Rennstrecke: Fahrwerkskomponenten

Alles was mit der S 1000 RR, Rennstrecken und den Mitgliedern des Forums zu tun hat.

Re: Rennstrecke: Fahrwerkskomponenten

Beitragvon Eric » 30.11.2010, 01:38

Nochmals besten Dank für Eure Antworten, auch via PN :-)

Vorerst habe ich nun alle hilfreichen Informationen/Erkenntnisse/Abwägungen zusammen, so wie ich es mir wünschte.
Den definitiven Entscheid werde ich anfangs Jahr fällen.

Eric
Eric
 
Beiträge: 34
Registriert: 21.02.2010, 20:32
Wohnort: Region Zug

Re: Rennstrecke: Fahrwerkskomponenten

Beitragvon romü » 30.11.2010, 11:39

Wer hat denn Erfahrung mit hh-racetech. Ich denke Herr Hoffmann hat jede Menge Erfahrung und stimmt auch direkt aufs Körpergewicht ab. Meine wird nächste Woche dort verarztet.
romü
Benutzeravatar
romü
 
Beiträge: 112
Registriert: 04.06.2010, 23:26
Motorrad: Husqvarna / R1250GS

Re: Rennstrecke: Fahrwerkskomponenten

Beitragvon Volker_D » 30.11.2010, 12:37

Meine Erfahrungen Mit Hubert Hoffmann sind sehr durchwachsen. In jedem Fall hat er absolut keine Ahnung vom Fahrverhalten der RR, schon allein deshalb weil er sie nicht fährt.

Du bekommst also ein Fahrwerk, was von der Abstimmung überall so einigermassen passt, es sei denn Du kannst ihm ganz exakte Vorgaben machen.

Volker
Zuletzt geändert von Volker_D am 30.11.2010, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt."

Jo Soppa, Dezember 2003 in mo
Benutzeravatar
Volker_D
 
Beiträge: 901
Registriert: 07.10.2009, 23:46
Wohnort: Region Basel
Motorrad: M1000R asap, R1250RS

Re: Rennstrecke: Fahrwerkskomponenten

Beitragvon Meister Lampe » 30.11.2010, 13:36

Chris-r4f hat geschrieben:Ich bin mir ziemlich sicher, nein 100% sicher, dass für 99,99% der hie angemeldeten User ein closed Cartridge mehr als ausreichend ist!

Chris


Da kann ich dir voll zustimmen , ich kenne hier 2-3 Gaststarter in der IDM , die würden ein 11.000 Eur Fahrwerk voll ausreizen , aber für uns Hobbyfahrer reicht auch ein etwas verbessertes Fahrwerk , von dem wir nur 70 % nutzen ... :lol: , wie sagten schon die Jungs vom TeamMotobike : Wir fahren mit ganz normalen Straßenreifen (z.B. K3) unsere Rennen und nutzen diese noch nicht einmal zu 100% was dieser Reifen kann und sind vorne dabei . Dann kommen so Hobbyracer mit Reifenwärmer und so ein Gedöns und nutzen nur ein Bruchteil davon ... :lol: , stimmt ... aber das Gute Gefühl fährt wenigstens mit , dass man mehr Haftung hat ... ja ... immer diese Gefühle ... :mrgreen:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3785
Registriert: 16.10.2010, 15:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Rennstrecke: Fahrwerkskomponenten

Beitragvon schorsi » 30.11.2010, 14:54

Meister Lampe hat geschrieben:
Chris-r4f hat geschrieben:Ich bin mir ziemlich sicher, nein 100% sicher, dass für 99,99% der hie angemeldeten User ein closed Cartridge mehr als ausreichend ist!

Chris


Da kann ich dir voll zustimmen , ich kenne hier 2-3 Gaststarter in der IDM , die würden ein 11.000 Eur Fahrwerk voll ausreizen , aber für uns Hobbyfahrer reicht auch ein etwas verbessertes Fahrwerk , von dem wir nur 70 % nutzen ... :lol: , wie sagten schon die Jungs vom TeamMotobike : Wir fahren mit ganz normalen Straßenreifen (z.B. K3) unsere Rennen und nutzen diese noch nicht einmal zu 100% was dieser Reifen kann und sind vorne dabei . Dann kommen so Hobbyracer mit Reifenwärmer und so ein Gedöns und nutzen nur ein Bruchteil davon ... :lol: , stimmt ... aber das Gute Gefühl fährt wenigstens mit , dass man mehr Haftung hat ... ja ... immer diese Gefühle ... :mrgreen:

Gruß Uwe Bild


Moin,
mein Reden 8)
Solche overdressed Hobbypiloten fange ich gerne am Reifenhandel ab und schwatze Ihnen Ihre doch so fertigen Reifen ab.
Meist 1 a Ware noch gut für viele Trainings und das für lau.

Gruß
schorsi
2011
15. Apr. Oschersleben
17/18. Apr Lausitz
14/15. Mai Schleiz
5. Jun. Oschersleben
12/13. Jun. Oschersleben
25. Jun. Lausitz
26/27. Jun. Oschersleben
18/19/20. Jul. Brünn
27/28/29. Aug. Schleiz
5. Sep. Hockenheim
7/8/9/10. Okt. Oschersleben
Benutzeravatar
schorsi
 
Beiträge: 348
Registriert: 30.01.2010, 18:31
Wohnort: Göttingen

Re: Rennstrecke: Fahrwerkskomponenten

Beitragvon Micha #230 » 30.11.2010, 15:51

schorsi hat geschrieben:

Solche overdressed Hobbypiloten fange ich gerne am Reifenhandel ab und schwatze Ihnen Ihre doch so fertigen Reifen ab.
Meist 1 a Ware noch gut für viele Trainings und das für lau.


:wink:
Grüße Michael

03.05. - 04.05.2012 Most
26.05. - 27.05.2012 OSL
08.06. - 10.06.2012 Brünn
16.06. - 17.06.2012 LSR
Benutzeravatar
Micha #230
 
Beiträge: 86
Registriert: 14.08.2010, 19:56

Re: Rennstrecke: Fahrwerkskomponenten

Beitragvon Basti » 30.11.2010, 17:02

Mein Teamkollege hatte am Anfang der Saison eine Öhlinsgabel FG 900 verbaut.
Wir haben aber schnell gemerkt das ohne technisches Know how man mit der Gabel
nicht weit kommt. Da waren 2 Klicks einmal ein Sofa Moped und einmal ein Bretthartes ungedämpftes
Motorrad. Es wurde dann ein Cardtridge verbaut und das konnte man gut einstellen.
Mein Teamkollege fuhr so 29er Zeiten in Oleben.

Ich hab derzeit noch ein HH Federbein drin und war ab Saisonhälfte (da wurde von original auf HH gewechselt)
sehr damit zufrieden.

Was ich nächste Saison reinmache is noch offen.
Derzeit sieht es nach Cardtridge und TTX von Öhlin aus.
Benutzeravatar
Basti
 
Beiträge: 33
Registriert: 21.12.2009, 18:44
Wohnort: Bad Saarow

Re: Rennstrecke: Fahrwerkskomponenten

Beitragvon Volker_D » 30.11.2010, 18:04

Meister Lampe hat geschrieben:
Chris-r4f hat geschrieben:Ich bin mir ziemlich sicher, nein 100% sicher, dass für 99,99% der hie angemeldeten User ein closed Cartridge mehr als ausreichend ist!

Chris

.... ... :lol: , stimmt ... aber das Gute Gefühl fährt wenigstens mit , dass man mehr Haftung hat ... ja ... immer diese Gefühle ... :mrgreen:

Gruß Uwe



Bei Reifen ist das ohnehin entscheidend, man/ ich muss dran glauben. :wink: Da spielt sich wirklich (fast) alles im Kopf ab :mrgreen:

Volker
"Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt."

Jo Soppa, Dezember 2003 in mo
Benutzeravatar
Volker_D
 
Beiträge: 901
Registriert: 07.10.2009, 23:46
Wohnort: Region Basel
Motorrad: M1000R asap, R1250RS

Re: Rennstrecke: Fahrwerkskomponenten

Beitragvon Ecotec » 30.11.2010, 22:12

Also mein HH (Hubert Hoffmann) Fahrwerk hat sehr gut funktioniert, reichte für 1:51er Zeiten am Lausitzring ohne am Limit zu fahren, 2:13er Zeiten auf dem
Nürburgring GP Kurs und 2:15er Zeiten in Brünn beim ersten ausrollen mit der BMW.

Von daher kann man gar nicht sagen das Hubert keine Ahnung davon hat, er hat die Gabel schließlich mitentwickelt, und es gibt auch einige Fahrer die in der IDM und diversen offenen Klassen auf sein Fahrwerk vertraut haben.

Allerdings habe ich zuletzt an meinem persönlichen Limit doch gemerkt, das es nicht mehr weiter geht, ergo habe ich mich mit Michi Motorsport in Verbindung gesetzt, dieser hat mir ein prima Setup zurecht gestellt, bestehend aus dem ECH Gas-Cartridge von Bitubo und dem dazu passenden Federbein.

Das Motorrad fährt sich nun noch exacter präziser, wie ein Messer durch die Butter.

In Misano bin ich zum ersten Mal mit dem Fahrwerk 1:49.0 gefahren, und das ein paar mal hintereinander, ergo keine Eintagszeiten.
Das Fahrwerk hat Potential, ich denke das ich damit nochmal zwei Sekunden auf den vorgenannten Strecken finden kann, vielleicht auch etwas mehr wenn es gut eingestellt ist.

Ich habe es auf Dunlop abstimmen lassen, es funktionierte aber auch mit Pirelli ganz gut.

Ich verstehe nicht wie man behaupten kann, das ÖHLINS mehr Erfahrung mit der BMW hat, vielleicht in der Superbike WM mit den FG000 Gabeln und TTX Federbeinen, die überhaupt nicht dem entsprechen was wir kaufen können, da kostet das Fahrwerk mal eben 15000 Euro, so viel wie die ganze BMW.

Im normalen Sport wie in der IDM oder Superstock WM fahren einige mit dem Bitubo Zeugs rum, die IDM übrigens seit zwei Jahren, und Peter Goddard ist wirklich einer der richtig was davon versteht, der steigt nicht umsonst ins SBK Team auf, bisher hat er bei Alpha die Fahrwerke gemacht, und er war auch schon früher selber ein sauschneller Fahrer.

Ich würde das ECH und das Federbein von Bitubo nehmen wenn ich wählen könnte, Preis Leistung passt und die Funktion ist auch sehr gut.

Aber ich bin natürlich auch nur ein Hobbyracer, vielleicht sind die schnelleren Jungs wieder anderer Meinung.


MFG

Ecotec
Hafeneger Cup 2019
Benutzeravatar
Ecotec
 
Beiträge: 2124
Registriert: 18.07.2010, 22:09
Motorrad: S1000RR

Re: Rennstrecke: Fahrwerkskomponenten

Beitragvon Michi-Motorsport » 30.11.2010, 23:00

romü hat geschrieben:Wer hat denn Erfahrung mit hh-racetech. Ich denke Herr Hoffmann hat jede Menge Erfahrung und stimmt auch direkt aufs Körpergewicht ab. Meine wird nächste Woche dort verarztet.
romü



Ich habe jetzt die 9. Gabel bekommen wo HH daran gearbeitet hat, und die Kunden nicht zufrieden waren, nun haben sie alle Bitubo Gas Cartridge von mir drin und sind sehr zufrieden. (Aber Fahrwerk hängt halt immer vom Fahrer ab, der eine kommt eher mit dem zurecht und der andere wieder mit was anderem.)

@Ecotec

Auch die schnellen Jungs (wo ich mich nun einfach mal dazuzähle) sind sehr zufrieden mit dem Bitubo. :-)

Ich habe an der BMW wirklich alles ausprobiert.

HH umbau (nicht zufrieden)
Bitbo Öl Cartridge =Zeiten waren perfekt, war aber sau hart und wenige Gefühl fürs Vorderrad. Reifen aufreißen war nur sehr schwer in den Griff zu bekommen.
Öhlins Cartridge(incl Umbau) = Etwas weicher wie das Bitubo Öl. hat auch sehr gut funktioniert (2,05,9 in Brünn) wesentlich mehr Gefühl fürs Vorderrad.
Öhlins Gabel R&T (incl Umbau)= Ziemlich gleich wie das Öhlins Cartridge jedoch hat es viel feiner gearbeitet wie das Cartrdige. leichtes Chattern in voller Schräglage.
Bitubo Gascartridge (incl Umbau)= HAMMER, das Motorrad lässt sich so präzise einlenken unglaublich , total fein abgestimmt, super gefühl fürs Vorderrad. Besser finde ich geht es wirklich nur noch mit der Öhlins gas Gabel die ich auch schön öfters gefahren bin, die FGR 000 ist schon der Hammer, aber 12000€ ist auch der Hammer, (einmal Anschaffung würde ich noch einsehen) aber 1 bisschen blöder Sturz ? Gabel im Arsch AUUUA :-(

Federbein Bitubo zu Öhlins ziemlich gleich. (Öhlins etwas härter) Finde ich , aber ich fahre das Bitubo funktioniert echt perfekt.

Gruß Michi
Michi-Motorsport
 
Beiträge: 307
Registriert: 26.04.2010, 23:50

Re: Rennstrecke: Fahrwerkskomponenten

Beitragvon marcod » 01.12.2010, 17:11

Hallo,

Also mein HH (Hubert Hoffmann) Fahrwerk hat sehr gut funktioniert, reichte für 1:51er Zeiten am Lausitzring ohne am Limit zu fahren, 2:13er Zeiten auf dem Nürburgring GP Kurs und 2:15er Zeiten in Brünn beim ersten ausrollen mit der BMW.


Ich will dich jetzt nicht ärgern oder so aber 2,15er Zeiten am Nürgurgring sind nicht gerade schnell. :P Mit dem Serienfahrwerk kann man dort deutlich schneller fahren.

Im großen und ganzen kann man wohl sagen das die meisten mit den Gabelkumbauten bei der RR nicht zufrieden sind. Das liegt wohl daran das die Gabel im original garnicht mal so schlecht ist. Von einem Umbau ist also nicht allzuviel zu erwarten.

mfg

marco
Benutzeravatar
marcod
 
Beiträge: 579
Registriert: 13.12.2009, 23:26
Motorrad: S1000RR

Re: Rennstrecke: Fahrwerkskomponenten

Beitragvon Ecotec » 01.12.2010, 18:10

marcod hat geschrieben:Hallo,

Also mein HH (Hubert Hoffmann) Fahrwerk hat sehr gut funktioniert, reichte für 1:51er Zeiten am Lausitzring ohne am Limit zu fahren, 2:13er Zeiten auf dem Nürburgring GP Kurs und 2:15er Zeiten in Brünn beim ersten ausrollen mit der BMW.


Ich will dich jetzt nicht ärgern oder so aber 2,15er Zeiten am Nürgurgring sind nicht gerade schnell. :P Mit dem Serienfahrwerk kann man dort deutlich schneller fahren.

Im großen und ganzen kann man wohl sagen das die meisten mit den Gabelkumbauten bei der RR nicht zufrieden sind. Das liegt wohl daran das die Gabel im original garnicht mal so schlecht ist. Von einem Umbau ist also nicht allzuviel zu erwarten.

mfg

marco


Marco, mach meine Zeiten nicht noch 2 Sekunden langsamer! 2:13 am Nürburgring bitte ^^


Sicher kann ein Dirk Schnieders oder ein Michi Seipold usw auch mit dem Serienfahrwerk eine 2:10 hinknallen, aber ich bin ein Hobbyfahrer. Und bei Veranstaltungen von Speer oder Hafeneger oder Prospeed sind da nicht viele bei die unter 2:15 fahren, schau doch mal im Racing4Fun, die schnellen Jungs fahren um 2:10, da bin ich doch gar nicht so weit weg von ;)

Aber ich könnte mit dem Serienfahrwerk glaube ich keine 2:13 fahren weil die Gabel für mein Gewicht zu weich war, das war für mich persönlich nicht schön zu fahren.


MFG

Ecotec
Hafeneger Cup 2019
Benutzeravatar
Ecotec
 
Beiträge: 2124
Registriert: 18.07.2010, 22:09
Motorrad: S1000RR

Re: Rennstrecke: Fahrwerkskomponenten

Beitragvon Michi-Motorsport » 02.12.2010, 12:52

marcod hat geschrieben:Hallo,

Also mein HH (Hubert Hoffmann) Fahrwerk hat sehr gut funktioniert, reichte für 1:51er Zeiten am Lausitzring ohne am Limit zu fahren, 2:13er Zeiten auf dem Nürburgring GP Kurs und 2:15er Zeiten in Brünn beim ersten ausrollen mit der BMW.


Ich will dich jetzt nicht ärgern oder so aber 2,15er Zeiten am Nürgurgring sind nicht gerade schnell. :P Mit dem Serienfahrwerk kann man dort deutlich schneller fahren.

Im großen und ganzen kann man wohl sagen das die meisten mit den Gabelkumbauten bei der RR nicht zufrieden sind. Das liegt wohl daran das die Gabel im original garnicht mal so schlecht ist. Von einem Umbau ist also nicht allzuviel zu erwarten. mfg

marco


Sorry aber das ist nicht richtig, die original Gabel funktioniert für einen schnellen oder schweren Fahrer auf der Rennstrecke so gut wie gar nicht.
Bitubo rein oder auch Öhlins und dann geht das richtig gut. Der Umbau lohnt sich allemal und zahlt sich auch für jeden der auf der Rennstrecke schnell und sicher fahren will aus.

Und das sage ich nicht, weil ich das Zeug verkaufen möchte , sondern weil es wirklich so ist.


Gruß Michi
Michi-Motorsport
 
Beiträge: 307
Registriert: 26.04.2010, 23:50

Re: Rennstrecke: Fahrwerkskomponenten

Beitragvon romü » 02.12.2010, 13:54

Ohne Dir nahe TRETEN zu wollen, aber wie Federleicht bist Du denn???????(ECOTEC)
Zuletzt geändert von romü am 02.12.2010, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
romü
 
Beiträge: 112
Registriert: 04.06.2010, 23:26
Motorrad: Husqvarna / R1250GS

Re: Rennstrecke: Fahrwerkskomponenten

Beitragvon Basti » 02.12.2010, 16:44

Romü bei Michi kommt nicht das Gewicht zum Tragen sondern der Speed.
Also scheiß egal wieviel Michi wiegt ;)
Benutzeravatar
Basti
 
Beiträge: 33
Registriert: 21.12.2009, 18:44
Wohnort: Bad Saarow

VorherigeNächste

Zurück zu Rennstrecken



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste