"Fahrzeug war im Sporteinsatz"

Bilder - S 1000 RR - S1000RR - HP4 - HP 4 - S 1000 R - S1000R

"Fahrzeug war im Sporteinsatz"

Beitragvon Steini__22 » 21.01.2017, 16:34

Hallo und Gruß an die Gemeinde!

Ich hab mir heute meine gebraucht gekaufte 16er S1000RR beim Händler abgeholt.
Das Fahrzeug habe ich als sogenanntes Dienstfahrzeug gekauft. Dienstfahrzeuge werdn von BMW-Mitarbeitern eine Saison gefahren, sind also keine Vorführer.
Bei Vertragsabschluss wurde mir eindeutig unter Zeugen zugesichert das die S1000RR nicht im Sporteinsatz war!
Als Erstbesitzer ist die BMW-Mororrad-AG eingetragen.

In der Bedienungsanleitung/Serviceheft welches ich soeben durchblättere ist ein Stempel gesetzt: "Fahrzeug war im Sporteinsatz"!
Die Einfahrkontrolle ist von BMW-Motorradhändler Karl Meyer in 85464 Neufinsing abgestämpelt.
Lt. meinem Händler sind die Gebrauchtmotorräder welche im Sporteinsatz waren ausdrücklich gekennzeichnet was bei der von mir gekauften Motorrad angeblich nicht sein soll! -und nun der eindeutige Stempel!

Nun bin ich grad bezüglich der letzten S1000RR grad aus dem Gerichtssaal raus und habe kein Bock jetzt wieder die Rechtsleute aufzusuchen!

Das Motorrad wurde mir eindeutig unter Zeugenaussagen ohne Sporteinsatz verkauft!

Für mich ein eindeutiger Bet....

Kennt jemand den Händler?
Was hat dieser Stempel genau zu bedeuten?
Wie werden bei BMW die Motorräder die im Sporteinsatz waren gekennzeichnet?
Ist das Motorrad auf Rennstrecke bewegt wurden?

Besten Dank im Voraus.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5036
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: "Fahrzeug war im Sporteinsatz"

Beitragvon Waschi » 21.01.2017, 16:43

Hi,

du hast aber auch ein Glück!
Wenn Sporteinsatz drin steht wird das Motorrad auch als solches von BMW behandelt wenn es zu einem Garantiefall kommen sollte! Selbst wenn das Motorrad nicht auf der Strecke bewegt wurde.
Du kannst dir von deinem Händler aber schriftlich die Zusage geben lassen das es bei der Garantie zu keinen Einschränken kommen wird. Das sollte dann auch so funktionieren habe das schon desöfteren so gesehen.

Ob es auf der Strecke war siehst du sehr gut an den Bremsscheiben die sollten dann etwas Blau sein allerdings nur bei etwas härtere Gangart!
Zu Sporteinsatzmotorräder, wir haben schon sehr viele verkauft und es gibt so gut wie keine Probleme, bei einer gabs einen Motorschaden der wurde auf Garantie getauscht!
Und die Aussage das es bei solchen Stempel keine Garantie gibt ist schlichtweg falsch!

Und wenn der Verkäufer dir das Fahrzeug unter Zeugen so gesagt hat kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten! Müsste auch in den Unterlagen stehen!

Bei dem Händler werden so ziemlich alle Werksmotorräder gewartet!
Gruß
Jage nicht was du nicht töten kannst!
Benutzeravatar
Waschi
 
Beiträge: 253
Registriert: 07.02.2014, 20:48
Wohnort: Daheim
Motorrad: S1000RR 2015

Re: "Fahrzeug war im Sporteinsatz"

Beitragvon Steini__22 » 21.01.2017, 16:52

des weiteren:

mit 1700km neue Reifen!
Slick-Stecker ist gesteckt!
und dieser Aufkleber auf der Windschutzscheibe:

Bild

Das ist doch ein Gruppenaufkleber!
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5036
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: "Fahrzeug war im Sporteinsatz"

Beitragvon Waschi » 21.01.2017, 16:58

Das ist ein relativ eindeutiges Zeichen! Mach mal ein Bild von den Bremsscheiben!
Jage nicht was du nicht töten kannst!
Benutzeravatar
Waschi
 
Beiträge: 253
Registriert: 07.02.2014, 20:48
Wohnort: Daheim
Motorrad: S1000RR 2015

Re: "Fahrzeug war im Sporteinsatz"

Beitragvon Kajo » 21.01.2017, 16:59

Möglicherweise war das Motorrad in Almeria im Einsatz und wurde dort im letzten Frühjahr dann auch auf der Rennstrecke gefahren oder es wurde von Instruktoren bei einem Veranstalter gefahren, der mit BMW Motorrädern ausgestattet war.

Geh zu Deinem Händler und kläre doch die Angelegenheit.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2612
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: "Fahrzeug war im Sporteinsatz"

Beitragvon VT12 » 21.01.2017, 17:03

Mensch Steini,
das ist doch eindeutig. Blaue Gruppe. Slicks. Rennstrecke.
Kann alles gewesen sein. Einsätze durch Presse Leute, oder Instruktoren.
In solchen Fällen kriegt das Ding immer "reichlich".
Ob der Motor dann immer korrekt angewärmt wird?
-
Ob das die Sache wert ist, musst du für dich selbst entscheiden.

Für mich ein klarer Grund zum Rücktritt. Natürlich mit dem damit verbundenen Ärger.

Das sich ein seriöser BMW Händler "sowas" leistet ? Ich verstehe es nicht.

Sorry plemplem
VT12
 

Re: "Fahrzeug war im Sporteinsatz"

Beitragvon Sx1xR » 21.01.2017, 17:06

Also ich würde zu 99,9 Prozent sagen das es eine Almeria Charge ist, passt alles sehr gut ins Bild, wäre der blaue Aufkleber nicht gewesen, hätte man noch von einem LandstraßenEinsatz ausgehen können.... aber soviel ich weiß sind alle Fahrzeuge mit dem einschrieb Sporteinsatz auch aufm Kringel bewegt worden......


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Sx1xR
 
Beiträge: 439
Registriert: 20.03.2016, 23:51
Motorrad: S1000R 2015

Re: "Fahrzeug war im Sporteinsatz"

Beitragvon ducster77 » 21.01.2017, 18:23

Hi, ich hab einer 2015er RR mit diesem Stempel. Hatte schon einen Garantiefall, gab keinen Stress. Mir wars recht, weil ich die Maschine sowieso für den Rennstreckeneinsatz gekauft habe und sie entsprechend günstig war. Gruß! Ducster
ducster77
 
Beiträge: 117
Registriert: 23.08.2015, 21:52
Motorrad: Ducati 1098, BMW HP2

Re: "Fahrzeug war im Sporteinsatz"

Beitragvon delta.hf » 21.01.2017, 19:09

Das wollte ich auch gerade fragen,lohnt sich denn der Kauf von so einer RR,also Preislich gegenüber Motorrädern die nicht auf der Rennstrecke waren ?? scratch
delta.hf
 
Beiträge: 818
Registriert: 14.08.2014, 16:42
Wohnort: Daheim
Motorrad: S 1000 RR 2019

Re: "Fahrzeug war im Sporteinsatz"

Beitragvon FabianS » 21.01.2017, 19:24

Ich würde die Maschine direkt wieder abgeben oder einen Preisnachlass aushandeln. Dann sollte man sich aber schriftlich bestätigen lassen, dass die Garantie zu 100% aufkommen wir im Schadensfall.
FabianS
 
Beiträge: 247
Registriert: 05.10.2016, 17:21
Motorrad: S1000R ab 2017

Re: "Fahrzeug war im Sporteinsatz"

Beitragvon Willes » 21.01.2017, 21:53

Also da bin ich von deinem BMW Händler brutal enttäuscht!
Wenn man ganz klar sagt, dass man kein Motorrad aus dem "Sporteinsatz" haben möchte und der Händler dies aber verkauft - fühle ich da aber mal sowas von verarscht. Für mich ist das ein Vertrauensbruch hoch drei im Quadrat.

Moped zurück und bei Problemen, gleich die Rechtsabteilung mit ins Boot nehmen.

Viel Glück dabei ThumbUP
ONLINE SHOP -> Timos-Plottshop

Wenn's nicht rockt - isses für'n Arsch!
Benutzeravatar
Willes
 
Beiträge: 1264
Registriert: 22.07.2014, 13:50
Wohnort: Heiningen
Motorrad: S1000RR 14'

Re: "Fahrzeug war im Sporteinsatz"

Beitragvon Felix#101 » 21.01.2017, 22:34

Waschi hat geschrieben:Hi,

du hast aber auch ein Glück!
Wenn Sporteinsatz drin steht wird das Motorrad auch als solches von BMW behandelt wenn es zu einem Garantiefall kommen sollte! Selbst wenn das Motorrad nicht auf der Strecke bewegt wurde.
Du kannst dir von deinem Händler aber schriftlich die Zusage geben lassen das es bei der Garantie zu keinen Einschränken kommen wird. Das sollte dann auch so funktionieren habe das schon desöfteren so gesehen.

Ob es auf der Strecke war siehst du sehr gut an den Bremsscheiben die sollten dann etwas Blau sein allerdings nur bei etwas härtere Gangart!
Zu Sporteinsatzmotorräder, wir haben schon sehr viele verkauft und es gibt so gut wie keine Probleme, bei einer gabs einen Motorschaden der wurde auf Garantie getauscht!
Und die Aussage das es bei solchen Stempel keine Garantie gibt ist schlichtweg falsch!

Und wenn der Verkäufer dir das Fahrzeug unter Zeugen so gesagt hat kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten! Müsste auch in den Unterlagen stehen!

Bei dem Händler werden so ziemlich alle Werksmotorräder gewartet!
Gruß


Also um mich hier auch mal in Anlehnung zu Waschi Kommentar zu Wort zu melden.

Ich selber bin in Besitz einer 2016er RR in Motorsportfarben, der gleichen Kennzeichnung im Serviceheft, auch dem blauen Aufkleber auf der Front und auch mit ca. 1800 km 'neue' Reifen, bzw. wieder der ungefahrenen Serienbereifung.

(Vorab, das ist meine rein persönliche Meinung zu der Sache.)

Ich habe im Vorfeld auch ausgiebig versucht herauszufinden wo die Motorräder herstammten. Durch den kleinen blauen Aufkleber in der Front kannst du mit relativ sicherer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass es im Rahmen der BMW-Testcamps in Almeria eingesetzt wurde. Sprich es war wie schon erwähnt entweder ein Leihfahrzeug für einen Teilnehmer oder ein Instruktorenmotorrad.

Für mich persönlich ist das ganze aus mehreren Gründen aber kein Problem. Ich gehe davon aus, dass die Fahrzeuge von BMW 'ordentlich' eingefahren wurden. Im Rahmen der Events war immer technisches Personal von BMW vor Ort die sich um die Fahrzeuge gekümmert haben. Gerade bei solchen Terminen kann und will sich BMW glaube ich keine technischen Ausfälle erlauben. Zudem wurden die Kisten mit der Standardverkleidung gefahren, also könntest du einen eventuellen Unfall oder Ausflüge ins Kies gut erkennen. Am Fender und Heck kannst du sehr gut sehen ob das Fahrzeug mit Slicks gefahren wurde. Bei mir persönlich war das nicht der Fall. An meinem Hobel ist nur an den Bremsscheiben zu erkennen, dass hier mal jemand standesgemäß am Hebel gezogen hat. :clap: Wie auch immer, bei mir wird das Fahrzeug auch nicht mit Samthandschuhen angefasst. Es ist und bleibt eine Kiste für die Rennstrecke, das soll und muss sie abkönnen. In meinem Fall wurde im Kaufvertrag auch festgehalten, dass sie volle Werksgarantie besitzt. Kategorisch ausgeschlossen ist dies also nicht.

Ich sehe das Ganze also halb so wild. Lediglich die Tatsache, dass dein Händler diese Information 'verheimlicht' hat, finde ich definitiv so nicht in Ordnung. nogo

Gruß
Felix
Gruß
Felix

21.-24.03.2017 Calafat (E), Speer
17.04.2017 Hockenheim, Speer
24.-25.04.2017 Hockenheim, Toni Mang, Speer
27.-28.05.2017 Hockenheim, Action Team
03.07.2017 Hockenheim, Speer
17.-19.08.2017 Brünn (CZ), Gunt Race, Speer
11.09.2017 Hockenheim, Speer
25.-26.09.2017 Hockenheim, Speer
Benutzeravatar
Felix#101
 
Beiträge: 36
Registriert: 21.04.2016, 16:26
Wohnort: Kirchheimbolanden
Motorrad: S1000RR, CB600F Cup

Re: "Fahrzeug war im Sporteinsatz"

Beitragvon Bodo2009 » 22.01.2017, 08:53

Karl Maier ist ein BMW Händler in der Nähe von München, mit einer Werkstatt bei BMW-München.
Dort werden alle Dienstkräder durchgeschaut / gewartet.

Fahrzeuge für Almeria werden meistens rund 550 km eingefahren (hab gerade erst 20 gesehen) und bekommen dann die Erstinspektion.
Die Dokumentation spricht von über 800 km.
Ich gehe davon aus, dass BMW hier keine Urkundenfälschung begeht, und auch zeitlich Mitte 2016 passt nicht zu Almeria.

Entweder war es ein sogenanntes Leihmotorrad von BMW (für die Hotelgruppe oder Vermietung) oder ein Pressemotorrad.

BMW verkauft so Mitte November diese ganzen Mopeds der Saison immer als Pakete, zu Sonderpreisen, an grössere Händler. Also nicht einzeln, sonderen immer einige Mopeds zu einem Chargenpreis.

BMW kennt die Brisanz des Einfahrens, von daher kannst Du zumindest davon ausgehen, dass die Maschine seitens BMW ordentlich eingefahren wurde.

Du musst jedoch bedenken, das dieses Moped später nur noch schwer an Privat verkauft werden kann.
Es wird schwer sein, einem potentiellen Nachkäufer den Eintrag Sporteinsatz schmackhaft zu machen.

Das läuft darauf raus, dass Du das Moped nur beim BMW Händler mit Abzug (rund 1300 Euro zu Marktpreis) wieder verkaufen kannst.

Zusätzlich sollte im Kaufvertarg die uneingeschränkte Gewährleitung für dieses "Sporteinsatz-Krad" schriftlich bestätigt sein.

Fazit für mich..wenn das Moped 2k günstiger war, rechnet sich das ggf., alles teurer würde ich wandeln.

Grüsse
Bodo
Benutzeravatar
Bodo2009
 
Beiträge: 328
Registriert: 07.02.2013, 13:15
Motorrad: Zu viele laut Frau

Re: "Fahrzeug war im Sporteinsatz"

Beitragvon Felix#101 » 22.01.2017, 09:27

Achso, der blaue Punkt (wenn wir von einem Einsatz beim Testcamp ausgehen) wäre mir jedenfalls deutlich lieber, das sind nämlich die Landstraßen-Gruppen. Die Rennstrecken-Gruppen hatten einen roten Punkt. Die Gruppen siehst du auch auf der Homepage und das deckt sich mit Videos im Netz.

Gruß
Felix
Gruß
Felix

21.-24.03.2017 Calafat (E), Speer
17.04.2017 Hockenheim, Speer
24.-25.04.2017 Hockenheim, Toni Mang, Speer
27.-28.05.2017 Hockenheim, Action Team
03.07.2017 Hockenheim, Speer
17.-19.08.2017 Brünn (CZ), Gunt Race, Speer
11.09.2017 Hockenheim, Speer
25.-26.09.2017 Hockenheim, Speer
Benutzeravatar
Felix#101
 
Beiträge: 36
Registriert: 21.04.2016, 16:26
Wohnort: Kirchheimbolanden
Motorrad: S1000RR, CB600F Cup

Re: "Fahrzeug war im Sporteinsatz"

Beitragvon Waschi » 22.01.2017, 09:52

Hey, Felix!

Wie schon vorher im Laden angesprochen hat dein Mopped volle Garantie und wir haben ja auch alles ganz penibel untersucht und du hast gesehen das das Tauchrohr das nur einen minimalen Kratzer hatte ohne Probleme auf Garantie getauscht wurde!
Egal was da noch kommt ich geb alles!

@Steini: meine Meinung ist das du dir da keine Gedanken machen musst nur dem Händler würde ich mal auf den Zahn fühlen das hat nichts mit Vertrauensbasis zu tun!

Felix habe ich von vornherein darauf hingewiesen das Sporteinsatz im Heft steht und das Tauchrohr einen minimalen Schaden aufweist!
Das war nur fair und ehrlich und nur so darf man mit Kunden umgehen!

Gruß
Jage nicht was du nicht töten kannst!
Benutzeravatar
Waschi
 
Beiträge: 253
Registriert: 07.02.2014, 20:48
Wohnort: Daheim
Motorrad: S1000RR 2015

Nächste

Zurück zu S 1000 RR - Bilder - S1000RR - HP4 - HP 4 - S 1000 R - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste