Helme für Supersportler

Alles was man als BMW-S1000-Fahrer anziehen kann.
Schutzbekleidung - Helme - Stiefel - Handschuhe etc.

Helme für Supersportler

Beitragvon Ruderer » 04.10.2015, 19:53

Wahrscheinlich wurde das Thema bereits ausführlich an- und besprochen. Wo finde ich Hinweise und Ratschläge zu diesem Thema?
Aerodynamisch,gut verarbeitet, leise und schön designt. Welche Hersteller oder Helme sind besonders für hohe Geschwindigkeiten geeignet?
Es ist mir bewusst, dass eigener Test keine wunderschöne Beschreibung oder Erfahrung ersetzt. Eine kleine Eingrenzung in Anbetracht der großen Auswahl, wäre jedoch für mich sehr hilfreich.
Benutzeravatar
Ruderer
 
Beiträge: 56
Registriert: 26.09.2015, 18:12
Motorrad: BMW S1000RR

Re: Helme für Supersportler

Beitragvon DrJones » 04.10.2015, 20:03

Häufiger zu lesen war hier vom Schuberth SR1, Shoei X-Spirit, HJC RPHA 10 und noch ein paar anderen, die mir gerade nicht einfallen. Suchfunktion hilft sonst.
Grüsse
Jonas
Benutzeravatar
DrJones
 
Beiträge: 1175
Registriert: 11.12.2013, 18:53
Wohnort: Zürich
Motorrad: S1000R 2014

Re: Helme für Supersportler

Beitragvon Ruderer » 04.10.2015, 20:36

Schuberth SR1 habe ich bereits. Ich finde, in der tief gebeugten, liegenden Haltung ist das Sichtfeld sehr eingeschränkt. Und der Einstieg ist ziemlich schmerzhaft/unangenehm.
Benutzeravatar
Ruderer
 
Beiträge: 56
Registriert: 26.09.2015, 18:12
Motorrad: BMW S1000RR

Re: Helme für Supersportler

Beitragvon TobiRR » 04.10.2015, 20:47

Wem welcher Helm gefällt/passt und welcher zu dir passt, sind zwei verschiedene paar Schuhe bzw. Helme.

Keineswegs dürfen Verarbeitung, Schlagdämpfung, Komfort etc. außer Acht gelassen werden, jedoch ist erstmal entscheidend, dass dein neuer Helm auf deinen Schädel passt und du dich wohl fühlst. Gibt kaum was nervenderes, als wenn der Helm drück, kneift, oder sonst was.

Erfahrungsgemäß würde ich nicht auf Probiker o.Ä. setzen. Es soll schon was hochwertiges sein.

Ich behaupte mal, dass die Helme, die in der MotoGP gefahren werden, nicht so schlecht sein dürften.
Demnach dürfte man mit dem Shoei X-Spirit, HJC RPHA 10, x-lite 802R, AGV Pista usw. nichts falsch machen.

Ich fahr seit 2,5 Jahren / 25.000 km den x-lite 802R und hab nichts zu meckern! Wenn er gescheit geputzt ist, sieht man ihm kaum was an.
Mir passt der 802R super, ist meiner Meinung nach nicht zu laut, fühlt sich gut an, hat genügend Lüftungsöffnungen, großes Sichtfeld nach oben, sitzt auch bei 250+ wie angegossen. Alles in allem ein top Helm! ThumbUP

Das einzig Negative ist, dass er mit Sozia anfängt zu pendeln, was mir aber egal ist, da ich zu 99 % alleine fahre.

Bei Louis und Polo kann man Helme test fahren, habs mit dem RPHA 10 und dem 802R gemacht und mich dann für den 802R entschieden, weil der HJC am Hinterkopf drückt.

Probieren geht über Studieren, teste die "guten" Helme und entscheide dann, welcher dir am besten gefällt.
TobiRR
 
Beiträge: 228
Registriert: 05.01.2014, 21:10
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: S1000RR '14

Re: Helme für Supersportler

Beitragvon Ruderer » 04.10.2015, 20:54

Danke für die ausführliche und informative Antwort! ThumbUP
Cool.
Nach meinen ersten 1000 km stellte ich fest, dass ich für meine Größe etwas höheres Sichfeld benötige. Was das "Pfeiffen" und "Flattern" betrifft, jeder macht sehr unterschiedliche Erfahrungen mit einem Helmtyp. Da hilft nu ein Test.
Benutzeravatar
Ruderer
 
Beiträge: 56
Registriert: 26.09.2015, 18:12
Motorrad: BMW S1000RR

Re: Helme für Supersportler

Beitragvon S1kÄrär » 04.10.2015, 20:55

Hatte Dir ja schon ein paar Kandidaten genannt, einen engen Einstieg haben allerdings die meisten Sport-Helme!
Bzgl. Pista:
Für Landstraßenfahrer würde ich immer eher den Corsa empfehlen, gleiches Visiersystem, gleiche Bauweise etc., allerdings sind die Lüftungsschlitze während der Fahrt zu bedienen - beim Pista müssen aufwendig Gummipfropfen eingesetzt werden!
Und der Pista ist als Vollcarbonhelm auch nur knapp 100 Gr. leichter als der Corsa als Glas-/Kohlefaserverbund- Helm... in Kombination mit dem doch etwas teurerem Einstiegspreis...
Benutzeravatar
S1kÄrär
 
Beiträge: 1022
Registriert: 13.10.2012, 18:04
Motorrad: 2013

Re: Helme für Supersportler

Beitragvon Ruderer » 04.10.2015, 20:59

Ja, hab' nicht vergessen. Jetzt kommt die kalte Jahreszeit. Manchmal kann man ein Schnäppchen machen. Und wenn 2-3 Biker Ratschläge formulieren, um so cooler ist es. Nächtes WE soll noch einigermaßen ok sein. Passend um Louis zu besuchen ;-)
Zuletzt geändert von Ruderer am 04.10.2015, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ruderer
 
Beiträge: 56
Registriert: 26.09.2015, 18:12
Motorrad: BMW S1000RR

Re: Helme für Supersportler

Beitragvon Kajo » 04.10.2015, 21:01

Ruderer hat geschrieben:Schuberth SR1 habe ich bereits...Und der Einstieg ist ziemlich schmerzhaft/unangenehm.


In den "baugleichen" BMW Helm Race kam ich besser rein und nutze den nun seit Ende Mai. Passt perfekt, Belüftung richtig gut und das Sichtfeld reicht mir immer aus. Kurzum, ich bin bestens zufrieden.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2613
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Helme für Supersportler

Beitragvon Serpel » 04.10.2015, 21:27

Kajo hat geschrieben:
Ruderer hat geschrieben:Schuberth SR1 habe ich bereits...Und der Einstieg ist ziemlich schmerzhaft/unangenehm.


In den "baugleichen" BMW Helm Race kam ich besser rein und nutze den nun seit Ende Mai. Passt perfekt, Belüftung richtig gut und das Sichtfeld reicht mir immer aus. Kurzum, ich bin bestens zufrieden.


Auch, wenn "baugleich" in Anführungszeichen gesetzt steht, so baugleich sind die beiden nicht. Der BMW-Helm wird lediglich bei Schuberth gefertigt, das ist aber auch schon alles.

Ich hatte den einen und habe den anderen und finde - kurz gesagt - den BMW-Helm komfortabler und den Schuberth sportlicher. Dessen Aerodynamik ist unerreicht.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Helme für Supersportler

Beitragvon TobiRR » 04.10.2015, 21:44

Was ich dem 802R hinzufügen möchte:

Der Visierwechsel dauert bei mir nur 5 Sekunden und ist kinderleicht, sprich keine nervige Fummelei etc.
Zwei geübte Handgriffe und Knopfdrücke, das Visier ist raus und umgekehrt genau so. Also sehr benutzerfreundlich für die, die oft zwischen dunklem und klarem Visier wechseln.

Jetzt darf man natürlich sagen, dass er keine Sonneblende hat, aber das find ich persönlich nicht schlimm, weil die Dinger irgendwie komisch aussehen und mir der Wechsel nie Probleme gemacht hat.

Bin super zufrieden, kann ihn empfehlen und würd ihn wieder kaufen ThumbUP
TobiRR
 
Beiträge: 228
Registriert: 05.01.2014, 21:10
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: S1000RR '14

Re: Helme für Supersportler

Beitragvon Supermic » 04.10.2015, 22:01

Der Visierwechsel ist beim Shoei X-Spirit II ebenso einfach - ich fahre ihn auf der ÄrrÄrr und bin sehr zufrieden.
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Benutzeravatar
Supermic
 
Beiträge: 4029
Registriert: 22.05.2013, 19:59
Wohnort: Neuss
Motorrad: BMW S1000RR (2012)

Re: Helme für Supersportler

Beitragvon RRoland » 04.10.2015, 23:04

Bei motoradonline.de gibt es dazu auch mehrere ausführliche Tests. Der Schubert SR1 war dort sogar Testsieger. Den engen Einstieg kann ich aber bestätigen.

Die Shoei finde ich sehr bequem, sie schneiden aber bei den Schlagdämpfungswerten nicht gut ab. Kaufe ich daher nicht mehr.

X-Lite 802R ist mein Favorit für den nächsten Helm. In allen Bereichen sehr gut und dazu nicht sonderlich teuer.

Bei allen Helmen gilt natürlich: Passen muss er! Wenn bei der Anprobe schon etwas drückt, dann wirds beim fahren schrecklich.
RRoland
 
Beiträge: 114
Registriert: 14.09.2015, 13:52
Motorrad: BMW S1000RR 2015

Re: Helme für Supersportler

Beitragvon DrJones » 05.10.2015, 07:09

Serpel hat geschrieben:
Kajo hat geschrieben:
Ruderer hat geschrieben:Schuberth SR1 habe ich bereits...Und der Einstieg ist ziemlich schmerzhaft/unangenehm.


In den "baugleichen" BMW Helm Race kam ich besser rein und nutze den nun seit Ende Mai. Passt perfekt, Belüftung richtig gut und das Sichtfeld reicht mir immer aus. Kurzum, ich bin bestens zufrieden.


Auch, wenn "baugleich" in Anführungszeichen gesetzt steht, so baugleich sind die beiden nicht. Der BMW-Helm wird lediglich bei Schuberth gefertigt, das ist aber auch schon alles.

Ich hatte den einen und habe den anderen und finde - kurz gesagt - den BMW-Helm komfortabler und den Schuberth sportlicher. Dessen Aerodynamik ist unerreicht.

Gruß
Serpel


So unterschiedlich kann's sein: Bei mir passt der Schuberth wie Faust auf's Auge, BMW Sport und Race passen aber irgendwie nicht auf meine Rübe, fängt immer auf der Stirn an zu drücken.
Grüsse
Jonas
Benutzeravatar
DrJones
 
Beiträge: 1175
Registriert: 11.12.2013, 18:53
Wohnort: Zürich
Motorrad: S1000R 2014

Re: Helme für Supersportler

Beitragvon Kajo » 05.10.2015, 07:33

DrJones hat geschrieben:...So unterschiedlich kann's sein: Bei mir passt der Schuberth wie Faust auf's Auge, BMW Sport und Race passen aber irgendwie nicht auf meine Rübe, fängt immer auf der Stirn an zu drücken.


So ist das, da hilft nur anprobieren und am besten auch eine ausgiebige Probefahrt.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2613
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Helme für Supersportler

Beitragvon Serpel » 05.10.2015, 11:39

DrJones hat geschrieben:
Serpel hat geschrieben:Ich hatte den einen und habe den anderen und finde - kurz gesagt - den BMW-Helm komfortabler und den Schuberth sportlicher. Dessen Aerodynamik ist unerreicht.


So unterschiedlich kann's sein: Bei mir passt der Schuberth wie Faust auf's Auge, BMW Sport und Race passen aber irgendwie nicht auf meine Rübe, fängt immer auf der Stirn an zu drücken.


Tschuldigung, hab ich zu kurz und zu schlampig ausgedrückt. Ich finde auch den Sitz des SR1 besser, aber der Einstieg ist dermaßen unbequem und das Tragegefühl so eingesperrt, dass ich den BMW-Race summa summarum komfortabler finde. Obwohl letzterer nicht so gut sitzt. Man kann es auch umdrehen und sagen, dass der BMW-Helm leichter auf die Rübe geht und luftiger sitzt, dafür aber bei hohen Geschwindigkeit zu sehr über den Kinnriemen festgehalten werden muss und weniger über seinen guten (straffen) Sitz.

Aerodynamisch schlägt ohnehin die Stunde des SR1 … wer sich also in einer Burg nicht eingesperrt, sondern wohl fühlt, nimmt mit Vorteil den Schuberth.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Nächste

Zurück zu S 1000 - Forum - Motorradfahrer - Bekleidung - Helme



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste