Slicks Trackdays S1000R

Alles was mit der S 1000 RR, Rennstrecken und den Mitgliedern des Forums zu tun hat.

Slicks Trackdays S1000R

Beitragvon Carsten_B » 24.03.2024, 11:03

Ich fahre jetzt im vierten Jahr auf Rennstrecken vier bis fünf Events im Jahr Bilster Berg, Chambley, Oschersleben mit meiner S1000R. Im letzten Jahr bin ich vom S22 über RS11 auf den Metzeler Racetec TD gewechselt. Ob der TD wirklich besser ist weiß ich nicht, hat mir aber mental Sicherheit gegeben und ich habe meine Performance kontinuierlich gesteigert mit immer noch viel Luft nach oben. BB zuletzt 2:08, die Besten fahren unter 2:00. Bin nicht mehr der Jüngst und habe spät mit der Renne angefangen, da geht alles ein bisschen langsamer, Ehrgeiz ist aber noch da :D
Was meint Ihr, lohnt sich ein Wechsel auf z.B. einen Diablo Superbike SC2 oder 3, eine bessere Alternative (welche?) oder erstmal beim TD (oder D212 Slick?) bleiben und die eigenen Skills weiter verbessern? Soll auf jedem Fall universell im Trocknen einsetzbar sein, für jede Bedingung eine extra Mischung fahre ich zu wenig.
Wie gut passen die 200/60 Renngrößen in die R K47, ist da noch genug Platz für Reifenwärmer(nutze ich auch beim TD schon)? Muss die Programmierung angepasst werden?
Ich müsste langsam mal was ordern und bin aktuell total unsicher, wo die Reise sinnvoll hingehen sollte…
Carsten_B
 
Beiträge: 17
Registriert: 29.01.2024, 00:58
Wohnort: Kassel
Motorrad: S1000R 2018

Re: Slicks Trackdays S1000R

Beitragvon ChristianGAP » 24.03.2024, 11:36

Servus Carsten,
an Deiner Stelle würde ich den TD weiterfahren, der wenn Du ein wenig mehr Reserven haben willst, nimm den K1 vorne und hinten.
Wenn Du es stabiler bei Bremsen in die Kurve haben willst den K2 vorne und wenn es heißer draußen wird. Metzeler und Pirelli sind die selben Mischungen.
VA
K2= SC3
K1= SC1
HA
K0=SC1
K1=SC2
K2=SC3
Wobei der TD echt unkompliziert in der Handhabung ist. die "Profi" Slicks hätten schon gerne das richtige Temeperaturfenster und richtigen Luftdruck und wenn Du die Klicks am Anfang nicht auf Temperatur halten kannst, bringt dir der Profislick nur Nachteile.
An der Elektronik musst du auch nichts anpassen, außer den Slickmodus (Stecker) würde ich schon verwenden, da sonst die Elektronik viel zu früh regelt.
Platz für die Reifenwärmer ist kein Thema.
Grüße
Christian
Fuhrpark: S1000R; G650Xmoto; Yamaha YZF R6 RJ09; Simson Schwalbe
https://www.instagram.com/christiangap1/
Benutzeravatar
ChristianGAP
 
Beiträge: 61
Registriert: 01.02.2020, 19:08
Wohnort: Tutzing
Motorrad: S1000R + G650X + R6

Re: Slicks Trackdays S1000R

Beitragvon Carsten_B » 24.03.2024, 11:45

Moin Christian,

Danke Dir für die Tipps. Slick Modus fahre ich natürlich, ab dieser Saison mit RS2E Power Plus Mapping inkl. RR Airbox.

Was hältst Du vom Dunlop D212 Slick? Den hat KM zum sehr günstigen Kurs für Teilnehmer. Eine gute Alternative oder eher nicht?
Ansonsten würde ich nochmal einen TD nehmen und nach dessen Verschleiß schauen, wo ich stehe. Wenn‘s mich mit zu kalten Race Slicks raushaut, habe ich nix gewonnen …

Danke und Gruß
Carsten
Carsten_B
 
Beiträge: 17
Registriert: 29.01.2024, 00:58
Wohnort: Kassel
Motorrad: S1000R 2018

Re: Slicks Trackdays S1000R

Beitragvon ChristianGAP » 24.03.2024, 12:42

Dunlop kann ich nicht viel zu sagen...hatte ich erst einmal drauf und dass ist auch schon länger her.
Bei der 1000er wird der Hinterreifen von Metzeler TD nicht all zu lange heben...je nachdem wie stark du am Kabel ziehst.
den hab ich mit der 600er schon ziemlich schnell runter geschrubbt.
Hab allerdings auch keine TC, da könnte er ein wenig länger halten.
Fuhrpark: S1000R; G650Xmoto; Yamaha YZF R6 RJ09; Simson Schwalbe
https://www.instagram.com/christiangap1/
Benutzeravatar
ChristianGAP
 
Beiträge: 61
Registriert: 01.02.2020, 19:08
Wohnort: Tutzing
Motorrad: S1000R + G650X + R6

Re: Slicks Trackdays S1000R

Beitragvon Uwe 20 » 24.03.2024, 13:25

Moin Carsten,

ich hab jetzt keinen Vergleich zu deinen Zeiten.
In Oschersleben fahr ich mit der S1000 R mit TD immer 39er und 40er Zeiten.
Luft nach unten aber noch vorhanden.
Ich denke daß die TD´s in OSL bis 1:35/36 immer noch funktionieren.
Ich kann mit dem TD hinten 3 Tage fahren.


Mapping und Airbox ala RS2e hab ich auch.
Schau in den Spiegel....dann siehst Du dich selbst
Benutzeravatar
Uwe 20
 
Beiträge: 260
Registriert: 24.07.2017, 11:58
Wohnort: 71735 Eberdingen
Motorrad: S 1000 R

Re: Slicks Trackdays S1000R

Beitragvon Carsten_B » 24.03.2024, 14:10

Moin Uwe,

Meine OSL Zeiten weiß ich nicht, KM macht keine Zeitmessung und den Laptimer hab ich nicht bemüht. Bei KM war ich bei meinem ersten Event dort in der langsamsten Freifahrer Gruppe weit vorn dabei. Luft zu wirklich schnell ist da noch reichlich. Deine Einschätzung bestärkt mich, einfach erstmal mit dem TD weiterzufahren. Einen Tag hält der aktuelle wahrscheinlich noch und dann muss ich wohl einen neuen aufziehen…
Fährst Du den 190er oder den 200er?
Gruß
Carsten
Carsten_B
 
Beiträge: 17
Registriert: 29.01.2024, 00:58
Wohnort: Kassel
Motorrad: S1000R 2018

Re: Slicks Trackdays S1000R

Beitragvon Uwe 20 » 24.03.2024, 21:44

Carsten_B hat geschrieben:Moin Uwe,

Fährst Du den 190er oder den 200er?
Gruß
Carsten


ich fahr den 190er aktuell....
reicht zum in Gruppe 3 für die vorderen Plätze.
Bei manchen Veranstaltern auch in Gruppe 2.
Nur keine Strecken mit so elend langen Geraden...da schnupfen dich dann die gebückten 1000 er.
In OSL geht sich das fast aus :mrgreen:
Schau in den Spiegel....dann siehst Du dich selbst
Benutzeravatar
Uwe 20
 
Beiträge: 260
Registriert: 24.07.2017, 11:58
Wohnort: 71735 Eberdingen
Motorrad: S 1000 R

Re: Slicks Trackdays S1000R

Beitragvon Carsten_B » 25.03.2024, 09:23

Uwe 20 hat geschrieben:
Carsten_B hat geschrieben:Moin Uwe,

Fährst Du den 190er oder den 200er?
Gruß
Carsten


ich fahr den 190er aktuell....
reicht zum in Gruppe 3 für die vorderen Plätze.
Bei manchen Veranstaltern auch in Gruppe 2.
Nur keine Strecken mit so elend langen Geraden...da schnupfen dich dann die gebückten 1000 er.
In OSL geht sich das fast aus :mrgreen:

Das passt perfekt, lange Gerade ist eh nicht meins. Wobei ich am Bilster Berg auf der Gegengeraden auch gegen die dicken KTM bisher keine Chsnce hatte. Mal schauen, wie es jetzt mit dem neuen Mapping und der kürzeren Übersetzung aussieht…
Carsten_B
 
Beiträge: 17
Registriert: 29.01.2024, 00:58
Wohnort: Kassel
Motorrad: S1000R 2018

Re: Slicks Trackdays S1000R

Beitragvon Uwe 20 » 25.03.2024, 10:05

Carsten_B hat geschrieben:
Uwe 20 hat geschrieben:
Carsten_B hat geschrieben:Moin Uwe,

Fährst Du den 190er oder den 200er?
Gruß
Carsten


Das passt perfekt, lange Gerade ist eh nicht meins. Wobei ich am Bilster Berg auf der Gegengeraden auch gegen die dicken KTM bisher keine Chsnce hatte. Mal schauen, wie es jetzt mit dem neuen Mapping und der kürzeren Übersetzung aussieht…


Nicht wundern...das Grinsen ist sicher.
Das geht jetzt unvorstellbar vorwärts. :mrgreen:
Schau in den Spiegel....dann siehst Du dich selbst
Benutzeravatar
Uwe 20
 
Beiträge: 260
Registriert: 24.07.2017, 11:58
Wohnort: 71735 Eberdingen
Motorrad: S 1000 R


Zurück zu Rennstrecken



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste