Wenn's denn so einfach wäre. Autotune und Gut ist...das funktioniert leider nicht! Auch nicht mit seriöser Prüfstandabstimmung!
Denn, wie will der Prüfstandbetreiber den Airbox-Druck mit ins Mapping rechnen? Für welchen Gang? Für welchen Geschwindigkeitsbereich? Mit oder ohne Windschatten? usw.
Beispiel: 3ter Gang, Gemisch stimmt ohne grosse Last (z.B leichtes Gefälle), gleicher Gang jedoch gegen die Wirbelsrom-Bremse gefahren (Steigung), steigt die Saugrohrgeschwindigkeit wegen der erhöhten Last bei gleicher Drehzah und gleichem Drosselklappenwinkel= Das Gemischt magert ab= AFR stimmt nicht mehr.
Auch Autotune schafft es nur, den momentanen Zustand zu messen und zu parametrieren. Wie verhindert man, dass Autotune im Schiebebetrieb nicht abmagert um danach wieder anfetten zu müssen? Zudem durchfährts Du in den unteren Gängen das Drehzahlband viel zu schnell als dass Autotune richtig rechnet (zu wenig Last). Aus diesem Grund muss ja auf dem Prüfstand beim mappen unter "Last-Steuerung" der Motor auf die Drehzahl gezwungen werden, um eben die Erforderliche Last und die daraus resultierenden Saugrohrgeschwindigkeiten zu erzielen.
Zudem sollte man wissen welche Faktoren die Autotune-Lambdasonde beeinflussen und damit die Werte verfälscht werden. Bitte bedenkt, dass Autotune, wenn es denn falsch misst, das Gemisch auch falsch verstellt.
...und dann die Frage: Wann aktiviert Ihr Autotune?
Das mit "ich lasse es immer mitlaufen" bedeutet, dass ständig alles verstellt wird. Eben auch im Gefälle, im Schiebebetrieb wenn die Drosslklappe nicht vollständig geschlossen ist.
Dann kommt noch dazu: Welche Korrekturwerte erlaubt Ihr nach "fett" oder "mager"? welche AFR-Zielwerte strebt Ihr an...und vor Allem: Warum?
Wie schaffts man es 1 Mapping zu schreiben, welches für alle Geschwindigkeitsbereiche/Drehzahlen/Gänge passt? Antwort: Geht so nicht!
Die Gemischaufbereitung ist nicht trivial, an der S1RR schon mal gar nicht.
Konventionell auf dem Prüfstand abgestimmt, nimmt der Prüfstandbetreiber die "OEM-Sicherheit" (sprich überfett bei Vollast) raus. Damit reduziert man die Innenkühlung markant. Auf dem Prüfstand kommt dabei ein schönes Ergebnis raus welches auf der Strasse nicht reproduziert werden kann.
Ein Standard-4ter-Gang-Prüfstandmapping ist auf der Strasse/Track bei hohen Geschwindigkeiten zu mager. Das wird wie "Hölle" gehen bis ca. 200Km/h. Danach wird's zusehends magerer. Abgesehen davon, dass der Motor beginnt zäh zu drehen, steigt die thermische Belastung bei zu magerem Gemisch enorm.
Auszug aus dem Pdf-Dokument "Antrieb der neuen BMW S1000RR", welches Michael verlinkt hat: Um das Luft-Kraftstoff-Verhältnis konstant zu halten wird die eingespritzte Kraftstoffmenge über die Fahrgeschwindigkeit durch die Motorsteuerung entsprechend erhöht. Zitat Ende.
Anstatt eines Map-Sensors, welcher die direkten Einflüsse in der Airbox kompensieren könnte (die korrekte Parametrierung vorausgesetzt) werden hier unterschiedliche Parameter verrechnet um dann auf ein theoretische Zielgemisch zu kommen. Darum muss OEM-Sicherheit in Form von Überfettung bei Vollast "eingebaut" werden.
Autotune hilft, wenn es richtig misst, aber "hinkt" immer ein wenig hinter her und erkennt den Lastzustand nicht.
viewtopic.php?f=2&t=2424 Da steht einiges betreffend Gemischaufbereitung
viewtopic.php?f=4&t=2211 Hier ebenfalls
Das Thema bei der S1RR heisst: Gangselektives Mapping.
Der Prüfstandbetreiber wird sagen: Braucht es nicht, warum tun es den die Fahrzeughersteller wenn es nicht erforderlich ist? Da werden Zünd- und Einspritzkennfelder für jeden erdenklichen Fahr- und Lastzustand hinterlegt.
Und wenn der Prüfstandbetreiber sagt: Braucht es nicht...dann fragt Ihn doch mal, wo Er denn das Geschwindigkeitssignal abgreifen würde welches erforderlich ist, um Gangselektiv zu mappen.
...und ob Er's schon mal gemacht hat...bin auf die Antwort gespannt welche Ihr erhält
Autotune ist ein wertvolles Werkzeug, wenn man versteht was es tut, und vor Allem was es NICHT tut. Autotune ist imho nur in Verbindung mit weiteren Massnahmen einsetzbar.
Autotune macht den Kopf nicht freier, denn es ist ein weiterer Faktor welcher den Fahrer beansprucht...und man muss schon freakig sein, um wirklich die richtigen Schlüsse aus den Tabellen zu ziehen.
Noch ca. 4 Wochen und ich werde Euch eine technische Lösung vorstellen können...aber wie schon mal geschrieben: Gemischaufbereitung & S1RR = Herausforderung
So soll es auch sein
LG Paolo