Modifizierungen für 2011

Bilder - S 1000 RR - S1000RR - HP4 - HP 4 - S 1000 R - S1000R

Re: Modifizierungen für 2011

Beitragvon RRoli » 07.03.2011, 17:35

RR Klaus hat geschrieben:okay RRoli, ich bin kein Techniker sondern Kaufmann. Ich lasse mich überraschen ob das funkioniert. Ich berichte auf jeden Fall ;-)


OK, Danke !

Würde mich interessieren wo nach es sich ausregelt und auf welcher Grundlage es dann die optionalen Mappings erstellt.
RRoli
 
Beiträge: 58
Registriert: 04.03.2010, 21:07
Wohnort: Bodensee

Re: Modifizierungen für 2011

Beitragvon RR Klaus » 07.03.2011, 18:31

Wie ich das verstanden habe ist die Grundlage immer das aktuelle Mapping. Dieses wird entweder mitgeliefert (sehr allgemein) oder individuell auf dem Prüfstand erstellt. Ich lasse ein individuelles Mapping nächste Woche erstellen. Sollte ich jetzt zum Beispiel einen anderen Endtopf montieren erstelle ich mit dem Autotune ein zweites Mapping für die neue Konfiguration. Habe ich das drinnen (fahren mit Autotune), kann ich das Autotune ausbauen und den Switchschalter zur Umstellung von Mapping 1 auf Mapping 2 verwenden. Ich kann soviele Mappings wie ich will autotunen und auf dem Notebook speichern und bei Bedarf aufspielen. Durch verschiedene Geräuschvorschriften kann es ja sein, dass auf verschiedenen Rennstrecken unterschiedliche Konfigurationen gefahren werden. Man kann also das dazu gehörige Mapping aus dem Notebook aufspielen und fertig. Mit dem Notebook kann man dem Autotune auch vorgeben wann es überschreiben soll (Motortemperatur; Drehzahl usw....) Ich sammle mal Erfahrungen und berichte falls es euch nicht langweilt ;-)
Benutzeravatar
RR Klaus
 
Beiträge: 1656
Registriert: 22.04.2010, 17:09
Wohnort: Stuttgart

Re: Modifizierungen für 2011

Beitragvon python4933 » 07.03.2011, 20:14

@ RR Klaus:

Du hast einen Akrapov slip on drauf (die kurze Version) + ein komplettes Krümmersystem. Trotzdem hast du noch die Stellklappe kurz vor dem Akra ESD. Wie hast du das bewerkstelligt?

Ich kenne entweder nur den kurzen slip on, oder das Komplett Packet mit kurzem Slip on (ohne Klappensteuerung).
Dann gibts ja von Akra noch die Link pipe mit Klappensteuerung plus KAT Kartusche im Link Rohr, welches dann auf das Krümmersystem passt. Dieses Link Rohr ist meines Wissens aber nur für den langen Akra ESD und nicht für den kurzen.

Wie hast du das gemacht? Link-Rohr selber hergestellt, oder die AKra link pipe mit KAT und Sellklappe für die lange Version genommen und kurz geschnitten?
Benutzeravatar
python4933
 
Beiträge: 94
Registriert: 08.10.2010, 07:05

Re: Modifizierungen für 2011

Beitragvon Akki » 07.03.2011, 20:21

Ich würde das autotune aber nicht ausbauen an Deiner Stelle Klaus, sondern an den jeweiligen Veranstaltungstagen ein eigenes Mapping - ja nach Umgebungs- und Hardwarebedingungen - schreiben "lassen".
Darum gehts doch eigentlich.
Es bringt ja nix, wenn das autotune ein mapping für 80% Luftfeuchtigkeit bei 30 Grad C und 1020 mb Luftdruck schreibt, und bei der nächsten Veranstaltung an gleicher Stelle regnet es bei 15 Grad C ... da passt dann nix mehr :lol:
LG
Akki
Bild
Benutzeravatar
Akki
 
Beiträge: 172
Registriert: 08.12.2009, 08:23
Wohnort: Hilden

Re: Modifizierungen für 2011

Beitragvon Viper » 08.03.2011, 10:25

Wenn's denn so einfach wäre.

Autotune und Gut ist...das funktioniert leider nicht! Auch nicht mit seriöser Prüfstandabstimmung!

Denn, wie will der Prüfstandbetreiber den Airbox-Druck mit ins Mapping rechnen? Für welchen Gang? Für welchen Geschwindigkeitsbereich? Mit oder ohne Windschatten? usw.

Beispiel: 3ter Gang, Gemisch stimmt ohne grosse Last (z.B leichtes Gefälle), gleicher Gang jedoch gegen die Wirbelsrom-Bremse gefahren (Steigung), steigt die Saugrohrgeschwindigkeit wegen der erhöhten Last bei gleicher Drehzah und gleichem Drosselklappenwinkel= Das Gemischt magert ab= AFR stimmt nicht mehr.

Auch Autotune schafft es nur, den momentanen Zustand zu messen und zu parametrieren. Wie verhindert man, dass Autotune im Schiebebetrieb nicht abmagert um danach wieder anfetten zu müssen? Zudem durchfährts Du in den unteren Gängen das Drehzahlband viel zu schnell als dass Autotune richtig rechnet (zu wenig Last). Aus diesem Grund muss ja auf dem Prüfstand beim mappen unter "Last-Steuerung" der Motor auf die Drehzahl gezwungen werden, um eben die Erforderliche Last und die daraus resultierenden Saugrohrgeschwindigkeiten zu erzielen.

Zudem sollte man wissen welche Faktoren die Autotune-Lambdasonde beeinflussen und damit die Werte verfälscht werden. Bitte bedenkt, dass Autotune, wenn es denn falsch misst, das Gemisch auch falsch verstellt.

...und dann die Frage: Wann aktiviert Ihr Autotune?
Das mit "ich lasse es immer mitlaufen" bedeutet, dass ständig alles verstellt wird. Eben auch im Gefälle, im Schiebebetrieb wenn die Drosslklappe nicht vollständig geschlossen ist.
Dann kommt noch dazu: Welche Korrekturwerte erlaubt Ihr nach "fett" oder "mager"? welche AFR-Zielwerte strebt Ihr an...und vor Allem: Warum?

Wie schaffts man es 1 Mapping zu schreiben, welches für alle Geschwindigkeitsbereiche/Drehzahlen/Gänge passt? Antwort: Geht so nicht!

Die Gemischaufbereitung ist nicht trivial, an der S1RR schon mal gar nicht. Konventionell auf dem Prüfstand abgestimmt, nimmt der Prüfstandbetreiber die "OEM-Sicherheit" (sprich überfett bei Vollast) raus. Damit reduziert man die Innenkühlung markant. Auf dem Prüfstand kommt dabei ein schönes Ergebnis raus welches auf der Strasse nicht reproduziert werden kann.

Ein Standard-4ter-Gang-Prüfstandmapping ist auf der Strasse/Track bei hohen Geschwindigkeiten zu mager. Das wird wie "Hölle" gehen bis ca. 200Km/h. Danach wird's zusehends magerer. Abgesehen davon, dass der Motor beginnt zäh zu drehen, steigt die thermische Belastung bei zu magerem Gemisch enorm.

Auszug aus dem Pdf-Dokument "Antrieb der neuen BMW S1000RR", welches Michael verlinkt hat:
Um das Luft-Kraftstoff-Verhältnis konstant zu halten wird die eingespritzte Kraftstoffmenge über die Fahrgeschwindigkeit durch die Motorsteuerung entsprechend erhöht. Zitat Ende.

Anstatt eines Map-Sensors, welcher die direkten Einflüsse in der Airbox kompensieren könnte (die korrekte Parametrierung vorausgesetzt) werden hier unterschiedliche Parameter verrechnet um dann auf ein theoretische Zielgemisch zu kommen. Darum muss OEM-Sicherheit in Form von Überfettung bei Vollast "eingebaut" werden.

Autotune hilft, wenn es richtig misst, aber "hinkt" immer ein wenig hinter her und erkennt den Lastzustand nicht.

viewtopic.php?f=2&t=2424 Da steht einiges betreffend Gemischaufbereitung
viewtopic.php?f=4&t=2211 Hier ebenfalls

Das Thema bei der S1RR heisst: Gangselektives Mapping.

Der Prüfstandbetreiber wird sagen: Braucht es nicht, warum tun es den die Fahrzeughersteller wenn es nicht erforderlich ist? Da werden Zünd- und Einspritzkennfelder für jeden erdenklichen Fahr- und Lastzustand hinterlegt.

Und wenn der Prüfstandbetreiber sagt: Braucht es nicht...dann fragt Ihn doch mal, wo Er denn das Geschwindigkeitssignal abgreifen würde welches erforderlich ist, um Gangselektiv zu mappen.
...und ob Er's schon mal gemacht hat...bin auf die Antwort gespannt welche Ihr erhält :-)

Autotune ist ein wertvolles Werkzeug, wenn man versteht was es tut, und vor Allem was es NICHT tut. Autotune ist imho nur in Verbindung mit weiteren Massnahmen einsetzbar.

Autotune macht den Kopf nicht freier, denn es ist ein weiterer Faktor welcher den Fahrer beansprucht...und man muss schon freakig sein, um wirklich die richtigen Schlüsse aus den Tabellen zu ziehen.

Noch ca. 4 Wochen und ich werde Euch eine technische Lösung vorstellen können...aber wie schon mal geschrieben: Gemischaufbereitung & S1RR = Herausforderung ;-) So soll es auch sein :-)

LG Paolo
...der welcher "noch" nicht durch die Zeit reisen kann ;-)
Benutzeravatar
Viper
 
Beiträge: 290
Registriert: 01.02.2010, 17:39
Wohnort: Woman Field ;-)
Motorrad: S1RR

Re: Modifizierungen für 2011

Beitragvon bazi » 08.03.2011, 10:33

:shock:

Was bin ich froh, dass ich sowas net brauche. Die RR hat schon im Sereintrimm viel zu viel Leistung für die LS (und meine bescheidenen Fahrkünste auch).
bazi
 

Re: Modifizierungen für 2011

Beitragvon RR Klaus » 08.03.2011, 10:46

Danke Viper für die Ausführungen. Wie gesagt, ich bin kein Techniker sondern Motorradfahrer mit viel Spass an der Individualisierung. Der Mappingtermin nächste Woche wird wohl eine richtig spannende Sache.
Benutzeravatar
RR Klaus
 
Beiträge: 1656
Registriert: 22.04.2010, 17:09
Wohnort: Stuttgart

Re: Modifizierungen für 2011

Beitragvon Spyro-lap » 08.03.2011, 10:47

:shock:
Da hat ja einer richtig Ahnung. Danke für die ausführliche Beschreibung. Man spielt ja immer mit dem Gedanken: "Ach, ein bisschen mehr PS wären schon geil.", aber das es so kompliziert ist, hätte ich jetzt nicht gedacht. Für mich wäre das schon wieder zuviel, was ich denn alles beachten müsste, da reicht mir die Grundeinstellung dann völlig.
Ich bin auch fast nur auf der Landstrasse unterwegs und muß sagen, sie geht schon ordentlich und braucht eigentlich nicht mehr.

Gruß Oliver
Benutzeravatar
Spyro-lap
 
Beiträge: 145
Registriert: 16.10.2010, 01:04
Wohnort: Fleckeby
Motorrad: S1000RR ´10

Re: Modifizierungen für 2011

Beitragvon RR Klaus » 08.03.2011, 10:54

Oliver, Du hast vollkommen Recht, brauchen tut man das nicht wirklich. Man könnte natürlich auch die Frage stellen, braucht man überhaupt ein Motorrad mit fast 200 PS mit Straßenzulassung??? Gerade die Dinge, die man nicht braucht machen doch am meisten Spass, weshalb haben wir uns alle für eine RR entschieden? Sicherlich nicht um damit zum Arbeiten oder Einkaufen zu düsen. Wir alle lieben unsere RR weil das Teil so irrsinnig unvernünftig ist und darum gehts ;-)
Benutzeravatar
RR Klaus
 
Beiträge: 1656
Registriert: 22.04.2010, 17:09
Wohnort: Stuttgart

Re: Modifizierungen für 2011

Beitragvon Viper » 08.03.2011, 10:57

RR Klaus hat geschrieben:Danke Viper für die Ausführungen. Wie gesagt, ich bin kein Techniker sondern Motorradfahrer mit viel Spass an der Individualisierung. Der Mappingtermin nächste Woche wird wohl eine richtig spannende Sache.


Individualisierung :-) Ja auch ein spannendes Thema :-) Habe da "zufällig" an Deiner S1RR einige Dinge gesehen, welche sich auch an meiner wieder finden :-)

...und volle Zustimmung: Es sind definitv die Dinge welche man im Leben nicht braucht, welche am meisten Spass machen "schmunzel"

Wenn "habe fertig" werde ich artig berichten und mir dann mein Fett hier abholen "lol"

Gruss
Paolo

PS: Wo gehst Du hin zum Mappen?
...der welcher "noch" nicht durch die Zeit reisen kann ;-)
Benutzeravatar
Viper
 
Beiträge: 290
Registriert: 01.02.2010, 17:39
Wohnort: Woman Field ;-)
Motorrad: S1RR

Re: Modifizierungen für 2011

Beitragvon RR Klaus » 08.03.2011, 11:01

Nach Offenburg zu F. J. Ich kenne ihn schon über 30 Jahre und habe da mehr Vertrauen. Er erstellt alle Mappings für seine Maschinen selbst und hat sehr viel Erfahrungen aus eigenen Rennsportaktivitäten. Er hat einen Fuchs Prüfstand neuester Generation.
Zuletzt geändert von RR Klaus am 09.03.2011, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RR Klaus
 
Beiträge: 1656
Registriert: 22.04.2010, 17:09
Wohnort: Stuttgart

Re: Modifizierungen für 2011

Beitragvon Viper » 08.03.2011, 11:49

Dann verfügt Frank nicht über eine Tuninglink-Software, welche direkt mit dem PCV kommuniziert.

Das geht natürlich auch, ist aber aufwändiger (mehr Prüfstandstunden) weil das AFR-Target nicht gleich in eine neue Tabelle umgerechnet wird sondern die AFR-Werte manuell in eine geänderte Einspritzzeit-Tabelle umgewandelt werden müssen. (Ja Einspritzzeit ;-), es resultiert daraus lediglich mehr oder weniger Kraftstoff) Die Offset-Tabelle des PC III oder PCV verändert die Einspritzdauer=Zeit=Menge)

Wenn der Frank so fit ist wie Du sagst, wird das kein Problem darstellen. Doch sprich Ihn bitte mal auf diesen Thread an. Bin wirklich gespannt, was Du da für Informationen erhälst.


Btw: Das Seriensteuergerät verfügt über ein Datarecording, welches speziell im Schadenfall von BMW ausgelesen wird.

Es ist bei jedem Schaden "sichtbar", bei wie viel Laufleistung, Motortemperatur, Drehzahl, Drosselklappenstellung, Geschwindigkeit, etc. ein Schaden eingetreten ist.

Beispiel: 90°-Wheelies, welche den Motor unter Umständen Luft statt Öl ansaugen lassen, sind anhand der eingebauten Giroskope locker nachzuweisen ;-) Nur mal so zum nachdenken. (ABS/TC-Versionen)

Worts-Case-Beispiel: Motor kalt, Burnout, Motorschaden...kann sich nun jeder selbst überlegen, ob hier gezahlt wird oder nicht.

Prüfstandläufe verraten sich dadurch, dass das Vorderrad ständig steht, während das Hinterrad immer dreht. ;-)

Dies schützt BMW sowie auch alle, welche sich an die Spielregeln halten vor Kosten, welche überwälzt werden müssten.

LG Paolo

Meine "Baustelle" :-)
Dateianhänge
Still 1.jpeg
Still 1.jpeg (110.08 KiB) 3915-mal betrachtet
...der welcher "noch" nicht durch die Zeit reisen kann ;-)
Benutzeravatar
Viper
 
Beiträge: 290
Registriert: 01.02.2010, 17:39
Wohnort: Woman Field ;-)
Motorrad: S1RR

Re: Modifizierungen für 2011

Beitragvon RR Klaus » 08.03.2011, 12:17

Nachdem ich mehrere PN`s bezüglich meiner Auspuffanlage erhalten habe: Hier die Auflösung:
Das Zwischenrohr ist eine Einzelanfertigung aus einem Akra Edelstahlzwischenrohr und der Originalklappe. Edelstahl deshalb, weil Titan und Edelstahl schwierig verbunden/geschweißt werden können. Die Sache ist nicht ganz so einfach wie das Ergebnis aussieht. Das Zwischenrohr muss um die Länge der aus dem Original geschnittenen Klappe mittig getrennt werden. Dann müssen die beiden Enden die mit der Klappe verschweißt werden geweitet werden damit die Klappe sauber läuft. Bei sauberer Arbeit (Winkel/Länge müssen millimetergenau stimmen sonst gibt es Verspannungen) und schönen Schweißnähten sieht das Teil perfekt aus. Auspuff zusammenstecken, Einschubkat rein als Flammenspucker Verhinderer und fertig ist das Unikat.
Benutzeravatar
RR Klaus
 
Beiträge: 1656
Registriert: 22.04.2010, 17:09
Wohnort: Stuttgart

Re: Modifizierungen für 2011

Beitragvon Piedro » 09.03.2011, 01:11

Viper hat geschrieben:Wenn's denn so einfach wäre.

Autotune und Gut ist...das funktioniert leider nicht! Auch nicht mit seriöser Prüfstandabstimmung!

Denn, wie will der Prüfstandbetreiber den Airbox-Druck mit ins Mapping rechnen? Für welchen Gang? Für welchen Geschwindigkeitsbereich? Mit oder ohne Windschatten? usw.

Beispiel: 3ter Gang, Gemisch stimmt ohne grosse Last (z.B leichtes Gefälle), gleicher Gang jedoch gegen die Wirbelsrom-Bremse gefahren (Steigung), steigt die Saugrohrgeschwindigkeit wegen der erhöhten Last bei gleicher Drehzah und gleichem Drosselklappenwinkel= Das Gemischt magert ab= AFR stimmt nicht mehr.

Auch Autotune schafft es nur, den momentanen Zustand zu messen und zu parametrieren. Wie verhindert man, dass Autotune im Schiebebetrieb nicht abmagert um danach wieder anfetten zu müssen? Zudem durchfährts Du in den unteren Gängen das Drehzahlband viel zu schnell als dass Autotune richtig rechnet (zu wenig Last). Aus diesem Grund muss ja auf dem Prüfstand beim mappen unter "Last-Steuerung" der Motor auf die Drehzahl gezwungen werden, um eben die Erforderliche Last und die daraus resultierenden Saugrohrgeschwindigkeiten zu erzielen.

Zudem sollte man wissen welche Faktoren die Autotune-Lambdasonde beeinflussen und damit die Werte verfälscht werden. Bitte bedenkt, dass Autotune, wenn es denn falsch misst, das Gemisch auch falsch verstellt.

...und dann die Frage: Wann aktiviert Ihr Autotune?
Das mit "ich lasse es immer mitlaufen" bedeutet, dass ständig alles verstellt wird. Eben auch im Gefälle, im Schiebebetrieb wenn die Drosslklappe nicht vollständig geschlossen ist.
Dann kommt noch dazu: Welche Korrekturwerte erlaubt Ihr nach "fett" oder "mager"? welche AFR-Zielwerte strebt Ihr an...und vor Allem: Warum?

Wie schaffts man es 1 Mapping zu schreiben, welches für alle Geschwindigkeitsbereiche/Drehzahlen/Gänge passt? Antwort: Geht so nicht!

Die Gemischaufbereitung ist nicht trivial, an der S1RR schon mal gar nicht. Konventionell auf dem Prüfstand abgestimmt, nimmt der Prüfstandbetreiber die "OEM-Sicherheit" (sprich überfett bei Vollast) raus. Damit reduziert man die Innenkühlung markant. Auf dem Prüfstand kommt dabei ein schönes Ergebnis raus welches auf der Strasse nicht reproduziert werden kann.

Ein Standard-4ter-Gang-Prüfstandmapping ist auf der Strasse/Track bei hohen Geschwindigkeiten zu mager. Das wird wie "Hölle" gehen bis ca. 200Km/h. Danach wird's zusehends magerer. Abgesehen davon, dass der Motor beginnt zäh zu drehen, steigt die thermische Belastung bei zu magerem Gemisch enorm.

Auszug aus dem Pdf-Dokument "Antrieb der neuen BMW S1000RR", welches Michael verlinkt hat:
Um das Luft-Kraftstoff-Verhältnis konstant zu halten wird die eingespritzte Kraftstoffmenge über die Fahrgeschwindigkeit durch die Motorsteuerung entsprechend erhöht. Zitat Ende.

Anstatt eines Map-Sensors, welcher die direkten Einflüsse in der Airbox kompensieren könnte (die korrekte Parametrierung vorausgesetzt) werden hier unterschiedliche Parameter verrechnet um dann auf ein theoretische Zielgemisch zu kommen. Darum muss OEM-Sicherheit in Form von Überfettung bei Vollast "eingebaut" werden.

Autotune hilft, wenn es richtig misst, aber "hinkt" immer ein wenig hinter her und erkennt den Lastzustand nicht.

viewtopic.php?f=2&t=2424 Da steht einiges betreffend Gemischaufbereitung
viewtopic.php?f=4&t=2211 Hier ebenfalls

Das Thema bei der S1RR heisst: Gangselektives Mapping.

Der Prüfstandbetreiber wird sagen: Braucht es nicht, warum tun es den die Fahrzeughersteller wenn es nicht erforderlich ist? Da werden Zünd- und Einspritzkennfelder für jeden erdenklichen Fahr- und Lastzustand hinterlegt.

Und wenn der Prüfstandbetreiber sagt: Braucht es nicht...dann fragt Ihn doch mal, wo Er denn das Geschwindigkeitssignal abgreifen würde welches erforderlich ist, um Gangselektiv zu mappen.
...und ob Er's schon mal gemacht hat...bin auf die Antwort gespannt welche Ihr erhält :-)

Autotune ist ein wertvolles Werkzeug, wenn man versteht was es tut, und vor Allem was es NICHT tut. Autotune ist imho nur in Verbindung mit weiteren Massnahmen einsetzbar.

Autotune macht den Kopf nicht freier, denn es ist ein weiterer Faktor welcher den Fahrer beansprucht...und man muss schon freakig sein, um wirklich die richtigen Schlüsse aus den Tabellen zu ziehen.

Noch ca. 4 Wochen und ich werde Euch eine technische Lösung vorstellen können...aber wie schon mal geschrieben: Gemischaufbereitung & S1RR = Herausforderung ;-) So soll es auch sein :-)

LG Paolo


Toller Beitrag, hoffe man trifft sich mal in real! wenigstens einer der die Entwickler nicht für Stümper hält und sieht, dass bei den heutigen Motoren doch einiges mehr dahinter steckt! natürlich, sind die Motoren für ein breites Spektrum abgestimmt, Hitze kälte Luftfeuchtigkeit und Sprit Qualität siehe USA etz. aber jeder muss sich bewusst sein, mehr Leistung geht auf die Lebensdauer kein Hersteller verbaut bessere teile als nötig weiter bei einer falschen Abstimmung können Kolben innerhalb Sekunden durch brennen wir haben es hier nicht mehr mit einem Herkules oder Kreidler Motor zu tun, sondern es stecken viele tausend stunden Entwicklung drin. etwas tolles wäre z.B. wenn man das motordrehzahlsignal erfassen würde und darüber eine einzelne Zylinder Abstimmung für idealen Gleichlauf (keine ungleichen Belastungen auf der Kurbelwelle) machen würde, ein programmierbares Zündsystem, welches es möglich macht den funken beliebig einzustellen, bzw. Ionenstrom Zündung wie im M137, bzw. in einigen der M BMW.
Lg Piedro
Früher hab ich immer gesagt BMW fahr ich, wenn ich alt bin. Ohje, jetzt is es also soweit! ;-) ;-)
Benutzeravatar
Piedro
 
Beiträge: 71
Registriert: 21.06.2010, 13:44
Wohnort: Nürnberg

Re: Modifizierungen für 2011

Beitragvon emil » 09.03.2011, 06:58

Gute berichte sind das, auch für laien nachvollziehbar. :wink:
Gruß emil
Es kann nur einen Saarländer geben!
Benutzeravatar
emil
 
Beiträge: 1462
Registriert: 11.06.2010, 12:21
Wohnort: Tholey
Motorrad: S1000RR/16 S1000R/1

VorherigeNächste

Zurück zu S 1000 RR - Bilder - S1000RR - HP4 - HP 4 - S 1000 R - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste