Eigener Transponder

Alles was mit der S 1000 RR, Rennstrecken und den Mitgliedern des Forums zu tun hat.

Eigener Transponder

Beitragvon rizzla-23 » 17.07.2012, 16:11

Hallo,

was gibts für Optionen, wenn ich einen eigenen Transponder verbauen möchte...

sind die dann Veranstalter unabhängig (soll heissen kann jeder Veranstalter damit umgehen, nicht das ich hinterher trotzdem einen Transponder ausleihen muss)

was gibts für Hersteller, Preiße, Erfahrungen ...

gruss
Es gibt viel zu tun, wo zum Teufel ist mein Rothewaldkoffer...
Youtube-channel:https://www.youtube.com/user/23rizzla...Todo o Nada...Chris Sarron #23
rizzla-23
 
Beiträge: 413
Registriert: 12.04.2012, 19:52
Motorrad: S1000RR 600 GSXR

Re: Eigener Transponder

Beitragvon MSHPU » 17.07.2012, 17:04

Hatte ich auch schon mal überlegt, bekanntester Hersteller ist wohl AMB. Ich bin wieder davon abgekommen, weil das preislich bei 10 Tagen im Jahr nicht im Verhältnis steht. Nicht jeder Veranstalter mietet auch die Zeitnahme dazu, dann hast du zwar den Transponder, aber die aufzeichnende Gegenstelle ist inaktiv. Wenn es eine Zeitnahme gibt kostet das oft nichts und wenn extra, dann meist 10 Euro. Der Fall wäre von meinen 10 Tagen wohl 3x und bei 30 gesparten Euro im Jahr darf der Transponder in der Anschaffung nicht teuer sein, damit es sich rechnet. Dazu brauchst du dann auch ein Ladegerät (Kosten unbekannt, muss aber dazu gerechnet werden). Versteckt anbauen geht dann auch nicht, weil regelmäßig geladen werden muss, außer es gibt eine Variante mit externer Versorgung über das Bordnetz. Ich habe darüber nachgedacht, bleibe aber bei Starlane und HP Datenlogger.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Eigener Transponder

Beitragvon JoWiCo » 17.07.2012, 18:23

Hi rizzla,

im Grunde genommen bezahlt man an der Rennstrecke für den ZeitnahmeSERVICE, also das man seine gefahrenen Zeiten bekommt.
Selbst wenn sich ein Veranstalter auf deine Idee einlassen würde, dann würde es nur das Thema Pfand lösen - Dir aber bestimmt nicht billiger seinen Service anbieten.

Bei den Halterungen gibt es zwei Standards: mach Dir beide ans Mopped und Du bist von der "Fummelei" befreit.
Halterungen hat z.B. http://www.hehl-racing.de/boxwerkstatt.htm, da habe ich meine her.
ABS/DTC; Schaltassi; Heizgriffe; HP Race Parts Stahlbus; duo-drive-Soziushaltegriff; gilles rgk2; Sitzhöhe 860mm=Wunderlich plus 4cm;
STOMPGRIP; PAZZO PLA-17H-BL; LSL Brems- + Kupplungshebel kurz; LSL-Rastenanlage mit Umkehrschaltung (TÜV); HP Race Parts Bremshebelschutz; alphaRacing Sturzpads; GBRacing/BigRISK-Motorprotektoren; Öhlins 10,5/10,0 Gabelfedern (Stage1), Dämpfer mit FRS Stage2 und 100er Öhlinsfeder;
HSR-Radial-Reifenwärmer XXL; B V02 SBK f:med/r:soft
Benutzeravatar
JoWiCo
 
Beiträge: 739
Registriert: 09.04.2012, 16:41
Motorrad: S1000RR(2012);R1100S

Re: Eigener Transponder

Beitragvon rizzla-23 » 17.07.2012, 19:25

wenn dann schon richtig ;)

ich dachte eher an soetwas ...

MYLAPS Car/Bike Direct Power Transponder

Der MYLAPS Car/Bike Direct Power Transponder ist direkt mit Ihrer 12V-Batterie verbunden und muss so nicht immer wieder aufgeladen werden.

Die ideale Lösung, wenn Sie das Motorrad nicht wechseln und eine fest installierte Lösung mit geringstem Wartungsaufwand suchen.

Vorteile

- Genaue und zuverlässige Ergebnisse
- keine laufende Wartung
- Einfach zu installieren
- Ihre Ergebnisse auf mylaps.com

Lieferumfang
MYLAPS Car/Bike Direct Power Transponder
12V-Verbindungskabel
Bedienungsanleitung

Spezifikation
Position: Maximaler Abstand zum Boden 120 cm (4 ft)
Stromverbrauch: 12 V Gleichstrom / <12 mA
Länge des Verbindungskabels: 2 m (7 ft)

So funktioniert es

MYLAPS Car/Bike Transponder spielen mit dem MYLAPS Bike Timing System zusammen, das auf der Strecke in die Start- und Ziellinie und optional an zusätzlichen Punkten im Streckenverlauf eingebaut ist.

Jedes Mal, wenn Sie einen dieser Zeitnahmepunkte passieren, sendet Ihr Transponder ein Signal an die in die Strecke integrierte Kontaktschleife. Auf der Basis dieser Signale, registriert das System Ihre Rundenzeiten und die Anzahl Ihrer Runden.

Ihre Rundenzeiten und Ergebnisse können übertragen werden auf:

mylaps.com (via Ihrem MYLAPS Account)
Anzeigetafeln und Monitore
Ihr Mobiltelefon

Bild

ps:
2012 war ich ca 22 Tage rennstrecke ... asl bei mir rechnet es sich bereits nach einen Jahr ;)
Es gibt viel zu tun, wo zum Teufel ist mein Rothewaldkoffer...
Youtube-channel:https://www.youtube.com/user/23rizzla...Todo o Nada...Chris Sarron #23
rizzla-23
 
Beiträge: 413
Registriert: 12.04.2012, 19:52
Motorrad: S1000RR 600 GSXR

Re: Eigener Transponder

Beitragvon OKCBR900 » 17.07.2012, 20:42

Die Version ist sicher klasse, der festeingebaute Transponder von amb. Der Service "Zeitnahme" ist auch dann nicht für "umme", es sei denn, diese ist im Veranstaltungspreis inklusive. Man spart sich das Handling der Montage und der Pfandgebühr, nur deine einmalige TP-Nummer angeben. Das geht normal schon bei der online-Anmeldung.

Für den Vielfahrer eine super Lösung, allerdings nicht günstig. Der TP mit Dauerspannungsversorgung liegt bei 402 Doppelmark!!

Olaf
Benutzeravatar
OKCBR900
 
Beiträge: 93
Registriert: 18.07.2010, 00:50
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Eigener Transponder

Beitragvon meier72 » 17.07.2012, 22:18

Hab seit paar Jahren schon einen eigenen AMB Transponder mit festem Netzanschluss...Hab Ihn mal gebraucht für 200€ ersteigert...

Würde Ihn jederzeit wieder Kaufen!! Bei den großen Veranstalter kannst die Transpondernummer online hinterlegen, dann brauchst vor Ort höchstens noch nachfragen ob eingebucht aber funktioniert super...
Alleine das gemache mit Ausweis hinterlegen (evtl. Gebühr) und Abends schnell Transponder noch zurück bringen ist es schon wert...
Aber klar rentiert sich nur für viel Fahrer!!
Pokal oder Spital :-)
I don't like Sushi or Pasta S1000RR
Benutzeravatar
meier72
 
Beiträge: 416
Registriert: 20.04.2010, 16:09
Motorrad: S1000RR

Re: Eigener Transponder

Beitragvon redrooster41 » 18.07.2012, 12:12

Dito:

Hab seit paar Jahren schon einen eigenen AMB Transponder mit festem Netzanschluss...Hab Ihn mal gebraucht für 150€ :mrgreen: ersteigert...

Strom über Navianschluß 12 V nahe Lenkkopf.

Kannste am Ende deiner Moppedkarriere auf der Renne hinterher immer fürs gleiche Geld verkaufen (oder halt für ein paar Euro mehr....). :D
Once a decision is done, never explain, never apologize
Benutzeravatar
redrooster41
 
Beiträge: 685
Registriert: 01.07.2010, 13:16
Motorrad: S1000RR

Re: Eigener Transponder

Beitragvon rizzla-23 » 24.07.2012, 18:09

ich denke ich werde mir

MYLAPS Car/Bike Direct Power Transponder im August holen ...

fehlt dann nur noch eine überarbeitet Gabel und anständige Rundenzeiten :lol:
Es gibt viel zu tun, wo zum Teufel ist mein Rothewaldkoffer...
Youtube-channel:https://www.youtube.com/user/23rizzla...Todo o Nada...Chris Sarron #23
rizzla-23
 
Beiträge: 413
Registriert: 12.04.2012, 19:52
Motorrad: S1000RR 600 GSXR

Re: Eigener Transponder

Beitragvon TSG » 24.07.2012, 18:27

Ich benutze den HP Datalogger, weil mich die Miete der Transponder genervt hat und ich mir jetzt sehr genau anschauen kann, wo ich was besser machen kann.

Außerdem ist es echt spannend zu sehen, was unter einem alles passiert, ohne dass man das alles im Einzelnen merkt ... Bsp.: in der Parabolica auf ca. 150 m Schlupf von über 18 % auf etc. und die TC fängt es elegant wieder ein ... 8)
TSG
 
Beiträge: 59
Registriert: 18.02.2011, 14:24
Wohnort: Freiburg
Motorrad: BMW HP4

Re: Eigener Transponder

Beitragvon stefan233 » 24.07.2012, 18:30

... der eigene Transponder macht sich irgendwann bezahlt. Alle Vorteile wurden schon aufgezählt.

Bei meiner K5 hatte ich die Stromversorgung über den Scheinwerferstrom geregelt.
Bei der BMW habe ich das Kabel mit Stecker direkt an der Batterie... nur blöd wenn man dann nach einem Rennwochenende vergißt den Stecker zu ziehen,
das Moped dann zwei Wochen nicht anrührt ( ja sowas gibt es ), dann ist auch die beste Batterie leer.

Wer häufiger Langstreckenrennen ( Bördesprints etc. fährt), der ist mit dem festen Transponder natürlich nicht so gut bedient, aber meist hat dann der Teamkollege
den Trapo zum Wechseln.

Irgendwann hat jedes Moped einen festen GPS-Sender und die ganze Zeitenmesserei per Transponder ist überflüssig... ich sag mal spätestens in 5 Jahren.

... dann steht meiner zum Verkauf.
stefan233
Benutzeravatar
stefan233
 
Beiträge: 121
Registriert: 11.10.2010, 22:24
Wohnort: Schülldorf b. Rendsburg

Re: Eigener Transponder

Beitragvon rizzla-23 » 24.07.2012, 18:40

@ stefan

haha so lange will ich nicht waren ....
brauch ez einen zum guten kurs
Es gibt viel zu tun, wo zum Teufel ist mein Rothewaldkoffer...
Youtube-channel:https://www.youtube.com/user/23rizzla...Todo o Nada...Chris Sarron #23
rizzla-23
 
Beiträge: 413
Registriert: 12.04.2012, 19:52
Motorrad: S1000RR 600 GSXR

Re: Eigener Transponder

Beitragvon MSHPU » 24.07.2012, 18:44

Wolltest du nicht eh einen HP Race Datenlogger kaufen? Der funktioniert überall, egal ob beim Termin eine Zeitnahme dabei ist oder nicht.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Eigener Transponder

Beitragvon rizzla-23 » 24.07.2012, 18:55

nicht ich wollte ... ich bin inzwischen stolzer Besitzer einens HP Datenlogger ...

nur konnte ich leider noch keine Messungen einholen ...

sollte dann den transponder hinfällig machen :)
Es gibt viel zu tun, wo zum Teufel ist mein Rothewaldkoffer...
Youtube-channel:https://www.youtube.com/user/23rizzla...Todo o Nada...Chris Sarron #23
rizzla-23
 
Beiträge: 413
Registriert: 12.04.2012, 19:52
Motorrad: S1000RR 600 GSXR

Re: Eigener Transponder

Beitragvon redrooster41 » 25.07.2012, 10:45

Bei DataLogger siehst du die Zeiten nicht online, z.B. beim Rennen.

Nachteil meines Erachtens.

Vorteil: teurer PPS Laptimer entfällt, Einfachteil wie AIM oder Racefaxx lángen völlig.
Once a decision is done, never explain, never apologize
Benutzeravatar
redrooster41
 
Beiträge: 685
Registriert: 01.07.2010, 13:16
Motorrad: S1000RR

Re: Eigener Transponder

Beitragvon Steini__22 » 25.07.2012, 11:28

Ich habe auch den Race-datenlogger,
für die Aufzeichnung der Datenpunkte super, für Rundenzeiten nicht so brauchbar, Die Auswertsoftware ist ziemlich unübersichtlich und mann muss selbst Startpunkt festlegen.
Zur Auswertung braucht mann dann immer einen Laptop.
Der Laptimer von BMW -ist ja von D2 ist gut! Er wird direkt unterm Tank eingesteckt und startete den Laptimer im Cockpit automatisch.
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5037
Registriert: 06.03.2010, 17:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Nächste

Zurück zu Rennstrecken



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste