wie kann sowas passieren!?! fast UNFALL

Video - Soundfiles - bewegte Bilder - S 1000 RR - S1000RR - HP4 - HP 4 - S 1000 R - S1000R

wie kann sowas passieren!?! fast UNFALL

Beitragvon könig » 16.08.2012, 18:46

stay tuned...
Benutzeravatar
könig
 
Beiträge: 77
Registriert: 10.05.2012, 09:04
Motorrad: S1000RR Mai 2012

Re: wie kann sowas passieren!?! fast UNFALL

Beitragvon schorsch » 16.08.2012, 18:50

Lenkerschlagen hatte ich auch mal auf der LS. :?
Das war kein Spaß und ich hatte nicht so hart beschleunigt :!:
Seit dem hab ich einen Hyperpro RSC Lenkungsdämpfer dran. :D

Gruß
Georg
Alle haben gesagt ich soll mir in dem Alter 'ne BMW kaufen....jetzt hab ich eine... Bild
und sie schütteln den Kopf...:-)....komisch
schorsch
 
Beiträge: 3249
Registriert: 11.03.2010, 19:22
Wohnort: Ayl
Motorrad: s 1000 RR 2010er

Re: wie kann sowas passieren!?! fast UNFALL

Beitragvon RR Klaus » 16.08.2012, 19:58

So extrem hatte der garnicht beschleunigt, sieht man am Drehzahlmesser. Bin gespannt was die Rennstreckenprofis dazu sagen. Sascha, was meinst Du?
Benutzeravatar
RR Klaus
 
Beiträge: 1656
Registriert: 22.04.2010, 17:09
Wohnort: Stuttgart

Re: wie kann sowas passieren!?! fast UNFALL

Beitragvon MotoCoach » 16.08.2012, 20:05

Ich denk das er hintern kurz am rutschen war....
Dann kam das Lenkerflattern.
Own Parts
#carbon_Calipercooler
#carbon_leverguard
#bfs_bikefixsystem
#RimtoTurn
#WingletsFender

Used in

WM:MotoE,EWC,Moto2,Moto3,WSSP

EM: IDM,BSB,IRRC,AlpeAdria


http://www.moto-coach.de
Benutzeravatar
MotoCoach
 
Beiträge: 741
Registriert: 28.04.2012, 15:46
Motorrad: GSXR 1000 K7

Re: wie kann sowas passieren!?! fast UNFALL

Beitragvon Benjamin » 16.08.2012, 20:09

Also er scheint hart genug gas zugeben das die TC regelt siehe Blinken...dann ist sein VR nicht auf dem boden kann sein das er nen anderen LKD hat der einfach zu weit offen ist. Oder der Originale überfordert ist.da ich aber den originalen nicht gefahren bin kann ich nicht beurteilen
Ich bin keine Signatur ich putze hier nur Bild
Benutzeravatar
Benjamin
 
Beiträge: 380
Registriert: 18.04.2012, 10:43
Wohnort: zu Hause
Motorrad: S1000RR 2010

Re: wie kann sowas passieren!?! fast UNFALL

Beitragvon RR Klaus » 16.08.2012, 20:15

Ich habe mir die Szene mehrmals angeschaut und sehe kein Aufleuchten der TC.
Benutzeravatar
RR Klaus
 
Beiträge: 1656
Registriert: 22.04.2010, 17:09
Wohnort: Stuttgart

Re: wie kann sowas passieren!?! fast UNFALL

Beitragvon BMWizzle » 16.08.2012, 20:25

früher Kupplung ziehen, statt vom Gas gehen wäre die sinnvollere Lösung gewesen.
Vermutl. Vorderrad leicht gewesen und dabei war Lenker nicht 100% gerade, in Verbindung mit Vollgas auf welligen Strecken kommt das öfters mal vor.
Der fährt im Slickmode
Symmetrie ist die Kunst der Einfallslosen
Keep Your Head
Benutzeravatar
BMWizzle
 
Beiträge: 189
Registriert: 09.04.2012, 17:21
Motorrad: RR 16; R6 ; SV650S

Re: wie kann sowas passieren!?! fast UNFALL

Beitragvon R1-Rider » 16.08.2012, 20:35

RR Klaus hat geschrieben:Ich habe mir die Szene mehrmals angeschaut und sehe kein Aufleuchten der TC.


Doch, im Vollbild-HD-Modus kann man das Flackern der Lampe gut erkennen! Möglicherweise hat der Kollege auch eine unpassende Reifenpaarung aufgezogen, die Kickback fördert...

Gruß
Olli
Auf der Geraden sind sie alle schnell...

Mein Ex-Baby
Benutzeravatar
R1-Rider
 
Beiträge: 203
Registriert: 04.06.2010, 21:59
Wohnort: Wedel
Motorrad: S1000RR Bj.06/2010

Re: wie kann sowas passieren!?! fast UNFALL

Beitragvon RR Klaus » 16.08.2012, 20:39

Ich brauche ne bessere Brille :shock:
Benutzeravatar
RR Klaus
 
Beiträge: 1656
Registriert: 22.04.2010, 17:09
Wohnort: Stuttgart

Re: wie kann sowas passieren!?! fast UNFALL

Beitragvon Ecotec » 16.08.2012, 21:24

Man darf sich nicht so krass am Lenker festhalten, durch seine eigene Kraft hat er noch mehr
Impulse in den lenker geleitet.

In so einem Fall, Lenker locker halten und in die Rasten drücken.



MFG

ECotec
Hafeneger Cup 2019
Benutzeravatar
Ecotec
 
Beiträge: 2124
Registriert: 18.07.2010, 22:09
Motorrad: S1000RR

Re: wie kann sowas passieren!?! fast UNFALL

Beitragvon s1000rr69 » 16.08.2012, 23:22

Also ein Blinken der TC kann ich auch nicht sehen. Die blinkt ja auch ~10sec lang falls sie eingreift und nicht nur ganz kurz.
Sowas passiert eigentlich nicht so arg im race modus. Im Slick modus mit serien LD schon. Verstärkt sich z.B. mit Slick Reifen Dunlop oder Michelin.
Metzler, Pirelli sind da nicht so ausgeprägt. Im Race modus bringt die anti Wheelie Kontrolle dem Vorderrad wieder genug Druck so das es relativ schnell aufhört.
Ideal ist bei Kickback vom Gas zugehen oder die Hinterradbremse zu betätigen. Noch besser ist ein gescheiter LD der unterdrückt das schon im Ansatz.
Gruß
s1000rr69
 
Beiträge: 620
Registriert: 23.02.2010, 23:44
Motorrad: S1000RR 2020

Re: wie kann sowas passieren!?! fast UNFALL

Beitragvon AnThi » 17.08.2012, 12:49

Das war doch auf gerader Strecke?

Wenn mir das passiert währe, würde ich danach erst mal an der rechten Gabel unten die Achsarretierungsschrauben lösen, die Gabel mehrfach ein/ausfedern und dann die Achsarretierungsmuttern mit richtigem Drehmoment wieder anziehen.

Gruß,
AnThi
Wo ich bin da will ich sein. :D
Benutzeravatar
AnThi
 
Beiträge: 281
Registriert: 12.06.2010, 10:58
Wohnort: Darmstadt
Motorrad: BMW S1000RR 2010

Re: wie kann sowas passieren!?! fast UNFALL

Beitragvon Nikko » 17.08.2012, 14:19

Leider kein Einzelfall!!!

Mein Kumpel hat so letzes Jahr sein 1000km alte BMW auf dem Sachsenring (Bergrunter auf die Sachsenkurve zu)
bei ca. 240 km/h verloren. Danach passte sie in eine Ikea Tüte.
Den Film dazu gibt es, darf aber nicht veröffentlicht werden. (Eigentum SaRi)

Es wurde Wochen und Monate diskutiert, gemutmasst etc. Es gab keine Erklärung.
Da der alte LKD so gut wie keine Dämpfung erzeugte, war das Teil nicht zu halten.
BMW hat auch alles gesehen und analysiert und kam zum Ergebnis: Technisch alles ok. Wohl Fahrfehler!

Auch mein Mopped, 2012er, zickt bei Beschleunigung aus engen Kurven. der Bitubo dämpft das zwar (bei (18 Klicks)!!!
dennoch deutlich vorhanden.
Auch reageirt sie ecxtram auf unruhiges Schalten mit dem Assi. Ist man etwas hektisch oder zappelt auf dem Teil rum, reagiert sie
sofort und zuckelt rum.
Hoffe, dass ich durch Wechseln der Schwingenlager etwas verbesser.

Nikko
Nikko
 
Beiträge: 442
Registriert: 24.04.2012, 18:07
Motorrad: HP4

Re: wie kann sowas passieren!?! fast UNFALL

Beitragvon MSHPU » 17.08.2012, 14:37

95% der Stürze auf der Rennstrecke werden doch im Endeffekt auch durch Fahrfehler verursacht. Ein Lenkungsdämpfer verursacht auch eher keinen Unfall, er schafft es vielleicht nur nicht, ihn zu verhindern. Dass das Serienteil der BMW für die Rennstrecke nicht geeignet war, wurde ja 2010 recht schnell bekannt, nachdem die ersten auf den Strecken unterwegs waren.

Das ist ja auch eine Frage des Anspruchs - wenn jemand am Sachsenring 1:45 pro Runde fährt, braucht er eigentlich gar keinen Lenkungsdämpfer, fährt er 1:30, hat er das Serienteil schon lange ausgetauscht. Kritisch wird es bei denen, die keine Erfahrung haben, aber mit der Brechstange und einer volldigitalen Fahrweise (Vollgas auf der Geraden und Parken in der Kurve) unterwegs sind, aber dann kann man es kaum dem Lenkungsdämpfer vorwerfen. Das meine ich ganz allgemein und völlig ohne Bezug auf den darüber geschilderten Fall, denn ich kenne weder Situation noch Fahrer.

Auf den ersten Blick klingt die Einschätzung von BMW nach willkürlicher Abwehrhaltung, aber im Endeffekt haben sie damit Recht, so lange der Lenkungsdämpfer oder ein anderer Teil des Motorrads keinen Defekt hatte. Wenn jemand zu schnell für das - zugegeben schlechte - Serienteil ist und die konstruktionsbedingte Grenze ausschöpft und dann überschreitet, kann man BMW dafür natürlich nur bedingt verantwortlich machen.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: wie kann sowas passieren!?! fast UNFALL

Beitragvon Nikko » 17.08.2012, 15:00

ER! ist ein Fahrer der Jahrelang unterwegs auf allen Strecken mit mir unterwegs ist!
1:34 auf dem Sari.

Und das der LKD damit überfordert ist?? Na dann lies doch mal die gesamte Werbekampagne von BMW, wo BMW das Mopped bewirbt?!
Für die Rennstrecke.
So ein Mopped sollte diese Neigung zum Kick back gar nicht erst in so einer Form entwickeln dürfen und wenn überhaupt, muss der Dämpfer
rechtzeitig entgegen wirken.

Auf dem Video und bei meinem Kumpel hat sicher keine ne Grenz ausgeschöpft!!
Die Zeiten sind zwar schon recht fix, aber noch lange keine Profizeit.

Wir sind zuvor Beide GSXR 1000 K8 gefahren. Da war nix mit Lenkerschlagen etc. Und der "Serien LKD" war und ist ja auch nicht das Top Teil!
Egal wie.
Das darf in der Form nicht passieren!!!!
Nikko
Nikko
 
Beiträge: 442
Registriert: 24.04.2012, 18:07
Motorrad: HP4

Nächste

Zurück zu S 1000 RR - Video - S1000RR - HP4 - HP 4 - S 1000 R - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste