Kette gerissen

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Re: Kette gerissen

Beitragvon scaltbrok » 12.08.2013, 20:15

Ach mit nen bisschen isoband und uhu geht das schon.. Dann noch zwei drei kabelbinder.. Alles easy ;)!

Jetzt heisst es abwarten und sehen wie groß der schaden wirklich ist.. Heulen kann ich dann später :(
scaltbrok
 
Beiträge: 1311
Registriert: 05.08.2012, 14:45
Motorrad: s1000rr 7/11

Re: Kette gerissen

Beitragvon mac00032 » 12.08.2013, 21:47

hi,
also ich weiß nicht, wenn man die kette nicht ganz vernachläßigt, dann war es ein eher ein materialschaden. wobei ich nicht 'glaube' das es an dem metallstift liegt, sondern daß evtl. ein o/x-ring nicht mehr in ordnung war und aus diesem glied das fett raus gelaufen ist. dann kann dieses glied fressen und danach auch reißen... daher wird bei einer 'gesunden' kette auch nur die rollenoberfläche, die berührung mit kettenrad und ritzel hat geschmiert, da das schmiermittel nicht in die gleider eindringen kann. daher sieht man auch an den 'zähnen' von ritzel und rad, sowie an der längung, ob die kette noch ok ist (falls alle o-ringe noch ok sind). daher halte ich das schmiermittel nicht für so wichtig, wie manche es nehmen.
gruß marc
mac00032
 
Beiträge: 218
Registriert: 06.02.2011, 14:45
Wohnort: 74074
Motorrad: S1000RR

Re: Kette gerissen

Beitragvon integris » 12.08.2013, 22:06

FirefoxR1 hat geschrieben:Schön das du unterhalten wirst ! Hier geht's nicht um recht haben oder besser wissen. Sondern um mögliche Erörterung warum die Kette gerissen ist. Und um evtl. Hilfe für evtl. Kulanz zu begründen.

Ich glaube der Einzige der hier als ultimativer Ketten, bzw. Antriebs-Spezialist auftreten will bist du.
integris
 
Beiträge: 149
Registriert: 30.05.2010, 22:18
Wohnort: Schweiz
Motorrad: HP4 Competition

Re: Kette gerissen

Beitragvon Serpel » 12.08.2013, 23:49

FirefoxR1 hat geschrieben:Schnuggi!

Variable ? Fahrergewicht ? Dreh- anlenkpunkt durch schwinge auf und ab ? Motorschiebebetrieb ? Kettenspannung - durchhänge ?
Du hast die kraft und lastformel fuer eine starre Verbindung mit immer gleich bleibenden Drehpunkt und Last !
Die punktuelle Belastung einer Kette ist unterschiedlich zu jedem Fahrer. Dafuer ist die max Belastung der zugfestigkeit auch doppelt so hoch wie benötigt ( ca. 2300kg/cm2) ausgelegt.

Du bist mir schon ein lustiger Vogel, mich hier mit "Schnuggi" anzumachen! Glaube nicht, dass wir uns kennen.

Und was du mit deinem Beitrag sagen willst, verstehe ich auch nicht - sieht aus wie ne zusammenhangslose Aneinanderreihung von Stichworten aus einem Techniklexikon ...

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 12:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Kette gerissen

Beitragvon FirefoxR1 » 13.08.2013, 07:08

integris hat geschrieben:
FirefoxR1 hat geschrieben:Schön das du unterhalten wirst ! Hier geht's nicht um recht haben oder besser wissen. Sondern um mögliche Erörterung warum die Kette gerissen ist. Und um evtl. Hilfe für evtl. Kulanz zu begründen.

Ich glaube der Einzige der hier als ultimativer Ketten, bzw. Antriebs-Spezialist auftreten will bist du.


Dann ist doch gut, das du alles schon weißt. Du hast den Sinn eines solchen threads nicht ganz verstanden. Scaltbrok postet sein Unglück und alle anderen posts sind reines diskutieren und Brainstorming die einzig und alleine dem threadersteller zu einer Einschätzung und einem Meinungsbild helfen.

Wenn ihm einige posts die anderen vielleicht sinnfrei oder sinnreich erscheinen und ihm diese zur Argumentation und Durchsetzung seines Schadensersatzes oder fehlerfindung geholfen haben ist es doch gut. Ich habe ihm Anregungen und Erfahrungen mitgeteilt die ihm mit Sicherheit zum nachdenken gebracht haben, ob er es nicht selbst verursacht haben könnte. Er konnte alles mit gutem gewissen widerlegen, was ihm bei einer Schadensersatzforderung in Zukunft helfen kann.

So ist das nunmal bei Diskussionen, es gibt kontroverse , die aber dazu führen das mehr Informationen ans licht kommen die evtl. Zur Lösung beitragen . Ich habe es mehrmals geschrieben, das wenn es überheblich rüberkam , es mir leid tut und ich es nicht boese meine. Ich versuche keinem meine Meinung aufzuzwingen sondern teile meine Erfahrung mit ( auf eine Art die dem einen vielleicht gefaellt dem anderen nicht ) .

Selbst das ich diese Sachen verkaufe habe ich mitgeteilt und dargelegt selbst dem Admin in einer pn. Es nutzt ja dem threadersteller nichts , wenn alle ihn bemitleiden. Er ist an einer Lösung interessiert und das ist wichtig.

Also nix für ungut.
Benutzeravatar
FirefoxR1
 
Beiträge: 283
Registriert: 10.06.2013, 21:55
Motorrad: Yamaha R1 und HP4 Co

Kette gerissen

Beitragvon FirefoxR1 » 13.08.2013, 07:29

Serpel hat geschrieben:Du bist mir schon ein lustiger Vogel, mich hier mit "Schnuggi" anzumachen! Glaube nicht, dass wir uns kennen.

Und was du mit deinem Beitrag sagen willst, verstehe ich auch nicht - sieht aus wie ne zusammenhangslose Aneinanderreihung von Stichworten aus einem Techniklexikon ...

Gruß
Serpel


Wollte es nur ein wenig auflockern ! Sorry das es nicht ankam. Wir kennen uns nicht , das ist richtig , wusste nicht das hier die Etikette mit Anrede wichtig war ;-)

Sehr geehrter Herr dr.dipl.ing serpel,

In ihrem Post erläuterten sie eine Formel für die max Zugkraft die auf die Kette wirken kann. Diese ist grundsätzlich richtig. Stellt jedoch nur den Idealfall dar. Ich habe in meinem Post versucht ihnen mitzuteilen das es bei einer Antriebskette auch äußerliche Variablen geben kann oder auch gibt, die zu einer punktuellen Überbelastung führen können. Diese wurde in ihrer tech. Formeldarlegung nicht berücksichtigt. Damit ist ihre Ausführung zwar formeltechnich korrekt jedoch meiner Meinung und auch die einschlägiger kettenexperten wie Herr DID, Frau Regina und Herr dr.RK nicht.

Alleine schon eine nicht korrekt eingestellte kettenflucht bedeutet fuer die Kette in ihrer Art einen höheren Verschleiß und höhere Belastung. Dies ist nur ein Stichwort meines techniklexikon.

Mit gräulichen Füßen

:-) ;-)
Benutzeravatar
FirefoxR1
 
Beiträge: 283
Registriert: 10.06.2013, 21:55
Motorrad: Yamaha R1 und HP4 Co

Re: Kette gerissen

Beitragvon DerKausD » 13.08.2013, 07:36

FirefoxR1 hat geschrieben:
Serpel hat geschrieben:Du bist mir schon ein lustiger Vogel, mich hier mit "Schnuggi" anzumachen! Glaube nicht, dass wir uns kennen.

Und was du mit deinem Beitrag sagen willst, verstehe ich auch nicht - sieht aus wie ne zusammenhangslose Aneinanderreihung von Stichworten aus einem Techniklexikon ...

Gruß
Serpel


Wollte es nur ein wenig auflockern ! Sorry das es nicht ankam. Wir kennen uns nicht , das ist richtig , wusste nicht das hier die Etikette mit Anrede wichtig war ;-)

Sehr geehrter Herr dr.dipl.ing serpel,

In ihrem Post erläuterten sie eine Formel für die max Zugkraft die auf die Kette wirken kann. Diese ist grundsätzlich richtig. Stellt jedoch nur den Idealfall dar. Ich habe in meinem Post versucht ihnen mitzuteilen das es bei einer Antriebskette auch äußerliche Variablen geben kann oder auch gibt, die zu einer punktuellen Überbelastung führen können. Diese wurde in ihrer tech. Formeldarlegung nicht berücksichtigt. Damit ist ihre Ausführung zwar formeltechnich korrekt jedoch meiner Meinung und auch die einschlägiger kettenexperten wie Herr DID, Frau Regina und Herr dr.RK nicht.

Alleine schon eine nicht korrekt eingestellte kettenflucht bedeutet fuer die Kette in ihrer Art einen höheren Verschleiß und höhere Belastung. Dies ist nur ein Stichwort meines techniklexikon.

Mit gräulichen Füßen

:-) ;-)


:lol: :lol: :lol: :twisted:
Benutzeravatar
DerKausD
 
Beiträge: 153
Registriert: 11.04.2012, 18:22
Wohnort: Delmenhorst
Motorrad: S1000R 2015er

Re: Kette gerissen

Beitragvon integris » 13.08.2013, 08:09

FirefoxR1 hat geschrieben:Dann ist doch gut, das du alles schon weißt. Du hast den Sinn eines solchen threads nicht ganz verstanden. Scaltbrok postet sein Unglück und alle anderen posts sind reines diskutieren und Brainstorming die einzig und alleine dem threadersteller zu einer Einschätzung und einem Meinungsbild helfen.

Zum Glück hast zumindest DU verstanden worum es hier geht :shock:
integris
 
Beiträge: 149
Registriert: 30.05.2010, 22:18
Wohnort: Schweiz
Motorrad: HP4 Competition

Re: Kette gerissen

Beitragvon Serpel » 13.08.2013, 09:45

@Fuchs: In deinem ersten Beitrag zum Thema schreibst du:

FirefoxR1 hat geschrieben:@mshpu 30000km bei nem supersportler mit der Leistung ist das als locker zu bezeichnen falsch. Die durchschnittliche Lebensdauer einer 530er x Ring Kette beträgt 12000km dann faengt sie an sich zu Längen. Klar kann man nach spannen und sie bis Ultimo fahren, aber 9000km plus 1500km renne ist durch. Wieso wird immer wieder bei einem lebenswichtigen Teil wie eine Kette was ein verschleissteil ist, immer bis zur letzten Rille gewartet ?

Immer muss man die bis zum letzten ausquetschen !

Das ist und bleibt halt nun mal Unsinn, da kannst du dich drehen und wenden wie du willst.

Ich habs ausgerechnet und damit begründet, dass und warum eine moderne Dichtringkette auch an einem Supersportler wie unserer S 1000 nicht höheren Belastungen ausgesetzt ist als jede andere Kette an jedem anderen modernen kräftigeren Motorrad der heutigen Zeit. Zu behaupten, "aber 9000km plus 1500km renne ist durch" (fehlt da nicht eigentlich was im Satz?) entbehrt jeder Grundlage. (Die von dir angesprochenen anderen Nickeligkeiten treten bei jedem anderen Motorrad ebenso auf, das ist nix RR-Spezifisches.)

Ich hab die RR seit März und bin seither 22'400 km damit gefahren. Davon >2500 km mit null Kettenspiel, weil mein Freundlicher beim letzten Reifenwechsel das falsch eingestellt hatte (hab im Forum davon berichtet), einige Tausend Kilometer mit >200 km/h auf der Bahn und einige Hundert Kilometer auf der Nordschleife. Kurz: die Kette wurde nicht geschont. Die minimale Längung auf dieser Distanz lässt den Rückschluss zu, dass sie bis 30'000 km locker durchhalten wird und auch dann nur gewechselt wird, um wieder in den Genuss des sahnig-weichen Laufgefühls einer fabrikneuen Kette zu kommen.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 12:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Kette gerissen

Beitragvon Steine » 13.08.2013, 10:05

Die Lebensdauer der Kette wird nicht von der Leistung des Mopedmotors bestimmt sondern von den Lastfällen bei der realen Fahrt und die sind nun mal schwellend und wechselnd. :roll:

Dies macht eine Lebensdauervorhersage unmöglich, es sei denn Du hast einen Analyser und einen Dehnmessstreifen dauerhaft online installiert, um die Lastzustände aufzunehmen - aber selbst dann ist es sehr schwierig, da die Pflege als Störgrösse nicht erfasst wird. :wink:

....aus der Erfahrung heraus sollte bei normalem Betrieb und Pflege ein modernen O/X-Ring-Kette ca. 20.000km halten - zumindest wechsel ich diese dann immer vorsorglich.....! 8)
.... if you never try you'll never know just what you're worth...
Benutzeravatar
Steine
 
Beiträge: 780
Registriert: 15.01.2013, 11:32
Motorrad: HP4 v1.0 Comp

Re: Kette gerissen

Beitragvon Wobbly » 13.08.2013, 10:10

Ich bin kein Diplomingenieur. Aber wenn 37 Jahre Motorraderfahrung etwas wert sind, dann weise ich darauf hin, dass ich—bis auf eine Ausnahme—noch nie eine Kette in der Zeit mit dieser geringen Laufleistung gesehen habe, die gerissen war. Einzige Ausnahme ist der von mir geschilderte Fall wo der Batterieüberlauf über der Kette positioniert war. Wenn Batteriesäure die Kette penetriert, sind bereits nach zehn Minuten Risse zu erkennen. Aber das ist keine Erklärung bei der BMW. Alles was Firefox hier anführt trägt in der Tat zu einem schnelleren Verschleiß der Kette bei. Aber nach meiner Erfahrung bietet all das keine Erklärung warum die Kette hier nach dieser kurzen Laufleistung gerissen ist. Manchmal ist naheliegend auch die richtige Erklärung. Und da bin ich mir ganz sicher, dass ein Materialfehler vorliegt. Zudem ist es nicht die allererste Kette die, nach nur geringer Laufleistung, bei einer RR gerissen ist (Ich poste gern einen link zum amerikanischen Forum). Und zudem sind Material- bzw. Herstellungsfehler bei der RR leider auch nicht so selten wie man es sich wünschen würde. Schön, wenn ihr diese Erfahrung noch nicht machen musstet. Ich hätte auch gern darauf verzichtet, habe mir das nicht ausgesucht und bin totunglücklich darüber. Ich hätte meine RR sehr gern behalten, wage es aber nicht diese außerhalb der Garantiezeit zu bewegen.
Ich wünschte, ich hätte Bilder gemacht. Aber bei meinen Passfahrten im Winter, sah meine Kette während des Trips völlig vergammelt aus—Streusalz. Trotzdem waren zu keinem Zeitpunkt Beschädigungen festzustellen. Als ich meine Kette bei 28,000km wechseln ließ, war diese zwar ungleichmäßig gelenkt, aber noch locker innerhalb der Toleranz und damit einstellbar und völlig funktionstüchtig. Ich neige dazu, bei meinen Motorrädern stets frühzeitig zu agieren. Meine RR bekommt auch alle 5,000km neues Öl obwohl das sicher nicht notwendig ist. Will sagen: jeder andere, incl. Mein Händler, hätte die Kette vermutlich noch etliche km weiter gefahren. Und wenn eine Fahrweise zum schnellen Verschleiß der Kette beiträgt, dann sicher meine: 115kg Körpergewicht, oft mit zwei Personen unterwegs, immer mit Gepäck Pässe mit engen Kehren im ersten Gang fahren. Gas—Bremsen--Gas—Bremsen.
Es gibt hier im Forum immer so eine Tendenz, wonach jeder Mangel beim Besitzer seine Ursache haben muss. Ich bin auch kein Psychoanalytiker und nicht sicher warum sich so viel scheinbar so vollkommen mit dem Produkt identifizieren und sich selbst darüber definieren, sodass jede kritische Stimme als persönlicher Angriff gewertet wird. Es ist nicht hilfreich und unverständlich, wo wir doch so vieles gemeinsam haben. HONDA SOHC Four Forum: There are two kinds of people in this world, Motorcyclists, and everyone else............Oder, wie es weniger philosophisch hier im Form oft heißt: Immer locker bleiben.

Meine RR unter widrigen Bedingungen in Italien:


Bild
Wobbly
 
Beiträge: 786
Registriert: 09.09.2010, 13:27
Motorrad: MZ 250

Re: Kette gerissen

Beitragvon FirefoxR1 » 13.08.2013, 10:58

@wobbly aber es pauschal als Materialfehler abzutun ist auch nicht korrekt. Liegt auch an deinem Pech was du mit deiner rr hattest. Ich zähle mich nicht als markenblind. Es ist meine erste BMW überhaupt. ( ich spreche nur für mich ) :-)

Wir haben viel erörtert und der thread ist halbwegs im Rahmen geblieben , das Meinungen auseinander gehen ist normal ich wünsche dem scaltbrok keinen allzu großen Schaden an seiner s1r und das er seine rr wieder heile bekommt.

Warten wir doch alle mal was evtl. Donnerstag oder Freitag von BMW kommt .ich Drück die Daumen. Und hoffe persönlich auf keinen Materialfehler . Weil dann..... Was folgt dann daraus ?
Benutzeravatar
FirefoxR1
 
Beiträge: 283
Registriert: 10.06.2013, 21:55
Motorrad: Yamaha R1 und HP4 Co

Re: Kette gerissen

Beitragvon Meister Lampe » 13.08.2013, 12:09

Wenn BMW mitbekommt das nicht das Original Kettenkit gefahren wurde ist der Drops gelutscht , sollte jedem vorher klar sein , nur Original will BMW sehen , steht klar und deutlich in ihren AGB`s ... :wink:

So , nur das dass nicht aus dem Auge verloren geht , habe wie immer zufällig alle DID Ketten zum Forenpreis im Angebot und vernieten sie auch hier vor Ort oder nach Absprache auf verschiedenen Rennstrecken , wenn wir zufällig vor Ort sind ... :mrgreen: , dass nächstemal am 26.08. und 27.08. in Hockenheim , falls noch einer bestimmte Wünsche hat an Bremsbeläge , Schaltfederumbau , Ketten , Ritzel/Kettenblätter , Super Lithium Ionen Batterien , einfach unauffällig melden ... :wink:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3780
Registriert: 16.10.2010, 15:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Kette gerissen

Beitragvon scaltbrok » 13.08.2013, 14:26

Also, konnte sie heute mittag schon abgeben, mal sehen was rauskommt..

Was mich von dem angesprochenen leidensgenossen aus dem us forum interessieren würde, wäre das baujahr seiner kleinen.. Vielleicht kann man da irgendwelche parallelen sehen.. Kannst du das in erfahrung beingen wobbly?
scaltbrok
 
Beiträge: 1311
Registriert: 05.08.2012, 14:45
Motorrad: s1000rr 7/11

Re: Kette gerissen

Beitragvon Wobbly » 13.08.2013, 15:06

scaltbrok hat geschrieben:Also, konnte sie heute mittag schon abgeben, mal sehen was rauskommt..

Was mich von dem angesprochenen leidensgenossen aus dem us forum interessieren würde, wäre das baujahr seiner kleinen.. Vielleicht kann man da irgendwelche parallelen sehen.. Kannst du das in erfahrung beingen wobbly?


Eine 2010 mit weniger als 10,000 Meilen. Nun weiss ich aber nicht wie sie eingesetzt wurde. Ich denke nicht, dass ein generelles Problem vorliegt--wie leider bei anderen Dingen (bekommt BMW jemals die Schaltereinheiten in den Griff?).
Wobbly
 
Beiträge: 786
Registriert: 09.09.2010, 13:27
Motorrad: MZ 250

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste