"Fahrzeug war im Sporteinsatz"

Bilder - S 1000 RR - S1000RR - HP4 - HP 4 - S 1000 R - S1000R

Re: "Fahrzeug war im Sporteinsatz"

Beitragvon Schleicherumdieeck » 23.01.2017, 14:45

Deine Frage ist mir nicht klar.

Was Spielt das für eine Rolle, Bremsscheiben, Steck drin/drausen, Reifen alls völlig egal. Wenn der Stempel im Heft ist, ist das so. Alles was jetzt "vermutet" wird ist Spekulation und nicht nachvollziehbar. Vielleicht ist auch der Stempel ein versehen. Der Stempel sagt was eindeutiges aus! Nämlich das was Du unter Zeugen nicht gekauft hast oder auch nicht im Vertrag ausgewiesen ist, sowie auch warhscheinlich nicht in der Verkausanzeige stand. Es gibt nur 2 Fälle die in Frage kommen.

Fall 1: Es war vorher ausgwiesen = Dein Problem
Fall 2: Du wurdest nicht informiert = Händler anrufen Klären, keine Einsicht = Klage! Du stehst in der Beweispflicht. Somit kann ihm ein arglistiges Verschweigen im Sinne des § 444 BGB vorgeworfen werden.

Eins bleibt auf jedenfall Deine Sache wenn Du es behälst - > Willst Du es verkaufen, wirds ganz schwierig.
Zurück damit oder behalten. Wenn Du es weiter Dein Eigen nennen möchtest nutzt Dir der Thread hier nix.
Alles Spekulationen.

Der blaue Aufkleber bedeutet die Zuteilung einer Einsteigergruppe mit Instruktor auf der Rennstrecke. So wie ich das noch kenne. Aber was hilft Dir das und ändert nix.
Zuletzt geändert von Schleicherumdieeck am 23.01.2017, 15:10, insgesamt 6-mal geändert.
Schleicherumdieeck
 
Beiträge: 724
Registriert: 17.06.2016, 21:21
Motorrad: S1000XR

Re: "Fahrzeug war im Sporteinsatz"

Beitragvon schrader999 » 23.01.2017, 21:30

Steini__22 hat geschrieben:Händler sagt kein Sporteinsatz in seinen "internen Dokumenten", :arrow: im Serviceheft jedoch der Stempel "Fahrzeug war im Sporteinsatz"
-was nun?



Wenn du das für glaubwürdig hältst wäre die Minimallösung: du lässt dir die Aussage schriftlich bestätigen und er soll dir ein neues Serviceheft ausstellen. Wenn er das nicht macht, dann ist er sich wohl doch nicht so sicher...
Alcarraz 20.-23.3.17
NBR Mai 2017
AdR Juli 2017
NBR Juli 2017
HHR August 2017
Mugello August 2017
Most Sept 2017
Barcelona Oct 2017
Benutzeravatar
schrader999
 
Beiträge: 1402
Registriert: 08.04.2010, 17:55
Motorrad: RR`12 /RR '17 /GS´16

Re: "Fahrzeug war im Sporteinsatz"

Beitragvon Schleicherumdieeck » 23.01.2017, 21:42

schrader999 hat geschrieben:
Steini__22 hat geschrieben:Händler sagt kein Sporteinsatz in seinen "internen Dokumenten", :arrow: im Serviceheft jedoch der Stempel "Fahrzeug war im Sporteinsatz"
-was nun?
Wenn du das für glaubwürdig hältst wäre die Minimallösung: du lässt dir die Aussage schriftlich bestätigen und er soll dir ein neues Serviceheft ausstellen. Wenn er das nicht macht, dann ist er sich wohl doch nicht so sicher...


Und dann? Ist das dann der Nachweis, das die Möhre nicht doch auf der Renne war? cofus
Schleicherumdieeck
 
Beiträge: 724
Registriert: 17.06.2016, 21:21
Motorrad: S1000XR

Re: "Fahrzeug war im Sporteinsatz"

Beitragvon schrader999 » 23.01.2017, 21:54

Schleicherumdieeck hat geschrieben:
schrader999 hat geschrieben:
Steini__22 hat geschrieben:Händler sagt kein Sporteinsatz in seinen "internen Dokumenten", :arrow: im Serviceheft jedoch der Stempel "Fahrzeug war im Sporteinsatz"
-was nun?
Wenn du das für glaubwürdig hältst wäre die Minimallösung: du lässt dir die Aussage schriftlich bestätigen und er soll dir ein neues Serviceheft ausstellen. Wenn er das nicht macht, dann ist er sich wohl doch nicht so sicher...


Und dann? Ist das dann der Nachweis, das die Möhre nicht doch auf der Renne war? cofus


Steht doch da: Wenn er seinem Händler glaubt (das war der Kernsatz, es gibt auch solche Händler-Kunden Beziehungen),
Dann muss dieser als Minimum die Doku gerade rücken. Damit minimiert er sein Risiko, dass es bei Garantie oder beim Wiederverkauf Probleme gibt. Spätestens beim Wiederverkauf muss er es mit diesem Serviceheft als Rennstreckenbike deklarieren, auch wenn er selbst nur Landstrasse fährt.

Wenn er eh davon ausgeht, oder befürchtet, bzw das Risiko nicht eingehen will dass er ein Rennsportmotorrad war, muss er mit allen Konsequenzen und allem nötigen Aufwand den Kauf rückgängig machen. Sein Händler leugnet dies ja scheinbar, also wird das nicht ganz einfach. Oder er akzeptiert es und wurde über den Tisch gezogen.
Alcarraz 20.-23.3.17
NBR Mai 2017
AdR Juli 2017
NBR Juli 2017
HHR August 2017
Mugello August 2017
Most Sept 2017
Barcelona Oct 2017
Benutzeravatar
schrader999
 
Beiträge: 1402
Registriert: 08.04.2010, 17:55
Motorrad: RR`12 /RR '17 /GS´16

Re: "Fahrzeug war im Sporteinsatz"

Beitragvon jomoto » 23.01.2017, 22:05

Guten Abend,
wahrscheinlich liegt es am Alter, aber die Menschheit enttäuscht mich immer mehr. Grundsätzlich finde ich es einen gailen Preis wenn die ärär auch Schmiedefelgen hätte und eine uneingeschränkte Garantie die natürlich schriftlich bestätigt wurde.
Irgendwie komisch finde ich das BMW die Maschine mit 843 km zur Einfahrinspektion zu Fa. Mayer bringt. Dürfen die das für ihre Mitarbeiter nicht selber machen? Noch komischer finde ich es das eine ärär mit Codierstecker im öffentlichen Verkehr (Sporteinsatz ist ja nicht erfolgt) gefahren und dann auch so an einen ordnungsliebenden Staatsbürger übergeben wird. Laut Bedienungsanleitung verliert die ärär im öffentlichen Verkehr dadurch die Betriebserlaubnis. Und was das heißt wissen wir. Wenn Steini davon wusste und das Risiko bewusst einging ist alles im Butter. So wie bei mir auch ;-)
Für mich heisst es auf jeden Fall das die Auskünfte und Zuverlässigkeit für die Tonne ist.
Was passiert eigentlich wenn man sein Serviceheft verliert. BMW weiß doch zuverlässig und vertrauenswürdig wann wer wo einen Check durchgeführt hat und wie die Maschine verwendet wurde. :lol: Können die da nicht ein neues Serviceheft ausstellen und stempeln??

Steini ich hoffe du kommst nach Abwägung aller Eventualitäten zu einem vertretbarem Ergebnis (unternehmerisches Risiko) für dich.
Mein Tip wenn du sie behältst. Sei lieb zu ihr, Pflege sie gut (vor allem gutes Öl und lieber zwei mal im Jahr wechseln, bei Renne noch öfter) und nimm sie ordentlich her, so wie sie es braucht. Wenn sie angeschlagen ist macht sie bestimmt noch während der Garantie die Grätsche. Wenn nicht habt ihr viel Spaß miteinander. ThumbUP

Liebe Grüße Joachim
Gruß Joachim

Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe.
Benutzeravatar
jomoto
 
Beiträge: 7
Registriert: 07.02.2016, 20:17
Motorrad: s1000rr / 2015

Re: "Fahrzeug war im Sporteinsatz"

Beitragvon schrader999 » 23.01.2017, 22:13

jomoto hat geschrieben:
...mit Codierstecker im öffentlichen Verkehr (Sporteinsatz ist ja nicht erfolgt) gefahren und dann auch so an einen ordnungsliebenden Staatsbürger übergeben wird. Laut Bedienungsanleitung verliert die ärär im öffentlichen Verkehr dadurch die Betriebserlaubnis. ...


Das ist nicht so. Das war mal so und wurde dann geändert. Gilt nur noch bei gedrosselten RRs
Alcarraz 20.-23.3.17
NBR Mai 2017
AdR Juli 2017
NBR Juli 2017
HHR August 2017
Mugello August 2017
Most Sept 2017
Barcelona Oct 2017
Benutzeravatar
schrader999
 
Beiträge: 1402
Registriert: 08.04.2010, 17:55
Motorrad: RR`12 /RR '17 /GS´16

Re: "Fahrzeug war im Sporteinsatz"

Beitragvon PiäitschOptix » 24.01.2017, 10:15

Was passiert eigentlich wenn man sein Serviceheft verliert. BMW weiß doch zuverlässig und vertrauenswürdig wann wer wo einen Check durchgeführt hat und wie die Maschine verwendet wurde.[/color] :lol: Können die da nicht ein neues Serviceheft ausstellen und stempeln??

Mein Tip wenn du sie behältst. Sei lieb zu ihr, Pflege sie gut (vor allem gutes Öl und lieber zwei mal im Jahr wechseln, bei Renne noch öfter) und nimm sie ordentlich her, so wie sie es braucht. Wenn sie angeschlagen ist macht sie bestimmt noch während der Garantie die Grätsche. Wenn nicht habt ihr viel Spaß miteinander. ThumbUP

Liebe Grüße Joachim[/quote]


Hier möchte ich mal einhaken: Vorausgesetzt, Steini zieht in Erwägung, die RR zu behalten.
"Was passiert eigentlich wenn man sein Serviceheft verliert. BMW weiß doch zuverlässig und vertrauenswürdig wann wer wo einen Check durchgeführt hat und wie die Maschine verwendet wurde".

Der BMW Händler (@ Steini: Ich würde mit der Frage einen anderen, als Deinen Händler betrauen) kann die hinterlegte Historie einsehen und auch feststellen, ob es Sperrvermerke in Bezug auf zu erwartende Garantieleistungen gibt.

Meine HP4 wurde ebenfalls zunächst auf BMW zugelassen, trägt auch diesen Stempel im Serviceheft, hatte die (im Serviceheft nachvollziehbare) Einfahrkontrolle mit einem Tachostand von knapp 1000 Km und wurde auf der Rennstrecke artgerecht bewegt. Dies war mir im Unterschied zu Steini aber jederzeit bewusst, der Händler hat nichts verschwiegen (so wie sich das gehört) und hat mir vor dem Kauf sämtliche Fahrzeugunterlagen zur Einsicht gezeigt. Die HP4 ist in keiner Weise bezüglich Garantieleistungen gesperrt und auch die Anschlussgarantie war/ist abschließbar, was diesen Sachverhalt bestätigt. Ich behandle sie so wie es bereits Joachim trefflich gut beschrieben hat - und habe nur Spaß. Beim evtl. Wiederverkauf "holt mich der Preisvorteil spätestens wieder ein", dafür musste ich das Geld aber nicht "auf die Strasse legen".

@Steini: Die zitierten ca. 1500,- bis 2000,- € unter dem Marktpreis sollte die Maschine günstiger sein, sofern Du sie überhaupt behalten willst. Ich würde dem Händler mal glauben, dass er nichts vom Sporteinsatz wusste, denn das bedeutet in Folge ja auch, dass er von einem anderen Wert dieser RR ausgegangen ist. Es ist trotzdem auch sein Problem und rein rechtlich ist kein gültiger Vertrag zustande gekommen. Für Dich war der Preis verlockend, da er im Vergleich und unter den gegebenen Annahmen durchaus günstig ist. Der Vorteil schmilzt nun ca. auf oder auch unter 0,- €, nachdem Du den schriftlichen Hinweis auf den Sporteinsatz gefunden hast. Daher: Zurückgeben, oder mir Preiskorrektur, bzw. einem Mix aus Nachlass und erweiterter Garantiezusage behalten. Auf irgendwelche mündlichen Aussagen dieses Händlers lässt Du Dich bestimmt nicht ein - und sollte das Serviceheft doch zu einer anderen Maschine gehören (es passieren die unglaublichsten Dinge und manchmal sind die Augen auch reichlich blau), wird sich das ebenfalls klären. Du kannst grundsätzlich Professionalität von diesem Händler erwarten - das ist gleichzeitig seine Chance!

Eines ist klar: Im Frühjahr fährst Du - entweder diese oder eine andere RR - alles wird gut.
DLzG
Peter
... wenn du rechts drehst wird die Landschaft schneller ...
Benutzeravatar
PiäitschOptix
 
Beiträge: 139
Registriert: 10.08.2015, 16:35
Motorrad: HP4 Competition 4040

Re: "Fahrzeug war im Sporteinsatz"

Beitragvon FabianS » 24.01.2017, 10:28

Mich würde mal interessieren ob du mittlerweile Verbindung mit dem Händler aufgenommen hast und was dieser zum Sporteinsatz gesagt hat.

Juristisch gesehen würde ich dieses aber lieber schriftlich klären als am Telefon.
FabianS
 
Beiträge: 247
Registriert: 05.10.2016, 18:21
Motorrad: S1000R ab 2017

Re: "Fahrzeug war im Sporteinsatz"

Beitragvon Schleicherumdieeck » 24.01.2017, 10:44

PiäitschOptix hat geschrieben:Ich würde dem Händler mal glauben, dass er nichts vom Sporteinsatz wusste, Peter


Es wird und bleibt alles Spekulation bleiben. Wird deshalb der Stempel unsichtbar? Was nutzt ihm das wenn der Händler eventuell das nicht wusste?

1. Zurückgeben, 2. Damit Leben, 3. Es wird nie nachweislich zu einem brauchbaren Ergebniss kommen.
Schleicherumdieeck
 
Beiträge: 724
Registriert: 17.06.2016, 21:21
Motorrad: S1000XR

Re: "Fahrzeug war im Sporteinsatz"

Beitragvon Schleicherumdieeck » 24.01.2017, 11:14

schrader999 hat geschrieben:Wenn er eh davon ausgeht, oder befürchtet, bzw das Risiko nicht eingehen will dass er ein Rennsportmotorrad war, muss er mit allen Konsequenzen und allem nötigen Aufwand den Kauf rückgängig machen. Sein Händler leugnet dies ja scheinbar, also wird das nicht ganz einfach. Oder er akzeptiert es und wurde über den Tisch gezogen.


Genau das habe ich schon zweimal in Kurzform mitgeteilt. 1. Zurück, 2. Damit Leben. Was würde denn hier der Thread für den Betroffenen einen brauchbaren Output bringen?
Schleicherumdieeck
 
Beiträge: 724
Registriert: 17.06.2016, 21:21
Motorrad: S1000XR

Re: "Fahrzeug war im Sporteinsatz"

Beitragvon PiäitschOptix » 24.01.2017, 14:26

Schleicherumdieeck hat geschrieben:
PiäitschOptix hat geschrieben:Ich würde dem Händler mal glauben, dass er nichts vom Sporteinsatz wusste, Peter


Es wird und bleibt alles Spekulation bleiben. Wird deshalb der Stempel unsichtbar? Was nutzt ihm das wenn der Händler eventuell das nicht wusste?

1. Zurückgeben, 2. Damit Leben, 3. Es wird nie nachweislich zu einem brauchbaren Ergebniss kommen.



Falls ich mich ungeschickt ausgedrückt haben sollte: Mit "Ich würde dem Händler mal glauben, ..." wollte ich den Hinweis auf die gestärkte Position Steini´s feststellen. Natürlich handelt der Verkäufer wohl höchst unseriös, redet sich aus meiner Sicht um Kopf und Kragen" und wird dafür die Konsequenzen zu verantworten haben. Der Händler hat mit seiner salopp, rhetorischen Aussage nämlich das Zugeständnis, dass dieses Thema Bestandteil des Verkaufsgespräches war, gemacht. Er ist demnach auch bei seiner Kalkulation des Fahrzeugwertes von einem Motorrad ohne Sporteinsatz ausgegangen, was in Folge zu einer im Vergleich zu einer zu hohen Bewertung geführt hat. Es spielt dabei keine Rolle, ob deren interne Wege, oder was auch immer, zu Fehlannahmen geführt hat.
1. Wandlung bei Rückgabe des vollen Kaufpreises nebst Auslagen in realistischer Höhe weil: Kein gültiger Vertrag. Nicht wirklich vom Tisch ist für mich bei alledem der Verdacht der arglistigen Täuschung.
2. Behalten und keineswegs "damit Leben", sondern Wertanpassung durch Erstattung der realistisch ermittelten Differenz (wohl 1500 - 2000,-€) unter den auch dem Händler ("von ihm gefundene peinliche Fluchtinsel") nun bekannten und dokumentierten Tatsachen, sowie Feststellung der uneingeschränkten Garantiezusage, ggf. Garantieverlängerung.

Alles ärgerlich und wäre vermeidbar gewesen und macht auch keinen Spaß. Trotzdem wird es, sachlich und konsequent verfolgt, zu einem zufriedenstellenden Ergebnis für Steini führen.

Grüße
Peter
... wenn du rechts drehst wird die Landschaft schneller ...
Benutzeravatar
PiäitschOptix
 
Beiträge: 139
Registriert: 10.08.2015, 16:35
Motorrad: HP4 Competition 4040

Re: "Fahrzeug war im Sporteinsatz"

Beitragvon Bumblebee » 24.01.2017, 15:09

PiäitschOptix hat geschrieben:Was passiert eigentlich wenn man sein Serviceheft verliert. BMW weiß doch zuverlässig und vertrauenswürdig wann wer wo einen Check durchgeführt hat und wie die Maschine verwendet wurde.[/color] :lol: Können die da nicht ein neues Serviceheft ausstellen und stempeln??



Ich habe meine letztes Jahr bei BMW in Essen gebraucht gekauft.
Beim kauf wurden mir alle Dokumente unter anderem auch das Serviceheft vorgelegt.
Als ich sie eine Woche später abholen wollte war das Heftchen weg. Der Verkäufer hat es aus irgend einem Grund verschlampt.
Wieder eine Woche später kam das neue Serviceheft korrekt ausgefüllt und gestempelt.

Also möglich ist es anscheinend. scratch
Benutzeravatar
Bumblebee
 
Beiträge: 52
Registriert: 07.01.2014, 17:20
Wohnort: Hamm
Motorrad: S1000RR Bj. 2015

Re: "Fahrzeug war im Sporteinsatz"

Beitragvon Schleicherumdieeck » 24.01.2017, 15:39

Bumblebee hat geschrieben:Beim kauf wurden mir alle Dokumente unter anderem auch das Serviceheft vorgelegt. Als ich sie eine Woche später abholen wollte war das Heftchen weg. Der Verkäufer hat es aus irgend einem Grund verschlampt. Wieder eine Woche später kam das neue Serviceheft korrekt ausgefüllt und gestempelt.

Wahrscheinlich war dort auch der Stempel Sportgerät drin. cofus
Schleicherumdieeck
 
Beiträge: 724
Registriert: 17.06.2016, 21:21
Motorrad: S1000XR

Re: "Fahrzeug war im Sporteinsatz"

Beitragvon Steini__22 » 24.01.2017, 20:47

Erst mal allerbesten Dank für die Infos und PN und Telefonate.
Ich habe so einiges in Erfahrung bringen können.
Karl Meier hat Techniker im BMW-Werk und hier werden die Einfahrkontrollen und Inspektionen durchgeführt.
Meier selber hat freundlicher Weise unter der Fahrgestellnummer nachgeschaut.

Anfang der Saison wird eine Rutsche für Almeria etc. klar gemacht. Alle bekommen sporadisch den Stempel im Serviceheft.
So genau das Motorrad dann zum Einsatz kommt ist nicht nachvollziehbar.
Fakt ist: Wiederverkaufswert wird gemindert.
Evtl. Garantie Einbuße.
Neues Service-Heft machbar -ohne Worte.

Letzendlich geht es hier um zwei Dinge:
1. Das Moped selber
2. Die Fakten. Fakt ist zugesichert kein Sporteinsatz aber wie oben beschrieben: Stempel, Slick-Stecker, Gruppenaufkleber und neue Reifen mit 1700km.

Es kann sein das die RR in blauer Instruktorengruppe auf der Landstraße gefahren ist, oder von der Presse etc.

Der Hammer ist wie ich behandelt werde, wird so getan als wenn nichts währe aber die Fakten sind eindeutig.

Ich gehe davon aus das hier auch vom Händler mitgelesen wird. Es ist ein Unding und bedarf Konsequenzen.

Ich werde berichten.

Gruß Steini
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5037
Registriert: 06.03.2010, 17:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: "Fahrzeug war im Sporteinsatz"

Beitragvon Ecotec » 24.01.2017, 22:25

Viel Spaß beim nächsten Gerichtstermin ;)

Wenn das ne Almeria Maschine war, sicher das die zugelassen werden??
Kann doch sein das sie auch hinterher erst zugelassen wurde.

Es mussten doch heuer alle 16er Maschinen zugelassen werden wegen der Euro3 Norm,
ab 2017 ist das nicht mehr machbar mit der Zulassung.

Ich denke dein Bike wurde mit 0KM auf 14000 Umin gedreht und richtig gequält :mrgreen:

Die Frage ist, was steht im Kaufvertrag? Steht da was von Renneinsatz? Wenn nein,
dann würde ich da mal nachhaken, denn das ist eine Eigenschaft, unter der du den
Vertrag nie mals gemacht hättest, also wandlungswürdig..... Oder sie sollen dir
noch etwas Rabatt geben.. Der Preis war ja eigentlich OK.
Hafeneger Cup 2019
Benutzeravatar
Ecotec
 
Beiträge: 2124
Registriert: 18.07.2010, 22:09
Motorrad: S1000RR

VorherigeNächste

Zurück zu S 1000 RR - Bilder - S1000RR - HP4 - HP 4 - S 1000 R - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste