Fahrwerk für LS einstellen?

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Fahrwerk für LS einstellen?

Beitragvon Dreier » 25.04.2010, 10:34

Moin Jungs,
hat nicht einer mal ein paar Tips für mich in welche richtng ich mein Fahrwerk einstellen muss?
Hab Vorn wie auch Hinten schon jewals eine Umdrehung die Vorspannung erhöt.

Ich: ca: 100kg mit Montour, bin nicht der ober heizer aber schon ein Sportlich, mit Fasen wo ich auch mal richtig aufdrehe :D .

Gruß
Dreier
Gruß
Dreier
Dreier
 
Beiträge: 165
Registriert: 19.05.2009, 19:13
Motorrad: S1000RR / 2010

Re: Fahrwerk für LS einstellen?

Beitragvon Speedtrip » 26.04.2010, 07:19

Vorspannung Faustregel, 30% Negativfederweg, hab ich so gemacht. Komplett entlasten (auf den Seitenständer heben, so das die Räder Frei in der Luft schweben). Messen. In Montur draufsetzten messen. Muss um 30% einsinken.

Komplizierter wirds bei der Dämpfung. So weich wie möglich so hart wie nötig ist da die Fausregel :mrgreen:
Vor allem auf ein gleichmäßiges Einfedern vorne hinten achten. In der Mitte runterdrücken und schauen ob Sie vorne und hinten gleichmäßig einsinkt. Beim Ausfedern muss Sie einmal nachschwingen und dann ruhe. Aber das ist nur die Anleitung fürs grobe Einstellen. Mann muss seine perfekte Einstellung dann er-fahren. :D
Speedtrip
 
Beiträge: 216
Registriert: 16.03.2009, 13:47
Wohnort: Norderstedt

Re: Fahrwerk für LS einstellen?

Beitragvon marcod » 26.04.2010, 18:30

Hi,

wenn man selbst nicht so viel Erfahrungen mit Fahrwerken hat einfach mal nachsehen ob der Wilbers mal irgendwo in der Nähe ist. Es gibt oft Events bei Polo und co. wo man sein Fahrwerk bisschen individuell einstellen lassen kann.

mfg

marco
Benutzeravatar
marcod
 
Beiträge: 579
Registriert: 13.12.2009, 22:26
Motorrad: S1000RR

Re: Fahrwerk für LS einstellen?

Beitragvon timo » 26.04.2010, 19:11

Dreier hat geschrieben:Moin Jungs,
hat nicht einer mal ein paar Tips für mich in welche richtng ich mein Fahrwerk einstellen muss?
Hab Vorn wie auch Hinten schon jewals eine Umdrehung die Vorspannung erhöt.

Ich: ca: 100kg mit Montour, bin nicht der ober heizer aber schon ein Sportlich, mit Fasen wo ich auch mal richtig aufdrehe :D .

Gruß
Dreier


Du müsstest vor Allem erst mal sagen, was Dich am Fahrverhalten stört ... es gibt ja von BMW 3 Standard-Setups (für 85 Kg) für Komfort, Normal und Race. Damit würde ich erst mal antesten, mit leicht erhöhter Federvorspannung wegen Deines Gewichtes. Übers Forum kann man sowas kaum vermittel. Als Lektüre empfehle ich das Buch von Benny Wilbers und Mini Koch, da lernt man zumindest wie sowas funktioniert, die Grundregeln ...
Gruß Timo

BMW HP4 (Racebike)
DUCATI Multistrada 1200 Pikes Peak
DUCATI Monster 1200R
Kreidler RS50 Elektronik



http://www.bigrisk.de
info@bigrisk.de

23.03-27.03.2017 Cartagena Rennteam Eilers
30.03-01.04.2017 Doha/Losail Michelin-Test
06.06-07.06.2017 Ducati4U Hockenheim GP
25.09-26-09.2017 Speer Hockheim 300 Meilen
more to come
Benutzeravatar
timo
 
Beiträge: 1032
Registriert: 16.04.2010, 15:21
Motorrad: BMW HP4

Re: Fahrwerk für LS einstellen?

Beitragvon streetsurfer » 26.04.2010, 21:11

also ich bringe so ca. 125 kg auf die waage. :oops:
ich fahre zur zeit mit folgender einstellung :

gabel : feder 4 ringe sichtbar
zugstufe (oben) 5
druckstufe (unten) 6

federbein : feder 2 umdrehungen weiter vorgespannt
druckstufe (oben) low 7
high 7
zugstufe (unten) 8

fahrstiel : sportliches streetsurfen :wink:

das setup passt für mich auf landstraßen 1. und 2. ordnung perfekt.

probier mal die einstellung mit nur 1er umdrehung an der feder hinten.
gruß max
-----------------------------------------------
nur beutetiere haben angst
Bild
Benutzeravatar
streetsurfer
 
Beiträge: 455
Registriert: 10.07.2009, 12:36
Wohnort: 67063 ludwigshafen

Re: Fahrwerk für LS einstellen?

Beitragvon Hanjo » 26.04.2010, 21:58

timo hat geschrieben: ... es gibt ja von BMW 3 Standard-Setups (für 85 Kg) für Komfort, Normal und Race. ...


Wie sind den dafür die EInstellungen?

Cheers Hanjo
Lesen gefährdet die Dummheit

S1000RR Motorsportfarben, ABS+DTC, Schaltassistent,
produziert am 23032010 = 11 :)


http://www.motshop24.eu
Benutzeravatar
Hanjo
 
Beiträge: 423
Registriert: 31.12.2009, 20:18
Wohnort: Mitten im Nirgendwo
Motorrad: S1000RR

Re: Fahrwerk für LS einstellen?

Beitragvon timo » 26.04.2010, 22:17

Hanjo hat geschrieben:
timo hat geschrieben: ... es gibt ja von BMW 3 Standard-Setups (für 85 Kg) für Komfort, Normal und Race. ...


Wie sind den dafür die EInstellungen?

Cheers Hanjo


Das steht im Handbuch und auf dem beiliegenden Aufkleber ... :wink:
Gruß Timo

BMW HP4 (Racebike)
DUCATI Multistrada 1200 Pikes Peak
DUCATI Monster 1200R
Kreidler RS50 Elektronik



http://www.bigrisk.de
info@bigrisk.de

23.03-27.03.2017 Cartagena Rennteam Eilers
30.03-01.04.2017 Doha/Losail Michelin-Test
06.06-07.06.2017 Ducati4U Hockenheim GP
25.09-26-09.2017 Speer Hockheim 300 Meilen
more to come
Benutzeravatar
timo
 
Beiträge: 1032
Registriert: 16.04.2010, 15:21
Motorrad: BMW HP4

Re: Fahrwerk für LS einstellen?

Beitragvon Hanjo » 26.04.2010, 22:21

timo hat geschrieben:
Hanjo hat geschrieben:
timo hat geschrieben: ... es gibt ja von BMW 3 Standard-Setups (für 85 Kg) für Komfort, Normal und Race. ...


Wie sind den dafür die EInstellungen?

Cheers Hanjo


Das steht im Handbuch und auf dem beiliegenden Aufkleber ... :wink:


Wer liest schon Bedienungsanleitungen? Und die komischen Aufkleber hab ich gleich weggepackt :roll:

Cheers Hanjo :mrgreen:
Lesen gefährdet die Dummheit

S1000RR Motorsportfarben, ABS+DTC, Schaltassistent,
produziert am 23032010 = 11 :)


http://www.motshop24.eu
Benutzeravatar
Hanjo
 
Beiträge: 423
Registriert: 31.12.2009, 20:18
Wohnort: Mitten im Nirgendwo
Motorrad: S1000RR

Re: Fahrwerk für LS einstellen?

Beitragvon tobi955 » 04.05.2010, 05:39

streetsurfer hat geschrieben:
gabel : feder 4 ringe sichtbar
.



Du meinst bestimmt dass die Gabel weiter durchgesteckt ist und den Nachlauf vergrössert hast.
Läuft jetzt bestimmt etwas ruhiger geradeaus. Die Federvorspannung wär Deine rote Schraube
und da musst messen.

Wie gesagt Negativfederweg Gabel einstellen:

Möglicher Federweg -minus im Stand gemessenem Abstant (sichtbares Tauchrohr) W1
Möglicher Federweg -minus im Stand gemessenem Abstand mit Dir drauf W2

den grösseren Wert W1 -W2 = Negativfederweg und der sollte zwischen 35 und 40mm sein für die Renne eher den kleinen Wert verwenden
Sollten es nur 20 mm sein dann bitte die Schraube etwas in Richtung öffnen drehen und nochmal messen.
Zuwenig negativfeder kann zum verlust des Strassenkontakts führen (Rad kann nicht weit genug nach unten) und da is ja dann kein Grip mehr.

So ne Faustformel ausm Buch vom Mini ;)
Benutzeravatar
tobi955
 
Beiträge: 187
Registriert: 06.04.2010, 17:57

Re: Fahrwerk für LS einstellen?

Beitragvon Dreier » 04.05.2010, 07:46

tobi955 hat geschrieben:
streetsurfer hat geschrieben:
gabel : feder 4 ringe sichtbar
.



Du meinst bestimmt dass die Gabel weiter durchgesteckt ist und den Nachlauf vergrössert hast.
Läuft jetzt bestimmt etwas ruhiger geradeaus. Die Federvorspannung wär Deine rote Schraube
und da musst messen.

Wie gesagt Negativfederweg Gabel einstellen:

Möglicher Federweg -minus im Stand gemessenem Abstant (sichtbares Tauchrohr) W1
Möglicher Federweg -minus im Stand gemessenem Abstand mit Dir drauf W2

den grösseren Wert W1 -W2 = Negativfederweg und der sollte zwischen 35 und 40mm sein für die Renne eher den kleinen Wert verwenden
Sollten es nur 20 mm sein dann bitte die Schraube etwas in Richtung öffnen drehen und nochmal messen.
Zuwenig negativfeder kann zum verlust des Strassenkontakts führen (Rad kann nicht weit genug nach unten) und da is ja dann kein Grip mehr.

So ne Faustformel ausm Buch vom Mini ;)



Danke für die Tip's!
Aber im Handbuch steht was von Vederweg vorne 10-15mm und Hinten 20-25mm!???
Gruß
Dreier
Dreier
 
Beiträge: 165
Registriert: 19.05.2009, 19:13
Motorrad: S1000RR / 2010

Re: Fahrwerk für LS einstellen?

Beitragvon streetsurfer » 04.05.2010, 07:49

ich hab die gabel in der standartklemmung gelassen(wird nicht durchgeschoben)
nur am 17er kopf gedreht bis noch 4 ringe sichtbar sind (sind orginal glaube ich 6 ringe )
gruß max
-----------------------------------------------
nur beutetiere haben angst
Bild
Benutzeravatar
streetsurfer
 
Beiträge: 455
Registriert: 10.07.2009, 12:36
Wohnort: 67063 ludwigshafen

Re: Fahrwerk für LS einstellen?

Beitragvon tobi955 » 04.05.2010, 09:48

[/quote]


Danke für die Tip's!
Aber im Handbuch steht was von Vederweg vorne 10-15mm und Hinten 20-25mm!???[/quote]


könnt schon auch kleinere Werte geben :oops: mach mich da selber grad mal schlau... am Abend weiss ma mehr.
Da werd ich dann auch gleich noch das für hinten mitanbringen :wink:
Benutzeravatar
tobi955
 
Beiträge: 187
Registriert: 06.04.2010, 17:57

Re: Fahrwerk für LS einstellen?

Beitragvon tobi955 » 04.05.2010, 11:26

10 bis 15 mm kann natürlich auch der negatvfederweg gemessen ohne fahrer sein sprich die differenz
kpl ausgefedert und mas die maschiene durch eigengewicht ohne fahrer einfedert aber wie gesagt ich check mal ;)
Benutzeravatar
tobi955
 
Beiträge: 187
Registriert: 06.04.2010, 17:57

Re: Fahrwerk für LS einstellen?

Beitragvon Lefay » 04.05.2010, 11:55

Dreier hat geschrieben:
Ich: ca: 100kg mit Montour, bin nicht der ober heizer aber schon ein Sportlich, mit Fasen wo ich auch mal richtig aufdrehe :D .

Gruß
Dreier


gewichtsmäßig liegen wir da ziemlich gleich, hab alles von Standard "5" Einstellung auf "6" gestellt und es ist ok, zwar nicht 100% da bei kurzen Bodenwellen ne gewisse Unruhe reinkommt aber was ich da genau verstellen müßte um das abzustellen weiß ich nicht genau.

Gruß
Lefay
Benutzeravatar
Lefay
 
Beiträge: 213
Registriert: 26.11.2009, 18:17
Wohnort: Mittelfranken

Re: Fahrwerk für LS einstellen?

Beitragvon Dreier » 04.05.2010, 14:13

Lefay hat geschrieben:
Dreier hat geschrieben:
Ich: ca: 100kg mit Montour, bin nicht der ober heizer aber schon ein Sportlich, mit Fasen wo ich auch mal richtig aufdrehe :D .

Gruß
Dreier


gewichtsmäßig liegen wir da ziemlich gleich, hab alles von Standard "5" Einstellung auf "6" gestellt und es ist ok, zwar nicht 100% da bei kurzen Bodenwellen ne gewisse Unruhe reinkommt aber was ich da genau verstellen müßte um das abzustellen weiß ich nicht genau.

Gruß
Lefay



Wieviel Ringe sind bei dir sichtbar, Vordergabel Federvorspannung?
Meine wurde mir mit 2 Ringen sichtbar ausgeliefert.
Gruß
Dreier
Dreier
 
Beiträge: 165
Registriert: 19.05.2009, 19:13
Motorrad: S1000RR / 2010

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste