Kettennietwerkzeug

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Re: Kettennietwerkzeug

Beitragvon Ede » 29.10.2014, 11:27

Klingt interessant
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Re: Kettennietwerkzeug

Beitragvon Meister Lampe » 29.10.2014, 13:37

herbyei hat geschrieben:möchte mal eine alternative zu den immer guten und meist teuren werkzeugen einwerfen.


Es gibt keine teueren Werkzeuge , die einen können und halten mehr als die anderen und ein DID Nietwerkzeug für 200,-€ hält eben 200 Nietvorgänge und ein günstigeres für wesentlich weniger Nietvorgänge und dann ist die Frage , für Hohl oder Vollniet und mit welchen Kräften angezogen wird ... ;-)

Wer billig kauft , kauft eben öfters ... ;-) oder nieten lassen , kann so günstig sein ... ;-)

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Re: Kettennietwerkzeug

Beitragvon klickspeed » 29.10.2014, 19:32

Ich habe schon mit einigen Kettennietwerkzeugen gearbeitet und sicherlich ist das DID Werkzeug und vergleichbare teure Geräte eine gute Wahl für eine Werkstatt wo auch mehrere Mechaniker regelmäßig mit arbeiten.

Das Produkt von Kellermann finde ich persönlich zu fummelig und für meinen Einsatzzweck von ca. 10 Ketten im Jahr habe ich mich für den Rotewald, bei Louis für € 33,- entschieden nachdem ich ihn selber getestet habe.

Gutes Werkzeug ist toll aber es sollte doch Bedarfsgerecht gewählt werden. Ich verwende diesen jetzt schon eine ganze Weile, habe keine Qualitätsprobleme und er hat sich schon wirklich bezahlt gemacht. Übrigens ist dieser auch zum trennen geeignet.

Ich bin auch ein Fan von EVR3 Ketten und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht

Gruß Klicki
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Re: Kettennietwerkzeug

Beitragvon Ede » 03.11.2014, 08:58

Ich weiß nict, wie du damit 10 Ketten machen konntest. Nach 5 hat es jedesmal aufgegeben. 2x getauscht, jetzt fliegt es in die Tonne. Grund. Es biegt sich immer auf und springz dann über.
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Re: Kettennietwerkzeug

Beitragvon klickspeed » 03.11.2014, 18:13

Hallo Meister Ede, Momentan bin ich mit dem Teil bei 6 Kettenerneuerungen und kann da noch keinen Verschleiß feststellen. Da muss was anderes schief laufen.
Hast du zu viel Kraft? winkG

Gruß Klicki
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Re: Kettennietwerkzeug

Beitragvon BlaueS1R » 01.10.2015, 12:56

Sobald meine Kette gewechselt werden muss, tendiere ich zu folgendem.


DID Kettensatz BMW S 1000 R (Bj.14-): Kettensatz mit DID 525 ZVM-X X-Ring-Kette gold
für 157,50 Euro

zuzüglich

Leihwerkzeug DID
Vermietung: Kettennietwerkzeug / Nieter (Mietpreis 15EUR + 50EUR Pfand)
Porto für Rückversand ist bereits inklusive!
für 15,- Euro
http://kettenmax.de/vermietung-kettenni ... -6933.html

Summe: 173,- Euro

Das ist für mich eine gute, faire Angelegenheit. Bezüglich Qualität, Preis und Service.

Für den Wechsel benötigt man mal eine zweite Person um die 125 Nm - Mutter vom Ritzel zu lösen bzw. anzuziehen. 70 Nm sind es hinten am Kettenblatt. Also alles gut selber machbar.
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Re: Kettennietwerkzeug

Beitragvon timo » 01.10.2015, 16:46

Hallo,

ganz unten auf der Seite sind Kettennietwerkzeuge mit Beschreibung ... auch das AFAM. Man kann damit vernieten, logisch, aber es ist doch eher was für die Renn-Werkzeugkiste.
http://www.bigrisk.de/index.php?cat=c394_Ketten-Pflege---Wartung.html

Ich finde das Kellermann top, genau wie das von DID. Das ist nachhaltige Qualität, mit der man jahrelang arbeiten kann. Zudem gibt es Ersatzteile.

Rothewald ... kopiert von XXX ... Vernieten ist nicht das größte Problem, sondern das Trennen. Da kommt richtig Druck auf den Bolzen und die Zange. Hier braucht man ein Werkzeug, was auch die richtige Härte hat. Und hier fallen die billigen Werkzeuge gerne durch. Dann verbiegt sich der Bolzen bei Trennen und auch gerne beim Vernieten. Und auf der Rennstrecke hat man zumeist keine Flex dabei. Ist der Bolzen krumm, Feierabend.

Auf den Bildern sieht das immer ganz easy aus ...

PS: Noch was zu den Ketten: Eine DID ZVM-X kostet vielleicht 30,00 € mehr wie eine Standard-Kette. Gerechnet auf 20.000 Km ist das nichts ... und ein 200 PS Moped sollte schon eine gute Kette bekommen. Just my 2 cents ...
Gruß Timo

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Re: Kettennietwerkzeug

Beitragvon road-runner » 01.10.2015, 16:58

hatter recht, der Timoo.. winkG winkG
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Re: Kettennietwerkzeug

Beitragvon made » 02.10.2015, 07:10

Was haltet Ihr denn von den ENUMA-Ketten ?
Die haben ein "Schraubschloss" ( bin nicht sicher ob das die korrekte Bezeichnung ist ) das
scheint mir eine einfache Lösung zu sein ->> einfacher wie vernieten zumindest. . . .
Wir haben das Glück in der erdgeschichtlich relativ kurzen Zeit zu leben, in der alle fossilen Brennstoffe abgefackelt werden !
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Re: Kettennietwerkzeug

Beitragvon michi3 » 02.10.2015, 08:39

Wunder Dich nicht wenn zu der Frage keine Antwort kommt außer: Suchfunktion benutzen :!: :arrow: :idea:
Hier werden Sie geholfen ThumbUP
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Re: Kettennietwerkzeug

Beitragvon BlaueS1R » 02.10.2015, 09:27

michi3 hat geschrieben:Wunder Dich nicht wenn zu der Frage keine Antwort kommt außer: Suchfunktion benutzen :!: :arrow: :idea:
Hier werden Sie geholfen ThumbUP

DAS hilft ihm aber wohl auch nicht weiter.

search.php?keywords=enuma
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Re: Kettennietwerkzeug

Beitragvon michi3 » 02.10.2015, 09:52

Das sehe ich anders, weil Anforderungen ans Nietschlosses umfänglich diskutiert.
Soll heißen:
Prio1: neue Kette nur mit Nietschloss.... Über den Rest lässt sich seitenweise diskutieren.

Aber ok, ein Stück weit hast Du Recht - die viel zitierte Suche versagt hier. Danke für die Anmerkung ThumbUP
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Re: Kettennietwerkzeug

Beitragvon BlaueS1R » 02.10.2015, 10:44

Michi,

aufgrund deiner Bemerkung musste ich mich hier sofort auf die Suche nach Enuma machen. :)
Ich habe zwei Bekannte, einer mit GSXR1000, die nutzen Enuma Ketten und das Schraubschloss ohne Probleme. Keine Rennstrecke!

Grüße
Frank
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Re: Kettennietwerkzeug

Beitragvon S1kÄrär » 02.10.2015, 13:42

https://www.youtube.com/watch?v=xBZWjwHgveY
Fällt mir zum Thema so spontan ein :mrgreen:
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Re: Kettennietwerkzeug

Beitragvon RD350-YPVS » 29.08.2017, 15:40

michi3 hat geschrieben:Den Wert hatte ich mal bei einem Kollegen gemessen und notiert. Ich habe jetzt mal versucht dies zu recherchieren...fand bis dato aber nix. Welchen Durchmesser hat Euer Nietkopf nachdem Ihr das optische Ergebnis für io befunden habt...steht irgendwo eine Angabe dazu? :?:


Bis jetzt nach Augenmaß und nassen Daumen in die Luft, hat das immer geklappt. Aber mich würde auch mal interessieren ob das der richtige Durchmesser ist, nachdem vernietet wurde. Habe auch schon mal in einem Thread was von 20Nm gelesen.

Wisst Ihr da mittlerweile mehr?
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