Toller Beitrag von blowmann.blowman hat geschrieben:so Leute, ABS Fehler kam bei der vorletzten Ausfahrt am 1.Mai wieder, selbes Fehlerbild - ab 7tsd. Umdrehungen egal welcher gang gabs einen Ruck im Motorrad, wie wenn ein Notlaufprogramm aktiviert wurde und gleichzeitig die ABS-Lampe wieder dauerhaft leuchtete, aber die Leistung bei Weiterfahrt nicht weniger war,trotz dauerleuchten der ABS Lampe. Ok,habe mir mal eine neue Batterie gekauft,eventuell kommt die Alte nicht mehr auf Leistung und deshalb der Fehler (die alte war eh schon 5 Jahre alt,wer weiß wie lange die noch gemacht hätte), aber nach Einbau und Zündschlüssel umdrehen die Ernüchterung - ABS Lampe brennt immer noch dauerhaft. Sch...ße,dachte ich mir,probierst du trotzdem nochmal die Theorie mit dem ABS Block, könnte ja doch der Elektrikteil des Blocks irgend ein Problem haben und bin auf die Suche im Netz nach dem Block gegangen. Habe dann ein interessantes Angebot gefunden und den Verkäufer gefragt ob das Teil 100% i.O. ist,was er mit JA beantwortete. Im selben Zug fragt er mich aber noch was ich denn genau für ein Problem habe und habe es ihm mal geschildert, da meinte er genau dieses Fehlerbild hatte sein Kumpel auch und da war es der Kabelbaum,speziell rechte Seite im Vorderrahmen. Mmmh,genau da hatte ich schon gefühlt 5x mal geschaut,aber nix gefunden,doch an diesem Tag dachte ich mir,jetzt will ich es genau wissen und erstmal alle Kabelbinder aufgezwickt und den Kabelbaum paar cm vom Rahmen weggedrückt und SIEHE DA!!! - der Kabelbaum ist angescheuert.Die Umwicklung mitn Messer weggeschnitten und wirklich wahr,eine Litze bzw. die Isolierung war bis auf´s Kupfer aufgescheuert. Achja,nachdem ich den Kabelbaum weggedrückt hatte und die Zündung angeschaltet habe,war der Fehler sofort weg.Habe nochmal probiert den Fehler zu simulieren,habs aber nicht mehr geschafft,mir war aber jetzt klar,das muss mein Fehlerteufel sein.An der Stelle war ich wie gesagt schon mehrmals Zugange,irgendwie war der Fehler auch für ne gewisse Zeit weg,wahrscheinlich bis sich der Kabelbaum wieder bis zum Rahmen gewackelt hat und peng,Masseschluss + Fehler wieder da. Habe die Stelle dann wieder ordentlich isoliert plus einen Schutz über den Kabelbaum gemacht der die nächsten 1000 Jahre wahrscheinlich nichtmehr durchscheuert und was soll ich sagen,der Fehler trat bei meiner Probefahrt mit vielen über 7Tsd. Umdr. Passagen nicht mehr auf. Ich denke und hoffe in meinen Fall das jetzt ein für allemal gut ist, habe im nachhinein dennoch einiges Wissen mitgenommen. Einen großen Dank an den finalen Tippgeber - falls er sich auch hier im Forum rumtreibt. Habe noch zwei Bilder,da sieht man schön wovon ich hier geschrieben habe, ein Bild von der defekten Litze habe ich aber irgendwie mit meinem Foto nicht hinbekommen.
am vorderen rechten Rahmenloch,dort wo der Stecker für´n BMW Laptimer ist:
echt unscheinbar,das sieht man wirklich erst mit ordentlich Licht und genügend Abstand zum Rahmen:
blowman
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