Wheelieneigung auf der Renne

Alles was mit der S 1000 RR, Rennstrecken und den Mitgliedern des Forums zu tun hat.

Wheelieneigung auf der Renne

Beitragvon Diego » 05.06.2012, 07:57

Hallo zusammen,

ich habe immer zu kämpfen mit der Wheelieneigung beim Rausbeschleunigen aus engen Kurven.
Meist sind das 2. Gang Kurven/Kehren bei denen ich immer wieder leicht das Gas zu machen muss damit das Rad wieder weiter runter kommt.

Damit verliehre ich natürlich wertvolle Meter. Ich denke zwar das ich schon so ziemlich alles mache was man machen kann um das zu verhindern, aber es will nicht wirklich klappen.
Oberkörper weit nach vorne, in die Rasten "stellen" usw.

Ich habe das 2010 Modell und habe meist eine Übersetzung vorne einen Zahl weniger, also 16/44 wenn ich mich nicht irre.
Leistungstechnisch habe ich bissl was gemacht, lt. 2 unterschiedlichen Prüfständen sind es knapp 195 PS, am Rad.
Die Kette, wie auch die länge der selbigen ist noch Original.

Wie macht ihr daß, das ihr auf dem Gas bleiben könnt und nicht immer wieder zu machen müsst?
Fahre im Slick Modus. Heck ist Original hoch, Gabel habe ich bis auf 2 Ringe sichtbar, durchgesteckt.

Habt ihr Tipps für mich?
27. - 28.03.12 Pannonia Ring
16. - 19.04.12 Rijeka
21. - 22.05.12 Pannonia Ring
09. - 10.06.12 Most
06. - 08.07.12 Most
13. - 15.08.12 Brünn
07. - 08.09.12 Slovakia
12. - 14.10.12 Rijeka
29.04. - 02.05.13 Rijeka
Diego
 
Beiträge: 51
Registriert: 09.04.2012, 16:57
Motorrad: S1000RR, 2010

Re: Wheelieneigung auf der Renne

Beitragvon IceAge » 05.06.2012, 08:34

Mich würde ja viel mehr interessieren was Du am Motor gemacht hast?
Was für ein Federbein hast Du drin? Wie ist die Einstellung davon?
Steck die Gabel nicht so weit durch und es funzt besser! :wink:
Nicht der schnellste aber der schönste!!!
Benutzeravatar
IceAge
 
Beiträge: 2029
Registriert: 08.08.2009, 09:30
Motorrad: PR12_V02

Re: Wheelieneigung auf der Renne

Beitragvon meier72 » 05.06.2012, 10:24

Kette verlängern und Rad so weit nach hinten wie es geht!!!
Pokal oder Spital :-)
I don't like Sushi or Pasta S1000RR
Benutzeravatar
meier72
 
Beiträge: 416
Registriert: 20.04.2010, 16:09
Motorrad: S1000RR

Re: Wheelieneigung auf der Renne

Beitragvon Chris » 05.06.2012, 11:45

195 Pferdchen galoppieren am Rad?
Wie viele mögen es dann an der Kupplung sein?

Was hast du leistungstechnisch denn verändert?
Gruß Chris
1000 km HHR
DLC
Endurance Cup 2016
______________________________________
Lieber wiederlich als wieder nich!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 1014
Registriert: 29.06.2009, 22:31
Wohnort: Bembelland

Re: Wheelieneigung auf der Renne

Beitragvon Hannes#151 » 05.06.2012, 12:49

Hallo Diego,

ich fahre 16/46 und habe eine längere Kette verbaut, damit das Rad möglichst weit hinten sitzt. Wheelieneigung ist je nach Rennstrecke mal mehr, mal weniger. Am Pannoniaring nach Kurve 2 & 4, in Most aus der Schikane raus. Sobald mir das Vorderad trotz "Arbeit" am Bike hochkommt, klopfe ich den 3. Gang rein und bleib voll am Gas. Gegen den Wheelie allerdings, wenn du in Most die Senke auf der Hälfte der Start-Ziel mittig erwischt, ist allerdings kein Kraut gewachsen. Macht aber nix, da steigt das Vorderrad max. 30 cm :wink:

Greeez
Hannes
Benutzeravatar
Hannes#151
 
Beiträge: 111
Registriert: 10.04.2012, 10:12
Motorrad: S1000RR

Re: Wheelieneigung auf der Renne

Beitragvon krulli#10 » 05.06.2012, 13:29

stimmt. so mache ich es auch. Bsp. Most aus der Schikane nach S/Z... fahr ich in der 2, sowie das Vorderrad steigt, hau ich die drei rein, wenn weitersteigt, dann die 4...dann gehts schon... nur nicht Gas wegnehmen ;)

Ach ja, ich fahre zB in Most 16/45 von der Übersetzung her, hab die Kette um 2 auf 120 Glieder verlängert und somit sitzt das Hinterrad auch weiter hinten...
Benutzeravatar
krulli#10
 
Beiträge: 698
Registriert: 17.01.2011, 21:08
Motorrad: S1000RR K46+K67

Re: Wheelieneigung auf der Renne

Beitragvon erny » 05.06.2012, 15:03

Chris hat geschrieben:195 Pferdchen galoppieren am Rad?


das wären dann 220 an der kurbelwelle

natürlich nur gefühlte - er hat leider kein leistungsdiagramm zur hand. :wink:
Benutzeravatar
erny
 
Beiträge: 1265
Registriert: 10.04.2012, 21:02
Motorrad: S1000R, R9T Pure

Re: Wheelieneigung auf der Renne

Beitragvon Diego » 05.06.2012, 16:00

Danke für die Antworten.
Ich werde das am Wochenende gleich mal ausprobieren mit dem hochschalten sobald das Vorderrad hoch kommt. Sicher macht man das eh schon irgendwie, aber ich zumindest (noch) nicht so bewusst bei der Wheelie Geschichte.

Am Pan ist es heftig in Kurve 2 und 4, sowie bei dem "Sprunghügel".
In Rijeka auch ganz heftig, da in ziemlicher schräglage, zwischen Kurve 2 und 3, den beiden rechts Kurven im 3 Gang.
Federbein hab ich das Originale drin. Zug und Druckstufe glaube ich jetzt auswendig das es bei 8-9 steht. Federvorspannung habe ich auf mein Gewicht eingestellt. Würde es evtl. was bringen die Federvorspannung etwas zu reduzieren?

Eine längere Kette hatte ich mir schon überlegt. Da ich aber vorne einen Zahn weniger habe, wollte jetzt sogar mal 2 weniger probieren (jeh nach Ring) und jetzt die Kette noch verlängern, hatte ich etwas "Angst" viel von der Wendigkeit zu nehmen!?
Ist das durch 2 Kettenglieder mehr nicht deutlich spürbar?
Kann ich bei der Original Kette einfach 2 Glieder dazu machen, wenn ja, bei wem kann ich die beziehen?

Wegen der Leistung hatte ich ja geschrieben (zugegeben etwas aufgerundet) kanpp 195 PS.
Auf einem Prüfstand warens 193,7 und auf dem anderen 194, 4 PS. Leistung an der Kurbelwelle weiß ich nicht, hatte ich auch nicht gefragt. Für mich ist wichtig was auf die Straße kommt :wink:
Ein Diagramm hab ich natürlich, kann ich auch gerne einstellen wenn das jemand sehen will. Kann ich heute abend machen.

Jedoch wollte ich mit dem Fred auf mein Problem mit dem Vorderreifen (Wheelie) raus, weniger auf die Leistung vom Mopet.
Ich habe nichts gravierendes gemacht.
- Komplett Anlage Arrow
- PC5 (über etliche Stunden abgestimmt), jedoch mit Anschlüssen für die obere UND untere Einspritzleiste
- BMC Filter
sonst nix.
Es ist noch der Motor mit der (alten) leichten KW.

Mich wundert halt nur das viele RR Fahrer viel schneller als ich unterwegs sind und eben nicht das Problem haben!?
Das muss ja einen Grund haben.
27. - 28.03.12 Pannonia Ring
16. - 19.04.12 Rijeka
21. - 22.05.12 Pannonia Ring
09. - 10.06.12 Most
06. - 08.07.12 Most
13. - 15.08.12 Brünn
07. - 08.09.12 Slovakia
12. - 14.10.12 Rijeka
29.04. - 02.05.13 Rijeka
Diego
 
Beiträge: 51
Registriert: 09.04.2012, 16:57
Motorrad: S1000RR, 2010

Wheelieneigung auf der Renne

Beitragvon MSHPU » 05.06.2012, 16:31

Diego hat geschrieben:das viele Fahrer viel schneller als ich unterwegs sind


Wenn man darüber zu viel nachdenkt, geht der Spaß an der Rennstrecke schnell verloren... ;-)
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Wheelieneigung auf der Renne

Beitragvon Meister Lampe » 05.06.2012, 22:01

Such nicht am Moped , such mal beim Fahrer ... :mrgreen: , da liegt die Zeit versteckt ... :lol: , Trainieren , trainieren ... :wink:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3780
Registriert: 16.10.2010, 15:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Wheelieneigung auf der Renne

Beitragvon erny » 05.06.2012, 22:52

Diego hat geschrieben:Mich wundert halt nur das viele RR Fahrer viel schneller als ich unterwegs sind und eben nicht das Problem haben!?
Das muss ja einen Grund haben.


jedes "wheelie" kostet sekunden. die schnellen leute vermeiden das halt und überholen dich. :wink:

übrigens das diagramm - wenn nix weiter dabei steht ist am motor gemessen. aber hauptsache du bist glücklich. :)
Benutzeravatar
erny
 
Beiträge: 1265
Registriert: 10.04.2012, 21:02
Motorrad: S1000R, R9T Pure

Wheelieneigung auf der Renne

Beitragvon MSHPU » 05.06.2012, 23:11

Die schnellen Leute sind nicht schnell, weil sie den Wheelie vermeiden, sondern weil die schon 50 Meter früher das Gas voll offen haben... :-)
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Wheelieneigung auf der Renne

Beitragvon ursjuerg » 05.06.2012, 23:23

Ich verstehe nicht ganz, weshalb man kürzer übersetzt und sich dann beschwert, dass das Vorderrad abhebt.

Allerdings ist an meinem rechten Lenkerstummel ein Drehgriff statt eines Kippschalters montiert.
So sind beim Gas auch Zwischenstellungen möglich! 8)

MSHPU hat geschrieben:Die schnellen Leute sind nicht schnell, weil sie den Wheelie vermeiden, sondern weil die schon 50 Meter früher das Gas voll offen haben... :-)

Das halte ich für Quatsch.
Das merkt man sogar auf der LS, dass ein Wheelie langsam macht.
Das ist auch am Fernsehen gut zu sehen, dass die Leute mit abgehobenem Rad beim Start nicht weg kommen.
Gruss Urs
Ich fange morgens schwach an, aber dafür lasse ich mittags stark nach!
Benutzeravatar
ursjuerg
 
Beiträge: 725
Registriert: 21.08.2010, 14:59
Motorrad: S1000R 2018

Re: Wheelieneigung auf der Renne

Beitragvon Tead » 06.06.2012, 01:22

Ich könnte mir vorstellen das es die falsche Linienwahl ist die bei dir zu ständigen wheelies führt
Benutzeravatar
Tead
 
Beiträge: 323
Registriert: 13.06.2009, 00:29
Motorrad: S1000RR '13

Re: Wheelieneigung auf der Renne

Beitragvon erny » 06.06.2012, 09:57

MSHPU hat geschrieben:Die schnellen Leute sind nicht schnell, weil sie den Wheelie vermeiden, sondern weil die schon 50 Meter früher das Gas voll offen haben... :-)


das eine schließt das andere nicht aus. aber das muß ich einem "rennfahrer" ja nicht erklären - oder :mrgreen:
Benutzeravatar
erny
 
Beiträge: 1265
Registriert: 10.04.2012, 21:02
Motorrad: S1000R, R9T Pure

Nächste

Zurück zu Rennstrecken



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste