Tickern - Kühlung - Klappen

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Tickern - Kühlung - Klappen

Beitragvon wrchto » 19.08.2013, 08:38

Grüß Euch,

gestern hatte ich einen "guten" :evil: Tag mit der RR!
Um 9 sind wir zu einer längeren Tour aufgebrochen. Nach ca. 30 km höre ich ein Tickern bei 3000 U/min. Hm, das kenne ich ja schon aus dem Forum, hört sich nach den Schlepphebeln an.
Außerdem bemerke ich, dass die Kühlmitteltemp zu hoch ist. Normalerweise liegt die bei mir bei 76, geht natürlich auch rauf, wenns heiß ist, oder man in der Stadt vor der Ampel steht. Aber im normalen Fahrbetrieb (um die Uhrzeit hatte es ca. 20 Grad Außentemp), liegt sie normalerweise nicht bei 92 Grad. O.k. drehen wir sicherheitshalber um.
Beim Nachhausefahren pendelt die Temperatur zwischen 73 und 100 Grad. Selbst bei 50 km/h liegt sie bei 98 Grad, geht erst beim zügigeren Fahren wieder runter (durch den Fahrtwind).
Zuhause angekommen steht das Kühlmittel im Ausgleichsbehälter unter Minimum. Nachfüllen gestaltet sich schwierig, weil ich immer nur ml-weise einfüllen kann. Ein kleines Schlückchen rein, dann dauert es ca. 10 Sekunden, bis die Flüssigkeit nach unten rinnt. Damit der Ausgleichsbehälter voll wird, brauche ich ca. 10 Minuten.
Nachdem ich mehrmals starte, weil ich versuchen möchte, ob ich das Tickern auch im Stand höre (im Stand ist es nicht nachzuvollziehen, nur im Fahrbetrieb hörbar), bemerke ich dann auch noch das typische Rasseln von den Interferenzklappen (das kenne ich ja auch hier aus dem Forum).
Also Bike zum Händler, und mal sehen was der dann so findet.

Unter Umständen tickert sie schon länger, und ich habs nur bisher noch nie gehört. Ihr kennt das ja, wenn man ein Geräusch mal hat, dann hört man nur noch das. Ich höre das Tickern jetzt :(
Vielleicht scheppern die Klappen auch schon länger, und mir ist es nur noch nie aufgefallen :oops: .
Was ich sehr komisch finde, ist die Geschichte mit dem Kühlmittel. Einerseits, dass die Temperatur überhaupt so hoch gegangen ist, andererseits sollte man doch beim Kühlerfüllen einfach eingießen können, oder? Warum rinnt das Kühlmittel nicht ordentlich in den Kühler rein.

Bzgl. des Tickerns ist es wohl so (wenn ich mir die Threads durchlese), dass meist nichts auf Verdacht repariert wird, oder?
Die Klappen sollten wohl ein Krümmergarantiefall werden.

Ich hoffe, es beginnt ab heute zu schütten, damit man nicht Biken kann :twisted: Dann ist es nicht ganz so schlimm, wenn sie beim Händler herumlehnt.

Cu
Thomas
....knees down, thumbs up...

cu
Thomas
Benutzeravatar
wrchto
 
Beiträge: 820
Registriert: 09.04.2012, 14:40
Wohnort: Stockerau, Österreich
Motorrad: S1000RR

Re: Tickern - Kühlung - Klappen

Beitragvon chli1976 » 19.08.2013, 08:47

Das mit der Temperatur ist bei mir auch so, wenn ich nicht zügig unterwegs bin ist die Temperatur auch immer sehr hoch.
Bei mir reicht der Fahrtwind bei Ortsdurchfahrten (zwischen 55 und 60km/h) nicht aus um die Kühlmitteltemperatur unter 95°C zu bekommen. Meistens liegt sie im Ortsberreich um die 97 bis 102 Grad. Ist bei meiner 2010 und bei der 2012 ziemlich gleich. Die 2012 meines Vaters läuft immer um die 5 bis 10°C kälter. Da schaltet sich bei mir schon der Lüfter ein hat die meines Vaters noch nicht einmal annähernd die Temperatur erreicht.
Benutzeravatar
chli1976
 
Beiträge: 511
Registriert: 08.12.2009, 14:33
Motorrad: 2/2012

Re: Tickern - Kühlung - Klappen

Beitragvon Dannbacher » 19.08.2013, 08:52

wrchto hat geschrieben:Bzgl. des Tickerns ist es wohl so (wenn ich mir die Threads durchlese), dass meist nichts auf Verdacht repariert wird, oder?


Bei mir zumindest auch nicht. Und ich hab das jetzt schon bestimmt 3 mal meinem Händler gesagt, jedes mal ist der Chefmechaniker damit gefahren und meinte es sei normal und alles okay.
Ich glaube ihm das auch, warum sollte er mich da anlügen? Er meinte das tickern was ich habe, sei normal und komme von der Einspritzanlage. Hört sich auch so an.
Benutzeravatar
Dannbacher
 
Beiträge: 164
Registriert: 09.06.2013, 03:07
Motorrad: S1000RR

Re: Tickern - Kühlung - Klappen

Beitragvon wrchto » 19.08.2013, 08:59

chli1976 hat geschrieben:Das mit der Temperatur ist bei mir auch so, wenn ich nicht zügig unterwegs bin ist die Temperatur auch immer sehr hoch.
Bei mir reicht der Fahrtwind bei Ortsdurchfahrten (zwischen 55 und 60km/h) nicht aus um die Kühlmitteltemperatur unter 95°C zu bekommen. Meistens liegt sie im Ortsberreich um die 97 bis 102 Grad. Ist bei meiner 2010 und bei der 2012 ziemlich gleich. Die 2012 meines Vaters läuft immer um die 5 bis 10°C kälter. Da schaltet sich bei mir schon der Lüfter ein hat die meines Vaters noch nicht einmal annähernd die Temperatur erreicht.


Echt? :shock:
Meine liegt normalerweise fast wie angenagelt bei 76 Grad. 100 erreiche ich normalerweise nur, wenn ich bei 35 Grad Außentemperatur längere Zeit vor der Ampel stehe.
....knees down, thumbs up...

cu
Thomas
Benutzeravatar
wrchto
 
Beiträge: 820
Registriert: 09.04.2012, 14:40
Wohnort: Stockerau, Österreich
Motorrad: S1000RR

Re: Tickern - Kühlung - Klappen

Beitragvon chli1976 » 19.08.2013, 09:06

Bei diesen Außentemperaturen ist meine sofort auf 100° und mehr. Mir wäre es auch lieber wenn sie nicht so warm werden würde. Hab bei meiner 2012 auch das Thermostat verändert, aber trotzdem läuft sie heisser als die meines Vaters. Meine geht mit der Temperatur viel schneller hoch, und sie braucht auch länger bis sie wieder runtergekühlt ist. Weis nicht an was das liegt, würde es auch gerne anders haben.

War Montag Dienstag am Hungaroring, ca. 30-35° Außentemperatur und hatte immer so zwischen 95°und 100°C
Benutzeravatar
chli1976
 
Beiträge: 511
Registriert: 08.12.2009, 14:33
Motorrad: 2/2012

Re: Tickern - Kühlung - Klappen

Beitragvon wrchto » 19.08.2013, 09:15

Verbraucht Deine bei diesen Temperaturen auch Wasser, oder bleibt zumindest der Kühlmittelstand immer gleich? Meine hat ja gestern den Ausgleichsbehälter "ausgesoffen" :wink:
....knees down, thumbs up...

cu
Thomas
Benutzeravatar
wrchto
 
Beiträge: 820
Registriert: 09.04.2012, 14:40
Wohnort: Stockerau, Österreich
Motorrad: S1000RR

Re: Tickern - Kühlung - Klappen

Beitragvon chli1976 » 19.08.2013, 09:34

Nein, Wasser braucht meine keines
Benutzeravatar
chli1976
 
Beiträge: 511
Registriert: 08.12.2009, 14:33
Motorrad: 2/2012

Re: Tickern - Kühlung - Klappen

Beitragvon Dannbacher » 19.08.2013, 09:51

wrchto hat geschrieben:Verbraucht Deine bei diesen Temperaturen auch Wasser, oder bleibt zumindest der Kühlmittelstand immer gleich? Meine hat ja gestern den Ausgleichsbehälter "ausgesoffen" :wink:


Wenn ein Motor Wasser "verbraucht" ist meistens die Zylinderkopfdichtung hinüber.
Im normal Fall sollte keine Wasserverbrauch oder Verlust festzustellen sein, ansonsten ist was defekt oder undicht.
Benutzeravatar
Dannbacher
 
Beiträge: 164
Registriert: 09.06.2013, 03:07
Motorrad: S1000RR

Re: Tickern - Kühlung - Klappen

Beitragvon insanity » 19.08.2013, 10:48

In der Stadt 100° ist keine Seltenheit bei mir. (2011BJ).
Landstrasse bei normalen oder schnellen Tempo immer so bei 75-90°.
insanity
 
Beiträge: 35
Registriert: 21.05.2012, 15:05
Motorrad: S1000RR 2011

Re: Tickern - Kühlung - Klappen

Beitragvon Serpel » 19.08.2013, 11:18

Bin vor wenigen Tagen mal eine Strecke von 50 km unten am Comersee bei > 30 °C mit max. 50 km/h geschlichen, um ein Kleidungsstück, das aus dem offenen Rucksack gefallen war, zu suchen. Dabei lief die Maschine auch permanent zwischen 95 und 103 °C, obwohl ich das Gas nur gestreichelt habe. Der Lüfter lief dabei aber erstaunlich wenig. Deshalb halte ich die Maschine thermisch für kerngesund.

Gruß
Serpel

PS. Das Teil (Futter der sauteuren BMW Air Shell-Jacke) hab ich übrigens nicht wieder gefunden.
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 12:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Tickern - Kühlung - Klappen

Beitragvon MichaRR » 19.08.2013, 12:19

Serpel hat geschrieben:PS. Das Teil (Futter der sauteuren BMW Air Shell-Jacke) hab ich übrigens nicht


Nicht gut :(
MichaRR
 
Beiträge: 140
Registriert: 03.07.2013, 19:25
Motorrad: RR

Re: Tickern - Kühlung - Klappen

Beitragvon road-runner » 19.08.2013, 12:40

also ... meine tickert auch......


ist wohl normal... :roll:
Andy

E= RR³
Benutzeravatar
road-runner
 
Beiträge: 2877
Registriert: 21.04.2008, 10:04
Wohnort: RR-Land
Motorrad: RR 09,12,15,16

Re: Tickern - Kühlung - Klappen

Beitragvon Reisi » 19.08.2013, 13:42

Meine ist auch immer ziemlich 'heiss' wie ich finde, dass scheint aber wohl normal zu sein, s.u., habe mich von Anfang an darüber gewundert :shock: und in etwa die gleichen Werte wie insanity. Es kann aber sein, dass Dein Wasser-Thermostat hängt, also quasi immer dauergeöffnet ist und sie deshalb kühler läuft als bei uns Anderen. Laut BMW muss sich das Thermostat erst bei 85°C öffnen, der Kühlerlüfter soll sich bei 101°C einschalten. Die Warnleuchte würde sich bei 118°C melden.

Wie dannbacher schon sagt, wenn sie permanent Wasser säuft und Du KEINE Pfützen morgens unter der Büchse siehts, deutet das Richtung Kopfdichtung. Vorsicht damit, denn dann hast Du auch irgendwann Wasser im Öl und das ist dann ganz schlecht. Ja, mit dem Auffüllen des Kühlers ist schon komisch . . .

Bezüglich des Tickens habe auch ich meine Erfahrungen machen dürfen und weiss genau wie das ist, mit dem Hinhören, es verfolgt einen . . .

Bin mal gespannt was der Händler so alles rausfindet, halt uns auf dem Laufenden.

Viel Glück
Ralph
VG Ralph

Termine 2018:
17.06.18 - SPA
02.07.18 - SPA
13.07.18 - ASSEN
07.08.18 - ASSEN
Benutzeravatar
Reisi
 
Beiträge: 98
Registriert: 18.04.2012, 12:19
Wohnort: Pulheim
Motorrad: RR MJ11 + MT09 MJ15

Re: Tickern - Kühlung - Klappen

Beitragvon Masterdark » 19.08.2013, 14:01

insanity hat geschrieben:In der Stadt 100° ist keine Seltenheit bei mir. (2011BJ).
Landstrasse bei normalen oder schnellen Tempo immer so bei 75-90°.


Geano so verhält es sich bei meiner Bj.3/2011 auch. Ab 101°C läuft dann der Lüfter.
Kühlwasserverlust tritt dabei nicht auf. Ausgleichsbehälter ist im kalten Zustand
gut 1/2 voll.
Benutzeravatar
Masterdark
 
Beiträge: 633
Registriert: 22.02.2011, 16:25
Motorrad: S1000RR M

Re: Tickern - Kühlung - Klappen

Beitragvon wrchto » 19.08.2013, 15:02

Eure Rückmeldungen sind interessant! Anscheinend war meine bisher eher zu kühl, und jetzt ist es normal...
Über 90 Grad bin ich im Normalbetrieb niemals gekommen, sondern echt nur bei sehr heißem Wetter im Stop-and-Go im Stadtverkehr.

Andererseits ist es ja nicht normal, dass der Ausgleichsbehälter leer wird. Offensichtlichen Wasserverlust (Tropfen o.ä.) konnte ich nicht feststellen, aber soooo viel ist ja im Ausgleichsbehälter auch nicht drin.
....knees down, thumbs up...

cu
Thomas
Benutzeravatar
wrchto
 
Beiträge: 820
Registriert: 09.04.2012, 14:40
Wohnort: Stockerau, Österreich
Motorrad: S1000RR

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste