DTC und ABS Leuchte -Problem

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Re: DTC und ABS Leuchte -Problem

Beitragvon blowman » 21.04.2015, 19:52

so mal ein kurzes zwischenfazit meinerseits. nach auswechseln der steckverbindung des vorderen sensors (tip eines members) keine änderung,abs lampe leuchtet konstant während die dtc leuchte blinkt nach einschalten der zündung. daraufhin mal einen drehratensensors bestellt und gleich mal angesteckt,problem besteht weiterhin,shit.ok,bei bono von pepic motorsport einen druckmodulator geordert und alle hoffnung darauf gelegt das es daran liegt,nö leider nicht,fehler steht weiterhin an.

jetzt bin ich doch wieder ein wenig ratlos und muß erstmal wieder in mich gehen wie es weitergeht.

blowman scratch
Benutzeravatar
blowman
 
Beiträge: 142
Registriert: 22.03.2014, 20:07
Wohnort: Oberfranken
Motorrad: 2012

Re: DTC und ABS Leuchte -Problem

Beitragvon scaltbrok » 21.04.2015, 20:03

Dann kann es ja nur noch das steuergerät sein.. oder hast das auch schon gewechselt?
scaltbrok
 
Beiträge: 1311
Registriert: 05.08.2012, 13:45
Motorrad: s1000rr 7/11

Re: DTC und ABS Leuchte -Problem

Beitragvon blowman » 21.04.2015, 20:46

ne das habe ich noch nicht und hoffe auch das es das nicht ist. wenn ich mir das jetzt von irgendwo her holen würde müßte ich es ja auch anlernen lassen beim händler.
es hängt ja im abs kreis soweit ich weiß auch das zündschloss,tacho und ein relais noch drin. ich glaube ich komme um einen werkstattaufenthalt nicht drum herum.

blowman
Benutzeravatar
blowman
 
Beiträge: 142
Registriert: 22.03.2014, 20:07
Wohnort: Oberfranken
Motorrad: 2012

Re: DTC und ABS Leuchte -Problem

Beitragvon Pepic-Motorsport » 21.04.2015, 20:58

Hat das Motorrad noch die volle Leistung im Fahrbetrieb?
Benutzeravatar
Pepic-Motorsport
 
Beiträge: 1259
Registriert: 09.04.2012, 21:48
Motorrad: S1000RR

Re: DTC und ABS Leuchte -Problem

Beitragvon blowman » 21.04.2015, 21:05

wenn die beiden lampen nach dem losfahren mal aus sind,ja - bis man den hahn komplett spannt,dann fällt sie meinen beobachtungen zufolge bei ca. 7tsd.u/min in den "notlaufmodus" und die lampen gehen an.seit der letzten fahrt gingen sie auch nicht mehr aus,sprich der fehler steht im moment an (im stand). kannst du damit was anfangen?

blowman
Benutzeravatar
blowman
 
Beiträge: 142
Registriert: 22.03.2014, 20:07
Wohnort: Oberfranken
Motorrad: 2012

Re: DTC und ABS Leuchte -Problem

Beitragvon Pepic-Motorsport » 21.04.2015, 21:26

Ich hatte die Tage einen ähnlichen Fall...
Mit dem Notlauf liegst du richtig.
Die S1000RR fällt bei knapp 7tsd.u/min in den Notlauf und hat nur noch 120Ps laut Prüfstand.
Benutzeravatar
Pepic-Motorsport
 
Beiträge: 1259
Registriert: 09.04.2012, 21:48
Motorrad: S1000RR

Re: DTC und ABS Leuchte -Problem

Beitragvon blowman » 28.04.2015, 19:43

Das Finale: der fehler wurde gefunden,zumindest zu 99,9% jetziger stand.

die vorgeschichte dazu ist folgende. bei bono von pepic motorsport hatte ich einen druckmodulator geordert,sofort nach erhalt angesteckt und wieder nix,fehler noch anstehend (info dazu:ein neuer druckmodulator,sofern er defekt ist muß am steuergerät angelernt werden,so die aussage meines gs911 diagnosegerät -bitte korrigieren wenn´s nicht so ist).bono hat mir vorgeschlagen das wir uns mal zusammentelefonieren,das geschah dann am nächsten tag,da schilderte er mir das er auch gerade so einen fall hatte und gab mir ein paar tips dazu,die da waren (bono,ich gehe davon aus das es keine geheimnisse sind und ich sie hier ausplaudern darf :oops: ) als erstes mal das hintere kabelgewurschtel unterm heck nach schadstellen zu untersuchen,da vom umbau straßenheck zu rennheck und zurück defekte dort auftreten könnten,bei mir war da nix zu sehen,genauso wie bei dem kabelbaum der vorne durch das rahmenloch an der seite verschwindet,der durch die scharfe kante dort auch beschädigt sein könnte.war bei mir auch nicht der fall. DANN kam der entscheidende tipp mich mal um die kombischalter zu widmen,ok sagte ich zu ihm muß ich mir besogen,aber dann kam etwas das ich mir in meinen wildesten träumen nicht vorstellen konnte,Bono bot mir an seine notschalter die er in seiner schublade hat und nicht zum verkauf stehenohne vorkasse mir zu schicken um es auszuprobieren.leute ich war sowas von baff das es solche vertauensvolle und großherzigen menschen noch gibt und ich nahm sein angebot dankend an.die schalter kamen zwei tage später bei mir an,ich wechselte erstmal den linken da der vorm winter schon mit der setuptaste probleme bereitete und siehe da fehler weg.die kurze probefahrt mit langsamen und schnelleren passagen (zum test auch über 7tsd. u/min,da ab da der fehlerteufel zuschlug) brachte keinen weiteren fehler.man war ich froh und vereinbarte mit bono das ich den druckmodulator wieder zuückgeben konnte und mein geld dafür wieder bekomme und im selben paket die zwei schalter zurück schickte.

mmh,dachte ich mir,wenn das teil schon kaputt ist,spricht ja nichts dagegen mir das innenleben mal genauer anzuschauen.ok,da sind ein paar 0815 taster eingbaut und paar leiterbahnen aufgedruckt,die wie ich mit einen analogen multimeter durchmaß und festellte das sie einen bescheidenen durchgang haben,so um die 5 Ohm waren das,bissl viel ohne verbraucher dazwischen. dann,da ich auf arbeit die möglichkeit habe,habe ich kurzerhand die leiterbahnen mit dünnen drähten überbrückt und siehe da ein wunderbarer durchgangswert meßbar.das war meine beschäftigung die letzten beiden tage und heute fix schalter zusammengebaut und im stand einen trockentest gemacht,alles tutti und die probefahrt vorhin brachte auch keinen fehler.ich werde das jetzt erstmal so lassen und bei meiner nächsten größeren ausfahrt beobachten ob der fehler wieder kommt
kurze anmerkung noch,ich bin nicht knausrig und werde mir sofern mein versuch sich als schlecht rausstellt mir einen neuen schalter besorgen,aber man sollte nichts unversucht lassen.

hier mal zwei fotos:
Bild
Bild

abschliessend (vorerst) möchte ich noch einmal Bono einen richtig großen Dank für seine bemühungen,tipps und seiner hilfsbereitschaft sagen,auch euch anderen die mir bei der fehlersuche geholfen haben. DANKE ! ThumbUP :clap:

blowman
Benutzeravatar
blowman
 
Beiträge: 142
Registriert: 22.03.2014, 20:07
Wohnort: Oberfranken
Motorrad: 2012

Re: DTC und ABS Leuchte -Problem

Beitragvon Supermic » 28.04.2015, 19:50

Na das hört sich doch gut an nach Deiner "Odyssee"!

Da sieht man mal wieder, was für eine großartige Erfindung so ein Forum hier ist - Klasse Jungs (und Mädels)! ThumbUP

Mic
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Benutzeravatar
Supermic
 
Beiträge: 4029
Registriert: 22.05.2013, 19:59
Wohnort: Neuss
Motorrad: BMW S1000RR (2012)

Re: DTC und ABS Leuchte -Problem

Beitragvon blowman » 17.07.2016, 20:52

so,es ist wieder soweit - der abs/dtc fehlerteufel hat heute wieder bei mir zugeschlagen... :ahh:

war heute mal unterwegs auf einer sagen wir "testfahrt" da ich sie in den tagen auf renne umbaue. hatte die letzten tage mal paar änderungen an den fahrwerkeinstellungen gemacht,wieder orignale kupplungs- und bremshebel verbaut und wollte diese änderungen mir mal bei ner fahrt anschauen. also fahr ich so vor mich hin mal langsam,mal zügig auf topfebenen straßen und welche das man denkt man ist im tiefsten russland unterwegs,als ich nach ca. 80km diese zwei leuchtenden lampen im tacho sah und mir nur dachte - scheixxe,bitte nicht schon wieder. ich habe bis dahin keinerlei aussetzter,einbruch der leistung etc. gehabt/gespürt. bin die nächsten 20km mit leuchtenden lampen weitergefahren,alles gut,nix zu beanstanden,hatte am straßenrand das mopped kurz ausgemacht,wieder an, im schneckentempo vom 1. in den 2. und dann in den 3. gang geschalten,keinerlei unebenheit auf der straße und BÄM - fehler wieder da. leute,ich hab da kurz vorm rennstreckenbesuch keinen bock drauf,läßt sich aber wohl nicht vermeiden den fehler erneut zu suchen.

was ich aus meinem bauchgefühl ausschließe sind die schalter,die ich ja mit drähten bearbeitet habe. ich will morgen mal die verbindungen der radsensoren anschauen (sensoren sollten auch nix haben,da ich die räder letzten herbst das letzte mal draussen hatte und seitdem ca. 1500km abgespult habe ohne probleme),mit dem gs911 den fehler mal auslesen und ggf. noch den drehratensensor mal tauschen den ich noch hier liegen habe.schaun wir mal.

habe mich ja die letzte stunde hier durchs forum gestöbert und einige threads gefunden die mit abs und dtc zu tun haben,aber das jemand das problem wie ich hatte,sprich beide lampen an,aber sonst keinerlei auffälligkeiten konnte ich nicht lesen.

vielleicht hatte das von euch auch mal jemand und kann über diesen fehler was berichten.

blowman scratch ThumbUP
Benutzeravatar
blowman
 
Beiträge: 142
Registriert: 22.03.2014, 20:07
Wohnort: Oberfranken
Motorrad: 2012

Re: DTC und ABS Leuchte -Problem

Beitragvon Whisky » 31.08.2016, 13:53

Hey,

hab auch nen ABS Fehler und schon den 2. Sensor getauscht. Wurde bei dir in der Diagnose auch eine Unterspannugn angezeigt? Steht bei mir jedesmal drin. Beim letzten Mal ist mir ne Birne rausgeflogen, die H7. BMW stellt sich träge und will ständig Sensor wechseln.

War "Sensor vorne defekt" der einzige Fehler im Speicher?

Ich habe die Vermutung, dass irgendwo im Kabelbaum ein Bruch ist.

Grüße Dan
...SORGE DICH NICHT, RASE...

..........ssssSSSSSSAINTAUSENDÄÄRRRrrrrr.............
Benutzeravatar
Whisky
 
Beiträge: 73
Registriert: 08.09.2015, 00:42
Motorrad: S1000R (04/2014)

Re: DTC und ABS Leuchte -Problem

Beitragvon blowman » 14.05.2017, 19:22

so Leute, ABS Fehler kam bei der vorletzten Ausfahrt am 1.Mai wieder, selbes Fehlerbild - ab 7tsd. Umdrehungen egal welcher gang gabs einen Ruck im Motorrad, wie wenn ein Notlaufprogramm aktiviert wurde und gleichzeitig die ABS-Lampe wieder dauerhaft leuchtete, aber die Leistung bei Weiterfahrt nicht weniger war,trotz dauerleuchten der ABS Lampe. Ok,habe mir mal eine neue Batterie gekauft,eventuell kommt die Alte nicht mehr auf Leistung und deshalb der Fehler (die alte war eh schon 5 Jahre alt,wer weiß wie lange die noch gemacht hätte), aber nach Einbau und Zündschlüssel umdrehen die Ernüchterung - ABS Lampe brennt immer noch dauerhaft. Sch...ße,dachte ich mir,probierst du trotzdem nochmal die Theorie mit dem ABS Block, könnte ja doch der Elektrikteil des Blocks irgend ein Problem haben und bin auf die Suche im Netz nach dem Block gegangen. Habe dann ein interessantes Angebot gefunden und den Verkäufer gefragt ob das Teil 100% i.O. ist,was er mit JA beantwortete. Im selben Zug fragt er mich aber noch was ich denn genau für ein Problem habe und habe es ihm mal geschildert, da meinte er genau dieses Fehlerbild hatte sein Kumpel auch und da war es der Kabelbaum,speziell rechte Seite im Vorderrahmen. Mmmh,genau da hatte ich schon gefühlt 5x mal geschaut,aber nix gefunden,doch an diesem Tag dachte ich mir,jetzt will ich es genau wissen und erstmal alle Kabelbinder aufgezwickt und den Kabelbaum paar cm vom Rahmen weggedrückt und SIEHE DA!!! - der Kabelbaum ist angescheuert.Die Umwicklung mitn Messer weggeschnitten und wirklich wahr,eine Litze bzw. die Isolierung war bis auf´s Kupfer aufgescheuert. Achja,nachdem ich den Kabelbaum weggedrückt hatte und die Zündung angeschaltet habe,war der Fehler sofort weg.Habe nochmal probiert den Fehler zu simulieren,habs aber nicht mehr geschafft,mir war aber jetzt klar,das muss mein Fehlerteufel sein.An der Stelle war ich wie gesagt schon mehrmals Zugange,irgendwie war der Fehler auch für ne gewisse Zeit weg,wahrscheinlich bis sich der Kabelbaum wieder bis zum Rahmen gewackelt hat und peng,Masseschluss + Fehler wieder da. Habe die Stelle dann wieder ordentlich isoliert plus einen Schutz über den Kabelbaum gemacht der die nächsten 1000 Jahre wahrscheinlich nichtmehr durchscheuert und was soll ich sagen,der Fehler trat bei meiner Probefahrt mit vielen über 7Tsd. Umdr. Passagen nicht mehr auf. Ich denke und hoffe in meinen Fall das jetzt ein für allemal gut ist, habe im nachhinein dennoch einiges Wissen mitgenommen. Einen großen Dank an den finalen Tippgeber - falls er sich auch hier im Forum rumtreibt. Habe noch zwei Bilder,da sieht man schön wovon ich hier geschrieben habe, ein Bild von der defekten Litze habe ich aber irgendwie mit meinem Foto nicht hinbekommen.

am vorderen rechten Rahmenloch,dort wo der Stecker für´n BMW Laptimer ist:
Bild

echt unscheinbar,das sieht man wirklich erst mit ordentlich Licht und genügend Abstand zum Rahmen:
Bild

blowman ThumbUP ThumbUP :clap: winkG
Benutzeravatar
blowman
 
Beiträge: 142
Registriert: 22.03.2014, 20:07
Wohnort: Oberfranken
Motorrad: 2012

Re: DTC und ABS Leuchte -Problem

Beitragvon micxx » 22.08.2017, 19:49

blowman hat geschrieben:so Leute, ABS Fehler kam bei der vorletzten Ausfahrt am 1.Mai wieder, selbes Fehlerbild - ab 7tsd. Umdrehungen egal welcher gang gabs einen Ruck im Motorrad, wie wenn ein Notlaufprogramm aktiviert wurde und gleichzeitig die ABS-Lampe wieder dauerhaft leuchtete, aber die Leistung bei Weiterfahrt nicht weniger war,trotz dauerleuchten der ABS Lampe. Ok,habe mir mal eine neue Batterie gekauft,eventuell kommt die Alte nicht mehr auf Leistung und deshalb der Fehler (die alte war eh schon 5 Jahre alt,wer weiß wie lange die noch gemacht hätte), aber nach Einbau und Zündschlüssel umdrehen die Ernüchterung - ABS Lampe brennt immer noch dauerhaft. Sch...ße,dachte ich mir,probierst du trotzdem nochmal die Theorie mit dem ABS Block, könnte ja doch der Elektrikteil des Blocks irgend ein Problem haben und bin auf die Suche im Netz nach dem Block gegangen. Habe dann ein interessantes Angebot gefunden und den Verkäufer gefragt ob das Teil 100% i.O. ist,was er mit JA beantwortete. Im selben Zug fragt er mich aber noch was ich denn genau für ein Problem habe und habe es ihm mal geschildert, da meinte er genau dieses Fehlerbild hatte sein Kumpel auch und da war es der Kabelbaum,speziell rechte Seite im Vorderrahmen. Mmmh,genau da hatte ich schon gefühlt 5x mal geschaut,aber nix gefunden,doch an diesem Tag dachte ich mir,jetzt will ich es genau wissen und erstmal alle Kabelbinder aufgezwickt und den Kabelbaum paar cm vom Rahmen weggedrückt und SIEHE DA!!! - der Kabelbaum ist angescheuert.Die Umwicklung mitn Messer weggeschnitten und wirklich wahr,eine Litze bzw. die Isolierung war bis auf´s Kupfer aufgescheuert. Achja,nachdem ich den Kabelbaum weggedrückt hatte und die Zündung angeschaltet habe,war der Fehler sofort weg.Habe nochmal probiert den Fehler zu simulieren,habs aber nicht mehr geschafft,mir war aber jetzt klar,das muss mein Fehlerteufel sein.An der Stelle war ich wie gesagt schon mehrmals Zugange,irgendwie war der Fehler auch für ne gewisse Zeit weg,wahrscheinlich bis sich der Kabelbaum wieder bis zum Rahmen gewackelt hat und peng,Masseschluss + Fehler wieder da. Habe die Stelle dann wieder ordentlich isoliert plus einen Schutz über den Kabelbaum gemacht der die nächsten 1000 Jahre wahrscheinlich nichtmehr durchscheuert und was soll ich sagen,der Fehler trat bei meiner Probefahrt mit vielen über 7Tsd. Umdr. Passagen nicht mehr auf. Ich denke und hoffe in meinen Fall das jetzt ein für allemal gut ist, habe im nachhinein dennoch einiges Wissen mitgenommen. Einen großen Dank an den finalen Tippgeber - falls er sich auch hier im Forum rumtreibt. Habe noch zwei Bilder,da sieht man schön wovon ich hier geschrieben habe, ein Bild von der defekten Litze habe ich aber irgendwie mit meinem Foto nicht hinbekommen.

am vorderen rechten Rahmenloch,dort wo der Stecker für´n BMW Laptimer ist:
Bild

echt unscheinbar,das sieht man wirklich erst mit ordentlich Licht und genügend Abstand zum Rahmen:
Bild

blowman ThumbUP ThumbUP :clap: winkG
Toller Beitrag von blowmann.
Hatte letzte Woche das gleiche Problem mit meiner K46. ABS Lampe und DSC Lampe leuchten auf einmal auf und die Leistung bricht ein. Zündung aus und wieder an und dann nach einigen km wieder das gleiche.
War dann gestern in der BMW Niederlassung. Fehlermeldung: Radsensor vorne defekt.
Die haben dann den Sensor bestellt obwohl er bei der Messung ok war. Gestern Abend habe ich dann diesen Beitrag gelesen und heute der Niederlassung gesagt, dass es der Kabelbaum sein müsste, da alles wirklich passte. Sensor, Abstand und Sensorring hatte ich vorher schon geprüft. Ich hatte auch bei der Fahrt festgestellt, dass die Helligkeit der ABS und DSC Lampe manchmal sich verringerte. So wie ein kleiner Kurzschluss.
Mir wurde gesagt, dass das Problem bekannt ist aber mein Modell nicht betroffen ist.
Heute wurde dann der neue Radsensor eingebaut und das Problem wurde nicht behoben.
Dann wurde der Tank abgenommen uns siehe da, der Kabelbaum hatte eine Scheuerstelle, sodass es zum Kurzschluss kam.
Jetzt funktionierte wieder alles.
Mal sehen ob dass auf Kulanz abgewickelt wird. Maschine hat erst 8000km runter und ist kurz aus der Garantie.
Ohne diesen Beitrag hätten die bei BMW wohl alles mögliche ausgetauscht.
Vielen Dank an blowmann.


Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk
micxx
 
Beiträge: 1
Registriert: 22.08.2017, 18:50
Motorrad: S1000RR

Re: DTC und ABS Leuchte -Problem

Beitragvon blowman » 08.09.2017, 18:49

...gern geschehen,hatte aber den tip auch von jemanden anderen bekommen und war/bin genauso dankbar wie du gewesen.

bei mir trat der fehler bis dato nicht mehr auf, auch nach vielen km auf der strasse und 6 tage rennstrecke. THE END. ThumbUP

blowman
Benutzeravatar
blowman
 
Beiträge: 142
Registriert: 22.03.2014, 20:07
Wohnort: Oberfranken
Motorrad: 2012

Re: DTC und ABS Leuchte -Problem

Beitragvon Eifelbiker » 09.09.2017, 17:12

Schön das hier einige per Eigenkompetenz und Eigeninitiative das Problem lokalisiert und gelöst haben ThumbUP ThumbUP ThumbUP


Frage wäre dazu.....

wieso scheuert denn sowas unter dem Tank..... da sollte doch keinerlei Bewegung sein und wenn ja... wieso ist das dann nicht ordentlich isoliert ????
Eifelbiker
 
Beiträge: 895
Registriert: 31.03.2011, 11:58

Re: DTC und ABS Leuchte -Problem

Beitragvon trebron_1969 » 29.05.2020, 08:16

Ich habe das gleiche Problem mit den Leuchten gehabt. :ahh: Die OBD-Meldung lautete Sensor vorne. Bei genauer Suche stellte ich dann fest, dass der ABS-Ring eine kleine Delle hatte, welches vermutlich durch den Radwechsel vorne verursacht wurde, eben ohne Ausbau des ABS-Sensors.... plemplem
Nachdem der ABS-Ring wieder gerichtet wurde, war alles wieder gut. ThumbUP Also zukünftig doch den Sensor demontieren, bevor das Vorderrad ausgebaut wird. winkG
trebron_1969
 
Beiträge: 1
Registriert: 28.05.2020, 10:52
Motorrad: BMW S1000XR BJ 2019

Vorherige

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste