Vibrationen beim Anbremsen/HP4 on Racetrack

Das spezielle Forum für/rund um die Besonderheiten zur S 1000 RR - HP 4 - HP4 Race.

Vibrationen beim Anbremsen/HP4 on Racetrack

Beitragvon cH4oz » 07.07.2015, 19:54

Servus,

war letztes Wochenende in Most und hatte da beim harten anbremsen (vor allem nach Start-Ziel) starke Vibrationen an der Vorderbremse.
Habe meiner HP4 vor dem Rennwochenende erst neue Original-Beläge verpasst.

Verzogene Bremsscheibe schließe ich mal aus sonst wäre es ja bei jedem Bremsvorgang, oder?

Hat jemand eine Erklärung dafür?
Würden die Z04 Beläge vielleicht Abhilfe schaffen?

Danke für die Antworten

Gruß
Robert
cH4oz
 
Beiträge: 43
Registriert: 20.12.2013, 18:21
Motorrad: BMW HP4 2014

Re: Vibrationen beim Anbremsen/HP4 on Racetrack

Beitragvon Michl » 07.07.2015, 20:31

Das kann durchaus mit den Belägen zu tun haben.
Hab bei meiner S1r zwar nicht die gleiche Bremsanlage, aber da hatte ich mit den orig. Belägen auch ein starkes Bremsrubbeln.
Mit dem Wechsel auf CL-XBK5 ist das komplett verschwunden.

Grüße Michl
Benutzeravatar
Michl
 
Beiträge: 503
Registriert: 28.02.2014, 19:49
Wohnort: Krugzell
Motorrad: S1000r

Re: Vibrationen beim Anbremsen/HP4 on Racetrack

Beitragvon domino100 » 08.07.2015, 04:35

Hallo Robert,

bist du das erste Male mit der HP auf der RS unterwegs, dann wäre das in der Tat eigenartig.

Nachdem ich bereits 2-3 RS Besuche hinter mir hatte, war das rubbeln immer nur bei einem Bremsvorgang nach einer langen Geraden da.
Niemals bei nur kurzen Bremsmanöver!

Ich bekam dann die Bremsscheiben auf Kulanz ausgetauscht und anschließend war es auch weg und das mit den alten Original Bremsbelägen ;-)

Geh einfach mal zum Händler und sag ihm, der soll dir mal die Scheiben vermessen.

Viel Erfolg!
domino100
 

Re: Vibrationen beim Anbremsen/HP4 on Racetrack

Beitragvon mema79!! » 08.07.2015, 12:57

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das es zu 99% eine verzogene Bremsscheibe ist!! Hatte ich leider schon zweimal. Natülich ist das nur bzw. besonders stark Ende Start Ziel zu merken, weil da ja die ganze Bremserei besonders stark beansprucht wird!
Gewissheit wird dir aber nur ein Besuch beim :D bringen indem er dir die Bremscheibe vermisst...

Gruß
Martin
mema79!!
 
Beiträge: 309
Registriert: 06.09.2010, 17:52

Re: Vibrationen beim Anbremsen/HP4 on Racetrack

Beitragvon Nachfolger » 08.07.2015, 15:26

Bremsscheibe krumm.

Den Effekt spürst du oft nur bei stärkeren Bremsungen. Und die hast du in Most nur Ende S/Z.
Nachfolger
 
Beiträge: 75
Registriert: 30.01.2015, 13:43
Motorrad: S 1000 RR '11

Re: Vibrationen beim Anbremsen/HP4 on Racetrack

Beitragvon Nikko » 10.07.2015, 09:14

Muss nicht immer gleich die Bremsscheibe sei. Schon gar nicht wenn vor Tausch der Beläge die Vibrationen nicht da waren.

Die Frage ist, wie stark sind die Vibrationen? In der Regel hilft da schon die Bremsscheiben zu reinigen.
Reinigen heisst hier: Mit feinem Schleifpapier abziehen. .

Ich hatte das auch schon mehrfach. Der sich auf der Bremsscheibe gebildete Belag, führte dann zu de Vibrationen.
Wenn es dann nicht weg ist, mal nachmessen/lassen.

Wenn die Vibrationen aber richtig stark sind, ist meist ne Scheibe krumm.

Gruss Nikko
Nikko
 
Beiträge: 442
Registriert: 24.04.2012, 18:07
Motorrad: HP4

Re: Vibrationen beim Anbremsen/HP4 on Racetrack

Beitragvon Nikko » 13.07.2015, 16:20

Und?
Schon mal ausprobiert??

Nikko
Nikko
 
Beiträge: 442
Registriert: 24.04.2012, 18:07
Motorrad: HP4

Re: Vibrationen beim Anbremsen/HP4 on Racetrack

Beitragvon Quantix » 13.07.2015, 16:35

Nachfolger hat geschrieben:Bremsscheibe krumm.

Den Effekt spürst du oft nur bei stärkeren Bremsungen. Und die hast du in Most nur Ende S/Z.


yes hatte das gleiche, Bremsscheib/en krumm!
Das Problem hat man oft mit original-scheiben, halten die Hitze nicht aus bzw wenn man vom turn zurück kommt kühlt man sie oft zu kurz durch den Fahrtwind ab...
Quantix
 
Beiträge: 76
Registriert: 12.03.2015, 21:04
Motorrad: S1000rr

Re: Vibrationen beim Anbremsen/HP4 on Racetrack

Beitragvon cH4oz » 14.07.2015, 17:55

Kann erst nach dem zweiten August Wochenende, wenn ich aus Brünn zurück bin, was dazu sagen.

Danke für eure Tipps und Erfahrungen.
cH4oz
 
Beiträge: 43
Registriert: 20.12.2013, 18:21
Motorrad: BMW HP4 2014

Re: Vibrationen beim Anbremsen/HP4 on Racetrack

Beitragvon Steini__22 » 21.07.2015, 13:28

Hatte ich auch mit der HP4 in Assen, starkes Rubbeln beim Anbremsen auf der Gegengeraden.

drei Tage Hockenheimring mit CRQ-Belägen kein Problem.

Nun steht aber die Nordschleife an und dort wollt ich mit den Straßen-Belägen fahren. Müssen die Bremsscheiben beim Wechsel von CRG auf Serien-Beläge gereinigt werden?

Reinigung mit:

Bild

?
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5037
Registriert: 06.03.2010, 17:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Vibrationen beim Anbremsen/HP4 on Racetrack

Beitragvon schrader999 » 21.07.2015, 13:39

cH4oz hat geschrieben:Kann erst nach dem zweiten August Wochenende, wenn ich aus Brünn zurück bin, was dazu sagen.

Danke für eure Tipps und Erfahrungen.



ich hatte die Vibrationen ganz stark in Brünn am Ende der Startt-Ziel. Du wirst es dort also auch feststellen.
Bei mir war es eine der Bremsscheiben (war in einem Bereich verhärtet und damit auch nicht mehr gleichmässig). Mit einem anderen Radsatz war alles wieder in Butter. Bei mir hatte es definitiv nichts mit den Belägen zu tun, nur die Scheibe.

BMW gibt für die RR eine sehr geringe Toleranz für die Scheiben vor und das scheinbar mit gutem Grund. Meine Scheibe war nicht weit über der Toleranz, aber das hat man erschreckend deutlich festgestellt...
Alcarraz 20.-23.3.17
NBR Mai 2017
AdR Juli 2017
NBR Juli 2017
HHR August 2017
Mugello August 2017
Most Sept 2017
Barcelona Oct 2017
Benutzeravatar
schrader999
 
Beiträge: 1402
Registriert: 08.04.2010, 17:55
Motorrad: RR`12 /RR '17 /GS´16

Re: Vibrationen beim Anbremsen/HP4 on Racetrack

Beitragvon cH4oz » 07.09.2015, 19:25

Eine oder beide Scheiben scheinen wohl verzogen zu sein. Muss wohl was anständiges ran ;-)
cH4oz
 
Beiträge: 43
Registriert: 20.12.2013, 18:21
Motorrad: BMW HP4 2014


Zurück zu RR - BMW - HP 4 - HP4 RACE - Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste