Motorschaden nach 17 km

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Motorschaden nach 17 km

Beitragvon powerslide » 22.02.2010, 22:13

Jemand hat seine s1rr fabrikneu auf den Prüfstand gestellt.
Der erste Durchlauf lief noch ganz gut ab.
Beim zweiten ging das nicht mehr so locker, zwar konnte der Test abgeschlossen werden,
beim Auslaufen hat der Motor aber plötzlich wieder hochgedreht und sich schließlich mit einem
fetten Motorschaden verabschiedet.
Die erste Begutachtung durch das zerfetze Motorgehäuse lässt darauf schließen,
dass sich eine Pleuelschraube gelockert hat und schließlich die zweite abgerissen ist.

Habt ihr Kenntniss über ähnliche Vorkommnisse.
Zuletzt geändert von powerslide am 26.02.2010, 10:58, insgesamt 2-mal geändert.
powerslide
 
Beiträge: 136
Registriert: 03.08.2009, 00:34

Re: Motorschaden nach 17 km

Beitragvon bazi » 22.02.2010, 22:15

...und BMW hat die Einfahrvorschriften neu "definiert" klickklickklick
bazi
 

Re: Motorschaden nach 17 km

Beitragvon Viper » 22.02.2010, 22:42

powerslide hat geschrieben:Mein kumpel hat seine s1rr fabrikneu auf den Prüfstand gestellt.


Hmmmm interessanter Zusammenhang :arrow: viewtopic.php?f=2&t=576&p=6749#p6733

Troll?

Gruss
Paolo
...der welcher "noch" nicht durch die Zeit reisen kann ;-)
Benutzeravatar
Viper
 
Beiträge: 290
Registriert: 01.02.2010, 17:39
Wohnort: Woman Field ;-)
Motorrad: S1RR

Re: Motorschaden nach 17 km

Beitragvon nos1604 » 22.02.2010, 22:58

Naja hört sich nicht so toll an :shock: hoffentlich wird das nicht wie bei Aprillia enden.
Hoffe mal die haben die Motoren nicht zu hochgezüchtet :|
Benutzeravatar
nos1604
 
Beiträge: 173
Registriert: 27.12.2009, 20:37

Re: Motorschaden nach 17 km

Beitragvon powerslide » 22.02.2010, 23:11

.........
Zuletzt geändert von powerslide am 26.02.2010, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
powerslide
 
Beiträge: 136
Registriert: 03.08.2009, 00:34

Re: Motorschaden nach 17 km

Beitragvon Viper » 22.02.2010, 23:18

bazi hat geschrieben:...und BMW hat die Einfahrvorschriften neu "definiert" klickklickklick


...nicht ganz ;-)

BMW stellt nun lediglich sicher... ;-)

rtfm ;-)

Gruss Paolo
...der welcher "noch" nicht durch die Zeit reisen kann ;-)
Benutzeravatar
Viper
 
Beiträge: 290
Registriert: 01.02.2010, 17:39
Wohnort: Woman Field ;-)
Motorrad: S1RR

Re: Motorschaden nach 17 km

Beitragvon jr-r1 » 23.02.2010, 00:11

wenn es wirklich eine lockere schraube war, hat das ja numal garnix mit einfahren zutun.
sowas ist ein montagefehler der passieren kann, aber nicht sollte....
das bmw da genau wissen will was passiert ist, ist eine normale schadensanalyse wie sie sich auch gehört...
jr-r1
 

Re: Motorschaden nach 17 km

Beitragvon powerslide » 23.02.2010, 00:31

jr-r1 hat geschrieben:wenn es wirklich eine lockere schraube war, hat das ja numal garnix mit einfahren zutun.
sowas ist ein montagefehler der passieren kann, aber nicht sollte....
das bmw da genau wissen will was passiert ist, ist eine normale schadensanalyse wie sie sich auch gehört...


Ich frag mich nur, ob sie diese Analyse auch umsetzen und evtl. Rückrufe starten.
powerslide
 
Beiträge: 136
Registriert: 03.08.2009, 00:34

Re: Motorschaden nach 17 km

Beitragvon schorsi » 23.02.2010, 00:52

Moin,
da bin ich ja froh immer ein Ersatzmoped dabei zu haben. :D

Jetzt mal im Ernst.
Die meisten hier sind nicht einen Kilometer mit ihrem Beamer gefahren und schon gibt es eine riesige Unruhe wegen eines noch nicht verifizierten Schadens.
Um Moment gibt es doch noch gar nicht genügend Daten um Aussagen über das Motorrad treffen zu können.
Ich werde mich jedenfalls nicht verrückt machen lassen.
Im Übrigen ist das ein Phänomen, das ich aus vielen anderen Foren kennen.
Da ich schon über 50 Motorräder und PKW bessen habe und in den letzen Jahren auch immer in den entsprechenden Foren aktiv gewesen bin, glaube ich das behaupten zu können. Wie immer im Leben werden wirkliche oder scheinbare Probleme breitgetreten. Und ein allgemeines Internetproblem kommt erschwerend hinzu. Jeder kann alles schreiben und schnell erreicht diese Information ob richtig ,falsch ehrlich oder unehrlich viele Adressaten die wiederum Multiplikatoren der Info sind. Die Prüfung der Info fällt dagegen meistens schwer.
Mir war von Anfang an klar, das richtige Aussagen über die S1rr erst am Ende der Saison 2010 getroffen werden können.
Gleichzeitig vertraue ich aber das Können und das Verantwortungsbewusstsein von BMW.
Ich bin mir sicher von meinem Beamer nicht enttäuscht zu werden und freue mich auf eine tolle Saison 2010.

Bleibt gesund
schorsi
Zuletzt geändert von schorsi am 23.02.2010, 01:28, insgesamt 1-mal geändert.
2011
15. Apr. Oschersleben
17/18. Apr Lausitz
14/15. Mai Schleiz
5. Jun. Oschersleben
12/13. Jun. Oschersleben
25. Jun. Lausitz
26/27. Jun. Oschersleben
18/19/20. Jul. Brünn
27/28/29. Aug. Schleiz
5. Sep. Hockenheim
7/8/9/10. Okt. Oschersleben
Benutzeravatar
schorsi
 
Beiträge: 348
Registriert: 30.01.2010, 18:31
Wohnort: Göttingen

Re: Motorschaden nach 17 km

Beitragvon HaWe Köhle » 23.02.2010, 01:07

BMW ist expizit auf um ein gute Image bemüht, sollte es ein grundsätzliches Problem geben, wird man ganz sicher und auf jeden Falle eine entsprechende Rückrufserie starten.

BMW profitiert hier von den Erkenntnis aus dem Motorradbau der Vergangenen Jahrzehnte und hat Synergien aus dem Autobau.

Da habe ich 100% Vertrauen!
MfG
HaWe Köhle
http://www.rennsportteam.de

Das Abenteuer:
http://www.team62.de

2011: 1000 km/Seriensport/DLC/Speedweek
(Onno Bitter/Peter Eickelmann/Dierk Mester)
Benutzeravatar
HaWe Köhle
 
Beiträge: 136
Registriert: 06.12.2009, 20:36
Wohnort: Arnsberg

Re: Motorschaden nach 17 km

Beitragvon Akki » 23.02.2010, 08:27

HaWe Köhle hat geschrieben:BMW ist expizit auf um ein gute Image bemüht, sollte es ein grundsätzliches Problem geben, wird man ganz sicher und auf jeden Falle eine entsprechende Rückrufserie starten.

BMW profitiert hier von den Erkenntnis aus dem Motorradbau der Vergangenen Jahrzehnte und hat Synergien aus dem Autobau.

Da habe ich 100% Vertrauen!


Danke,

so sehe ich das auch!!!
LG
Akki
Bild
Benutzeravatar
Akki
 
Beiträge: 172
Registriert: 08.12.2009, 08:23
Wohnort: Hilden

Re: Motorschaden nach 17 km

Beitragvon Ralle » 23.02.2010, 09:33

Motorschaden nach 17 Kilometer


Na dann hab ich ja noch 15 Kilometer Freude, das macht Mut.
Gruß aus dem Neckartal - Ralle
Benutzeravatar
Ralle
 
Beiträge: 1141
Registriert: 02.06.2008, 10:03
Wohnort: Heilbronn im schönen Neckartal

Re: Motorschaden nach 17 km

Beitragvon scarlo » 23.02.2010, 09:59

Ralle hat geschrieben:
Motorschaden nach 17 Kilometer


Na dann hab ich ja noch 15 Kilometer Freude, das macht Mut.


Bei max. 9000 U/min. Da kommt bestimmt Freude auf. :D
Benutzeravatar
scarlo
 
Beiträge: 301
Registriert: 27.10.2009, 09:26

Re: Motorschaden nach 17 km

Beitragvon Della » 23.02.2010, 16:29

Moin
In der neuen Motorrad ist doch ein schönes Bild vom Pleuel drin.
Benutzeravatar
Della
 
Beiträge: 80
Registriert: 10.05.2009, 20:15
Wohnort: Lüchow/Wendland
Motorrad: R1 RN22 2014

Re: Motorschaden nach 17 km

Beitragvon IceAge » 23.02.2010, 17:25

Habe auch gerade diese Nachricht von meinem Meister bekommen. :(
Stimmt mich nicht gerade froh, weil es meinen Zeitplan total über den Haufen wirft :?
Vor allem hat BMW eine weitere Möglichkeit damit gefunden auf Deine Daten zuzugreifen.
Denn diese Daten müssen wohl vom Händler gespeichert werden.Und im falle eines Motorschadens kann BMW sich dann darauf berufen
ob WIR uns an die Anweisungen gehalten haben. :evil: Sorry, ich verstehe BMW zwar, aber stelle mir trotzdem die Frage,
ob man das nicht vielleicht auch hätte anders lösen können :?:
Denn so entsteht bei vielen unsicherheit gerade bei denjenigen die so wie ich nur auf der Rennstrecke fahren.
Wenn ich jetzt einmal aufs Quecki schaue, und das ich bis 500 km nur bis 9000 U/min fahren darf,
wird mir bis zu meinen ersten Training etwas pflau im Magen.Denn wo soll ci das jetzt bitte tun, ohne dem ganzen
unnützen Teilen :lol: die sonst an so einer Maschine dran sind?!
Nicht der schnellste aber der schönste!!!
Benutzeravatar
IceAge
 
Beiträge: 2029
Registriert: 08.08.2009, 09:30
Motorrad: PR12_V02

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste