Porsche schlägt die S1000RR und Lamborghini die RSV4

Video - Soundfiles - bewegte Bilder - S 1000 RR - S1000RR - HP4 - HP 4 - S 1000 R - S1000R

Re: Porsche schlägt S1000RR

Beitragvon MSHPU » 19.08.2010, 07:39

Aprilianer hat geschrieben:Die Auto-Industrie hat auch ziemlich aufgeholt und gegen mehr als 500 PS ist das Motorrad mit dem einzigen Vorteil (=bessere Beschleunigung) anscheindend den Autos schon unterlegen. Es kommt natürlich auf verschiedene Faktoren an, aber gegen gute und teure Autos wird es immer knapper...


Eigentlich ist genau das Gegenteil der Fall, die Beschleunigung bleibt weiterhin der große Vorteil des Motorrads. Auf eine Gesamtrunde gesehen ist das (richtige) Auto i.d.R. schneller, weil durch die viel größere Reifenauflagefläche deutlich bessere Kurvengeschwindigkeiten und Bremsungen möglich sind. An der Beschleunigung wird es sicherlich nicht gelegen haben.

Der Post von zeigmalwie war auch mein erster Gedanke :twisted: Die Frau ist sicherlich nicht weltklasse, aber fahren wird sie schon können. Auch um sich gelegentlich WM Rennen zu qualifizieren, muss man schon ein wenig wissen, wie es geht. Es ist ehrenwert, sich dem Wettbewerb zu stellen (vom nervigen Medienrummel notgeiler Journalisten wie auch bei Danica Patrick etc. mal abgesehen). Für mich ist die einfach mittelmäßiger Durchschnitt (relativ zu dem Niveau, von dem wir hier sprechen und auf dem sie selbst fahren wollte), nicht ganz schlecht aber sicher auch nicht extrem talentiert.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 09:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Porsche schlägt S1000RR

Beitragvon Zet » 19.08.2010, 08:37

Auto ist im Regelfall schneller, Ausnahmen mag es auf wenigen Strecken geben. Da die Nordschleife alles bietet, sind die Rekordzeiten hier vielleicht interessant - Pönsgen hin - Rossi her:

Motorrad
Den absoluten Motorrad-Rekord stellte Marco Lucchinelli 1980 auf seiner Suzuki 500 auf, mit 8:22 Minuten bzw. einem Schnitt von ca. 163 km/h. Etwas langsamer, mit knapp unter 160 km/h, war Helmut Dähne bei der offiziell schnellsten Motorrad-Runde auf der 20,8-km-Variante der Nordschleife am 22. Mai 1993 unterwegs: Die 7:49,71 Minuten mit seiner straßenzugelassenen Honda RC30 werden ewiger Rekord bleiben, da die sogenannten Zuverlässigkeitsfahrten im Jahr darauf aus Sicherheitsgründen eingestellt wurden, somit keinerlei Motorrad-Wettbewerbe mehr auf der Nordschleife stattfinden.


Straßenfahrzeuge

Der Porsche 997 GT3 RS umrundete im Rahmen des sport auto Supertest die Nordschleife in 7:48 min. Mit von diversen Tunern gestellten leistungsstarken Porsche Turbo wurden mehrfach Zeiten im Bereich von 7:40 Minuten erzielt, was lange als das Limit für straßenbereifte Autos angesehen wurde. Den enormen Aufwand, der dabei betrieben wird, verdeutlicht die Tatsache, dass vorher das Profil neuer Reifen auf das Mindestmaß abgeschliffen wird, um maximalen Grip zu erhalten. Ab 2001 hielten lange Zeit Wolfgang Kaufmann und ein Gemballa-Turbo-Porsche den Rekord mit 7:32,52 Minuten. Ein erfahrener Profi wie Roland Asch verunfallte gar beim Versuch, diese Rekordmarke zu unterbieten.

Mit 7:32,34 Minuten (Durchschnittsgeschwindigkeit: 164 km/h) wurde mit dem Supersportwagen Porsche Carrera GT am 21. September 2004 im Rahmen des sport auto-Supertest dieser Rekord denkbar knapp unterboten. Schon am 24. Oktober 2004 jedoch wurden mit 7:18,01 Minuten neue Maßstäbe gesetzt, von Michael Düchting in einem Donkervoort RS. Dieses extrem leichtgewichtige Fahrzeug mit freistehenden Vorderrädern, das auf dem Design des Lotus Seven der 1950er-Jahre basiert, hat trotz der großen Flügel und anderer Rennwagentechnik eine deutsche Straßenzulassung erhalten. Zudem wurden mit so genannten Sportreifen straßenzugelassene Reifen verwendet, die üblicherweise nur für Wettbewerbszwecke (Rallye, Slalom) an DMSB-lizenzierte Motorsportler abgegeben wurden. Sie weisen zwar den gesetzlich geforderten Negativprofilanteil von 17 % auf, sind aber wie Rennreifen im Verschleiß und insbesondere der Haftung bei Nässe herkömmlichen Straßenreifen mit sportlicher Ausrichtung deutlich unterlegen. Beim BMW M3 CSL verringerte diese Sonderausstattung die Rundenzeit um rund 20 Sekunden auf 7:50 Minuten.

Mit Patrick Simon erzielte ein Porsche 996 GT2 Turbo von EDO-Competition, der trotz Renntechnik eine offizielle Straßenzulassung aufweist, mit Hilfe solcher Pirelli-Reifen sowie eines Gewindefahrwerks am 4. August 2005 eine Zeit von 7:15,63 Minuten. Michael Düchting holte sich allerdings die sport-auto-Trophy mit einer Zeit von 7:14,89 Minuten noch im November desselben Jahres zurück. Am 13. August 2009 wurde der Rekord für straßenzugelassene Fahrzeuge von Florian Gruber in einem Gumpert Apollo Sport auf 7:11,57 Minuten verbessert.

Die oben angegebenen Zeiten wurden mit Serienfahrzeugen mit Straßenzulassung erzielt. Noch schneller geht es natürlich mit Rennwagen:
In der Zwischenzeit, am 28. September 2005 fuhr Michael Vergers auf einem Radical SR8 eine Runde in 6:56,01 Minuten. Für das Gewicht von nur 600 kg stehen 360 PS bereit, aus einem 2,6-Liter-V8-Motor, der aus zwei zusammengebauten Hayabusa-Motoren besteht. Das Gewicht ist ähnlich gering wie beim Donkervoort, jedoch basiert dieser auf einer Frontmotor-Konstruktion aus den 1950er Jahren, während der Radical, wie der Name andeutet, wie ein moderner Rennsportwagen mit Mittelmotor und effektiven aerodynamischen Hilfen konstruiert ist. Er hat zwar eine britische Einzelzulassung (Single Vehicle Approval) bekommen, aber keine deutsche Strassenzulassung, weswegen ihm von sport auto die Trophy für die Bestleistung von in Deutschland straßenzugelassenen Fahrzeugen nicht zuerkannt wurde. Auch der SR8 war mit straßenzugelassenen Sportreifen ausgestattet (Dunlop Direzza D02G, Vorderachse 195/65 R 15, Hinterachse 225/45 R 16). Kritiker dieses Standpunktes vertreten die Auffassung, dass durch die britische Zulassung eine EU-weite Straßenzulassung bestünde. Nach Aussage des Teams von Vergers hätte die Runde mit Slicks noch etwa 30 Sekunden schneller gefahren werden können, womit man in den Bereich der Rennrekorde von 1983 käme.
----- Kurven sind weiblich – Übermut ist männlich! -----

Termine 2016:
04.06 - 05.06 OSL
09.07 - 10.07 Assen
16.08 - 17.08 NBR GP
09.09 - 10.09 Mettet
26.09 - 27.09 HHR
Benutzeravatar
Zet
 
Beiträge: 703
Registriert: 26.03.2010, 13:37
Wohnort: Neuwied
Motorrad: S1000rr, 2010

Re: Porsche schlägt S1000RR

Beitragvon DrNo » 19.08.2010, 08:51

Lustig das Thema... Auto gegen Motorrad :D Entstehen die schönsten Geschichten.
Ich persönlich hatte mal die Erfahrung gemacht was es heißt gegen einen Bugatti und einen Porsche GT zu fahren. Null Chance... egal welcher Gang, welche Drehzahl... welche Kurve... hatte es mir sogar schön auf Video aufgezeichnet :mrgreen:
Werde wer Du bist…
DrNo
 
Beiträge: 12
Registriert: 14.06.2010, 20:40
Motorrad: S1000RR

Re: Porsche schlägt S1000RR

Beitragvon Ralle » 19.08.2010, 10:21

Hanjo hat geschrieben:Da hast Du es schon ausgedrückt.
Und die zwei größten Nachteile sind Kurvenspeed und Bremse da nehmen uns die Autos alles wieder ab.

Versuch mal an einem Mini Cooper S oder Lotus Elise auf einer kurvigen Landstrasse dranzubleiben..... da wird Dir sehr schnell die Puste ausgehen.

Geradeaus kann jeder schnell :mrgreen:

Cheers Hanjo


So siehts aus. zumindest wenn beide parteien Ihr Handwerk verstehen. :!:
Gruß aus dem Neckartal - Ralle
Benutzeravatar
Ralle
 
Beiträge: 1141
Registriert: 02.06.2008, 09:03
Wohnort: Heilbronn im schönen Neckartal

Re: Porsche schlägt S1000RR

Beitragvon Hanjo » 19.08.2010, 10:49

DrNo hat geschrieben:Lustig das Thema... Auto gegen Motorrad :D Entstehen die schönsten Geschichten.
Ich persönlich hatte mal die Erfahrung gemacht was es heißt gegen einen Bugatti und einen Porsche GT zu fahren. Null Chance... egal welcher Gang, welche Drehzahl... welche Kurve... hatte es mir sogar schön auf Video aufgezeichnet :mrgreen:


Ja, das Video war sehr schön anzusehen :)

Cheers Hanjo
Lesen gefährdet die Dummheit

S1000RR Motorsportfarben, ABS+DTC, Schaltassistent,
produziert am 23032010 = 11 :)


http://www.motshop24.eu
Benutzeravatar
Hanjo
 
Beiträge: 423
Registriert: 31.12.2009, 20:18
Wohnort: Mitten im Nirgendwo
Motorrad: S1000RR

Re: Porsche schlägt S1000RR

Beitragvon IceAge » 19.08.2010, 14:29

Ich fand den Vergleich witzig.
Abgesehen mal davon das Frau P... wirklich nicht gut Motorrad fahren kann, hatte sie auf diesem Kurs wenig chancen.
Ich glaube auf einen Kurs wie dem Sachsenring wäre das Ergebniss anders ausgefallen.
Nicht der schnellste aber der schönste!!!
Benutzeravatar
IceAge
 
Beiträge: 2029
Registriert: 08.08.2009, 08:30
Motorrad: PR12_V02

Re: Porsche schlägt S1000RR

Beitragvon Piedro » 19.08.2010, 15:16

@IceAge Würde ich mal nicht drauf Wetten,@der Rest, hat eher was mit Physik zu tun als nur mit Leistung, nennt sich Kammscher Kreis!
Würde mich mal interessieren, wie viel ihr dem Mädel so pro runde abnehmt und warum dann keiner von euch bei der WM mitgefahren ist!
:roll: :roll: oder hab ich was verpasst?? :shock: :shock:
Nix für ungut!! :wink: :wink:
Gruß Piedro
Früher hab ich immer gesagt BMW fahr ich, wenn ich alt bin. Ohje, jetzt is es also soweit! ;-) ;-)
Benutzeravatar
Piedro
 
Beiträge: 71
Registriert: 21.06.2010, 12:44
Wohnort: Nürnberg

Re: Porsche schlägt S1000RR

Beitragvon IceAge » 19.08.2010, 15:29

Hallo Piedro

Hat mehr etwas mit der Person als vielleicht mit Ihrem Fahrkönnen zu tun.
Ich denke einfach das eine Nina Prinz mehr erreicht hat und besser fährt als eine Katja P.
Aber Sie hat einfach nicht die Sponsoren in der Hinterhand.
Nicht der schnellste aber der schönste!!!
Benutzeravatar
IceAge
 
Beiträge: 2029
Registriert: 08.08.2009, 08:30
Motorrad: PR12_V02

Re: Porsche schlägt S1000RR

Beitragvon Flisi » 19.08.2010, 15:54

Zet hat geschrieben:Auto ist im Regelfall schneller, Ausnahmen mag es auf wenigen Strecken geben. Da die Nordschleife alles bietet, sind die Rekordzeiten hier vielleicht interessant - Pönsgen hin - Rossi her:

Motorrad
Den absoluten Motorrad-Rekord stellte Marco Lucchinelli 1980 auf seiner Suzuki 500 auf, mit 8:22 Minuten bzw. einem Schnitt von ca. 163 km/h. Etwas langsamer, mit knapp unter 160 km/h, war Helmut Dähne bei der offiziell schnellsten Motorrad-Runde auf der 20,8-km-Variante der Nordschleife am 22. Mai 1993 unterwegs: Die 7:49,71 Minuten mit seiner straßenzugelassenen Honda RC30 werden ewiger Rekord bleiben, da die sogenannten Zuverlässigkeitsfahrten im Jahr darauf aus Sicherheitsgründen eingestellt wurden, somit keinerlei Motorrad-Wettbewerbe mehr auf der Nordschleife stattfinden.


Straßenfahrzeuge

Der Porsche 997 GT3 RS umrundete im Rahmen des sport auto Supertest die Nordschleife in 7:48 min. Mit von diversen Tunern gestellten leistungsstarken Porsche Turbo wurden mehrfach Zeiten im Bereich von 7:40 Minuten erzielt, was lange als das Limit für straßenbereifte Autos angesehen wurde. Den enormen Aufwand, der dabei betrieben wird, verdeutlicht die Tatsache, dass vorher das Profil neuer Reifen auf das Mindestmaß abgeschliffen wird, um maximalen Grip zu erhalten. Ab 2001 hielten lange Zeit Wolfgang Kaufmann und ein Gemballa-Turbo-Porsche den Rekord mit 7:32,52 Minuten. Ein erfahrener Profi wie Roland Asch verunfallte gar beim Versuch, diese Rekordmarke zu unterbieten.

Mit 7:32,34 Minuten (Durchschnittsgeschwindigkeit: 164 km/h) wurde mit dem Supersportwagen Porsche Carrera GT am 21. September 2004 im Rahmen des sport auto-Supertest dieser Rekord denkbar knapp unterboten. Schon am 24. Oktober 2004 jedoch wurden mit 7:18,01 Minuten neue Maßstäbe gesetzt, von Michael Düchting in einem Donkervoort RS. Dieses extrem leichtgewichtige Fahrzeug mit freistehenden Vorderrädern, das auf dem Design des Lotus Seven der 1950er-Jahre basiert, hat trotz der großen Flügel und anderer Rennwagentechnik eine deutsche Straßenzulassung erhalten. Zudem wurden mit so genannten Sportreifen straßenzugelassene Reifen verwendet, die üblicherweise nur für Wettbewerbszwecke (Rallye, Slalom) an DMSB-lizenzierte Motorsportler abgegeben wurden. Sie weisen zwar den gesetzlich geforderten Negativprofilanteil von 17 % auf, sind aber wie Rennreifen im Verschleiß und insbesondere der Haftung bei Nässe herkömmlichen Straßenreifen mit sportlicher Ausrichtung deutlich unterlegen. Beim BMW M3 CSL verringerte diese Sonderausstattung die Rundenzeit um rund 20 Sekunden auf 7:50 Minuten.

Mit Patrick Simon erzielte ein Porsche 996 GT2 Turbo von EDO-Competition, der trotz Renntechnik eine offizielle Straßenzulassung aufweist, mit Hilfe solcher Pirelli-Reifen sowie eines Gewindefahrwerks am 4. August 2005 eine Zeit von 7:15,63 Minuten. Michael Düchting holte sich allerdings die sport-auto-Trophy mit einer Zeit von 7:14,89 Minuten noch im November desselben Jahres zurück. Am 13. August 2009 wurde der Rekord für straßenzugelassene Fahrzeuge von Florian Gruber in einem Gumpert Apollo Sport auf 7:11,57 Minuten verbessert.

Die oben angegebenen Zeiten wurden mit Serienfahrzeugen mit Straßenzulassung erzielt. Noch schneller geht es natürlich mit Rennwagen:
In der Zwischenzeit, am 28. September 2005 fuhr Michael Vergers auf einem Radical SR8 eine Runde in 6:56,01 Minuten. Für das Gewicht von nur 600 kg stehen 360 PS bereit, aus einem 2,6-Liter-V8-Motor, der aus zwei zusammengebauten Hayabusa-Motoren besteht. Das Gewicht ist ähnlich gering wie beim Donkervoort, jedoch basiert dieser auf einer Frontmotor-Konstruktion aus den 1950er Jahren, während der Radical, wie der Name andeutet, wie ein moderner Rennsportwagen mit Mittelmotor und effektiven aerodynamischen Hilfen konstruiert ist. Er hat zwar eine britische Einzelzulassung (Single Vehicle Approval) bekommen, aber keine deutsche Strassenzulassung, weswegen ihm von sport auto die Trophy für die Bestleistung von in Deutschland straßenzugelassenen Fahrzeugen nicht zuerkannt wurde. Auch der SR8 war mit straßenzugelassenen Sportreifen ausgestattet (Dunlop Direzza D02G, Vorderachse 195/65 R 15, Hinterachse 225/45 R 16). Kritiker dieses Standpunktes vertreten die Auffassung, dass durch die britische Zulassung eine EU-weite Straßenzulassung bestünde. Nach Aussage des Teams von Vergers hätte die Runde mit Slicks noch etwa 30 Sekunden schneller gefahren werden können, womit man in den Bereich der Rennrekorde von 1983 käme.



Ist ja alles gut und Recht, aber Autos wie einen 996 GT2 Turbo von EDO und Radical SR8 mit Motorräder von 1993 und Strassenzugelassen zu Vergleichen hinkt.

Gehen wir mal davon aus das einen aktuelle SBK WM Maschine auf einen 5km langen Rundkurs sicher 10sec schneller ist als die RC30, macht dann auf 20km 40sec wo sind wir dann ??

Guck mal aktuelle Zeiten an die auch Vergleichbar sind.
http://www.sportauto-online.de/rundenze ... id_value=2

Guter Hobby Fahrer mit dem Motorrad fährt auf der gleichen Strecke 1:08er

Brünn sieht so aus:

2008 Collard/Westbrook Porsche 911 GT3 RS 1:58,193 Dry
2008 C.Stoner Ducati 1:57,199 Dry
Flisi
 
Beiträge: 536
Registriert: 03.11.2009, 16:08

Re: Porsche schlägt S1000RR

Beitragvon meier72 » 19.08.2010, 16:11

Also das eine Frau P.. nicht gut fahren kann, ist so nicht richtig!!
Also die meisten von uns hätte sie früher bestimmt abgeledert..... :roll:
Hatte mal vor Jahren die Bekanntschaft gemacht bei einem Renntraining...Da fuhr sie so ziemlich allen um die Ohren..
Klar bei mir ist das auch kein so ein Problem, bin sicher nicht schnell aber da waren schon schnelle Jungs dabei...Auch wenn sie bestimmt Top Material zur Verfügung hatte, Gas geben musste sie trotzdem noch selber...
WM Format hatte sie bestimmt nicht ganz, da steckte schon viel PR dahinter. Wo bei sie mal in einem Regenrennen in Mugello ganz gut aussah bis sie stürzte...
So lang man solche Leistung selber nicht bringt, sollte man sich bissel zurück halten 8) Das ist meine eigene Meinung :wink:

Aber ein Motorrad wird immer verlieren wenn es nicht nur gerade aus geht!!

Gruß
Pokal oder Spital :-)
I don't like Sushi or Pasta S1000RR
Benutzeravatar
meier72
 
Beiträge: 416
Registriert: 20.04.2010, 15:09
Motorrad: S1000RR

Re: Porsche schlägt S1000RR

Beitragvon Ralle » 19.08.2010, 16:22

Was man auch nicht ganz vergessen darf Leute. Die Frau ist Mutter. Das nagt Sekunden.
Und soo schlecht war Sie früher nun auch nicht.
Gruß aus dem Neckartal - Ralle
Benutzeravatar
Ralle
 
Beiträge: 1141
Registriert: 02.06.2008, 09:03
Wohnort: Heilbronn im schönen Neckartal

Re: Porsche schlägt S1000RR

Beitragvon Piedro » 19.08.2010, 16:25

Genau, so ist es!!! und ich halte es so!!! ich belle nichts an, was ich nicht selber töten kann!!! :lol: :lol: :lol:
Früher hab ich immer gesagt BMW fahr ich, wenn ich alt bin. Ohje, jetzt is es also soweit! ;-) ;-)
Benutzeravatar
Piedro
 
Beiträge: 71
Registriert: 21.06.2010, 12:44
Wohnort: Nürnberg

Re: Porsche schlägt S1000RR

Beitragvon IceAge » 19.08.2010, 16:26

Sicherlich war Sie früher nicht so schlecht und bestimmt fährt Sie mir auch heute noch um die Ohren.
Sie wird aber überall als die Frau im Motorradsport dargestellt und das ist Sie in meinen Augen einfach nicht.
Nicht der schnellste aber der schönste!!!
Benutzeravatar
IceAge
 
Beiträge: 2029
Registriert: 08.08.2009, 08:30
Motorrad: PR12_V02

Re: Porsche schlägt S1000RR

Beitragvon Meyer Kurt » 19.08.2010, 17:48

Schade das ihr Katja nicht wirklich kennt, ist nämlich ne ganz liebe, und mal sowas von garnicht abgehoben.
Zumindest damals, und da sind wir uns oft über die Füße gelaufen.

In der damaligen Pro Suberbike ist sie mit einer Schnijder Ducati mal locker unter den ersten 10 mitgefahren,
und das war auf einem geliehenen Motorrad für das eine Rennen.

So und nun weiter mit die Porsches, die ganz einfach schneller sind. Aber Spaßfaktor hat wohl ein jeder von uns,
egal ob 2 oder 4 Räder. :lol:

Gruß Peter
Benutzeravatar
Meyer Kurt
 
Beiträge: 188
Registriert: 17.07.2010, 14:19

Re: Porsche schlägt S1000RR

Beitragvon Armani5 » 19.08.2010, 17:49

Habe das Video nicht gesehen aber egal welches Motorrad ind der Regel ist ein Auto schneller und auf eine Runde auf dem Ring ist es sehr schwer mit einem Motorrad schneller zu Fahren.
Benutzeravatar
Armani5
 
Beiträge: 288
Registriert: 11.08.2009, 20:37
Motorrad: BMW S1000RR 2010

VorherigeNächste

Zurück zu S 1000 RR - Video - S1000RR - HP4 - HP 4 - S 1000 R - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste