Anleitung Deaktivierung der Auspuffklappensteuerung

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Anleitung Deaktivierung der Auspuffklappensteuerung

Beitragvon Triple Laux » 25.08.2013, 16:48

Anbei eine kurze Anleitung zur einfachen Deaktivierung der Auspuffklappensteuerung beim 2012er Modell.

1. Markierte Schraube des Ausgleichsbehälters lösen und diesen etwas zur Seite kippen.
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2. Der Stecker ist jetzt bereits einfach zu erreichen.
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3. Stecker rausziehen. (Etwas Fummelei - Ich hab den Sitz entfernt und bin so besser rangekommen. Mit etwas Geschick geht es auch ohne).
Bild

Anbei nochmal ein Soundfile mit vorher - nachher Vergleich. Leider alles in einer Garage.
Im Stand merkt man bereits, dass sie etwas tiefer klingt. Kommt eventuell nicht so gut rüber. Bei ansteigender Drehzahl (bis 2500/min) wird dies deutlicher. Höher habe ich sie nicht drehen lassen.

https://www.youtube.com/watch?v=0d9HsnfMQdc

Beste Grüße
Matthias
Triple Laux
 

Re: Anleitung Deaktivierung der Auspuffklappensteuerung

Beitragvon Serpel » 25.08.2013, 16:53

Bist du sicher, dass das funktioniert? Ich hör da keinen Unterschied ... :?

Gruß
Serpel
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Re: Anleitung Deaktivierung der Auspuffklappensteuerung

Beitragvon Triple Laux » 25.08.2013, 16:54

Wenn ich das aber richtig in Erinnerung habe, bleibt die Klappe eh bis X Umdrehungen offen, sodass man im niedrigen Drehzahlbereich keinen Unterschied hören kann.
Kann das jemand vll. bestätigen / ergänzen?

@ DoppleRReffekt / Andi_Theke?
Triple Laux
 

Re: Anleitung Deaktivierung der Auspuffklappensteuerung

Beitragvon Ego » 25.08.2013, 17:10

Triple Laux hat geschrieben:Wenn ich das aber richtig in Erinnerung habe, bleibt die Klappe eh bis X Umdrehungen offen, sodass man im niedrigen Drehzahlbereich keinen Unterschied hören kann.
Kann das jemand vll. bestätigen / ergänzen?

@ DoppleRReffekt / Andi_Theke?


Nein aber widerlegen ;-)

Die Klappe ist im ausgeschaltetem Zustand immer offen.
Wenn du die Zündung einschaltet macht das Steuergerät einen Selbsttest. Unter anderem auch von der Klappe. Somit wird die Klappe einmal geschlossen und dann wieder geöffnet.
Wenn du nun den Motor startest schließt sich die Klappe.

Aber einer gewissen Umdrehung wird die Klappe nach und nach weiter geöffnet.

Wenn du den Stecker absteckst ist die Klappe dauerhaft offen!
Wer ist denn dieser Sozius, der immer mit will??
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Re: Anleitung Deaktivierung der Auspuffklappensteuerung

Beitragvon Triple Laux » 25.08.2013, 17:37

Dann wird es an den Umständen liegen. Eine kleine Garage ist einfach nicht der beste Ort für einen Soundtest. Leider hat es außerhalb zu stark geregnet.
Live hört man den Unterschied! Sie ist deutlich dumpfer!
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Re: Anleitung Deaktivierung der Auspuffklappensteuerung

Beitragvon Triple Laux » 29.08.2013, 11:50

Heute das erste Mal mit deaktivierter Klappe gefahren. Extremer Leistungsverlust. Wieso auch immer.
Angehalten und den Stecker wieder reingesteckt.
Volle Leistung wieder da!


Es war kaum noch Leistung da. Gedreht wie dolle. Im 3. Gang bei 120 kaum noch Vortrieb!
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Re: Anleitung Deaktivierung der Auspuffklappensteuerung

Beitragvon Andi_Theke » 29.08.2013, 12:14

Dann ist da aber irgendwas schief gelaufen.

Wir hatten es am Wochenende zu zweit getestet (beides 12er Modelle) und da war nichts von einem Leistungsverlust zu spüren. Kann aber normal nicht sein das jede Maschine individuell darauf reagiert oder?
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Re: Anleitung Deaktivierung der Auspuffklappensteuerung

Beitragvon scaltbrok » 29.08.2013, 14:04

Triple Laux hat geschrieben:Heute das erste Mal mit deaktivierter Klappe gefahren. Extremer Leistungsverlust. Wieso auch immer.
Angehalten und den Stecker wieder reingesteckt.
Volle Leistung wieder da!


Es war kaum noch Leistung da. Gedreht wie dolle. Im 3. Gang bei 120 kaum noch Vortrieb!


Dann war die klappe zu.. Ganz einfach!
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Re: Anleitung Deaktivierung der Auspuffklappensteuerung

Beitragvon Dannbacher » 29.08.2013, 14:19

Wenn die Klappe zu war dann hättest du es auf jeden Fall hören müssen, die ist derart leise wenn die Klappe ganz zu ist...
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Re: Anleitung Deaktivierung der Auspuffklappensteuerung

Beitragvon Triple Laux » 29.08.2013, 15:43

Daran dachte ich auch erst. Allerdings war sie definitiv lauter und dumpfer.

Hab den originalen ESD mal abgebaut und werde morgen nochmal testen. Dann seh ich ja definitiv ob sie offen oder geschlossen ist.

Ich bin mir aber fast sicher, die war offen. Wegen der Lautstärke. :cry:
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Re: Anleitung Deaktivierung der Auspuffklappensteuerung

Beitragvon Dannbacher » 29.08.2013, 15:56

Leistungsverlust ist aber normal wenn der Rest (STG) alles Serie ist und du die Klappe abklemmst.
Bin mir nicht sicher wie es bei der RR programmiert ist aber zur Not kann sie ja in den Notlauf gehen wenn beim Stellgliedtest Fehler erkannt werden.
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Re: Anleitung Deaktivierung der Auspuffklappensteuerung

Beitragvon Triple Laux » 29.08.2013, 16:07

Ja ist alles Original.

Ich befürchte sie ist in einem Notlauf Programm. Hab jetzt doch heute nochmals getestet -> Resultat: Totaler Leistungsverlust und kein Unterschied zwischen den Modi (Rain-Sport-Race). :?: :?: :?:

Da stimmt doch was nicht?! Der Klappe war diesmal zu 100% offen.
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Re: Anleitung Deaktivierung der Auspuffklappensteuerung

Beitragvon Andi_Theke » 29.08.2013, 16:10

Warum sollte da Leistungsverlust normal sein? Die Klappe dient doch nur der Schalldämpfung.

Über 6000 Umdrehungen ist die Klappe in der Regel eh komplett offen und da sollte die Leistung genauso sein wie vorher.
Wenn dann kann sich der Leistungsverlust doch nur unterhalb der 6000 rpm abspielen.

Hattest Du denn schonmal die Züge ausgehängt und mit angeschlossenem Stellmotor eine Probefahrt gemacht ?

Nicht das irgendwie mal die Züge vertauscht wurden.
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Re: Anleitung Deaktivierung der Auspuffklappensteuerung

Beitragvon Triple Laux » 29.08.2013, 16:13

Nein. Noch nie Züge ausgehängt oder Sonstiges.

Ich dachte anfangs auch Leistungsverlust nur unter 6000/min, allerdings ist über das komplette Drehzahlband die Leistung weg. Wie gesagt 3. Gang max. 120 km/h bei ca. 10.000 Umdrehungen und kein Schub mehr!
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Re: Anleitung Deaktivierung der Auspuffklappensteuerung

Beitragvon Dannbacher » 29.08.2013, 16:21

Das hört sich sehr nach Notlauf an...
Aber die Klappe hat meines Wissens auch einen Leistungstechnischen Vorteil, dient also nicht ausschließlich der Schalldämpfung.
Auch bei 4-Takter ist die Formgebung der Abgasanlage wichtig, da ein sog. Interenzeffekt deine Ladungswechsel verbessert.
Bei der RR spielt da soweit ich weis die Klappe eine Rolle.
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