Helme für Supersportler

Alles was man als BMW-S1000-Fahrer anziehen kann.
Schutzbekleidung - Helme - Stiefel - Handschuhe etc.

Re: Helme für Supersportler

Beitragvon DrJones » 05.10.2015, 12:15

Serpel hat geschrieben:
DrJones hat geschrieben:
Serpel hat geschrieben:Ich hatte den einen und habe den anderen und finde - kurz gesagt - den BMW-Helm komfortabler und den Schuberth sportlicher. Dessen Aerodynamik ist unerreicht.


So unterschiedlich kann's sein: Bei mir passt der Schuberth wie Faust auf's Auge, BMW Sport und Race passen aber irgendwie nicht auf meine Rübe, fängt immer auf der Stirn an zu drücken.


Tschuldigung, hab ich zu kurz und zu schlampig ausgedrückt. Ich finde auch den Sitz des SR1 besser, aber der Einstieg ist dermaßen unbequem und das Tragegefühl so eingesperrt, dass ich den BMW-Race summa summarum komfortabler finde. Obwohl letzterer nicht so gut sitzt. Man kann es auch umdrehen und sagen, dass der BMW-Helm leichter auf die Rübe geht und luftiger sitzt, dafür aber bei hohen Geschwindigkeit zu sehr über den Kinnriemen festgehalten werden muss und weniger über seinen guten (straffen) Sitz.

Aerodynamisch schlägt ohnehin die Stunde des SR1 … wer sich also in einer Burg nicht eingesperrt, sondern wohl fühlt, nimmt mit Vorteil den Schuberth.

Gruß
Serpel


Die einen bezeichnen ihn als Burg, die anderen als kleines Heim, das viel Geborgenheit vermittelt. :mrgreen:
Zuletzt geändert von DrJones am 05.10.2015, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse
Jonas
Benutzeravatar
DrJones
 
Beiträge: 1175
Registriert: 11.12.2013, 18:53
Wohnort: Zürich
Motorrad: S1000R 2014

Re: Helme für Supersportler

Beitragvon Serpel » 05.10.2015, 12:21

… Geburgenheit … ;-)

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Helme für Supersportler

Beitragvon emil » 05.10.2015, 18:38

Serpel hat geschrieben:… Geburgenheit … ;-)

Gruß
Serpel


Genau, habe schon meinen zweiten SR1. Das mit dem einstieg ist nur am
anfang ungewohnt, ein paar mal gemacht und das klappt recht gut.
Ist bei meiner rübe genau das richtige, super bequem und trotzdem straff an der rübe,
sehr viel luft wenn gewünscht, extrem gut bei hohen geschwindigkeiten.
Die lautstärke finde ich in ordnung. ThumbUP
Gruß emil
Es kann nur einen Saarländer geben!
Benutzeravatar
emil
 
Beiträge: 1462
Registriert: 11.06.2010, 11:21
Wohnort: Tholey
Motorrad: S1000RR/16 S1000R/1

Re: Helme für Supersportler

Beitragvon Ruderer » 05.10.2015, 19:04

Ich finde den Helm richtig "klobig". Fast wie in dieser Star Wars Parodie :D
Ich hatte meinen max 10x aufgesetzt. Es passt zu viel nicht.
Ich versuch's mit X-Lite.

Hat jemand den hier: X-LITE X-802R ULTRA STAREUS ?
Benutzeravatar
Ruderer
 
Beiträge: 56
Registriert: 26.09.2015, 18:12
Motorrad: BMW S1000RR

Re: Helme für Supersportler

Beitragvon JoWiCo » 05.10.2015, 22:08

Ruderer hat geschrieben:Schuberth SR1 habe ich bereits. Ich finde, in der tief gebeugten, liegenden Haltung ist das Sichtfeld sehr eingeschränkt. Und der Einstieg ist ziemlich schmerzhaft/unangenehm.


Hi,
wenn Du ein sehr eingeschränktes Sichtfeld hast, dann sitzt der Helm vorne zu tief! Schon mal mit dickeren Wangenpolstern versucht?? Oder es ist einfach nicht deine Größe...
An den Einstieg gewöhnt man sich.
Das gibt sich auch nach einer gewissen Zeit und wird leichter.

Bin seit drei Jahren zufrieden mit dem Helm und fahre fast ausschließlich Rennstrecke.

Bevor Ich viel Geld für einen anderen Helm in die Hand nehmen würde, würde Ich an deiner Stelle mal Kontakt mit Schuberth aufnehmen.
ABS/DTC; Schaltassi; Heizgriffe; HP Race Parts Stahlbus; duo-drive-Soziushaltegriff; gilles rgk2; Sitzhöhe 860mm=Wunderlich plus 4cm;
STOMPGRIP; PAZZO PLA-17H-BL; LSL Brems- + Kupplungshebel kurz; LSL-Rastenanlage mit Umkehrschaltung (TÜV); HP Race Parts Bremshebelschutz; alphaRacing Sturzpads; GBRacing/BigRISK-Motorprotektoren; Öhlins 10,5/10,0 Gabelfedern (Stage1), Dämpfer mit FRS Stage2 und 100er Öhlinsfeder;
HSR-Radial-Reifenwärmer XXL; B V02 SBK f:med/r:soft
Benutzeravatar
JoWiCo
 
Beiträge: 739
Registriert: 09.04.2012, 15:41
Motorrad: S1000RR(2012);R1100S

Re: Helme für Supersportler

Beitragvon Ruderer » 05.10.2015, 22:32

Ich denke, ich hab' Dich verstanden. Ich behalte ihn noch für die nächste Sasoin, um noch ein paar Tests zu machen.
Trotzdem schaue ich mich nach einer Alternative um. Ich hoffe, wir bekommen noch einige sonnige Tage ;-)
(Auch bei Louis findet man sehr viele gänzlich widersprüchliche Aussagen/Bewertungen zu Schuberth).
Das positive in dem Laden ist, dass die Verkäufer kompetent sind und man einfach testen kann.
Fährt jemand bei hohen Geschwindigkeiten ohne Gehörschutz?
Benutzeravatar
Ruderer
 
Beiträge: 56
Registriert: 26.09.2015, 18:12
Motorrad: BMW S1000RR

Re: Helme für Supersportler

Beitragvon Supermic » 06.10.2015, 06:15

Ruderer hat geschrieben:Ich denke, ich hab' Dich verstanden. Ich behalte ihn noch für die nächste Sasoin, um noch ein paar Tests zu machen.
Trotzdem schaue ich mich nach einer Alternative um. Ich hoffe, wir bekommen noch einige sonnige Tage ;-)
(Auch bei Louis findet man sehr viele gänzlich widersprüchliche Aussagen/Bewertungen zu Schuberth).
Das positive in dem Laden ist, dass die Verkäufer kompetent sind und man einfach testen kann.
Fährt jemand bei hohen Geschwindigkeiten ohne Gehörschutz?


Zum Thema Gehörschutz: ich fahre nie ohne! Weder Landstraße noch Autobahn.
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Benutzeravatar
Supermic
 
Beiträge: 4029
Registriert: 22.05.2013, 19:59
Wohnort: Neuss
Motorrad: BMW S1000RR (2012)

Re: Helme für Supersportler

Beitragvon Ruderer » 06.10.2015, 06:42

Ok. Ich habe schon viele ausprobiert. Bis heute nichts Perektes gefunden. Letztes Paar wurde extra angepasst (Silikon).
Mal eine ganz andere Frage: ich würde gerne meinen Helm "umlackieren". Wie teuer ist dieser Spaß?
Benutzeravatar
Ruderer
 
Beiträge: 56
Registriert: 26.09.2015, 18:12
Motorrad: BMW S1000RR

Re: Helme für Supersportler

Beitragvon Kajo » 06.10.2015, 08:09

Supermic hat geschrieben:... Zum Thema Gehörschutz: ich fahre nie ohne! Weder Landstraße noch Autobahn.


Ich fahre immer ohne Gehörschutz, ich mag einfach nichts im Ohr. Allerdings nutze ich auf zwei Rädern nie die Autobahn.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2613
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Helme für Supersportler

Beitragvon Serpel » 06.10.2015, 09:05

Kajo hat geschrieben:Ich fahre immer ohne Gehörschutz, ich mag einfach nichts im Ohr. Allerdings nutze ich auf zwei Rädern nie die Autobahn.

Mann, wie macht ihr das?! Ich hab auch mit Gehörschutz seit Jahren lästigen Tinnitus.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Helme für Supersportler

Beitragvon Kraftwürfel » 06.10.2015, 14:26

Serpel hat geschrieben:
Kajo hat geschrieben:Ich fahre immer ohne Gehörschutz, ich mag einfach nichts im Ohr. Allerdings nutze ich auf zwei Rädern nie die Autobahn.

Mann, wie macht ihr das?! Ich hab auch mit Gehörschutz seit Jahren lästigen Tinnitus.

Gruß
Serpel


Gibt ja auch noch andere Ursachen für Tinnitus, als die Geräuschkulisse beim Fahren einer R(R)...
Fahre auch nur ohne... Und hab, trotz eines Hörsturzes, glücklicherweise keinerlei Probleme.
Gruß Christoph
Benutzeravatar
Kraftwürfel
 
Beiträge: 1936
Registriert: 17.11.2014, 20:55
Motorrad: rote Tausender

Re: Helme für Supersportler

Beitragvon TobiRR » 06.10.2015, 17:28

Bin bisher auch immer super ohne Gehörschutz ausgekommen. Hatte lediglich vor zwei Jahren nach einer 10 Std. Fahrt abends ein Rauschen im Ohr :lol: :lol:


Ruderer hat geschrieben:Mal eine ganz andere Frage: ich würde gerne meinen Helm "umlackieren". Wie teuer ist dieser Spaß?


Zum Umlackieren muss bzw. sollte man einen geeigneten Helm haben, sprich nicht aus Polycarbonat oder Thermoplasten etc., soweit ich mich recht erinner.
Wie das genau war, weiß ich nicht mehr, hatte mich vor einiger Zeit auch mal damit beschäftigt, ist aber aus dem Kopf :D

Desweiteren musst du jemanden haben, der sich damit auskennt, Erfahrungen hat und darauf achtet, dass die Lacke die Helmschale nicht beschädigen/beeinflussen.

Kosten?

Wenn du ihn komplett schwarz machen willst, wirst du recht günstig davon kommen.
Aufwendige Helmdesigns im Automobilsport kosten zwischen 400€ bis über 1.000€, je nach Aufwand, Farbanzahl, Speziallacke, -Farben etc.
Motorradhelme liegen wohl im gleichen Bereich.

Bei mir hat ein bisschen neongelbe Folie gereicht ThumbUP
TobiRR
 
Beiträge: 228
Registriert: 05.01.2014, 21:10
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: S1000RR '14

Re: Helme für Supersportler

Beitragvon Ruderer » 06.10.2015, 17:40

Per Zufall habe ich heute einen Fachmann erwischt/angesprochen. Morgen erfahre ich, ob das machbar und sinnvoll ist. Schwarz wäre völlig ausreichend.
Benutzeravatar
Ruderer
 
Beiträge: 56
Registriert: 26.09.2015, 18:12
Motorrad: BMW S1000RR

Re: Helme für Supersportler

Beitragvon Ruderer » 08.10.2015, 14:36

Kennt oder hat jemand diesen Helm:

AGV Corsa Helm Velocity ?

Hab ein gutes Angebot bekommen. Kaufen?
Benutzeravatar
Ruderer
 
Beiträge: 56
Registriert: 26.09.2015, 18:12
Motorrad: BMW S1000RR

Re: Helme für Supersportler

Beitragvon Serpel » 08.10.2015, 15:47

Da sich sonst niemand meldet: In MOTORRAD haben die AGV noch nie besonders gut abgeschnitten, trotz teilweise astronomischer Preise. Wobei der Corsa Velocity auch eine (positive) Ausnahme sein kann.

Ich persönlich kenne die aber nicht.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

VorherigeNächste

Zurück zu S 1000 - Forum - Motorradfahrer - Bekleidung - Helme



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste