Wheelieneigung auf der Renne

Alles was mit der S 1000 RR, Rennstrecken und den Mitgliedern des Forums zu tun hat.

Wheelieneigung auf der Renne

Beitragvon MSHPU » 06.06.2012, 15:28

ursjuerg hat geschrieben:
MSHPU hat geschrieben:Die schnellen Leute sind nicht schnell, weil sie den Wheelie vermeiden, sondern weil die schon 50 Meter früher das Gas voll offen haben... :-)

Das halte ich für Quatsch.
Das merkt man sogar auf der LS, dass ein Wheelie langsam macht.
Das ist auch am Fernsehen gut zu sehen, dass die Leute mit abgehobenem Rad beim Start nicht weg kommen.


Dann hast du meine Aussage nicht verstanden. Natürlich macht ein Wheelie langsam, meine Aussage war aber, dass das nicht das Hauptproblem ist. Ein Profi ist am Kurvenausgang viel früher und stärker am Gas und gibt dir damit 1-2 Sekunden. Wenn du einen Wheelie fährst, verlierst du vielleicht nochmal 0,2 Sekunden, aber das Problem liegt woanders. Wenn du es schaffst, ohne Wheelie rauszubeschleunigen, kommst du trotzdem nicht mal in den R6 Cup, weil das jeder kann. Kannst du aber so früh und hart ans Gas wie Stoner, kannst du auf den Anruf aus der WM warten, denn da liegt die Zeit (das Thema Bremse lassen wir da mal völlig außen vor, es ging hier ja ums beschleunigen). Der Wheelie ist nur ein kleiner Nebenkriegsschauplatz auf dem Weg zur besseren Rundenzeit...
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Wheelieneigung auf der Renne

Beitragvon erny » 06.06.2012, 18:48

MSHPU hat geschrieben:
ursjuerg hat geschrieben:
MSHPU hat geschrieben:Die schnellen Leute sind nicht schnell, weil sie den Wheelie vermeiden, sondern weil die schon 50 Meter früher das Gas voll offen haben... :-)

Das halte ich für Quatsch.
Das merkt man sogar auf der LS, dass ein Wheelie langsam macht.
Das ist auch am Fernsehen gut zu sehen, dass die Leute mit abgehobenem Rad beim Start nicht weg kommen.


Dann hast du meine Aussage nicht verstanden. Natürlich macht ein Wheelie langsam, meine Aussage war aber, dass das nicht das Hauptproblem ist. Ein Profi ist am Kurvenausgang viel früher und stärker am Gas und gibt dir damit 1-2 Sekunden. Wenn du einen Wheelie fährst, verlierst du vielleicht nochmal 0,2 Sekunden, aber das Problem liegt woanders. Wenn du es schaffst, ohne Wheelie rauszubeschleunigen, kommst du trotzdem nicht mal in den R6 Cup, weil das jeder kann. Kannst du aber so früh und hart ans Gas wie Stoner, kannst du auf den Anruf aus der WM warten, denn da liegt die Zeit (das Thema Bremse lassen wir da mal völlig außen vor, es ging hier ja ums beschleunigen). Der Wheelie ist nur ein kleiner Nebenkriegsschauplatz auf dem Weg zur besseren Rundenzeit...


alles quatsch was du da erzählst :!: ein profi bremst vor der kurve im allerletzten moment und hart und macht dadurch sekunden gut. :wink:

und so kann man die unterhaltung immer weiter fortführen........ :)
Benutzeravatar
erny
 
Beiträge: 1265
Registriert: 10.04.2012, 21:02
Motorrad: S1000R, R9T Pure

Re: Wheelieneigung auf der Renne

Beitragvon Cougarman » 06.06.2012, 19:09

Warum machen Wheelies langsam?
Ist wohl eher so, dass man mehr gas geben würde, könnte man sie runterdrücken.
Physikalisch seh ich kein Grund warum es langsam machen soll.
Lead, follow or go out of the way!
Benutzeravatar
Cougarman
 
Beiträge: 479
Registriert: 29.04.2010, 23:47
Wohnort: ludwigshafen
Motorrad: S1000RR ´10er

Re: Wheelieneigung auf der Renne

Beitragvon ursjuerg » 06.06.2012, 19:34

Cougarman hat geschrieben:Warum machen Wheelies langsam?
Ist wohl eher so, dass man mehr gas geben würde, könnte man sie runterdrücken.
Physikalisch seh ich kein Grund warum es langsam machen soll.

Das ist ein geometrischer Sachverhalt.
Wenn man zur Vereinfachung mal den Schwerpunkt auf Fahrbahnhöhe annimmt.
Und a der Winkel ist um den das Moped angehoben ist.
Dann ist der Verlust an Vortrieb in Prozent:
(1-cos(a))*100
Bei 20 Grad sind das 6% weniger mögliche Beschleunigung.
Gruss Urs
Ich fange morgens schwach an, aber dafür lasse ich mittags stark nach!
Benutzeravatar
ursjuerg
 
Beiträge: 726
Registriert: 21.08.2010, 14:59
Motorrad: S1000R 2018

Re: Wheelieneigung auf der Renne

Beitragvon Hannes#151 » 06.06.2012, 19:36

... oder vereinfacht: die Leistung, die zum Anheben des Vorderrades erforderlich ist, fehlt am Hinterrad ;)
Benutzeravatar
Hannes#151
 
Beiträge: 111
Registriert: 10.04.2012, 10:12
Motorrad: S1000RR

Re: Wheelieneigung auf der Renne

Beitragvon Brando » 06.06.2012, 19:43

@cougarman
:wink: Physikalisch würde ich meinen,dass Du deine Kraft fürs ansteigen deines Vorderrades vergeudest,anstatt für den Antrieb in der Horizontalen
und deswegen nicht so schnell in Quark kommst... :| meine Theorie :wink:
Zuletzt geändert von Brando am 06.06.2012, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Brando
 

Re: Wheelieneigung auf der Renne

Beitragvon Diego » 06.06.2012, 19:45

ursjuerg hat geschrieben:Bei 20 Grad sind das 6% weniger mögliche Beschleunigung.


Sicher richtig, mein Problem ist dann eben noch das ich sogar etwas das Gas zu machen "muss".
Da fehlen mir gut und gerne 20m die ich zum Vordermann verliere.

Interessant ist sicher auch die Linie, wie Tead geschrieben hat.

Am besten wäre halt ein Vergleich mit nem Fahrer der ebenfalls ne RR hat.
Evtl. finde ich ja jetzt am Wochenende jemanden in Most.
27. - 28.03.12 Pannonia Ring
16. - 19.04.12 Rijeka
21. - 22.05.12 Pannonia Ring
09. - 10.06.12 Most
06. - 08.07.12 Most
13. - 15.08.12 Brünn
07. - 08.09.12 Slovakia
12. - 14.10.12 Rijeka
29.04. - 02.05.13 Rijeka
Diego
 
Beiträge: 51
Registriert: 09.04.2012, 16:57
Motorrad: S1000RR, 2010

Re: Wheelieneigung auf der Renne

Beitragvon ursjuerg » 06.06.2012, 20:03

Mit einer etwas realistischeren Annahme des Schwerpunktes komme ich bei 20 Grad schon auf über 20% Verlust. :shock:
Gruss Urs
Ich fange morgens schwach an, aber dafür lasse ich mittags stark nach!
Benutzeravatar
ursjuerg
 
Beiträge: 726
Registriert: 21.08.2010, 14:59
Motorrad: S1000R 2018

Re: Wheelieneigung auf der Renne

Beitragvon MSHPU » 06.06.2012, 21:11

erny hat geschrieben:
MSHPU hat geschrieben:
ursjuerg hat geschrieben:
MSHPU hat geschrieben:Die schnellen Leute sind nicht schnell, weil sie den Wheelie vermeiden, sondern weil die schon 50 Meter früher das Gas voll offen haben... :-)

Das halte ich für Quatsch.
Das merkt man sogar auf der LS, dass ein Wheelie langsam macht.
Das ist auch am Fernsehen gut zu sehen, dass die Leute mit abgehobenem Rad beim Start nicht weg kommen.


Dann hast du meine Aussage nicht verstanden. Natürlich macht ein Wheelie langsam, meine Aussage war aber, dass das nicht das Hauptproblem ist. Ein Profi ist am Kurvenausgang viel früher und stärker am Gas und gibt dir damit 1-2 Sekunden. Wenn du einen Wheelie fährst, verlierst du vielleicht nochmal 0,2 Sekunden, aber das Problem liegt woanders. Wenn du es schaffst, ohne Wheelie rauszubeschleunigen, kommst du trotzdem nicht mal in den R6 Cup, weil das jeder kann. Kannst du aber so früh und hart ans Gas wie Stoner, kannst du auf den Anruf aus der WM warten, denn da liegt die Zeit (das Thema Bremse lassen wir da mal völlig außen vor, es ging hier ja ums beschleunigen). Der Wheelie ist nur ein kleiner Nebenkriegsschauplatz auf dem Weg zur besseren Rundenzeit...


alles quatsch was du da erzählst :!: ein profi bremst vor der kurve im allerletzten moment und hart und macht dadurch sekunden gut. :wink:

und so kann man die unterhaltung immer weiter fortführen........ :)


Welche Rennserie hast du denn gewonnen, dass du mir erzählen kannst, dass es nicht wichtig ist, früher ans Gas zu gehen? Diesen Satz von mir hast du schon gelesen oder? "das Thema Bremse lassen wir da mal völlig außen vor, es ging hier ja ums beschleunigen" Manchmal ist es ermüdend, wie mit "Quatsch" gepoltert wird, ohne dass dafür eine sachliche Basis da ist...

Wer spät und richtig bremst und früh und richtig ans Gas geht, fährt eine schnelle Runde. In diesem Thread ging es aber rein ums Beschleunigen und da ist der Zeitpunkt und die Art des Beschleunigens viel entscheidender, als ein kleiner, kurzer Wheelie.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Wheelieneigung auf der Renne

Beitragvon Tead » 07.06.2012, 11:37

Und die Linie wird trotzdem der Grund sein :|
Benutzeravatar
Tead
 
Beiträge: 323
Registriert: 13.06.2009, 00:29
Motorrad: S1000RR '13

Re: Wheelieneigung auf der Renne

Beitragvon emil » 07.06.2012, 12:27

@ ursjuerg seine berechnung ist mal wieder sehr gut. :mrgreen:
Das ganze gibt ein stück, außer quatsch.
Ein kleiner wheelie ist ein kontrollverlust , ein abkommen von der linie
und ein verlust an leistung nach vorne.
Ich finde das thema schon gut aufbereitet. Interessant wird das
ganze wenn du mit den rundenzeiten dein geld verdienst oder verdienen möchtest. :mrgreen:
Gruß emil
Es kann nur einen Saarländer geben!
Benutzeravatar
emil
 
Beiträge: 1462
Registriert: 11.06.2010, 12:21
Wohnort: Tholey
Motorrad: S1000RR/16 S1000R/1

Re: Wheelieneigung auf der Renne

Beitragvon schorsi » 07.06.2012, 13:41

Moin,
kauf dir ne 600 er wenn du Probs mit leichten VR hast.


Gruß
schorsi
2011
15. Apr. Oschersleben
17/18. Apr Lausitz
14/15. Mai Schleiz
5. Jun. Oschersleben
12/13. Jun. Oschersleben
25. Jun. Lausitz
26/27. Jun. Oschersleben
18/19/20. Jul. Brünn
27/28/29. Aug. Schleiz
5. Sep. Hockenheim
7/8/9/10. Okt. Oschersleben
Benutzeravatar
schorsi
 
Beiträge: 348
Registriert: 30.01.2010, 18:31
Wohnort: Göttingen

Re: Wheelieneigung auf der Renne

Beitragvon Cougarman » 07.06.2012, 14:09

@Ursjuerg
Du verlierst doch keine Leistung wenn das Rad in der Luft ist. Lediglich verkürzt sich die Strecke nach vorne um den Weg nach oben. In dem Moment wo das Rad oben ist, ist man genau gleich schnell.
Es gibt bestimmte Möglichkeiten die Wheelie-Neigung beim Bike zu mindern.
Vorne tiefer, hinten höher, Gewicht nach vorne, längere Schwinge, Wheely-Bar (Dragster), sanfter Gas geben, evtl. mehr Schräglage. Hab ich noch was vergessen? Vielleicht zu wenig Federvorspannung hinten oder Druckstufe härter drehen.
Meist liegt es aber am Fahrer, falsche Körperhaltung/Sitzposition (sollte flach und weit vorne sein) und zu schnell beschleunigt.

Edit--- jetzt hab ich kapiert worum es geht, in Abhängigkeit des Winkels verkürzt sich der Hebel und deshalb kann man weniger beschleunigen. :idea:
Lead, follow or go out of the way!
Benutzeravatar
Cougarman
 
Beiträge: 479
Registriert: 29.04.2010, 23:47
Wohnort: ludwigshafen
Motorrad: S1000RR ´10er

Re: Wheelieneigung auf der Renne

Beitragvon Germany » 18.06.2012, 20:19

Ich hab nur alles etwas ueberflogen.... daher mal ganz ohne Quote...

hast du schon mal versucht die hinterbremse leicht anzutippen wenn du das fuehlst das vorne das Rad leicht wird?
Ich hab mal gelesen das Baldovini das immer macht...
Ducati Hypermotard 1100S Strasse / Wald und Wiese; Ducati 1098S Rennstrecken / Straße; BMW S1000RR bis jetzt nur Straße; Suzuki GSX-R 600 nur Rennstrecken
Benutzeravatar
Germany
 
Beiträge: 44
Registriert: 26.01.2010, 19:08
Wohnort: Chicago IL

Re: Wheelieneigung auf der Renne

Beitragvon MSHPU » 18.06.2012, 21:21

Germany hat geschrieben:hast du schon mal versucht die hinterbremse leicht anzutippen wenn du das fuehlst das vorne das Rad leicht wird?
Ich hab mal gelesen das Baldovini das immer macht...


Der Badovini ist ja auch nicht der Oberkracher. :wink: Hat das schon mal jemand probiert?
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

VorherigeNächste

Zurück zu Rennstrecken



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste