus2802 hat geschrieben:Mei wenn ich mir jedesmal so nen Kopf machen wuerde wenn was kaput geht... Sei froh dass sonst nichts passiert ist, frag nach Kulanz (wird aber sicher schwer bei nem "Verschleissteil") und ersetz das Kettenkit. Dann kann's ja wieder los gehen :mrgreen:


Hier macht sich keiner nen kopf, materialfehler kommen vor. Hast du dir die bilder mal angeschaut? Allein die kette rauszukriegen wird ein guter nachmittag voll fluchen, blutigen fingern und rauchenden köpfen. Dann kann ich noch nicht abschätzen was die kette für schäden hinterlassen hat!
Wäre "nur" die kette gerissen hätte ich schon ne neue gleich am samstag bestellt!

@firefox
Danke für deine ehrliche einschätzung ;) das war keine produktwerbung das war ein erfahrungsbericht. Die antwort war jetzt auch nicht so überheblich formuliert wie deine anderen, top weiter so ;)
Gute besserung noch! (Wegen dem kh ;) )


Hatte das so verstanden, dass außer dem Kettenriss nichts passiert ist?! Das ist dann wiederum sehr ärgerlich! Dann drück ich die Daumen dass außer Kartzer nix is!


Danke ;) email mit bildern an meinen freundlichen is raus.. Mal sehen ob der sich freiwillig meldet..
scaltbrok
 
Beiträge: 1311
Registriert: 05.08.2012, 14:45
Motorrad: s1000rr 7/11

Re: Kette gerissen

Beitragvon Serpel » 12.08.2013, 10:00

FirefoxR1 hat geschrieben:
Serpel hat geschrieben:F = M * µ1 * µ2 / r = 112 Nm * 1.652 * 2.647 / 0.043 m = 11.4 kN

Wo in der Formel ist die Variable ?

Theoretiker ! Tse :-P :-) ;-)

Dachte, das erklärt sich selbst.

Aber Tschuldigung: F ist die Zugkraft der Kette, M das Drehmoment der Kurbelwelle, µ1 die Primäruntersetzung, µ2 die Untersetzung der entsprechenden Getriebestufe und r der Halbmesser des Antriebsritzels.

Und Unterschied zwischen Praxis und Theorie gibt es da keinen ...

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 12:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Kette gerissen

Beitragvon scaltbrok » 12.08.2013, 10:21

freundlicher hat sich gemeldet und die Bilder direkt an BMW weitegeleitet. Er meint und ich zitiere "klar gerade mit der laufleistung ist es absolut untypisch das die Kette reisst, zumal heutzutage Ketten eher wenig bis garnicht mehr reissen"

Wie lang kann so eine antwort von BMW dauern? Hat da jemand erfahrungswerte?
scaltbrok
 
Beiträge: 1311
Registriert: 05.08.2012, 14:45
Motorrad: s1000rr 7/11

Kette gerissen

Beitragvon FirefoxR1 » 12.08.2013, 10:53

scaltbrok hat geschrieben:freundlicher hat sich gemeldet und die Bilder direkt an BMW weitegeleitet. Er meint und ich zitiere "klar gerade mit der laufleistung ist es absolut untypisch das die Kette reisst, zumal heutzutage Ketten eher wenig bis garnicht mehr reissen"

Wie lang kann so eine antwort von BMW dauern? Hat da jemand erfahrungswerte?


Ich drück die Daumen. Es ist ärgerlich klarer fall und wenn das motorgehäuse beschädigt ist, was der fall ist ( Gewinde / Halterungen) dann reden wir nicht mehr von Kratzern .

Wenn die ersten posts überheblich rüber kamen dann Sorry dafuer. Ich kenn's leider auch das immer erst geschimpft wird auf eine Marke und Material und es sich im Nachhinein rausstellt das man selbst der dumme war.

Ich hab mir fast meine hp4 von der Bühne katapultiert weil ich noch keine heckaufnahmen dran hatte , musste ich sie ja unbedingt mit den Gummiwinkeln unter der schwinge aufbocken und dann vorne. Zack rutschte wegen der gebogenen schwinge der staender durch bis zur raste. Dummheit wo BMW nix fuer kann. Ich kenn schon Dutzende die darauf schimpfen wuerden da es bei Suzuki nicht passiert.

Kettenriss bei ner 2004er r1 hab ich Bilder vom Schaden weil der Depp drylube nutzt ( ich halte davon nix , weil was nicht schmiert , schmiert nicht , der nutzen von drylube geht am strassenalltagsgebrauch vorbei ist fuer renne erfunden worden und sollte und kann da auch bleiben ) und es nicht von der Rückfahrt vom lausitzring nach regen nicht erneuert hat. Und dann yipieee Vollgas . Kette nie gepflegt und Zack 6900€ Schaden ( Totalschaden )
Benutzeravatar
FirefoxR1
 
Beiträge: 283
Registriert: 10.06.2013, 21:55
Motorrad: Yamaha R1 und HP4 Co

Kette gerissen

Beitragvon FirefoxR1 » 12.08.2013, 11:03

Serpel hat geschrieben:
FirefoxR1 hat geschrieben:
Serpel hat geschrieben:F = M * µ1 * µ2 / r = 112 Nm * 1.652 * 2.647 / 0.043 m = 11.4 kN

Wo in der Formel ist die Variable ?
Theoretiker ! Tse :-P :-) ;-)

Dachte, das erklärt sich selbst.
Aber Tschuldigung: F ist die Zugkraft der Kette, M das Drehmoment der Kurbelwelle, µ1 die Primäruntersetzung, µ2 die Untersetzung der entsprechenden Getriebestufe und r der Halbmesser des Antriebsritzels.
Und Unterschied zwischen Praxis und Theorie gibt es da keinen ...
Gruß
Serpel


Schnuggi !

Variable ? Fahrergewicht ? Dreh- anlenkpunkt durch schwinge auf und ab ? Motorschiebebetrieb ? Kettenspannung - durchhänge ?
Du hast die kraft und lastformel fuer eine starre Verbindung mit immer gleich bleibenden Drehpunkt und Last !
Die punktuelle Belastung einer Kette ist unterschiedlich zu jedem Fahrer. Dafuer ist die max Belastung der zugfestigkeit auch doppelt so hoch wie benötigt ( ca. 2300kg/cm2) ausgelegt.
Was sich aber schon aendern wuerde, wenn die Kette einmal Salz gesehen haette was in diesem Jahr teilweise noch im maerz auf den Straßen war.( Beispiel Salze und Säuren - materialzersetzung - Salze fressen vor allen Metall und deren Legierungen )
Es gibt genug Ansätze wo BMW sich rausreden kann. Hoffe sie ersetzen es ! Leider ist das umritzeln eines bereits eingelaufenen kettensatzes ein Problem. Dazu kommt das ein kleineres Ritzel vorne die Kette steiler stellt ( anlenkpunkt ) und dadurch der Verschleiß zum einlaufpunkt der Glieder ( Rollen) enorm erhoeht. Deswegen rennstreckenketten nach einer Saison weg da sie oft umgeritzelt werden !
Benutzeravatar
FirefoxR1
 
Beiträge: 283
Registriert: 10.06.2013, 21:55
Motorrad: Yamaha R1 und HP4 Co

Re: Kette gerissen

Beitragvon scaltbrok » 12.08.2013, 11:29

FirefoxR1 hat geschrieben:
Serpel hat geschrieben:
FirefoxR1 hat geschrieben:
Serpel hat geschrieben:F = M * µ1 * µ2 / r = 112 Nm * 1.652 * 2.647 / 0.043 m = 11.4 kN

Wo in der Formel ist die Variable ?
Theoretiker ! Tse :-P :-) ;-)

Dachte, das erklärt sich selbst.
Aber Tschuldigung: F ist die Zugkraft der Kette, M das Drehmoment der Kurbelwelle, µ1 die Primäruntersetzung, µ2 die Untersetzung der entsprechenden Getriebestufe und r der Halbmesser des Antriebsritzels.
Und Unterschied zwischen Praxis und Theorie gibt es da keinen ...
Gruß
Serpel


Schnuggi !

Variable ? Fahrergewicht ? Dreh- anlenkpunkt durch schwinge auf und ab ? Motorschiebebetrieb ? Kettenspannung - durchhänge ?
Du hast die kraft und lastformel fuer eine starre Verbindung mit immer gleich bleibenden Drehpunkt und Last !
Die punktuelle Belastung einer Kette ist unterschiedlich zu jedem Fahrer. Dafuer ist die max Belastung der zugfestigkeit auch doppelt so hoch wie benötigt ( ca. 2300kg/cm2) ausgelegt.
Was sich aber schon aendern wuerde, wenn die Kette einmal Salz gesehen haette was in diesem Jahr teilweise noch im maerz auf den Straßen war.( Beispiel Salze und Säuren - materialzersetzung - Salze fressen vor allen Metall und deren Legierungen )
Es gibt genug Ansätze wo BMW sich rausreden kann. Hoffe sie ersetzen es ! Leider ist das umritzeln eines bereits eingelaufenen kettensatzes ein Problem. Dazu kommt das ein kleineres Ritzel vorne die Kette steiler stellt ( anlenkpunkt ) und dadurch der Verschleiß zum einlaufpunkt der Glieder ( Rollen) enorm erhoeht. Deswegen rennstreckenketten nach einer Saison weg da sie oft umgeritzelt werden !


ab 2012 sind doch standardmäßig 16er ritzel drauf oder? Oder hab ich das falsch im gedächtnis?

Das mit der laufleistung der Originalkette.. Wobbly hat doch geschrieben das er seine bei 28tkm getauscht hat, aber nicht weil sie bis zum ende gelängt war sondern weil ungleich gelängt und einfach an der Zeit. Wobbly ist unser Touren fahrer der vornehmlich im Winter unterwegs ist. Also gibt es dort auch viel Salz.
Wenn wir jetzt Wobblys ruhige Fahrweise mit ca. 1500km rennstrecke und 7500km LS vergleichen dann sollte doch klar sein das meine Kette so ca 20tkm gehalten hätte und sich vermutlich schon vorher ungleich gelängt hätte bzw. eine Längung stattgefunden hätte.

Achso, nebenbei bemerkt hat meine BMW in zwei jahren 2mal regen gesehen. Ich fahre nicht wenn es kalt ist (unter 10°), ich fahre nicht wenn es warm ist (über 35°) und ich fahre nicht wenn es regnet.
Also hat meine Kette weder Salz noch viel regen gesehen, was sich sicherlich wieder Positiv auf den vergleich mit wobbly auswirkt.
scaltbrok
 
Beiträge: 1311
Registriert: 05.08.2012, 14:45
Motorrad: s1000rr 7/11

Re: Kette gerissen

Beitragvon Stanley » 12.08.2013, 11:33

@Firefox1

Die 11.4 kN sind die maximale Last die von der Kette übertragen wird, wenn alle Faktoren in ungünstigster Konstellation stehen. Also grob gesagt bei einem blockierten Hinterrad. In allen anderen Fällen dreht das Hinterrad bei deutlich geringerer Zugkraft durch, auch mit einem 200kg Fahrer.
Benutzeravatar
Stanley
 
Beiträge: 467
Registriert: 24.12.2012, 00:03
Motorrad: HP4 Competition

Kette gerissen

Beitragvon FirefoxR1 » 12.08.2013, 12:59

K.a. Ich hatte das jetzt aus einen deiner Posts so verstanden und gelesen, das du auf ein 16er umgebaut hat ! Wenn nicht habe ich gegen dich nichts gesagt. Im Bezug auf kleineres Ritzel, bleibe ich bei meiner Meinung und das ist nachvollziehbar, das eine umritzlung auf kleines Ritzel der anlenkpunkt veraendert wird und sich dadurch der Verschleiß und Belastung aendert.

Es sind ja auch nur gedankenläufe von mir und ursachenglaskugelsuche in seinem fall. Vielleicht helfen sie ja zur evtl. Gegenargumentation beim BMW Dealer wenn's um Schadensersatz geht. Wie gesagt im 1. Post von dir , fehlte ein wenig Background Infos ( da war der aerger, panik und angst vor schlimmeren ) Die du ja jetzt nach und nach hier dokumentierst. Nicht boese sein wenn ich ab und an direkt bin. Moechte nur zur Hilfe beitragen .

Bin ab 15-30grad Fahrer. Vielleicht ist es auch so das du der 1. von vielen bist und es tatsaechlich eine schlechte Charge gab. Möglich ist alles ! Ich hoffe es nicht .
Benutzeravatar
FirefoxR1
 
Beiträge: 283
Registriert: 10.06.2013, 21:55
Motorrad: Yamaha R1 und HP4 Co

Re: Kette gerissen

Beitragvon scaltbrok » 12.08.2013, 13:06

FirefoxR1 hat geschrieben:K.a. Ich hatte das jetzt aus einen deiner Posts so verstanden und gelesen, das du auf ein 16er umgebaut hat ! Wenn nicht habe ich gegen dich nichts gesagt. Im Bezug auf kleineres Ritzel, bleibe ich bei meiner Meinung und das ist nachvollziehbar, das eine umritzlung auf kleines Ritzel der anlenkpunkt veraendert wird und sich dadurch der Verschleiß und Belastung aendert.

Es sind ja auch nur gedankenläufe von mir und ursachenglaskugelsuche in seinem fall. Vielleicht helfen sie ja zur evtl. Gegenargumentation beim BMW Dealer wenn's um Schadensersatz geht. Wie gesagt im 1. Post von dir , fehlte ein wenig Background Infos ( da war der aerger, panik und angst vor schlimmeren ) Die du ja jetzt nach und nach hier dokumentierst. Nicht boese sein wenn ich ab und an direkt bin. Moechte nur zur Hilfe beitragen .

Bin ab 15-30grad Fahrer. Vielleicht ist es auch so das du der 1. von vielen bist und es tatsaechlich eine schlechte Charge gab. Möglich ist alles ! Ich hoffe es nicht .


ne klar, hab schon umgeritzelt auf 16 ;) nur bin ich der meinung das doch die neuen modelle ab werk mit 16 ausgeliefert werden!?

naja auf jeden fall hat mein freundlicher geschrieben:

Freundlicher hat geschrieben:nach Rücksprache mit BMW müssen wir Ihre S 1000RR live bei uns vor Ort begutachten und dann den Schaden prüfen die Kosten zusammenstellen und an BMW weiterleiten.

Bitte bringen Sie dann Ihre S 1000RR wie telefonisch besprochen mit einem Anhänger zu uns.

bis bald.
scaltbrok
 
Beiträge: 1311
Registriert: 05.08.2012, 14:45
Motorrad: s1000rr 7/11

Re: Kette gerissen

Beitragvon integris » 12.08.2013, 13:14

FirefoxR1 hat geschrieben:Schnuggi !

Variable ? Fahrergewicht ? Dreh- anlenkpunkt durch schwinge auf und ab ? Motorschiebebetrieb ? Kettenspannung - durchhänge ?
Du hast die kraft und lastformel fuer eine starre Verbindung mit immer gleich bleibenden Drehpunkt und Last !
Die punktuelle Belastung einer Kette ist unterschiedlich zu jedem Fahrer. Dafuer ist die max Belastung der zugfestigkeit auch doppelt so hoch wie benötigt ( ca. 2300kg/cm2) ausgelegt.
Was sich aber schon aendern wuerde, wenn die Kette einmal Salz gesehen haette was in diesem Jahr teilweise noch im maerz auf den Straßen war.( Beispiel Salze und Säuren - materialzersetzung - Salze fressen vor allen Metall und deren Legierungen )
Es gibt genug Ansätze wo BMW sich rausreden kann. Hoffe sie ersetzen es ! Leider ist das umritzeln eines bereits eingelaufenen kettensatzes ein Problem. Dazu kommt das ein kleineres Ritzel vorne die Kette steiler stellt ( anlenkpunkt ) und dadurch der Verschleiß zum einlaufpunkt der Glieder ( Rollen) enorm erhoeht. Deswegen rennstreckenketten nach einer Saison weg da sie oft umgeritzelt werden !


Das wird ja immer interessanter und vor allem unterhaltsamer hier... :D
Aber bitte was hat denn das Fahrergewicht mit der Maximalzugkraft an der Kette zu tun? Da kann der Fahrer so schwer oder leicht sein wie er will, der Motor kann und wird nicht mehr als die maximale Kraft an der Kette ziehen. Ist der Fahrer zu schwer, stellt der Motor halt einfach ab, basta! :mrgreen:
Und der Einfluss des Dreh- anlenkpunktes würde ich bei einem Sportmotorrad mit relativ geringem Federweg auch ziemlich vernachlässigen (wenn's denn überhaupt einen Einfluss hat, denn Ritzel und der Kranz sind ja rund und der Anlenkpunkt dreht sich einfach entsprechen um den Radius).
Ach ja, im Motorschiebebetrieb macht die Antihopping-Kupplung auf, bevor wohl die maximale Kettenspannung erreicht ist, denn sonst würde das Rad bestimmt schon blockieren...
integris
 
Beiträge: 149
Registriert: 30.05.2010, 22:18
Wohnort: Schweiz
Motorrad: HP4 Competition

Kette gerissen

Beitragvon FirefoxR1 » 12.08.2013, 17:04

integris hat geschrieben:
Das wird ja immer interessanter und vor allem unterhaltsamer hier... :D
Aber bitte was hat denn das Fahrergewicht mit der Maximalzugkraft an der Kette zu tun? Da kann der Fahrer so schwer oder leicht sein wie er will, der Motor kann und wird nicht mehr als die maximale Kraft an der Kette ziehen. Ist der Fahrer zu schwer, stellt der Motor halt einfach ab, basta! :mrgreen:
Und der Einfluss des Dreh- anlenkpunktes würde ich bei einem Sportmotorrad mit relativ geringem Federweg auch ziemlich vernachlässigen (wenn's denn überhaupt einen Einfluss hat, denn Ritzel und der Kranz sind ja rund und der Anlenkpunkt dreht sich einfach entsprechen um den Radius).
Ach ja, im Motorschiebebetrieb macht die Antihopping-Kupplung auf, bevor wohl die maximale Kettenspannung erreicht ist, denn sonst würde das Rad bestimmt schon blockieren...


Schön das du unterhalten wirst ! Hier geht's nicht um recht haben oder besser wissen. Sondern um mögliche Erörterung warum die Kette gerissen ist. Und um evtl. Hilfe für evtl. Kulanz zu begründen.

Zu Fahrergewicht : hat keiner behauptet das es mit der maximal Zugkraft zu tun hat , sondern mit kettenspannung und durchhang ! Richtige kettenspannung einstellen mit Fahrer sollte bekannt sein ? Oder ?

Zum Anlenkungspunkt : schraub dir ein z.b. 15er drauf auf deine s1r und dann schaust du dir nach 5000km mal deinen schwingenschleifschutz wo deine Kette drauf läuft an ;-)

Zum Motorschiebebetrieb: geb ich dir mal den tip das du dir mal eine Kamera an der schwinge montierst und dir mal anschaust welche Wellen deine Kette schlaegt. Auch mit AHk .

Anstatt irgendwelche Sachen falsch zu kommentieren waeren konstruktive Beiträge und Überlegung wünschenswert .
Benutzeravatar
FirefoxR1
 
Beiträge: 283
Registriert: 10.06.2013, 21:55
Motorrad: Yamaha R1 und HP4 Co

Re: Kette gerissen

Beitragvon FirefoxR1 » 12.08.2013, 17:07

@scaltbrok das ist doch schonmal was mit BMW. Berichte uns doch weiter.
Benutzeravatar
FirefoxR1
 
Beiträge: 283
Registriert: 10.06.2013, 21:55
Motorrad: Yamaha R1 und HP4 Co

Re: Kette gerissen

Beitragvon scaltbrok » 12.08.2013, 18:53

FirefoxR1 hat geschrieben:@scaltbrok das ist doch schonmal was mit BMW. Berichte uns doch weiter.


Klar, halte euch auf dem laufenden.. Mittwoch bring ich sie zum händler.. Aber wenn bmw schon nicht pauschal nein sagt dann hab ich zumindest schonmal ne 50% chance mit kulanz aus der sache rauszukommen..
scaltbrok
 
Beiträge: 1311
Registriert: 05.08.2012, 14:45
Motorrad: s1000rr 7/11

Re: Kette gerissen

Beitragvon FirefoxR1 » 12.08.2013, 19:15

scaltbrok hat geschrieben:
FirefoxR1 hat geschrieben:@scaltbrok das ist doch schonmal was mit BMW. Berichte uns doch weiter.


Klar, halte euch auf dem laufenden.. Mittwoch bring ich sie zum händler.. Aber wenn bmw schon nicht pauschal nein sagt dann hab ich zumindest schonmal ne 50% chance mit kulanz aus der sache rauszukommen..


Es bringt dir aber nichts wenn jetzt nur in "" diese eine gewindebuchse Defekt ist Und die aber den ganzen Motor tauschen, kesa + Arbeitslohn , dadurch nen kva von 6000€ produzieren . Wo du dann 50% von tragen sollst. Wenn du sagen wir mal damit leben koenntest nur den kesa fuer 250€ zu erneuern.

Interessiert mich was dabei rauskommt. Zumindest gibt's keine pauschale Ablehnung die ich vermutet habe. Freut mich für dich und spricht für BMW. Zum. Für deinen Händler .
Benutzeravatar
FirefoxR1
 
Beiträge: 283
Registriert: 10.06.2013, 21:55
Motorrad: Yamaha R1 und HP4 Co

Re: Kette gerissen

Beitragvon moepy » 12.08.2013, 20:09

Also ich will ja ned schwarzmalen, aber ich glaube das motorgehäuse hat mehr als ein paar kratzer abbekommen...nur den kettensatzwechseln reicht unter Umständen gar ned....man braucht ja auch ne gewisse restwandstärke...sonst ist der nächste schaden nur ne frage der Zeit...und zwei-drei liter öl unter hinterrad sind mindestens so scheisse wie ne gerissene kette...

auf die Bilder nach dem entfernen der kette bin ich echt gespannt...schließlich hat die kette den Motor ausgemacht, je nach gang liegt da selbst im Leerlauf nen ganz ordentliches Moment an um es mit einem Stück aluguss abzubremsen....die kette wurde ja förmlich da reingepresst....
Benutzeravatar
moepy
 
Beiträge: 54
Registriert: 13.06.2012, 09:58
Motorrad: S1000RR '13

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kowalski und 15 Gäste