Next Innovation

Alles was mit der S 1000 RR, Rennstrecken und den Mitgliedern des Forums zu tun hat.

Next Innovation

Beitragvon MotoCoach » 03.07.2020, 06:36

Guten Morgen zusammen,
auch hier möchte ich euch eine weitere Innovation von mir Vorstellen.

Aktive gegen Wheely beim Durchladen auf der Rennstrecke.....
Unser Winglet Kotflügel soll das mit Downforce unterstützen ThumbUP

Die Winglets werden getrennt vom Kotflügel dann zum Nachrüsten sein.

:!: Geschützt :!:
Dateianhänge
Winglet.png
Winglet.png (190.37 KiB) 6755-mal betrachtet
Own Parts
#carbon_Calipercooler
#carbon_leverguard
#bfs_bikefixsystem
#RimtoTurn
#WingletsFender

Used in

WM:MotoE,EWC,Moto2,Moto3,WSSP

EM: IDM,BSB,IRRC,AlpeAdria


http://www.moto-coach.de
Benutzeravatar
MotoCoach
 
Beiträge: 741
Registriert: 28.04.2012, 14:46
Motorrad: GSXR 1000 K7

Re: Next Innovation

Beitragvon MotoCoach » 22.07.2020, 17:53

Der Erste echte Prototyp ist da und montiert.

Ich Starte vermutlich mit einem Schwarzen Kunststoff, den die Carbon fertigung ist extrem Kompliziert cofus
Dateianhänge
wing.jpg
Winglet Bmw.jpg
Winglet Bmw...jpg
Own Parts
#carbon_Calipercooler
#carbon_leverguard
#bfs_bikefixsystem
#RimtoTurn
#WingletsFender

Used in

WM:MotoE,EWC,Moto2,Moto3,WSSP

EM: IDM,BSB,IRRC,AlpeAdria


http://www.moto-coach.de
Benutzeravatar
MotoCoach
 
Beiträge: 741
Registriert: 28.04.2012, 14:46
Motorrad: GSXR 1000 K7

Re: Next Innovation

Beitragvon virility » 22.07.2020, 18:45

...und der Prototyp hat gezeigt , dass das Vorderrad bei Vollgas unten bleibt?
Verkaufe S1000XR | 08/16 | 26k km | 30k km Inspektion frisch gemacht
virility
 
Beiträge: 326
Registriert: 03.03.2018, 09:51
Wohnort: Geesthacht
Motorrad: BMW S 1000 XR

Re: Next Innovation

Beitragvon MotoCoach » 22.07.2020, 19:23

Das geht ohne Elektronische Hilfe nicht !
Mein Ziel ist es den Elektronischen Eingriff etwas raus zu zögern um ein paar Meter/Sekunde!
Dazu kommt etwas mehr Druck aufs Vorderrad in und aus der Kurve.
Own Parts
#carbon_Calipercooler
#carbon_leverguard
#bfs_bikefixsystem
#RimtoTurn
#WingletsFender

Used in

WM:MotoE,EWC,Moto2,Moto3,WSSP

EM: IDM,BSB,IRRC,AlpeAdria


http://www.moto-coach.de
Benutzeravatar
MotoCoach
 
Beiträge: 741
Registriert: 28.04.2012, 14:46
Motorrad: GSXR 1000 K7

Re: Next Innovation

Beitragvon der Mark » 25.07.2020, 19:07

Kann man so etwas nicht mit dem Bremsenkühler kombinieren? Also ein Teil welches beide Funktionen hat....

LG Mark
Benutzeravatar
der Mark
 
Beiträge: 733
Registriert: 08.03.2014, 15:13
Motorrad: spochtboxer + ÄrrÄrr

Re: Next Innovation

Beitragvon Bernd69 » 25.07.2020, 23:11

Wieviel kg Anpressdruck erzeugen die am cm2?
Bernd69
 
Beiträge: 249
Registriert: 27.11.2016, 18:04
Motorrad: S1000rr

Re: Next Innovation

Beitragvon MotoCoach » 28.07.2020, 07:38

Hi Marc, die Luft wird über die Flügel nach oben geleitet das wir Anpressdruck haben, diese geht eher in richtung MotorKühler, also werden wir auf meine Zangenkühlung am Anfang nicht verzichten können.

Hi Bernd, ich hab für den 3D print schon bestehende Flügel aus den Fahrzeugbau benommen. Jetzt wird ein CFD erstellt um die Positionen und Kräfte zu simulieren und optimieren.

Gruß Ronny
Own Parts
#carbon_Calipercooler
#carbon_leverguard
#bfs_bikefixsystem
#RimtoTurn
#WingletsFender

Used in

WM:MotoE,EWC,Moto2,Moto3,WSSP

EM: IDM,BSB,IRRC,AlpeAdria


http://www.moto-coach.de
Benutzeravatar
MotoCoach
 
Beiträge: 741
Registriert: 28.04.2012, 14:46
Motorrad: GSXR 1000 K7

Re: Next Innovation

Beitragvon MotoCoach » 29.07.2020, 10:16

Hallo nochmal,

für eine Optimale Arbeit benötige ich CAD Daten von einem Motorrad.

Ist jemand hier im Forum der jemanden kennt und uns die für die Simulation zur verfügung stellt.

Es bleibt alles bei uns im Rechner und wird nur für die Aerodinamik arbeit verwendet.

Danke

Gerne Pn oder direkt an motocoach@email.de
Own Parts
#carbon_Calipercooler
#carbon_leverguard
#bfs_bikefixsystem
#RimtoTurn
#WingletsFender

Used in

WM:MotoE,EWC,Moto2,Moto3,WSSP

EM: IDM,BSB,IRRC,AlpeAdria


http://www.moto-coach.de
Benutzeravatar
MotoCoach
 
Beiträge: 741
Registriert: 28.04.2012, 14:46
Motorrad: GSXR 1000 K7

Re: Next Innovation

Beitragvon MotoCoach » 20.08.2020, 22:04

SCAN Done

ThumbUP
Dateianhänge
scan1.jpg
Own Parts
#carbon_Calipercooler
#carbon_leverguard
#bfs_bikefixsystem
#RimtoTurn
#WingletsFender

Used in

WM:MotoE,EWC,Moto2,Moto3,WSSP

EM: IDM,BSB,IRRC,AlpeAdria


http://www.moto-coach.de
Benutzeravatar
MotoCoach
 
Beiträge: 741
Registriert: 28.04.2012, 14:46
Motorrad: GSXR 1000 K7

Re: Next Innovation

Beitragvon MotoCoach » 01.11.2020, 21:23

Hi zusammen,
das Thema Winglets wird immer interessanter.
Die Aerodynamik junge haben an meinem Kotflügel jetzt schon ca. 800 Gramm Downforce pro Seite bei 140km/h.

Das scheint für das erste nicht viel, der drehpunkt ist ja die Hinterachse und bis dahin sind es ca. 1,5m das ist ein ordentlicher Hebelweg.

Dazu ist der Winglet Kotflügel absolut nicht beeinflusst durch Tankfüllung, Fahrergewicht oder auch den ein und ausgefederten Zustand.

Ich bin echt gespannt....
Nach s1000rr Teams mit 2D data schau ich mich auch schon um, faketen hierzu sind super wichtig.

Weis vielleicht jemand ob der alt Kotflüg auch auf die neue RR passt ?

Grüße
Own Parts
#carbon_Calipercooler
#carbon_leverguard
#bfs_bikefixsystem
#RimtoTurn
#WingletsFender

Used in

WM:MotoE,EWC,Moto2,Moto3,WSSP

EM: IDM,BSB,IRRC,AlpeAdria


http://www.moto-coach.de
Benutzeravatar
MotoCoach
 
Beiträge: 741
Registriert: 28.04.2012, 14:46
Motorrad: GSXR 1000 K7

Re: Next Innovation

Beitragvon fjaoos » 02.11.2020, 08:21

Nur mal so als theoretische Zwischenfrage: Kann es nicht sein, dass man dann in (schnellen) Kurven eine weitere Kraft hat, die das Rad nach außen drückt und damit weniger Grip?
Benutzeravatar
fjaoos
 
Beiträge: 71
Registriert: 11.10.2018, 12:15
Motorrad: S1000R '17

Re: Next Innovation

Beitragvon eisi » 02.11.2020, 08:45

fjaoos hat geschrieben:Nur mal so als theoretische Zwischenfrage: Kann es nicht sein, dass man dann in (schnellen) Kurven eine weitere Kraft hat, die das Rad nach außen drückt und damit weniger Grip?


Das hängt wohl vom Neigewinkel ab. Solange man unter 45 Grad hat, wirkt mehr Kraft nach unten als nach aussen.


Generell finde ich es fraglich die Winglets am Frontrad zu montieren:

1. Beim Beschleunigen hält es zwar den Reifen runter aber der wirklich positive Effekt existiert erst wenn die Gabel sich voll ausgedehnt hat und das Motorrad vom weiteren aufsteigen abhalten kann.
2. Die Luft nach oben gegen den Kühler usw. geleitet wird, wo sie dann für Auftrieb sorgt.

Anstatt Downforce zu messen würde ich gerne mal Beschleunigungs- und Bremstests mit und ohne Winglets sehen. Auch für die Winglets die es jetzt in Serie gibt.
eisi
 
Beiträge: 331
Registriert: 19.09.2018, 10:10
Motorrad: S1000R

Re: Next Innovation

Beitragvon Heli » 02.11.2020, 09:00

fjaoos hat geschrieben:Nur mal so als theoretische Zwischenfrage: Kann es nicht sein, dass man dann in (schnellen) Kurven eine weitere Kraft hat, die das Rad nach außen drückt und damit weniger Grip?


In allen Fahrtechnikvideos für die Rennstrecke wird immer gepredigt, das Vorderrad nicht durch Stützgas oder durch zu frühes Beschleunigen zu entlasten, das sei der häufigste Grund für Vorderradrutscher, weniger, dass nicht genug Grip vorhanden wäre.

Ich arbeite da auch gerade an mir, als Rennstreckenneuling viel weiter in die Kurve hinein zu bremsen und mir die runde Landstraßen Linie auszutreiben.

So gesehen müssten die Winglets auch in schnellen Kurven eher helfen als hindern.

Und natürlich sollte man immer davon ausgehen, dass MotoGP und WSBK Ingenieure es besser wissen als man selbser auch der Couch neenee
Benutzeravatar
Heli
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.07.2016, 07:10
Motorrad: S1000RR

Re: Next Innovation

Beitragvon MotoCoach » 02.11.2020, 18:46

arbroller @heli,
Deswegen lass ich die Finger weg von Sachen die ich nicht 100%ig kann winkG
Die Aerodynamik jungs werden einiges simulieren(das zeig ich euch natürlich), ganz sicher auch Schräglage.
Hier sehe ich auch eine positive Wirkung in schnellen langen kurve mit etwas mehr Druck am Vorderrad.
Aus spitzem Kurven raus hacken geht natürlich nicht ohne elektrische Helfer aber ich verspreche mir vielleicht in Gang3 und Gang4 das Regeln zu vermeiden, was einige Meter bringen sollte.

Die Luft hinter den Winglets sei wohl erstmal nicht so problematisch... Luft geht zum Teil am Moped unten vorbei.
Ich schau mal ob wir hier auch simulationen bekommen.

Problematisch sei wohl das Rad bzw die Kante direkt am Kotflügel Radseitig. Hier entstehen Wirbel die weg müssen.

WSBK durften nur den Body nehmen da es hier Straßenfahrzeuge mit der Ausstattung gab und es natürlich auch viele einfacher ist diese zurecht zu feilen.

Cheers ;-)
Own Parts
#carbon_Calipercooler
#carbon_leverguard
#bfs_bikefixsystem
#RimtoTurn
#WingletsFender

Used in

WM:MotoE,EWC,Moto2,Moto3,WSSP

EM: IDM,BSB,IRRC,AlpeAdria


http://www.moto-coach.de
Benutzeravatar
MotoCoach
 
Beiträge: 741
Registriert: 28.04.2012, 14:46
Motorrad: GSXR 1000 K7

Re: Next Innovation

Beitragvon MotoCoach » 13.11.2020, 17:53

Hi zusammen,
wir sind jetzt bei knapp 10N pro Seite und das schon bei 140km/H.
Das sind 20N bei 140 und bei 280km/h 80N druck aufs vorderrad :shock:

Erste Werte kommen in kürze....
Own Parts
#carbon_Calipercooler
#carbon_leverguard
#bfs_bikefixsystem
#RimtoTurn
#WingletsFender

Used in

WM:MotoE,EWC,Moto2,Moto3,WSSP

EM: IDM,BSB,IRRC,AlpeAdria


http://www.moto-coach.de
Benutzeravatar
MotoCoach
 
Beiträge: 741
Registriert: 28.04.2012, 14:46
Motorrad: GSXR 1000 K7

Nächste

Zurück zu Rennstrecken



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste