Fahrwerk Umbau

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Fahrwerk Umbau

Beitragvon Bstroehm » 24.09.2013, 10:25

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem. Mir reissen trotz mehrmaligem einstellen von Profis immer die Reifen auf. Nun meinte einer wo 20 Jahre bei Öhlins war, ich sei zu schwer für das Serienfederbein und Rennstreckenbetrieb. Ich habe mit Ausrüstung ca. 100kg. Bin jetzt am überlegen über den Winter aufzurüsten. Kann mir einer einen Spezialisten nähe Stuttgart empfehlen? Am besten einen freien wo mir die Serienteile dementsprechend mit neuen Federelementen umrüstet. Bin noch nicht so schnell um mind. 3000€ für ein Fahrwerk auszugeben :-)

Danke schonmal für eure Antworten.
Zuletzt geändert von Bstroehm am 24.09.2013, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Benni
Bstroehm
 
Beiträge: 26
Registriert: 27.09.2012, 12:57
Motorrad: S1000rr 2010

Re: Fahrwerk Umbau

Beitragvon Langer » 24.09.2013, 10:29

mit 1200kg bist du wirklich zu schwer
Gruß Langer #55

2015 Hafeneger Cup-Meister
2016 Hafeneger Cup-Vizemeister
2018 Hafenenger Cup-Meister
2019 NIX....KEIN MOPPED :-(
Benutzeravatar
Langer
 
Beiträge: 1721
Registriert: 16.07.2012, 08:47
Wohnort: im schönen Werraland
Motorrad: S1000RR ´15

Re: Fahrwerk Umbau

Beitragvon Bstroehm » 24.09.2013, 10:45

Oh sorry :-) meinte 100kg...
Gruß
Benni
Bstroehm
 
Beiträge: 26
Registriert: 27.09.2012, 12:57
Motorrad: S1000rr 2010

Re: Fahrwerk Umbau

Beitragvon Steine » 24.09.2013, 11:08

Die berühmten Fahrwerksspezialistendieser Welt haben auch für Dich passende Federn, sollten nicht die Welt kosten :wink:

Edit - Sorry, hatte einen Kommentar zum falschen Moped abgegeben!
Zuletzt geändert von Steine am 24.09.2013, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
.... if you never try you'll never know just what you're worth...
Benutzeravatar
Steine
 
Beiträge: 780
Registriert: 15.01.2013, 11:32
Motorrad: HP4 v1.0 Comp

Re: Fahrwerk Umbau

Beitragvon Bstroehm » 24.09.2013, 11:14

Weißt du da jemand in der Nähe von Stuttgart Steine? Mein Serienfahwerk wurde von 3 sogenannten Spezialisten eingestellt und es sind 3 komplett verschiedene Einstellungen dabei raus gekommen das ist schon komisch :-))

Nun habe ich gestern nach dem 2. Turn (Reifen K2 schon wieder aufgerissen) selber hinten mal härter gemacht und siehe da das Reifenbild war besser. Jedoch steht sie jetzt innen und außen auf Stufe 9 und fängt halt das hoppeln an. Also auch nicht so optimal.
Gruß
Benni
Bstroehm
 
Beiträge: 26
Registriert: 27.09.2012, 12:57
Motorrad: S1000rr 2010

Re: Fahrwerk Umbau

Beitragvon Steine » 24.09.2013, 11:22

Leider kenne ich mich im Raum Stuttgart nicht aus!
.... if you never try you'll never know just what you're worth...
Benutzeravatar
Steine
 
Beiträge: 780
Registriert: 15.01.2013, 11:32
Motorrad: HP4 v1.0 Comp

Re: Fahrwerk Umbau

Beitragvon RR Klaus » 24.09.2013, 11:33

Geht es ausschließlich ums Aufreißen oder bist Du mit der Einstellung grundsätzlich unzufrieden. Das Aufreißen kann viele Ursachen haben. Reifenbild wäre auch nicht schlecht.
Benutzeravatar
RR Klaus
 
Beiträge: 1656
Registriert: 22.04.2010, 17:09
Wohnort: Stuttgart

Re: AW: Fahrwerk Umbau

Beitragvon Hoirkman » 24.09.2013, 12:03

Bstroehm hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe ein Problem. Mir reissen trotz mehrmaligem einstellen von Profis immer die Reifen auf. Nun meinte einer wo 20 Jahre bei Öhlins war, ich sei zu schwer für das Serienfederbein und Rennstreckenbetrieb. Ich habe mit Ausrüstung ca. 100kg. Bin jetzt am überlegen über den Winter aufzurüsten. Kann mir einer einen Spezialisten nähe Stuttgart empfehlen? Am besten einen freien wo mir die Serienteile dementsprechend mit neuen Federelementen umrüstet. Bin noch nicht so schnell um mind. 3000€ für ein Fahrwerk auszugeben :-)

Danke schonmal für eure Antworten.

Reifen?
Luftdruck?

Bei meiner reißen Pirelli Slicks z.b. nicht auf.
Hoirkman
 
Beiträge: 591
Registriert: 15.06.2012, 23:57
Wohnort: Hamburg
Motorrad: S1000RR BJ 12, 998 S

Re: Fahrwerk Umbau

Beitragvon Bstroehm » 24.09.2013, 12:58

Ich fahre in der Regel Metzeler Slicks. Habe vom CompK (scheiss Reifen außer man will driften übern) bis zum K1 alles ausprobiert. Auch mit dem Luftdruck habe ich gespielt. Meine Fahrweise habe ich auch angepasst und früher Gas gegeben um den Beschleunigungsstreifen nicht so zu belasten und und und....hat alles ein bisschen geholfen aber halt nicht die Welt und das geht mit der Zeit einfach ins Geld da ein aufgerissener Reifen kein wirklichen Grip mehr hat.

Prinzipiell bin ich mit dem Fahrwerk zufrieden, da ich noch nicht um die letzten 10tel kämpfe. Bin zwar nicht langsam aber auch nicht der schnellste somit sollte das Fahrwerk eigentlich ausreichend sein bei so einem Motorrad.

Vielleicht kann mir auch hier jemand eine Einstellung empfehlen die ich mal versuchen kann? Speziell hinten. Wie gesagt nur Rennstrecke und ca. 100kg Gewicht.
Gruß
Benni
Bstroehm
 
Beiträge: 26
Registriert: 27.09.2012, 12:57
Motorrad: S1000rr 2010

Re: Fahrwerk Umbau

Beitragvon CharlyB » 24.09.2013, 13:09

Bstroehm hat geschrieben:Ich fahre in der Regel Metzeler Slicks. Habe vom CompK (scheiss Reifen außer man will driften übern) bis zum K1 alles ausprobiert. Auch mit dem Luftdruck habe ich gespielt. Meine Fahrweise habe ich auch angepasst und früher Gas gegeben um den Beschleunigungsstreifen nicht so zu belasten und und und....hat alles ein bisschen geholfen aber halt nicht die Welt und das geht mit der Zeit einfach ins Geld da ein aufgerissener Reifen kein wirklichen Grip mehr hat.

Prinzipiell bin ich mit dem Fahrwerk zufrieden, da ich noch nicht um die letzten 10tel kämpfe. Bin zwar nicht langsam aber auch nicht der schnellste somit sollte das Fahrwerk eigentlich ausreichend sein bei so einem Motorrad.

Vielleicht kann mir auch hier jemand eine Einstellung empfehlen die ich mal versuchen kann? Speziell hinten. Wie gesagt nur Rennstrecke und ca. 100kg Gewicht.


Was heißt den "Bin zwar nicht langsam aber auch nicht der schnellste" in Rundenzeiten auf welcher Renne?

Ich hab mit 90kg fahrfertig und Pirellis, Mischung abhängig vom Wetter auf einer Serien 10er eigentlich keine Probleme mehr und bin auch nicht langsam und nicht der schnellste :mrgreen:

Je mehr Infos wir haben umso eher bekommst Du ein hilfreiche Antwort.
Rennstrecken und persönliche Bestzeiten
Brünn 2:13,05 - HH 1:55:28 - Most 1:47,76 - Pan 2:08,11 - SPA 2:49,914

Forumstreff SPA 2014 - mega stark
Ich war dabei ThumbUP
Benutzeravatar
CharlyB
 
Beiträge: 991
Registriert: 06.05.2012, 18:10
Motorrad: S1000RR 2010

Re: Fahrwerk Umbau

Beitragvon Bstroehm » 24.09.2013, 13:54

Da ich keinen Laptimer habe kann ich nur von 2 Veranstaltungen meine Rundenzeiten sagen.
1) Sachsenring 1,34
2) Rheinring 1,22
Gruß
Benni
Bstroehm
 
Beiträge: 26
Registriert: 27.09.2012, 12:57
Motorrad: S1000rr 2010

Re: AW: Fahrwerk Umbau

Beitragvon Hoirkman » 24.09.2013, 15:39

Wenn du die ComK zum Aufreißen bekommst läuft gravierend was falsch.
Aber das glaube ich nicht, deine Informationen sind zu ungenau um dir zu helfen.
Hoirkman
 
Beiträge: 591
Registriert: 15.06.2012, 23:57
Wohnort: Hamburg
Motorrad: S1000RR BJ 12, 998 S

Re: Fahrwerk Umbau

Beitragvon Bstroehm » 24.09.2013, 16:05

Leider habe ich den Reifen schon entsorgt sonst würde ich dir ein Bild schicken. Das war ja der Grund warum ich mich dazu entschlossen habe zu handeln. Wenn man einen K1 bei falschen Temp fährt kann das schon mal passieren aber ein CompK bei 23^Lufttemp? Komisch.

Was für Infos benötigst du noch?
Gruß
Benni
Bstroehm
 
Beiträge: 26
Registriert: 27.09.2012, 12:57
Motorrad: S1000rr 2010

Re: Fahrwerk Umbau

Beitragvon RR Klaus » 24.09.2013, 16:07

Reifenwärmer? Luftdruck vorne/hinten?
Benutzeravatar
RR Klaus
 
Beiträge: 1656
Registriert: 22.04.2010, 17:09
Wohnort: Stuttgart

Re: Fahrwerk Umbau

Beitragvon Bstroehm » 24.09.2013, 16:12

Reifenwärmer sind immer drauf. Luftdruck vorne kalt 2,1 und hinten kalt zwischen 1,4 und 1,6 je nach Strecke beim Beispiel K2. Beim CompK hinten kalt 1,7.
Gruß
Benni
Bstroehm
 
Beiträge: 26
Registriert: 27.09.2012, 12:57
Motorrad: S1000rr 2010

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste