Wechsel Standlichtlampe rechts

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Wechsel Standlichtlampe rechts

Beitragvon Serpel » 05.04.2014, 15:29

Moin Kollegen,

hab im Forum gesucht, aber nichts zum Thema gefunden, und in der Bedienungsanleitung wird das beschrieben, als wäre es das Einfachste der Welt.

Also links ist das Standlicht unter einer eigenen Abdeckkappe und der Wechsel kein Problem, aber rechts steckt es mit dem Fernlicht unter einem Deckel, und ich komm da mit den Fingern beim besten Willen nicht ran. Inzwischen sind sie blutig und ich bin mit dem Schraubendreher noch nicht mal bis zur Klammernase, die das Dings festhält vorgedrungen.

Hat jemand einen Tipp, wie man das ohne Komplettausbau der Scheinwerfereinheit bewerkstelligen kann?

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Wechsel Standlichtlampe rechts

Beitragvon Meister Lampe » 05.04.2014, 16:25

Birne wechsel ich unter 1 Min. ohne Blut ... :mrgreen: , wenn die Frontmaske gelöst ist ... :mrgreen: , einfach die Schrauben der Frontmaske lösen und etwas nach vorne ziehen , Birne wechseln und wieder montieren , feddich ... ;-)

Es steht nicht in der Bedienungsanleitung das es mal eben ist und einfach ... :lol:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Wechsel Standlichtlampe rechts

Beitragvon Matthias K » 05.04.2014, 16:27

Serpel, das geht wirklich schlecht und mit dicken Fingern eigentlich gar nicht scratch
Ich habe dazu die H7 Lampe rausgenommen und die eine Lasche ein wenig zur Seite gebogen, aber natürlich geht das alles nur mit Gefühl und Geduld nogo nogo nogo
....alles geht!!!
Benutzeravatar
Matthias K
 
Beiträge: 3840
Registriert: 03.10.2012, 07:13
Motorrad: HP4 Competition 0169

Re: Wechsel Standlichtlampe rechts

Beitragvon bumpoo » 05.04.2014, 17:10

Ich habe "Weiberhände" und komme da locker dran. Etwas fummelig aber es geht. BMW nimmt dafür ca. 20-25€ ohne Glühlampe (3AW waren das glaube ich).
Benutzeravatar
bumpoo
 
Beiträge: 517
Registriert: 10.04.2012, 18:32
Motorrad: S1000RR 06/2010

Re: Wechsel Standlichtlampe rechts

Beitragvon Serpel » 05.04.2014, 21:50

Danke, Jungs, ich werde das morgen dann mal so in Angriff nehmen. Teile zur Seite biegen ist zwar nicht so mein Ding, aber ganze Frontmasken nach vorn ziehen scheint auch nicht weniger anspruchsvoll ... die "Weiberhände" hab ich eher nicht :mrgreen:

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Wechsel Standlichtlampe rechts

Beitragvon Masterdark » 11.04.2014, 11:03

Abdeckkappe abschrauben.

Dann greife ich das Kabel der Standlichtlampe mit solch einer Klemme:
http://www.conrad.de/ce/de/product/1383 ... n-KLEPS-30

Dann mit einem langen Schraubendreher die Haltenase etwas zurückdrücken und die Lampe mit Hilfe der
Klemme herausziehen.


Grüße,
Dirk
Benutzeravatar
Masterdark
 
Beiträge: 633
Registriert: 22.02.2011, 15:25
Motorrad: S1000RR M

Re: Wechsel Standlichtlampe rechts

Beitragvon Swobee » 12.04.2014, 09:40

Is einfach ne SCHEI... fummel arbeit! Hab aber auch die normale Birne vorher rausgemacht, dann gings "besser"...
Aber einfach fummeln! Zur not, jemand ohne "wurstfinger" um hilfe bitten :mrgreen: :mrgreen:
------------------------------------------------------------------------------
Wer später Bremst, fährt länger schnell
Benutzeravatar
Swobee
 
Beiträge: 475
Registriert: 29.08.2013, 18:55
Wohnort: Zwickau
Motorrad: S1000RR 2012

Re: Wechsel Standlichtlampe rechts

Beitragvon Serpel » 18.04.2014, 20:02

So - hat ein wenig gedauert.

Nach zwei erneuten und vergeblichen Versuchen, die Lampe direkt rauszubekommen, hab ich mich nun für die aufwändige Variante mit Maskenabbau und Ausbau der gesamten Lampe entschieden. Selbst damit war es noch elende Fieselei, die Sicherungsnase etwas zur Seite zu biegen und gleichzeitig das Ding aus der Fassung zu ziehen. Selbst der Einbau des Lämpchens war nicht ganz einfach, und wie viele Schrauben ich gerade eben gelöst und wieder rein gedreht habe, erzähle ich besser nicht. Zwei Stunden reichen glaub ich nicht ...

Das hat BMW aber mal so richtig gut gemacht - bravo! clap

Bild

Bild

Bild

Bei der Gelegenheit noch ein Hinweis: Wer jemals das stromzuführende Kabel zur Lampeneinheit lösen sollte, muss dieses vor Fahrtantritt unbedingt wieder einstecken, da der herabhängende Stecker die Lenkung blockieren kann!

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Wechsel Standlichtlampe rechts

Beitragvon Supermic » 18.04.2014, 20:31

Serpel hat geschrieben:So - hat ein wenig gedauert.

Nach zwei erneuten und vergeblichen Versuchen, die Lampe direkt rauszubekommen, hab ich mich nun für die aufwändige Variante mit Maskenabbau und Ausbau der gesamten Lampe entschieden. Selbst damit war es noch elende Fieselei, die Sicherungsnase etwas zur Seite zu biegen und gleichzeitig das Ding aus der Fassung zu ziehen. Selbst der Einbau des Lämpchens war nicht ganz einfach, und wie viele Schrauben ich gerade eben gelöst und wieder rein gedreht habe, erzähle ich besser nicht. Zwei Stunden reichen glaub ich nicht ...

Das hat BMW aber mal so richtig gut gemacht - bravo! clap

Bild

Bild

Bild

Bei der Gelegenheit noch ein Hinweis: Wer jemals das stromzuführende Kabel zur Lampeneinheit lösen sollte, muss dieses vor Fahrtantritt unbedingt wieder einstecken, da der herabhängende Stecker die Lenkung blockieren kann!

Gruß
Serpel


Was 'ne verdammte Arbeit um an die Standlichtbirne zu kommen!? Entweder habe ich die elastischen Finger eines chinesischen Kunstturnerkindes oder ich fahre ein anderes Mopped. Habe die original Standlichtbirnen gegen die LEDs getauscht: pro Seite ohne Demontage irgendwelcher Teile hat das ca. 2 Minuten gedauert. cofus

Mic
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Benutzeravatar
Supermic
 
Beiträge: 4029
Registriert: 22.05.2013, 19:59
Wohnort: Neuss
Motorrad: BMW S1000RR (2012)

Re: Wechsel Standlichtlampe rechts

Beitragvon Serpel » 18.04.2014, 21:24

Supermic hat geschrieben:pro Seite ohne Demontage irgendwelcher Teile hat das ca. 2 Minuten gedauert. cofus

Dir ist aber schon aufgefallen, dass die Lampe links unter einem separaten Deckel sitzt, der den Wechsel zum Kinderspiel macht, während rechts alles unter einem gemeinsamen Deckel eingesperrt ist, so dass die Platzverhältnisse etwas [räusper] beengt sind. Zwei Minuten - du bist ein Zauberer! clap

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Wechsel Standlichtlampe rechts

Beitragvon Adi » 18.04.2014, 21:47

Hallo Mic,

Ich hatte auch LED Standlicht (http://www.ebay.de/itm/2-Stueck-12V-1W- ... 0831435963) eingebaut. Bei eine Seite LED ist alles OK. Bei zwei LED (Links und Recht) geht die Meldung LightF.
Hattest Du andere eingebaut ?

Gruß
Adi
Benutzeravatar
Adi
 
Beiträge: 5
Registriert: 26.02.2014, 23:25
Motorrad: S 1000 RR 2011

Re: Wechsel Standlichtlampe rechts

Beitragvon Supermic » 18.04.2014, 22:09

Serpel hat geschrieben:
Supermic hat geschrieben:pro Seite ohne Demontage irgendwelcher Teile hat das ca. 2 Minuten gedauert. cofus

Dir ist aber schon aufgefallen, dass die Lampe links unter einem separaten Deckel sitzt, der den Wechsel zum Kinderspiel macht, während rechts alles unter einem gemeinsamen Deckel eingesperrt ist, so dass die Platzverhältnisse etwas [räusper] beengt sind. Zwei Minuten - du bist ein Zauberer! clap

Gruß
Serpel


Wie gesagt, habe den Wechsel erfolgreich durchgeführt...Hex hex! Zunge

Mic
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Benutzeravatar
Supermic
 
Beiträge: 4029
Registriert: 22.05.2013, 19:59
Wohnort: Neuss
Motorrad: BMW S1000RR (2012)

Re: Wechsel Standlichtlampe rechts

Beitragvon Supermic » 18.04.2014, 22:18

Adi hat geschrieben:Hallo Mic,

Ich hatte auch LED Standlicht (http://www.ebay.de/itm/2-Stueck-12V-1W- ... 0831435963) eingebaut. Bei eine Seite LED ist alles OK. Bei zwei LED (Links und Recht) geht die Meldung LightF.
Hattest Du andere eingebaut ?

Gruß
Adi


Hi Adi,

Habe die Hypercolor aus diesem Fred hier: viewtopic.php?f=2&t=5003&hilit=Hypercolor

Die funzen ohne Fehlermeldung!! ThumbUP

Mic
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Benutzeravatar
Supermic
 
Beiträge: 4029
Registriert: 22.05.2013, 19:59
Wohnort: Neuss
Motorrad: BMW S1000RR (2012)

Re: Wechsel Standlichtlampe rechts

Beitragvon Serpel » 19.04.2014, 06:21

Supermic hat geschrieben:Wie gesagt, habe den Wechsel erfolgreich durchgeführt...Hex hex! Zunge

Wie gesagt: Du musst ein Zauberer sein!

Oder du hast die Blechklammer für die Fernlichtlampe so weit zur Seite (und wieder zurück) gebogen, dass sie beim nächsten oder übernächsten Wechsel abbricht.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Wechsel Standlichtlampe rechts

Beitragvon Supermic » 19.04.2014, 07:15

Serpel hat geschrieben:
Supermic hat geschrieben:Wie gesagt, habe den Wechsel erfolgreich durchgeführt...Hex hex! Zunge

Wie gesagt: Du musst ein Zauberer sein!

Oder du hast die Blechklammer für die Fernlichtlampe so weit zur Seite (und wieder zurück) gebogen, dass sie beim nächsten oder übernächsten Wechsel abbricht.

Gruß
Serpel


Gräm Dich nicht! Wahrscheinlich sind meine Finger einfach schlanker als Deine... kiss

Mic
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Benutzeravatar
Supermic
 
Beiträge: 4029
Registriert: 22.05.2013, 19:59
Wohnort: Neuss
Motorrad: BMW S1000RR (2012)

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste