DTC und ABS Leuchte -Problem

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Re: DTC und ABS Leuchte -Problem

Beitragvon blowman » 28.09.2014, 20:10

was soll ich sagen,im moment ist der fehler weg scratch --> was habe ich gemacht? - NIX

ich tippe auf irgendeine lötstelle die nicht taugt und ne schlechte verbindung darstellt.

nachdem jetzt beim selbsttest wieder beide lampen im takt blinken und das motorrad auf montageständern steht,habe ich es mal gestartet,ersten gang rein und hinterrad mal drehen lassen,das vorderrad mit der hand ordentlich angeschubst und dann geschaut ob die beiden lampen ausgehen.ja machen sie,also sensoren sind´s dann wohl nicht.

blowman
Benutzeravatar
blowman
 
Beiträge: 142
Registriert: 22.03.2014, 20:07
Wohnort: Oberfranken
Motorrad: 2012

Re: DTC und ABS Leuchte -Problem

Beitragvon Spyro-lap » 29.09.2014, 20:32

Moin

Das kann trotzdem ein Kabelbruch sein. Bei mir sind auch nach einiger Zeit die Lampen wie bei dir nicht mehr ausgegangen. Die Fehlermeldung im Steuergerät war:" vorderer Radsensor defekt". Nach dem Tausch war der Fehler immer noch.
Es war dann der Stecker wo der Sensor an der Kabelbaum angeschlossen wird. Der wurde repariert und seitdem geht wieder alles.

Gruß Oliver
Benutzeravatar
Spyro-lap
 
Beiträge: 145
Registriert: 16.10.2010, 00:04
Wohnort: Fleckeby
Motorrad: S1000RR ´10

Re: DTC und ABS Leuchte -Problem

Beitragvon s1000rr69 » 29.09.2014, 23:26

Also da haben wir ja paar Ansatzpunkte.
Wenn die Lampen aus sind einfach mal an den oben genannten Stecker ziehen bischen hin und her biegen... falls die Lampe dann nicht angeht die nächste Stelle suchen.
s1000rr69
 
Beiträge: 620
Registriert: 23.02.2010, 22:44
Motorrad: S1000RR 2020

Re: DTC und ABS Leuchte -Problem

Beitragvon blowman » 02.10.2014, 20:00

so neue geschichte meinerseits scratch .

nachdem ja erstmal der fehler anscheinend weg war entschloss ich mich heute auf ne test-feierabdenrunde.vorweg,die runde enthielt einige stopps,tanken,ziggi,pippi,wieder ziggi,das alles auf ca.70km.nun gut erstmal losgefahren,alles super,lampen bleiben aus,so wie es sein soll,perfekt,das alles im cruisemodus die ersten 50km circa.mit cruisemodus meine ich nicht höher als im vierten und nicht schneller als 140kmh und früh schalten. ok,die letzten 20km hatte ich ne flotte 2-spurige vor mir,also dachte ich mir,gibst mal gummi,hahn auf und nach ca. 3sek. wieder BÄM --> beide lampen angegangen,völlig unerhofft fast nen stoppie gemacht,da so abrupt die leistung wegging das mir fast das herz in die hose rutschte. nächste abfahrt raus,mopped aus,wieder an,beide lampen aus,weiter geht´s --> im cruisemodus kein fehler - hahn gespannt wieder beide lampen an,keine leistung, das ganze spiel noch zwei,dreimal wiederholt,immer dasselbe,beim gas aufreißen geht die kiste in den failmodus.

könnte es quasi ne sicherheitsabschaltung der steuerung sein um weitere schäden zu verhindern,zurück zuführen auf den gespeicherten fehler?wahrscheinlich oder?

naja,die bmw in die werkstatt gestellt und bissl später nochmal zündung angemacht,hat mich interessiert ob beide lampen blinken oder die ABS lampe wieder anbleibt und da fiel mir folgendes geräusch aus der nähe vom abs modul auf,siehe video. kann das mal einer von euch morgen an seiner bmw probieren,ob die dieselben geräusche von sich gibt?wäre supi.

video: http://www.vidup.de/v/rsChH/ (sorry für die schlechte vidquali,hab halt noch einoldscoolhandy nogo )

blowman
Benutzeravatar
blowman
 
Beiträge: 142
Registriert: 22.03.2014, 20:07
Wohnort: Oberfranken
Motorrad: 2012

Re: DTC und ABS Leuchte -Problem

Beitragvon s1000rr69 » 05.10.2014, 18:20

Dieses Geräusch hat meine und andere auch ab und zu.
Das kann es eigentlich nicht sein.
Was sagt der Fehlerspeicher?
Gruß
s1000rr69
 
Beiträge: 620
Registriert: 23.02.2010, 22:44
Motorrad: S1000RR 2020

Re: DTC und ABS Leuchte -Problem

Beitragvon Serpel » 06.10.2014, 08:15

Gestern war mein Schätzchen zum fünften(!) Mal zur Behebung dieses Problems in der Werkstatt.

Nachdem der Sturzsensor getauscht worden war, versuchte ich mit sehr gemischten Gefühlen auf einer Pässetour durch die Innerschweiz mein Glück. Aber so weit kam ich gar nicht, bis der Wurm wieder zubiss: bereits auf der Fahrt durchs Linthtal stellte der Motor wieder ab mit gleichzeitigem Leuchten von ABS- und DTC-Lampe. Immerhin zeigte der Eingriff der Mechaniker insofern Wirkung, als der Defekt von da an alle paar hundert Meter auftrat. Anhalten - Zündung ausschalten - Paar Sekunden warten - Zündung einschalten - Selbsttest abwarten - losfahren - spontaner Leistungseinbruch - ABS/DTC-Lampen leuchten - anhalten - Spiel wiederholt sich. In der Häufigkeit war das noch nie passiert und führte schlussendlich dazu, dass ich die Fahrt mit deaktiviertem ABS und DTC fortsetzte. Als passioniertem Spätbremser, der Kurven gerne im ABS-Regelbereich anbremst, war mir dabei aber nicht ganz wohl.

Jetzt könnte man sagen - gut, wenn’s nun reproduzierbar auftritt, ist der Fehler endlich zu finden und zu beheben. Aber leider fährt die Maschine inzwischen wieder wie vorher … im Schnitt tritt das Problem jede Tankfüllung nur ein Mal auf.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: DTC und ABS Leuchte -Problem

Beitragvon blowman » 06.10.2014, 11:27

@s1000rr69: fehlerspeicher konnte ich noch nicht auslesen,mein gs-911 ist noch nicht da :? ,bin aber auch schon gespannt was da alles drin steht. Problem ist da wahrscheinlich,das der gespeicherte fehler nicht der wahre fehler ist,wie so oft bei elektroniksachen. ahh

@serpel: wenn du so oft in der werkstatt schon warst,wieviel kohle hast du dank dieses fehlers schon investieren müssen an material und arbeitsstunden,oder hast du ne garantie die das übernimmt?

Ich war am samstag ne runde fahren,das wetter war ja superb.mopped aus der werkstatt gerollert,losgefahren und nach 5m gingen beide lampen an die sich aber auch auf der ganzen fahrt geweigert haben auszugehen,ab und an nach nem stopp hat sich die obere dtc lampe erbarmt mal zu blinken um dann irgendwann wieder dauer zuleuchten.naja irgendwie lernt man mit dem fehler zu leben :D

Blowman
Benutzeravatar
blowman
 
Beiträge: 142
Registriert: 22.03.2014, 20:07
Wohnort: Oberfranken
Motorrad: 2012

Re: DTC und ABS Leuchte -Problem

Beitragvon Serpel » 06.10.2014, 14:19

Moin Blowman,

bezahlt habe ich bisher nur den vorderen Radsensor für 180 Franken. Inzwischen hab ich ein sehr attraktives Angebot für eine fabrikneue 2014er RR vorliegen. "Dank" des ebenso mysteriösen wie irreparablen Elektronik-Bugs so attraktiv, dass ich lieber heute als morgen unterschreiben würde. Der GAU ist auch bereits eingetreten: Leistungseinbruch beim Überholen mit nicht mehr allzu reichlich Platz zum Gegenverkehr auf enger Passstraße. War nicht besonders lustig.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: DTC und ABS Leuchte -Problem

Beitragvon blowman » 06.10.2014, 18:00

oh man,danach graut´s mir auch schon,das ich den fehler nicht selbst finde und ich die fahrerei zum freundlichen ständig habe.wäre er um die ecke - ok,aber wie gesagt meiner ist ca.50km weit weg und wenn man da 5x oder öfters hin und her kutschen muß,na prost mahlzeit.

wer weiß wie das wetter noch wird im oktober,aber wenn du noch öfters fährst mach bloß langsam,solche überholmanöver müssen nicht immer gut ausgehen,auch wenn dich letzendlich keine schuld trifft.

blowman scratch
Benutzeravatar
blowman
 
Beiträge: 142
Registriert: 22.03.2014, 20:07
Wohnort: Oberfranken
Motorrad: 2012

Re: DTC und ABS Leuchte -Problem

Beitragvon Serpel » 07.10.2014, 15:21

Problem gelöst!

Habe sensationell gutes Eintauschangebot für ne nigelnagelneue 2014er RR wahrgenommen und damit für nächste Saison wieder 0 km auf dem Tacho. Jetzt kann sich BMW selbst damit rum ärgern … :lol:

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: DTC und ABS Leuchte -Problem

Beitragvon DrJones » 07.10.2014, 15:47

So etwas würde ich mir dann auch gefallen lassen in 3-4 Jahren. :mrgreen:
Grüsse
Jonas
Benutzeravatar
DrJones
 
Beiträge: 1175
Registriert: 11.12.2013, 18:53
Wohnort: Zürich
Motorrad: S1000R 2014

Re: AW: DTC und ABS Leuchte -Problem

Beitragvon mehrschbass » 07.10.2014, 17:02

Serpel hat geschrieben:Problem gelöst!

Habe sensationell gutes Eintauschangebot für ne nigelnagelneue 2014er RR wahrgenommen und damit für nächste Saison wieder 0 km auf dem Tacho. Jetzt kann sich BMW selbst damit rum ärgern … :lol:

Gruß
Serpel

Glueckwunsch!
Haettest ja noch auf die 2015 warten koennen [emoji1]

Gruss André
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 09:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: DTC und ABS Leuchte -Problem

Beitragvon blowman » 07.10.2014, 18:36

Serpel hat geschrieben:Problem gelöst!

Habe sensationell gutes Eintauschangebot für ne nigelnagelneue 2014er RR wahrgenommen und damit für nächste Saison wieder 0 km auf dem Tacho. Jetzt kann sich BMW selbst damit rum ärgern … :lol:

Gruß
Serpel


toi toi toi,das dein neues schätzchen nicht irgendwann auch mal so mätzchen macht wie die alte. ThumbUP viel spass damit.

blowman
Benutzeravatar
blowman
 
Beiträge: 142
Registriert: 22.03.2014, 20:07
Wohnort: Oberfranken
Motorrad: 2012

Re: DTC und ABS Leuchte -Problem

Beitragvon Serpel » 07.10.2014, 20:45

Danke, Leute, fiebere schon heftig Freitag Nahmi entgegen. Nimmt mich noch Wunder, ob das 2012er-Upgrade die in der Fachpresse als mehr als die Summe der Einzelteile bringende beschworene Verbesserung bringt.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: DTC und ABS Leuchte -Problem

Beitragvon Supermic » 07.10.2014, 21:18

Glückwunsch zur neuen Pass-Schleuder! winkG Hoffentlich hast Du mit der mehr Glück! ThumbUP

Mic
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Benutzeravatar
Supermic
 
Beiträge: 4029
Registriert: 22.05.2013, 19:59
Wohnort: Neuss
Motorrad: BMW S1000RR (2012)

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste