Bremsbeläge Renne

Alles was mit der S 1000 RR, Rennstrecken und den Mitgliedern des Forums zu tun hat.

Bremsbeläge Renne

Beitragvon Maximus11 » 10.07.2014, 21:16

Hi Männer,
bin auf der Suche nach guten brauchbaren Tipps für Bremsbeläge.
Da ich das Motorrad nur auf der Renne bewege, habe ich mit den TRW CRQ das Problem das die Dinger nach einem Tag weg sind. ( 6x 20 min )in Most...
Habe gehört das die Brembo Z04 wesentlich besser sein sollen, ....????? aber die Kosten mich 220€ pro Seite....ist mir eigentlich zu teuer...
Habt ihr Erfahrungen über Bremsbeläge die mir hilfreich sein könnten......

PS. Welche Beläge sind eigentlich Original Beläge ????
Maximus11
 
Beiträge: 21
Registriert: 16.05.2014, 14:28
Motorrad: BMW S1000RR 2011

Re: Bremsbeläge Renne

Beitragvon mehrschbass » 11.07.2014, 06:10

Man kann schon viele gute Informationen zu Deiner Frage im Forum nachlesen:

search.php?keywords=bremsbel%C3%A4ge
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 09:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: Bremsbeläge Renne

Beitragvon Chris-r4f » 11.07.2014, 08:05

Ich fahre Alpha Racing.
Benutzeravatar
Chris-r4f
 
Beiträge: 511
Registriert: 12.09.2010, 16:19
Motorrad: Ducati Panigale S

Re: Bremsbeläge Renne

Beitragvon Nikko » 11.07.2014, 09:49

Chris-r4f hat geschrieben:Ich fahre Alpha Racing.


Ich auch...... ThumbUP
Nikko
 
Beiträge: 442
Registriert: 24.04.2012, 17:07
Motorrad: HP4

Re: Bremsbeläge Renne

Beitragvon Maximus11 » 11.07.2014, 12:14

ok, danke
Kann man die Beläge auch bei regen fahren ?
Maximus11
 
Beiträge: 21
Registriert: 16.05.2014, 14:28
Motorrad: BMW S1000RR 2011

Re: Bremsbeläge Renne

Beitragvon IceAge » 11.07.2014, 17:43

Ich fahre imer die Originalen von BMW und verstehe nicht warum man auf andere Wechseln sollte.
Null Probleme damit!!!
Nicht der schnellste aber der schönste!!!
Benutzeravatar
IceAge
 
Beiträge: 2029
Registriert: 08.08.2009, 08:30
Motorrad: PR12_V02

Re: Bremsbeläge Renne

Beitragvon Maximus11 » 11.07.2014, 18:26

ok, hast du ne bezeichnung davon....
Sind das Brembo's ???
Maximus11
 
Beiträge: 21
Registriert: 16.05.2014, 14:28
Motorrad: BMW S1000RR 2011

Re: Bremsbeläge Renne

Beitragvon JoWiCo » 11.07.2014, 20:39

Original ist Brembo und die gibt es beim Freundlichen ;-)
ABS/DTC; Schaltassi; Heizgriffe; HP Race Parts Stahlbus; duo-drive-Soziushaltegriff; gilles rgk2; Sitzhöhe 860mm=Wunderlich plus 4cm;
STOMPGRIP; PAZZO PLA-17H-BL; LSL Brems- + Kupplungshebel kurz; LSL-Rastenanlage mit Umkehrschaltung (TÜV); HP Race Parts Bremshebelschutz; alphaRacing Sturzpads; GBRacing/BigRISK-Motorprotektoren; Öhlins 10,5/10,0 Gabelfedern (Stage1), Dämpfer mit FRS Stage2 und 100er Öhlinsfeder;
HSR-Radial-Reifenwärmer XXL; B V02 SBK f:med/r:soft
Benutzeravatar
JoWiCo
 
Beiträge: 739
Registriert: 09.04.2012, 15:41
Motorrad: S1000RR(2012);R1100S

Re: Bremsbeläge Renne

Beitragvon Serpel » 11.07.2014, 21:07

Bin nach einer notsituationsbedingten Verirrung mit Polo Billigbelägen wieder zu den Brembos zurückgekehrt. Was für ein Unterschied!

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Bremsbeläge Renne

Beitragvon timo » 11.07.2014, 23:42

Maximus11 hat geschrieben:Hi Männer,
bin auf der Suche nach guten brauchbaren Tipps für Bremsbeläge.
Da ich das Motorrad nur auf der Renne bewege, habe ich mit den TRW CRQ das Problem das die Dinger nach einem Tag weg sind. ( 6x 20 min )in Most...
Habe gehört das die Brembo Z04 wesentlich besser sein sollen, ....????? aber die Kosten mich 220€ pro Seite....ist mir eigentlich zu teuer...
Habt ihr Erfahrungen über Bremsbeläge die mir hilfreich sein könnten......

PS. Welche Beläge sind eigentlich Original Beläge ????


Probiere mal diese hier von Alpha-Racing als Alternative zu den Brembo Z04, die halt eben sehr sehr gut und deshalb recht teuer sind ->
http://www.bigrisk.de/product_info.php?info=p1826_alpha-Racing-BMW-S1000RR-Duo-Sinter-Racing--K10--vorn.html

Die kannst Du auch im Nassen fahren ... winkG
Gruß Timo

BMW HP4 (Racebike)
DUCATI Multistrada 1200 Pikes Peak
DUCATI Monster 1200R
Kreidler RS50 Elektronik



http://www.bigrisk.de
info@bigrisk.de

23.03-27.03.2017 Cartagena Rennteam Eilers
30.03-01.04.2017 Doha/Losail Michelin-Test
06.06-07.06.2017 Ducati4U Hockenheim GP
25.09-26-09.2017 Speer Hockheim 300 Meilen
more to come
Benutzeravatar
timo
 
Beiträge: 1032
Registriert: 16.04.2010, 15:21
Motorrad: BMW HP4

Re: Bremsbeläge Renne

Beitragvon Swobee » 12.07.2014, 01:40

IceAge hat geschrieben:Ich fahre imer die Originalen von BMW und verstehe nicht warum man auf andere Wechseln sollte.
Null Probleme damit!!!


Wirklich?! Ich fahre nich grad top Zeiten, aber selbst ich bin der Meinung, das die Original Beläge auf der Renne mit der Zeit überfordert sin... Bremspunkt nich gleichmäßig usw.... wundert mich jetzte scratch


Zum Thread: habe schon von vielen "Carbone Loraine SBK5" empfehlen lassen, bzw "Lucas Beläge" die du günstig vom Schlappohr bekommst winkG kann allerdings selber nix zu beiden sagen!
Oda die viewtopic.php?f=10&t=8610
------------------------------------------------------------------------------
Wer später Bremst, fährt länger schnell
Benutzeravatar
Swobee
 
Beiträge: 475
Registriert: 29.08.2013, 18:55
Wohnort: Zwickau
Motorrad: S1000RR 2012

Re: Bremsbeläge Renne

Beitragvon Serpel » 12.07.2014, 05:36

Hat der wandernde Druckpunkt tatsächlich mit den Belägen zu tun? Glaube viel eher, das liege an Erwärmung und damit verbundener überproportionaler Ausdehnung gewisser Bauteile (z. B. Bremssattel), wodurch der Bremsflüssigkeit mehr Raum zur Verfügung steht. Fading tritt jedenfalls nicht auf, selbst dann nicht, wenn ich die Bremse auf der Stelvio Ostrampe aufs Äußerste rannehme. Und nach kurzer Abkühlzeit wandert der Druckpunkt reproduzierbar wieder zurück.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Bremsbeläge Renne

Beitragvon schrader999 » 12.07.2014, 09:37

Swobee hat geschrieben:
IceAge hat geschrieben:Ich fahre imer die Originalen von BMW und verstehe nicht warum man auf andere Wechseln sollte.
Null Probleme damit!!!


Wirklich?! Ich fahre nich grad top Zeiten, aber selbst ich bin der Meinung, das die Original Beläge auf der Renne mit der Zeit überfordert sin... Bremspunkt nich gleichmäßig usw.... wundert mich jetzte scratch



Das liegt wohl mehr an der Bremsflüssigkeit und kann durch eine Racing-Bremsflüssigkeit it höherem Siedepunkt angegangen werden.

Ich fand die originalen Bremsbeläge ok. Lediglich in sehr harten Bremszonen (z.B. Adelaide in Magny Cours) dachte ich sie beissen nicht mehr so gut (aber beschwören würde ich das nicht).
Jetzt habe ich auf Braking-Beläge gewechselt (welche genau kann ich dir jetzt nicht sagen, erst in ca einer Woche, wenn das Baby wieder hier steht, aber es sind nicht die ganz teuren). Die brauchen ein zwei Kurven um auf Temperatur zu kommen, dann beissen sie aber sehr gut. Sollen auch haltbarer sein. Bisher der einzige Nachteil: Sie sind weicher/brüchiger, d.h. beim zurückdrücken der Kolben mit einem Schraubendreher musst du sehr aufpassen, dass nichts herausbricht.

Und (aber das spielt bei Renne ja keine Rolle): sie haben keine ABE. (Über den TÜV haben sie es aber dennoch geschafft :mrgreen: ).
Alcarraz 20.-23.3.17
NBR Mai 2017
AdR Juli 2017
NBR Juli 2017
HHR August 2017
Mugello August 2017
Most Sept 2017
Barcelona Oct 2017
Benutzeravatar
schrader999
 
Beiträge: 1402
Registriert: 08.04.2010, 16:55
Motorrad: RR`12 /RR '17 /GS´16

Re: Bremsbeläge Renne

Beitragvon Swobee » 14.07.2014, 14:07

Auch wenns eig um Beläge statt Flüssigkeit geht, kannst du da eine empfehlen?!
Hatte eig jetzt vor, beim nächsten wechsel die Beläge mal gegen CL oda Alpha Technik zu tauschen, aber noch könnte ich ja auch mal die Flüssigkeit ändern, für den direkten vergleich auf Original Belägen...
------------------------------------------------------------------------------
Wer später Bremst, fährt länger schnell
Benutzeravatar
Swobee
 
Beiträge: 475
Registriert: 29.08.2013, 18:55
Wohnort: Zwickau
Motorrad: S1000RR 2012

Re: Bremsbeläge Renne

Beitragvon JoWiCo » 14.07.2014, 15:41

Swobee hat geschrieben:Auch wenns eig um Beläge statt Flüssigkeit geht, kannst du da eine empfehlen?!
Hatte eig jetzt vor, beim nächsten wechsel die Beläge mal gegen CL oda Alpha Technik zu tauschen, aber noch könnte ich ja auch mal die Flüssigkeit ändern, für den direkten vergleich auf Original Belägen...


Hi,
es liegt eher am Entlüften, als an der Flüssigkeit.
Seit dem Nachrüsten der Stahlbus Entlüftungsventile (die von HP-Raceparts) keinerlei Probleme mehr mit wanderndem oder matschigem Druckpunkt.
Alles andere ist Original, also Serienzustand.

Trotz blauer Bremsscheiben auch kein Schleifen an den Belägen nach den Turns >> absolut null Probleme!
ABS/DTC; Schaltassi; Heizgriffe; HP Race Parts Stahlbus; duo-drive-Soziushaltegriff; gilles rgk2; Sitzhöhe 860mm=Wunderlich plus 4cm;
STOMPGRIP; PAZZO PLA-17H-BL; LSL Brems- + Kupplungshebel kurz; LSL-Rastenanlage mit Umkehrschaltung (TÜV); HP Race Parts Bremshebelschutz; alphaRacing Sturzpads; GBRacing/BigRISK-Motorprotektoren; Öhlins 10,5/10,0 Gabelfedern (Stage1), Dämpfer mit FRS Stage2 und 100er Öhlinsfeder;
HSR-Radial-Reifenwärmer XXL; B V02 SBK f:med/r:soft
Benutzeravatar
JoWiCo
 
Beiträge: 739
Registriert: 09.04.2012, 15:41
Motorrad: S1000RR(2012);R1100S

Nächste

Zurück zu Rennstrecken



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste