Competition Umbau

Das spezielle Forum für/rund um die Besonderheiten zur S 1000 RR - HP 4 - HP4 Race.

Competition Umbau

Beitragvon mehrschbass » 20.01.2013, 13:09

Hallo Leute,

ich moechte gerne um euren Rat bitten fuer mein Vorhaben eine std. HP4 etwas aufzuruesten.
Ich habe eine Comp. bestellt, die im Juni geliefert werden soll, mein Haendler hat mir fuer mein erstes Training am AdR im Mai eine RR kostenfrei angeboten (muss nur die Reifen bezahlen), sowie fuer eine Tour nach Italien Anfang Juni irgendwas anderes wo BMW draufsteht. Ich kann damit leben, denke aber nun doch ueber ein zweites Angebot nach, das er mir gemacht hat, naemlich die std. HP4 zu kaufen, die er im Laden stehen hat.
Beim Einstandspreis gibt es eine Differenz von € 3200,00, reichlich Geld um Teile zu kaufen, die in etwa optische und gewichtsseitige Unterschiede zwischen den beiden Modellen ausgleichen sollen.
Mir geht es primaer um
- Qualitaet
Passgenauigkeit im Austausch gegen die Originalteile
keine Anpassungsarbeiten
keine optische oder technische 'Spaetfolgen' weil beispielsweise Oberflaechenveredlung nicht widerstandsfaehig gegen Witterungseinfluesse ist etc.
- Optik
Ich moechte das gelungene Gesamtbild der HP4 erhalten - kein Flickwerk sondern harmonische Integration
Die Hebelei sowie Rasten der std. HP4 z.B. sind Alu-Stangenware und schaden dem ansonsten sehr hochwertigen Gesamtbild
- Gewicht
nicht ganz so wichtig, da ich nicht an der letzten hundertsel Sekunde feilen muss, trotzdem waere es schon nett die 200er Marke ankratzen zu koennen

Ich habe folgende 'Ersatzteile' gefunden - ich waere dankbar fuer Kritik an den ausgewaehlten Komponenten mit Blick auf die oben angegebenen Praeferenzen - ueber alternative Vorschlaege und vielleicht auch ganz andere Komponenten, an die ich gar nicht gedacht habe wuerde ich mich auch freuen.

Hebelei - Gilles fxl schwarz
Motorspoiler - Ilmberger Straße Carbon
Rasten - Gillet as31gt2 schwarz
Tankblende - Carbomoto Carbon


Denke das waer's - bin gespannt auf euer Feedback!
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 10:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: Competition Umbau

Beitragvon Remo » 20.01.2013, 13:34

Hey André

Ich würde dir nur empfehlen, wenn möglich die Carbonteile von einem Anbieter zu verbauen.
Bei meiner HP4 habe ich auch ein paar Ilmberger-Carbon und HP-Teile verbaut und da sieht man einen geringen
Unterschied. Wenn man den Preisunterschied berücksichtig, relativiert sich das wieder :wink:

Viel Spass beim Umbau
Gruss vom Bodensee (Schweiz) #433
Benutzeravatar
Remo
 
Beiträge: 1180
Registriert: 11.05.2009, 20:36
Wohnort: Kreuzlingen
Motorrad: BMW S1000RR 2019

Re: Competition Umbau

Beitragvon RR Klaus » 20.01.2013, 13:42

was machste mit den Felgen? Ich versteh das ganze nicht. Entweder Du hast ne Competition oder eben nicht. So machen als ob ist doch scheiße, mach doch was eigenes und orientiere dich dabei nicht an der Comp. sondern an dem was dir gefällt.
Benutzeravatar
RR Klaus
 
Beiträge: 1656
Registriert: 22.04.2010, 17:09
Wohnort: Stuttgart

Re: Competition Umbau

Beitragvon Mr Colour » 20.01.2013, 14:36

RR Klaus hat geschrieben:was machste mit den Felgen? Ich versteh das ganze nicht. Entweder Du hast ne Competition oder eben nicht. So machen als ob ist doch scheiße, mach doch was eigenes und orientiere dich dabei nicht an der Comp. sondern an dem was dir gefällt.



Sehe ich auch so !


Mr Colour
Mr Colour
 
Beiträge: 20
Registriert: 12.04.2012, 17:25
Motorrad: R 1200 GS LC

Re: Competition Umbau

Beitragvon MSHPU » 20.01.2013, 14:55

Ich verstehe die Kritik nicht, fast jeder baut hier das eine oder andere um und viele Klatschen sich Carbonteile oder andere Felgen dran. "Competition" = reines Optikpaket und somit problemlos zu tauschen wenn die andere länger Lieferzeit hat und er sich den Motorspoiler usw. selbst dranbaut ist das doch OK.

Das Competition Zeug ist doch streng genommen nichts anderes als Sachen aus dem Zubehörkatalog, die einzeln verfügbar sind und hier als Paket gebündelt mitbestellt werden können.

Ich würde auch niemand verteufeln wollen, der eine S1000RR kauft und dann aus Optikgründen den Verkleidungssatz tauscht (z.B. wg. den Motorsportfarben).
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Competition Umbau

Beitragvon timo » 20.01.2013, 15:28

Bitte schön ... genau das habe ich auch gemacht ... es gibt ja auch Leute, die finden die HP-Produkte nicht so optimal und würden gerne andere Marken fahren. Ich laufe ja nicht darum und erzähle, dass meine HP4 eine Competition ist. EWrstens lege ich da überhaupt keinen Wert drauf, zweitens gefallen mir die matt-schwarzen Räder besser ... so what. :D

http://www.s1000rr.de/forum/viewtopic.php?f=28&t=4459

http://www.facebook.com/media/set/?set=a.470475416343339.106271.184096334981250&type=1

http://www.bigrisk.de/index.php?cat=c623_BMW-HP4---Make-it-Competition-.html

Der Umbau geht aber noch weiter ... die blaue PUIG-Scheibe liegt u.a. schon Montage bereit.
Gruß Timo

BMW HP4 (Racebike)
DUCATI Multistrada 1200 Pikes Peak
DUCATI Monster 1200R
Kreidler RS50 Elektronik



http://www.bigrisk.de
info@bigrisk.de

23.03-27.03.2017 Cartagena Rennteam Eilers
30.03-01.04.2017 Doha/Losail Michelin-Test
06.06-07.06.2017 Ducati4U Hockenheim GP
25.09-26-09.2017 Speer Hockheim 300 Meilen
more to come
Benutzeravatar
timo
 
Beiträge: 1032
Registriert: 16.04.2010, 16:21
Motorrad: BMW HP4

Re: Competition Umbau

Beitragvon mehrschbass » 02.02.2013, 17:58

Ich war heute nochmal beim :D nachdem ich ja zuletzt erfahren musste, dass seine Std. im Showroom bereits verkauft war und somit die Idee mit dem Umbau hinfaellig war.
Heute hatte er dann die Neuigkeit, dass er BMW wohl ueberzeugen konnte ihm eine weitere Std. fuer seine zweite Niederlassung in KiBo zu liefern - die finale Zusage wuerde er kommende Woche erhalten und ich koennte die dann haben - M I T T E M A E R Z - und nicht KW 24 wie meine Comp. Ich muesste sie ihm nur solange stehen lassen, bis seine Fruehjahrseroeffnungsshow vorbei ist, er will die HP4 dafuer noch als Ausstellungsstueck haben. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich fand das richtig gut. Hab dann gleich noch ne GS Option mit ihm besprochen - muss aber erst mal meine Frau zur Probefahrt mitnehmen, um zu sehen, wie sie mit dem Couchsitz zurecht kommt. In vier Wochen bekommt er die ersten neuen GSse, dann beginnt fuer meine Frau und mich die Saison - ich freu mich wie ein kleines Kind 8)
Dann sind es nur noch 2 weitere Wochen bis die HP4 zur Verfuegung stehen wird - ich kann es noch kaum fassen :!:
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 10:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB


Zurück zu RR - BMW - HP 4 - HP4 RACE - Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste